Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HNetti, 21. SSW am 11.07.2006, 12:34 Uhr

PDA ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut. Aber ich gehe mal davon aus das euch die hitze genau so zu schaffen macht wie mir.

Ich weiß ja das ich noch etwas Zeit haben doch ich denke in letzter Zeit immer öfter an die Geburt und unter anderen stelle ich mir die Frage ob PDA ja oder nein? Was meint ihr. Ich habe ja schon gehört das der Schmerz da fast weg ist und Mann (bzw. Frau) nur noch einen Druck verspürt. Das spricht dafür aber die andere Seite ist das ich eine riesen Angst davor habe das was schief geht den schließlich stechen die ja in meine Wirbelsäule. Da ich schon vor normalen Spritzen immer Angst habe und auch schon oft umgefallen bin habe ich halt angst das es bei der PDA auch passieren könnte. Was ist wenn ich zusammensacke und die Nadel kommt dahin wo sie nix verloren hat. Da könnte ja nicht mal einer was dafür und ich wäre im schlimmsten Fall danach Querschnittsgelähmt. Was meint ihr. Ist es das wert?

Habt ihr euch auch schon mal darüber Gedanken gemacht? Oder an die Schonmamis hatte ihr eine?

Liebe Grüße

Jeannette

 
14 Antworten:

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von Jamoni, seit heute 34. SSW am 11.07.2006, 12:40 Uhr

Hallo,

Also ich bin ja ein extremer Angsthase, wenn es um Spritzen geht!

Bei meinem Sohn damals hatte ich nie das Gefühl, dass ich die Schmerzen nicht mehr aushalte und hatte deshalb auch keine PDA.

Ehlich gesagt mach ich mir aber darüber auch keine Gedanken! Entweder es geht wieder ohne (was ich schwer hoffe) oder, wenn es nicht geht, dann werden die mir schon sagen, ob noch Zeit ist für einen PDA oder nicht! Werde das also eher spontan entscheiden!

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von Kittekaetzchen, 39. SSW am 11.07.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

wegen deiner Ängst, dass etwas schief gehen könnte, können dich andere sicher eher beruhigen. Zu wirklich dramatischen Schäden kann es aber bei einer PDA soweit ich weiß nicht kommen, da nicht direkt das Rückenmarkt berührt wird.
Nebenwirkungen kann sie aber tatsächlich haben und sie *kann* auch die Geburt erschweren, da man manchmal nach einer PDA nur mehr liegen kann - was den Geburtsverlauf stark beeinträchtigen kann. manche Frauen können unter PDA auch nicht mehr richtig mitschieben, weil sie die Wehen nicht mehr richtig einschätzen können. Allerdings *kann* eine PDA auch eine stillstehende Geburt zum "weiterlaufen" bringen, wenn die Mutter sich danach besser lösen kann.
Was man nicht vergessen darf: Wie bei jedem Schmerzmittel ist es auch bei einer PDA so, dass danach auch das Baby weniger schmerzstillende Hormone von der Mutter bekommt. Leichtere Geburt für die Mutter bedeutet also uU schwierigere Geburt für's Baby.

Letztlich würde ich zuvor rein gar nichts entscheiden. ich persönlich fand meine beiden geburten bisher nicht annähernd so schmerzhaft, wie die Vorstellung eine Nadel in den Rücken zu bekommen, oder eine Braunüle in den Arm (was bei PDA ja auch sein muss).
Von daher würde ich sagen: Warte erst mal ab - besser für Mutter UND Kind ist es immer ohne Schmerzmittel und wenn es ohne halt nicht mehr geht, kannst du dich ja immer noch dafür entscheiden.

LG KItte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von tina79, 26. SSW am 11.07.2006, 12:47 Uhr

Halli Hallo :o)

...also mir gehen da in etwa die selben Gedanken durch den Kopf, wie Dir :o) das mit der PDA ist mir irgendwie zu heftig... aber ich habe erst letzt bei einer KH-Besichtigung gehört, dass es auch die Möglichkeit gibt sich eine Beckenbodenbetäubung geben zu lassen... soll das ganze Gewebe ein wenig entkrampfen und man spürts nicht mehr so doll :o) der Vorteil daran ist wohl auch, dass man diese BB-Betäubung auch zu jeder Zeit (Geburtsfortschritt) machen lassen kann, wohingegen bei der PDA ab einem gewissen Zeitpunkt keine mehr gemacht werden kann.. sozusagen immer mit Voranmeldung ;o)

GGLG Tina :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von schätzchen, 21. SSW am 11.07.2006, 12:49 Uhr

NEIN
ich habe 2 Geburten ohne PDA "durchgestanden" und ich will auch dieses mal keine haben.Ich fand die Schmerzen erträglich.Hatte nur bei der ersten Geburt ein leichtes Schmerzmittel das hat mir gereicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von Muckefutz, heute noch 31. SSW am 11.07.2006, 12:53 Uhr

Hallo,

ich werde das situativ entscheiden - dass eine Geburt schmerzhaft ist, ist eh klar, aber die Situation ist einfach so speziell, dass ich mich davon leiten lassen werde.

