Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamaeric, 36. SSW am 05.06.2008, 11:03 Uhr

PDA? Oder eher nicht?

Hallo Ihr, wollte mal nach euren Erfahrungen bzgl. PDA fragen. Ich hatte bei meinem Sohn vor vier Jahren keine und jetzt hab ich gerade bei "mein Baby" eine Frau gesehen, die Zwillinge bekommen hat mit PDA und die hat noch nicht mal das Gesicht verzogen beim pressen. Die sah wirklich nicht so aus, als ob sie Schmerzen hätte. Habt Ihr das auch so empfunden? Ist die Geburt dadurch sehr erleichert gewesen? Oder wird sie durch eine PDA auch verlangsamt? Was meint Ihr? Wie war es bei euch? Würdet ihr nochmal eine nehmen?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Viele Grüße
Annika

 
14 Antworten:

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von jelema, 19. SSW am 05.06.2008, 11:13 Uhr

Ich würde keine mehr wollen! Wollte eigenltich die erste schon nicht, hab sie mir dann aber von einer Hebamme aufschwatzen lassen, damit sie den Tropf noch höher aufdrehen kann, und "es schneller geht" (wofür allerding keiner Veranlassung außer ihrem Feierabend bestand), naja, die PDA wurde gelegt und schonwährend die Probedosis gespritzt wurde hatte ich Presswehen, also von Schmerzlinderung keine Spur!! (wobei ich die Schmerzen auch nicht als "soo schlimm" empfunden hatte)

Also von mir ein NEIN zur PDA!


Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von Joleen-Timea, +3. SSW am 05.06.2008, 11:16 Uhr

Also ich hatte auch eine , es tat nicht weh wo man sie setzte und nach ca.15min ,hatte ich keine schmerzen mehr ! Aber die Presswehen habe ich gemerkt aber das waren ja keine schmerzen ,nur dieser unangenehme druck ! Ansonsten ging es recht schnell nachdem die pda sass ,also mit beginn der wehen bis sie da war , vergingen 6h und das war meine 1. geburt ! Ich versuche es diesmal auch erstmal ohne aber wenn`s nicht geht ,lass ich sie mir auch wieder geben , warum sollte man sich quälen ,wenn es doch diese methode gibt ! Ich war auch viel entspannter ,ruhiger und hatte auch keine angst mehr ,war echt angenehm ! Achja zu der pda ,wurde mir auch was für den kreislauf gegeben , dass lief parallel mit ,hatte auch keine probleme .......Halt dir doch die option offen .......Lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von leo engel, 34. SSW am 05.06.2008, 11:18 Uhr

Ich hatte keine PDA und möchte diesmal auch keine. Würde eh nicht gehen, da ich im Wasser entbinden möchte. Ich habe viel mehr schiss vor der PDA als vor den Wehenschmerzen. Wobei ich, wenn ich einen medizinisch notwendigen KS bräuchte, würde ich mich für eine PDA entscheiden.

Es gibt pro und contra für eine PDA. Sonst würde es dafür wohl auch keine Aufklärungsbögen geben.

Habe während meiner Zeit im KH positive und negative Erfahrungen mitbekommen, wie es den Patienten und auch werdenden Müttern danach ging.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von mama_hb, 18. SSW am 05.06.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Sohn vor 3 Jahren ein PDA und empfand es als sehr angenehm, da ich keinerlei Schmerzen mehr verspürte. Nach Gabe der PDA konnte ich mich etwas erholen, da ich bis zur Gabe der PDA schon 18 Std. Wehen hatte.
Bei meinem Zweiten werde ich auch wieder eine PDA nehmen, wenn der Bedarf besteht.
LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von martinali, 39. SSW am 05.06.2008, 11:53 Uhr

also ich lass das auf mich zukommen. je nachdem wie's mir geht.
das aufklärungsgespräch hatte ich schon, der rest ergibt sich unter der geburt. bisher hab ich nur positive sachen gehört, bei einigen ging es dann schneller, da die schmerz-verkrampfung weg war.
also festlegen würd ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von ninsche am 05.06.2008, 11:57 Uhr

hallo!

