Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja86 am 29.05.2009, 17:44 Uhr

PDA bei der Geburt?

Hey Ihr Lieben,

wollt ihr mit PDA entbinden und hat eine von euch Erfahrungen damit?
Ist es dann wirklich schmerzfrei?

Viele sonnige Grüße
Maja

 
36 Antworten:

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 17:47 Uhr

ich persönlich würde keine PDA machen. zuviel angst vor den nachteilen. hab beim ersten kind ohne PDA und versuch das beim zweiten auch. ich halte schmerzen nicht für so schlimm, sie vergehen ja schließlich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 17:49 Uhr

Also wenn man das so sieht bei *Mein Baby* z.B auf rtl und auch was man so hört sollen die schmerzen ja schon richtig heftig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 17:51 Uhr

die sind auch, wie ich finde, heftig................ ich sag ja nich dass ich wenig schmerz spüre, aber ich nehm die hin, .... das ist eben genau das was jede frau für sich entscheiden muss.. "pack ich das? halt ich das aus?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Cassie am 29.05.2009, 17:53 Uhr

Ich hatte beim KS eine Spinalanästesie und bei der sponaten Geburt eine PDA. Und ich würde es immer wieder so machen. Allerdings wird die PDA ausgeschlichen, wenn die Austreibungsphase beginnt. Also von schmerzfreier Geburt ist da auch nicht die Rede ;-) (das wusste ich vor der Geburt im übrigen auch nicht). Allerdings kann man sich damit während der Eröffnungsphase noch prima entspannen. Auch wenn sie bei mir nur einseitig wirkte, war es trotzdem eine Erholung bei 24 Std Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 17:58 Uhr

Das wusste ich jetzt aber auch nicht...;-)
Naja irgendwie wird man das wohl überstehen, obwohl mir weniger schmerzhaft schon lieber wäre. Blöd ist auch das dieser Schmerz für eine Frau, die das 1. Mal entbindet nicht vorstellbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 17:59 Uhr

naja das problem ist eben, dass man nicht weiß, wie die geburt verlaufen wird.... und vorm ersten kind weiß man auch nicht wie man es einschätzen soll mit den schmerzen.... man hat ja keine erfahrung.... ich habe den eindruck das es oft so ist, dass die frau die schon mal pda hatte, meist wieder eine will, und die, die keine hatte auch beim zweiten mal meist drauf verzichtet,.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:01 Uhr

Ja das glaub ich auch. Wenn man so mit der Geburt zurecht kam möchte man bestimmt nichts was man wieder nicht einschätzen kann denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:01 Uhr

belies dich gut über vor- und nachteile... dann entscheide....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:02 Uhr

Ja das werde ich , danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:03 Uhr

wie weit bist du eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:06 Uhr

Bin noch nicht shcwanger. Mein Mann und ich haben uns entschieden jetzt im Juni die Pille abzusetzen.
Hoffe es dauert nicht zu lange:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:09 Uhr

achso, du bist das, ... hab ich nicht gleich geschnallt.
ich drück die daumen. am besten garnicht richtig vornehmen, dann klappts am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von LittleKids, 18. SSW am 29.05.2009, 18:12 Uhr

Huhu,ich habe den Vergleich,meine Erste habe ich mit PDA bekommen und die Geburt war viel entspannter und ich konnte mich viel besser konzentrieren. Die Zweite war dann ohne PDA und ohne dir Angst machen zu wollen,ein absolutes Trauma für mich,welches ich NIE wieder erleben möchte. Die Schmerzen waren unerträglich und ich finde auch,daß niemand entscheiden bzw.es beurteilen kann der keine PDA hatte. Jede Frau spürt den Schmerz ganz anders und deswegen kann man finde ich auch nicht sagen,daß die Schmerzen ja irgendwann wieder vergehen,in dem Moment der Geburt erlebt man den Augenblick und da hilft es auch keinem wenn man dran denkt,daß es IRGENDWANN auch wieder vorbei ist.
Ich weiß nur,daß ich unterträgliche Schmerzen hatte und das auf gar keinen Fall wieder erleben will. Die Herztöne von meinem Sohn gingen extrem runter und es wurde sehr gefährlich,für einen Kaiserschnitt wäre es aber zu spät gewesen!
Diesmal werde ich auf eine PDA bestehen und mir nicht anhören müssen (O-Ton Hebamme: Schmerzen gehören dazu ).

