Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netti81, 38. SSW am 28.11.2005, 22:27 Uhr

PDA oder SPA ???

hallo,
ich bekomme einen ks und soll mich für eine anäthesie entscheiden.
nun gibt es ja da nicht so ein großen unterschied zwischen den beiden, aber welche ist besser?
ich habe höllische angst vor nadel und kann mich daher nicht so richtig entscheiden. welche angebrachter wäre.
wie lang muss man nach so einer anäthesie denn überhaupt liegen, wann darf ich wieder aufstehen und mich bewegen?

wie sind denn eure erfahrungen die sowas schon hinter sich haben?

 
6 Antworten:

Re: PDA oder SPA oder sogar Vollnarkose???

Antwort von k74, 24. SSW am 29.11.2005, 8:34 Uhr

Ich dachte, die PDA gibts nur bei normaler Geburt, da sie verlängert werden kann. Und bei einem KS wählt man zwischen Spinaler und Vollnarkose. Und zwar weil die Zeit dadurch ja begrenzt ist.
Ist das denn bei dir anders?
Oder irre ich mich in meiner Annahme?
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Hexhex am 29.11.2005, 9:44 Uhr

Hallo,

ein geplanter Kaiserschnitt wird in den meisten Kliniken unter Spinalanästhesie gemacht. Die wirkt sofort nach dem Setzen (bei PDA muss man warten) und ist wesentlich zuverlässiger in der Wirkung. Sie schaltet das Gefühl komplett ab. Bei der PDA besteht immer ein kleines Risiko, dass dies nicht der Fall ist.

Ich hatte einen KS unter Spinalanästhesie und kann das nur empfehlen, man spürt wirklich absolut keine Schmerzen, nur ein bissel Geruckel während der OP.

Aber: Man muss vorher überlegen, ob man das Nervenkostüm dafür hat, eine große Bauchoperation wirklich live mitzuerleben. Die Atmosphäre im Kreißsaal, die Geräte, das Hantieren mit den Instrumenten etc. sind schon arg aufregend. Für mich selbst (und ich bin NICHT besonders empfindlich) war das Ganze ziemlich an der Grenze meiner persönlichen Belastbarkeit.
Wenn man also psychisch nicht wirklich stabil ist und sich das gut zutraut, sollte man die Vollnarkose wählen.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - PDA oder SPA ???

Antwort von netti81, 38. SSW am 29.11.2005, 10:07 Uhr

ich kann mir die narkose aussuchen das heißt die pda oder die spinal. vollnarkose wird nur im äußersten notfall gemacht, wenn jetzt z. B. die beiden nicht richtig sitzen oder komplikationen auftreten.
ich habe angst das der anästhesist bei der spinal zu wenig spritzt und während der op nachläßt und die bei der pda kann ja problemlos nachgespritzt werden.
mit dem op saal und geräte und instrumente hab ich keine probleme da ich in einer chirurgischen praxis arbeite und weiß wie es bei ops aussieht.
und vorallem ch möchte den ersten schrei vom kleinen hören.
allerdings hab ich dazu noch hohe angst das mein mann schlapp macht, weil es ist ja doch ein großer unterschied zur normalen geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag - PDA oder SPA ???

Antwort von arnanja, 35. SSW am 29.11.2005, 10:13 Uhr

Hallo
Nimm die spinale. Angenommen du merkst bei der OP was dauert es viel zu lange bis die Wirkung der PDA wieder voll da ist. Bei der spinalen merkt man wirklich gar nichts.
Falls die PDA nachläßt wird sicher direkt Vollnarkose gemacht da die Frauen dann absolut in Panik geraten sagte meine Hebamme. Und die spinale wirkt VIEL stärker als die PDA. Da merkst du wirklich garantiert nichts. Keine Sorge.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder SPA ???

Antwort von conni33, 29. SSW am 29.11.2005, 11:25 Uhr

hallo,

hatte 2002 einen kaiserschnitt unter pda und hatte keine probleme...man spürt ich denke ähnlich wie bei der spinal nur den druck,
die pda wurde ca. 30 minuten vor dem
geplanten kaiserschnitt gesetzt, ich bekam vorher noch ein kreislaufmittel,
da die pda den blutdruck senkt...
ich hab wirklich nichts gemerkt ..sondern hab noch gefragt wann es losgeht...bekam dann zur antwort..es ist schon losgegangen.
vorteil war noch ...sie haben mir die pda dann noch ein paar stunden weiterlaufen lassen, so daß ich die erste zeit mit kind sehr schmerzfrei genießen konnte...
ich würde einen geplanten ks wieder unter pda machen lassen...hoffe aber
das es diesesmal eine spontangeburt wird.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder SPA ???

Antwort von two_kids am 29.11.2005, 12:16 Uhr

ich hatte letztes jahr einen ks mit spinal und würde es wieder machen.

so schnell lässt die wirkung auch nicht nach. meine op hat 1 1/2 stunden gedauert und nach nochmal1 1/2 stunden kam erst das gefühl wieder.

das einzige, was nervig ist, dass man nach einer spinal mindestens 4 stunden ganz flach liegen muss. das war sehr schwierig für mich, da ich heftigste nachwehen hatte.

etwa 6 stunden nach der op hab ich ganz normal abendbrot gegessen und 16 stunden nach der op bin ich ohne schmerzen aufgestanden.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.