Wenn ich im KH gefragt werde, werde ich es erstmal offen lassen und falls es wirklich nicht anders geht, dann erst würde ich mir eine setzen lassen.

Das Problem wäre bei mir auch gar nicht die Angst vor Risiken oder Nebenwirkungen, sondern das Gefühl, etwas zu verpassen und das möchte ich in dem Moment nicht.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung:o)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von loona-chan, 30+6. SSW am 11.07.2006, 12:53 Uhr

Ich persöhnlich bin auch total dagegen!
Zumal mir die Hebi im GBV erklärt hat das mann vor der PDA erst eine lokale Betäubung bekommt - Spritze 1
Dann die eigentliche PDA -Spritze 2
Dann ein Kreislaufstabiliesierendes Preperrat - Spritze 3
Und noch eine weiß nur nicht mehr wofür die war, also - Spritze 4

Und wenn die PDA nicht sitzt das ganze noch mal von vorn!!!!!

Und das ganze zeug geht auch in die Blutbahn vom Kind!

Also bei den ganzen Medikamenten - ne danke!

Muß auch ohne gehen, aber du kannst ja Akupunktur machen lassen werend der GB, das hilft auch und schadet keinem von euch.

Liebe grüße^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von Kathi10486, 31. SSW am 11.07.2006, 12:56 Uhr

Habe mich im Krankenhaus auch schon drüber informiert und bin zum entschluss gekommen das ich mir bevor es in den kreissaal geht ne PDA legen lasse...denn was Unterleibschmerzen ect.betrifft bin ich doch sehr sehr empfindlich..aber da Krümel eh noch nicht richtig liegt und meine Plazenta vorm eingang liegt sieht es eh nach Kaiserschnitt aus und den nehme ich nur per vollnarkose

LG Kathi und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathi10486

Antwort von Mama von Joshua, 32. SSW am 11.07.2006, 13:05 Uhr

Hattest du schonmal einen KS ?
Auf eine Vollnarkose bei einem KS (sofern es kein Not-KS ist und aufgrund des Zeitmangels sein muss) würde ich verzichten. Erstens belastet die Vollnarkose dein Kind viel mehr und zweitens kannst du nach der OP kein Schmerzmittel mehr nachspritzen lassen und bis die Tabletten oder Zäpfchen wirken, dauert ewig.

@HNetti: wenn der Arzt gut ist, merkst du von der PDA überhaupt nichts, ausser einem kleinen Pieks bei der Betäubung. Die Stelle wird ja erst betäubt und dann wird die Kanüle gesetzt, in der das Mittel gespritzt wird. Passieren kann da eigentlich nicht viel und ich weiss nicht, ob es je einen Fall gegeben hat, wo die Mutter zusammengebrochen ist. Dein Kreislauf wird ja normalerweise ständig überwacht, da sollte nichts passieren.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von paulita, 26. SSW am 11.07.2006, 13:05 Uhr

ich denke, dass man das nicht kategorisch entscheiden kann. weder finde ich, dass man immer auf den "natürlichen weg" bestehen muss, denn man kriegt keinen orden fürs schmerzen-durchstehen. noch finde ich, dass man die geburt zum schmerzhorror schlechthin stilisieren sollte. meine erste geburt war schon sehr schmerzhaft, aber zum aushalten. ich wollte eine pda vermeiden, weil ich mir das zugetraut habe und immer lieber ohne medikamente auskomme. habe zum glück auch seitens meiner mutter und generell der family immer eine positive einstellung zur geburt vermittelt bekommen. aber ich hätte mir auch vorstellen können, eine pda setzen zu lassen. meine hebamme + mein partner waren dann so wunderbar, dass ich auch die "schlimmsten" momente gut durchgestanden habe. für die im oktober anstehende geburt wünsche ich mir das ähnlich bzw. habe schon beschlossen, dass ich ins geburtshaus gehe, wo es eh keine schmerzmittel gibt.

also: lass es auf dich zukommen. du entwickelst während der geburt ungeahnte kräfte und möglichkeiten, mit schmerz und dieser ganzen situation umzuegehen - das kann man sich als trockenübung kaum vorstellen. andererseits: jede frau hat das recht auf schmerzlinderung. entscheide das spontan, das geht meistens am besten.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2006, 13:39 Uhr

Liebe Jeannette,

Da ich meine beiden Kinder zu Hause bekommen habe, hat sich fuer mich die Frage nach einer PDA gar nicht gestellt.
Aber beide Geburten waren so entspannt und schmerzarm, dass ich bei keiner auch nur eine Sekunde lang an PDA oder andere Schmerzmittel gedacht habe.

Ich bin sonst ein ziemliches Weichei und fand z.B. die Nadel in den kleinen Zeh bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur viel schlimmer als die Geburt selbst, deshalb waere ich im KH sicher nicht auf die Idee gekommen rein praeventiv eine PDA zu verlangen.
Wenn eine Frau unter der Geburt vor Schmerzen nicht mehr weiss, wo ihr der Kopf steht, finde ich es prima, dass es diese Moeglichkeit gibt. Aber es von vorherein zu planen waere fuer mich persoenlich jedenfalls nichts.