Lass dich nicht verunsichern,bei der Geburt solltest nur du entscheiden können was für dich das Beste ist.

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von angelmami am 29.05.2009, 18:14 Uhr

hallo,

da spürt man nur nicht mehr die wehen aber die geburt trotzdem.
ich fand es angenehmer als ich die PDA bekommen habe ich habe sogar schlafen können bis 3stunden vor der geburt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:15 Uhr

Hab schon gehört...stress machen bewirkt ds Gegenteil;-)
WIr werden relaxen und warten...hoffentlich geduldig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von angel_berlin, 36. SSW am 29.05.2009, 18:16 Uhr

ja, ich hab Erfahrungen und nein, ist nicht schmerzfrei.
Ich hatte die PDA bei meinem ersten Kind, bekam sie so nach 40 Stunden Wehen ungefähr... 1 Stunde hat sie super geholfen, ich hab nix mehr gespürt und konnt mich ausruhen. Aber dann war wohl die Dosis zu ende oder so, auf jeden Fall von jetzt auf gleich Hammerwehen ... bei den Presswehen muss man dann ja eh aktiv mitarbeiten, das geht gar nicht, wenn man völlig betäubt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:19 Uhr

vollkommen richtig, .. Nur SIE sollte das entscheiden...
die frage ist doch.... nehm ich den schmerz lieber auf mich oder gehe ich das risiko ein, dass die geburt z.b. zum stillstand kommt weil man sich entspannd, oder das erhöhte risiko, dass das kind mit glocke oder zange geholt werden muss,.... ?! die schmerzen sind krass, keine frage, aber MIR hat es geholfen, zu wissen, dass diese wieder vergehen .....ich kann auch nur von mir sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei einer PDA kann aber nachdosiert werden..

Antwort von LittleKids, 18. SSW am 29.05.2009, 18:20 Uhr

mussten sie bei mir leider 2 mal...bei der Geburt habe ich nur gemerkt wie die Schultern durch kamen,sonst nichts...konnte danach sogar noch den Dammriss genäht bekommen ohne was zu merken.

LG mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einer PDA kann aber nachdosiert werden..

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:26 Uhr

Und ist das mit dem Dammriss schnell verheilt danach?*wenn ich fragen darf?!*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einer PDA kann aber nachdosiert werden..

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:29 Uhr

hatte auch einen leichten riss,... im prinzip ist es bei mir schnell verheilt, nur hatte ich angst, es könnte wieder aufreißen, war ne reine kopfsache bei mir. ich habe nichts gemerkt, als ich gerissen bin ,.. nur so am rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tasten des MM vor der Geburt

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:30 Uhr

Seltsamerweise habe ich jetzt des öfteren gehört, dass das untersuchen des Muttermundes vor der Geburt um zu sehen wie weit der MM geöffnet ist am schmerzhaftesten sein soll...um ehrlich zu sein ist das für mich sehr schwer vorstellbar..wenn man bedenkt das man das Kind dann noch gebären muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasten des MM vor der Geburt

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 18:36 Uhr

ich hab die untersuchungen auch am schmerzhaftesten empfunden. ich habs gehasst.... aber es musste ja nun mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasten des MM vor der Geburt

Antwort von Maja86 am 29.05.2009, 18:41 Uhr

schmerzhafter als die Geburt??!! Aber was macht die Hebamme denn das das so wehtut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also..

