Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel2409 am 17.09.2012, 9:42 Uhr

PDA oder Spinal??

HUHU!

Donnerstag ist es ja soweit! Mittwoch habe ich das Gespräch mit dem Narkosearzt und jetzt stellt sich noch die Frage PDA oder Spinal.
Habe jetzt ein bisschen im Netz gelesen und die Spinal soll wohl besser sein für einen geplanten KS??

Weis jemand mehr darüber oder hat schoon erfahrungen??

LG ANJA 37+6

 
7 Antworten:

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von ChoCoCat, 9. SSW am 17.09.2012, 9:55 Uhr

Ich kann nur aus medizinischer Sicht und Erfahrung sprechen und ich habe gelernt,dass die PDA im Gegensatz zur Spinalanästhesie als nicht ganz so zuverlässig gilt.Es gibt wohl auch mehrere Kliniken,die keine Sectios mehr unter PDA machen.Letztendlich entscheidet wohl die Kompetenz des Anästhesisten,aber ich persönlich würde mich wohl für die Spinal entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von emres am 17.09.2012, 9:57 Uhr

hallo süße, geplant ist spinal üblich und sinnvoll. pda wenn vorher gelegt wird dann nachgespritzt, da passiert es öfter mal, dass die wirkung nicht ausreicht.
also spinal.

bald darfst du kuscheln, ich freu mich so!!

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von Engel2409 am 17.09.2012, 10:01 Uhr

alles klar dann weis ich ja bescheid!

Bin trotzdem gespannt was der Doc sagt!

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von Emily25+, xx. SSW am 17.09.2012, 10:06 Uhr

Hallo

Ich hatte 1 spontane geburt und 3 KS.

Der 1. war in voll-narkose.
der 2. vor knapp 9 jahren geplant mit PDA.
dazwischen spontan
der 3. KS dieses jahr mit Spinal.

Ich fand die PDA richtig übel, wegen dem schlauch im rücken.
Die Spinale hingegen war angenehm. ich konnte nach wenigen std meine beine wieder nutzen.
Entschieden haben bei mir allerding die Narkose-ärzte.


lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von tomson2004, 38. SSW am 17.09.2012, 12:16 Uhr

Hatte ja auch Aufklärungsgespräch im KH, und der Arzt meinte auch bei gep. KS ist die Spinal Narkose besser, weil sie schnell und zuverlässig Wirkt. Bei der PDA ist es so, dass die sehr unzuverlässig ist, sie kann auf Anhieb Wirken, muss aber net.

Mein Favourit wäre die Spinal, falls es dazu kommen sollte, aber das musst du für dich selbst Entscheiden.

Alles gute.

glg Sonja + Sophie (38. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von FrauStadthase, 39. SSW am 17.09.2012, 16:32 Uhr

Eine PDA ist nicht so wirkungsvoll wie eine Spinale, aber das wird dir der Narkosearzt auch sagen.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Spinal??

Antwort von kitkat170583 am 17.09.2012, 17:06 Uhr

ich dachte immer das eine pda nur bei spontanen geburten gemacht wird. mit einer pda kannst du ja noch laufen und merkst ja auch noch schmerzen nur eben gemindert! bei einer spinal bist du ja wie gelähmt. merkst nichts und kannst nicht laufen. auch ein blasenkatheter wird gelegt weil du eben nichts kontrollieren kannst. ich hatte ne spinal beim ks und wurde auch nicht gefragt ob pda oder spinal. wäre ja blöd wenn man beim ks merkt wie man aufgeschnitten wird auch wenn es geminderte schmerzen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.