Dir eine tolle Geburt, mit oder ohne PDA,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07:). SSW am 11.07.2006, 14:48 Uhr

hallo meine liebe.

ich kann deine angst sehr gut verstehen, denn mir geht es genauso. wenn es um spritzen geht bin ich die letzte!!!
doch bei meiner geburt vor 11 tagen waren meine wehen so stark ,das ich doch eine genommen habe. möchte dir jetzt nicht so viel angst machen, aber meine hat sich bestätigt! denn bei mir haben sie es 7 mal versucht die pda zu legen und das hat meine angst natürlich nicht genommen. aber das du danach nur noch den druck nach unten spürst ist richtig, obwohl ich das auch nicht angnehm fand. hoffe ich habe nicht zu viel angst gemacht, aber so war es halt bei mir. ich denke das du entscheiden solltest, wenn es soweit ist . jeder empfindet die schmerzen anders.

liebe grüsse jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA ja oder nein?

Antwort von xsimone, 17. SSW am 11.07.2006, 16:53 Uhr

Hallo, ich würd mich bei einer spontan Geb. auch nicht für eine PDA entscheiden.
Meine Große kam per KS mit PDA und es war sehr unangenehm.
Ich bin auch noch recht kitzlich am Rücken und hab dann immer weggezuckt. Der Anästhesist hat es doch gleich hinbekommen, aber ich hatte ca. 1 J. das Gefühl, die Nadel oder Schlauch sei noch drin.
Es war nicht schmerzhaft, aber unangenehm.
Bei den zwei danach hab ich GH und HG gehabt, da gibt es keine PDA, war auch nicht nötig.
Mit guter Hebammenanleitung und den Willen mit zu machen geht es auch ohne.
Wenn Faru sich im KH aber Tage lang quält wird ich auch eine empfehlen.
Lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja toll, daß Ihr alle so super Geburten hatten ...

Antwort von Anja & Kids, 12. SSW am 11.07.2006, 18:30 Uhr

Hallo,

hier ist jemand, der leider 3 x nicht ohne Wehentropf und nicht ohne PDA ausgekommen ist.

1. Kind: Einleitung mit Wehentropf wegen hohem Blasensprung und keinen eigenen Wehen. Der Tropf mußte aus Zeitgründen schnell sehr hoch gestellt werden und da ich mit dem Tropf nur liegen konnte, waren die Schmerzen furchtbar und die PDA hat super geholfen. Geburt hat insgesamt 7 Stunden gedauert und Alina war 54 cm und 3.960 g (4 Tage vor ET).

2. Kind: regelmäßige (nicht spürbare) Wehen bei der VU meiner Hebamme, Herztöne gingen runter, daher direkt ins KH (waren mittags um 14 Uhr dort), nachmittags Öffnen der Fruchtblase, Tabletten zur Wehenverstärkung, gegen 21 Uhr noch imme bei 6 cm und meine Hebamme rechnete mit einem KS und riet zur PDA. Davon gingen aber meine Wehen weg und ich brauchte den Wehentropf. Gegen 0.30 Uhr ließ man die PDA weg und der Tropf blieb und Fabian wurde um 2.30 Uhr mit 56 cm und 4.770 g (1 Tag vor ET) geboren. Durch seine Größe konnte die Gebärmutter nicht richtig arbeiten und erst durch die Entspannung der PDA ist er tiefer gerutscht.

3. Kind: aus einem OBT wurde eine Eineitung (10 Tage vor ET) ... dachte noch bei 6 cm Mumu-Öffnung, daß ich mit diesen Wehen doch kein Kind bekommen kann, aber dann schlugen sie plötzlich total um. War mit dem Tropf auch wieder sehr gehandicapt :-(. Wollte dann doch eine PDA bei 7-8 cm Mumu-Öffnung. Dieses Mal dauerte es keine 45 Minuten, bis der Arzt da war und die PDA wirkte, sondern 1,5 Stunden. Als sie wirkte, war der Mumu komplett auf ... habe mal zu meiner Hebamme gesagt, daß die PDA ja umsonst war, aber sie meinte, daß auch Julian die PDA-Entspannung zum Rutschen gebraucht hat. Er war übrigens trotz 10 Tage zu früh 53 cm und 3.950 g.

Sicherlich würde ich liebend gerne mal ohne PDA und ohne Tropf entbinden und ich hatte immer den Traum einer Wassergeburt, aber wirklich dran glauben tue ich nicht mehr.

LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist ja toll, daß Ihr alle so super Geburten hatten ...

Antwort von Mopelchen, 26. SSW am 11.07.2006, 22:15 Uhr

Ja, ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht. Aber ich lasse es mal auf mich zukommen. Ob es solche heftigen Schmerzen sind. Die PDA kann man sich ja immer noch geben lassen. Meine Schwägerin hat z.B.bei Ihren zwei Mädchen immer einen Kaiserschnitt gehabt. Die wollte immer eine normale Geburt haben, wie meine Schwester bei Ihren drei Kindern. Und wir drei Geschwister sind alle ca. 3-4Wochen zu früh gekommen. Ich lass mich überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.