Antwort von LittleKids, 18. SSW am 29.05.2009, 18:41 Uhr

mein Dammriss ist ohne Probleme verheilt nur die Knoten haben etwas gestört,die waren aber selbstauflösend...die "pieksten" ein bisschen beim sitzen....

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von LittleKids, 18. SSW am 29.05.2009, 18:42 Uhr

also bei mir war es kein Dammriss an sich,sondern ich musste geschnitten werden. Aber dank PDA hab ich nichts gemerkt ;-)

Lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tasten des MM vor der Geburt

Antwort von Osterhase246, 22. SSW am 29.05.2009, 19:11 Uhr

also ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, empfindet auch sicher jede anders,... aber... ich habe vor lauter wehenschmerz nicht gemerkt, wie das köpfchen durch kam, ... ich habe nix gemerkt, außer wehen.... hatte allerdings auch extra einen wehentropf, da fruchtblase offen ohne eigene wehen. ich denke ja, mit wehentropf hat man die stärksten schmerzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von selena85 am 29.05.2009, 19:59 Uhr

Ich hab nach 24 Std. heftige Wehen mit allen möglichen Mitteln zum Einleiten endlich meine PDA bekommen...und sie hat leider nicht gewirkt

Naja, es ist eh am Ende ein Not-KS geworden.

Nun zum Abtasten des Muttermundes: Ja, es tut sehr weh, ich fand diesen Schmerz auch viel fieser als die Wehentropf-Wehen und die Presswehen.
Aber ich bin sicher, dass du den Schmerz ansatzweise kennst...und zwar, wenn man Geschlechtsverkehr hat und der Mann...nunja, zu doll zustößt, stößt er manchmal auch gegen den Muttermund. Ist dir vielleicht auch schon mal passiert. Dann tut es einen Moment weh. Dieser Schmerz ist es, nur halt nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde, sondern permanent...
Ich hatte aber auch Pech...die Hebammen, die ich während der Geburt erlebt habe und die mich untersucht haben waren allesamt Sadistinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Meernixe, 6. SSW am 29.05.2009, 20:35 Uhr

Hallo,

also ich wollte gerne bei meiner ersten Entbindung eine PDA haben. Die Hebamme meinte ich könnte es erst so probieren und später noch eine kriegen. Brauchte dann wirklich keine. War aber auch nur 3 Std. im Kh.
Wehen hatte ich länger, doch die waren zu Hause erträglicher. Meine zweite Entbindung hatte ich bis fast zum Schluss in der Wanne. Das war sehr gut. Eine PDA habe ich erst gar nicht überlegt. Ich wusste ja, das es ohne geht. Und das Wasser war für mich der Traum. Die Geburt hat mit Komplikationen trotzdem nur insgesamt 5 Std. gedauert...
Daher weiß ich nicht, ob ich nicht doch eine gewollt hätte, wenn die Entbindungen länger gedauert hätten.

MM Tasten ist in der tat nicht so nett. Ich denke auch, weil das kind von innen drückt, und dann noch einer von außen. Man muss aber nicht immer mitmachen, wenn die es wollen. Ich bin immer gefragt worden. Ich fand es anspornend, wenn ich wusste, das die Wehen nicht umsonst waren.

Nun, mal sehen, wie es bei Kind 3 wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammriss

Antwort von Cassie am 29.05.2009, 20:58 Uhr

Ich hatte Rissen dritten Grades mit Muskelanriss (Schließmuskel). Bin trotzdem (gegen den Willen meiner Ärztin) nach drei Nächten heim. Ungefähr zwei Wochen hatte ich Probleme, wenn ich auf die Toi gegangen bin. Musste ungefähr 4 Wochen ein Abführmittel nehmen, aber dann war eigentlich alles wieder ok. Nur manchmal zwiebelt es noch, wenn ich mich hinhocke. Man verheilt dort tendenziell sehr schnell ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Leo engel am 29.05.2009, 21:22 Uhr

Ich habe keine Erfahrung da ich beide Kinder spontan ohne PDA oder andere Schwerzmittel bekommen habe.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Blondie76 am 29.05.2009, 21:41 Uhr

Ich habe bei beide ohne PDA entbunden!Und würde es immer wieder so machen!
Ich möchte mein Baby nicht gleich mit so etwas volldröhnen!
Es geht nämlich schon auch aus Kind über.
Natürlich hat man Schmerzen und die gehören nunmal dazu.
Vorallem wollte ich meine Geburten bewusst erleben.

Muss jeder selber wissen,aber ich wollte es nicht und habe es auch so überlebt.
Und kann im Nachhinein sagen das es zwei schöne Geburten waren.

LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von SilkeJulia am 29.05.2009, 23:40 Uhr

Hallo Maja,

eine PDA nimmt den Wehenschmerz in der Eröffungsperiode.
Den Druck des Köpfchens im Becken, wenn es tiefer rutscht, spürt man trotzdem, genauso wie die starke, auch schmerzhafte Spannung am Damm bei der Geburt des Köpfchens.
Das kann und soll eine PDA nicht betäuben, da die Frau sonst kein Gefühl dafür hat, wie und wohin sie pressen soll. Manchmal ist die PDA am Ende der Geburt noch zu hoch dosiert (wenn es zB sehr schnell geht), dadurch entsteht eine erhöhte Rate an Zangen- oder Saugglockengeburten - weil eben kein effektives Pressen möglich ist.

Ich hatte eine PDA nachdem ich 12 Stunden lang alle 5 Minuten Wehen hatte, der Muttermund aber leider immernoch nur 2 cm auf war.
Es war in dieser Situation gut und richtig.
Dennoch möchte ich mein nächstes Kind ohne PDA zur Welt bringen - aus folgenden Gründen:

- nachdem ich die PDA hatte, wurde "gebären" zum "warten". Ich lag oder saß einfach rum und wartete. Ging etwas spazieren, aß etwas... es war langweilig. Ich hatte das Gefühl, einen Teil der Geburt irgendwie zu "verpassen". Das mag jetzt seltsam klingen, dass man sich Schmerzen wünscht, aber ich hätte mir gewünscht, wenigstens irgendetwas zu spüren davon, dass ich gerade meinen Sohn zur Welt bringe.

- nach dieser lagen Ruhepause hatte ich irgendwie dann aber auch keine Lust mehr, mich wieder aktiv zu betätigen. Meine Hebamme musste mich ziemlich motivieren, als der Muttermund endlich vollständig war, mal wieder aktiv mitzuarbeiten. (ist oft so, kann ich als angehende Hebamme bestätigen *g*)

- ich spürte keine Presswehen und auch keinerlei Pressdrang. Ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe und habe dann mitgepresst. Glücklicherweise war ich erstens in aufrechter Position (Hocker) und hatte zweitens eine sehr gute Hebamme, die mich gut angeleitet hat - sonst hätte auch ich nicht gewusst, wann und wohin ich pressen soll.


Mein Tip: Lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du die PDA brauchst, wirst du sie bekommen. Wenn du sie nicht brauchst, ist es ja auch ok!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von Maja86 am 30.05.2009, 7:44 Uhr

Danke Silke, ist gut mal einfach zu hören wie es bei anderen war!

Liebe Grüße
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von rockabella1984 am 30.05.2009, 10:17 Uhr

Ich durfte keine PDA kriegen. Meine Wirbelsäule ist in sich leicht gedreht ist. Die hätten nicht gewusst, wo die die Spritze hätten setzen sollen und die Gefahr zu groß war, dass ich nachher im Rolli sitze. Aber es ging auch so.

Hört sich blöd an, aber sobald der Zwerg raus ist, sind die Schmerzen vergessen. Wollte das auch erst nicht glauben. War auch in knapp sechs Stunden durch mit der Geburt. Sprich Eröffnungswehen, bis Zwerg da war. Habe gebrochen vor Schmerzen in den ersten zwei Stunden, aber es gibt schlimmeres.

Als die dann den Dammschnitt gemacht haben, habe ich angefangen zun heulen, und wollte den Kreissaal wieder verlassen. Aber der tat gar nicht weh. Wurde während einer Presswehe gemacht und war ganz harmlos. Hatte bloß Panik vor dieser riesen Schere.

Lange Rede, kurzer Sinn. So eine Geburt ist auch ohne PDA erträglich und dann wieder schnell vergessen.

Bei mir stellt sich die Frage nicht mehr, ob PDA oder nicht. Werde das zweite Kind auch wieder ohne kriegen, weil mir gar nichts anderes übrig bleibt, aber ich weiß ja jetzt, was mich erwartet :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von dihanni, 16. SSW am 30.05.2009, 10:21 Uhr

Ich kann nur von Geburten ohne PDA berichten. Hatte ich jetzt zwei und ich fand es nicht wirklich sooo heftig wie ich es mir vorgestellt hatte vor der ersten Geburt. Aber ich denk es kommt sehr auf den Geburtsverlauf und auf das Schmerzempfinden an. Ich würde beide Geburten als meine schönsten Erlebnisse bezeichnen, also nicht erst den Moment danach, sondern auch die Geburt selber... ist schwer zu beschreiben, aber es hat sich irgendwie so kraftvoll, mächtig, stark angefühlt, auch wenn es schmerzhaft war, aber wie gesagt für mich gut zum aushalten...
Was ich aber für eine Theorie hab für mich, ob die stimmt,keine Ahnung: Ich empfand die zweite Geburt als nicht so sehr anstrendend und schmerzhaft, also im Vergleich zur ersten, allerdings war die Euphorie hinterher auch nicht sooo groß. Ich hab jetzt die Theorie aufgestellt dass wenn es weniger weh tut der Körper vielleicht einfach auch weniger eigene Glückshormone ausschüttet. Von da her "wünsch" ich mir jetzt schon irgendwie eine "schmerzhafte" Geburt... hört sich jetzt komisch an, gelle. Und ich weiß ja auch nicht ob ich mit meiner Theorie richtig lieg.
An deiner Stelle tät ich halt gleich mal ansprechen dass du evtl eine PDA willst und dann aber erstmal abwarten wie du die Geburt so empfindest. Je nachdem kannst du ja entscheiden
Glg
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA bei der Geburt?

Antwort von dihanni, 16. SSW am 30.05.2009, 10:32 Uhr

zum Thema Dammriss: wenn du reißt (oder auch geschnitten wirst, hab beides durch) merkst du das nicht, das geschieht während einer Wehe, kann man sich nicht voorstellen, aber ich hab es GAR NICHT gespührt, also Schmerzen, beim 2. (nur gerissen) nur insofern als ob auf einmal ne Barriere weg wäre und jetzt eben der Kopf durch geht. Hinterher das Nähne war unangenehm, aber nicht wild, eher lästig, man hat da denk nicht wirklich Lust dazu nachdem man grad sein Baby entbunden hat, aber da wird man dann auch betäubt. Die Naht hat bei mir beim Pinkeln ca 1 Woche etwas gebrannt (hab dann immer Wasser beim pinkeln gleichzeitig drübergeschüttet, dann ist der Urin verdünnt und es brennt nicht so) dann war gut.
Mumu tasten hab ich als nicht unangenehm empfunden.
Wen du zur Geburt auch frägst du wirst immer andere Aussagen bekommen und trotzdem nicht wissen was bei dir sein wird. Das hängt zu sehr von der betreffenden Person ab.
GlG
Diana
P.S.: find ich trotzdem gut sich zu informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.