beim 1. wollt ich dann irgendwann 'ne pda, weil es mir echt zu viel wurde.. da war es aber schon zu spät dafür, sagten die mir. also habe ich meinen sohn ohne pda auf die welt gebracht.

beim 2. wollte ich eigentlich keine, weil ich einfach schiss habe davor, wie die gelegt wird. als dann die wehen losgingen, waren die aber so heftig, dass ich doch gern eine gehabt hätte. nur diesmal gings so schnell, dass die ärzte das gar nicht mehr geschafft haben. denn nach nicht mal 3,5 h wehen war der kleine schon da.

im nachhinein sage ich, dass ich wirklich stolz darauf bin, beide kinder ohne jegliche schmerzmittel geboren zu haben!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von o-tanja am 05.06.2008, 12:29 Uhr

Also ohne PDA wär ich vor Schmerzen umgefallen ;-)
Mit PDA hatte ich aber immer noch Schmerzen-eher einseitig-sie wurden zum Ende auch wieder schlimmer, da die Wirkung, so wurde es mir erklärt, nachlassen muss, damit man mitpressen kann.
Ich würde mich immer wieder für eine PDA entscheiden :-)
Hatte auch keine Nachwirkungen, von denen immer wieder berichtet wird (Kopfweh z.B.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jelema

Antwort von o-tanja am 05.06.2008, 12:30 Uhr

Sie wurde bei dir auch eindeutig zu spät gelegt, da hatte sie auch keine Möglichkeit zu wirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von waddle, 36. SSW am 05.06.2008, 13:13 Uhr

Also ich hatte vor 2 Jahren bei meiner Tochter, keine PDA oder sonstige Schmerzmittel. Es ging auch viel zu schnell dafür. Hoffentlich diesmal auch.

Hab ehrlich gesagt mir zwar wieder alles über PDA usw. im Vorbereitungskurs angehört. Aber ehrlich ich hab schon etwas Angst vor der PDA. Mal schaun versuche es so weit es geht wieder ohne Schmerzmittel. Ausnahme wäre wenn es nur langsam vorangeht, also über stunden/tage dauert. Hängt denke auch von der verfassung an, in der ich mich befinde.

gruß
waddle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von Susi3, 24. SSW am 05.06.2008, 13:47 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kinder ohne PDA geboren, aber bei unserer 4ten hatte ich einfach keine Kraft. Ich bekam eine Einleitung, weil ich einen BS hatte und nix vorwärts ging. Die Wehen vom Tropf empfand ich als sehr schlimm und weil die Herztöne relativ hoch waren hatte ich einfach nur Angst, dass es meiner Kleinen nicht gut ging. Also PDA. Die PDA war gelegt und die erste Dosis gespritzt da waren die Wehen echt erträglich, nur 10 Minuten später dachte ich mir, ohje, die Wehen werden wieder mehr spürbar, waren es aber schon die Presswehen. Ich konnte dieses Mal das Kind ohne Geschrei und Gejammer auf die Welt kommen lassen. Und auch meine fürchterlichen Nachwehen, die ich immer sofort nach der Geburt hatte, waren gar nicht der Rede wert. Ich werde sie wenn es machbar ist auf jeden Fall geben lassen.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von anjos, 39. SSW am 05.06.2008, 14:18 Uhr

Ich hab vor 2 Jahren eine PDA gehabt, das war schon sehr angenehm... der Schmerz war weg, ich hab nur noch den Druck der Wehen gespürt.
Allerdings wurde die Geburt per KS beendet, da meine Kraft am Ende war und unsere Tochter nicht richtig im Becken lag (Sternengucker). Das lag aber nicht an der PDA, sondern war "von der NAtur" so gegeben!

Eine PDA wird, wenn die Austreibunsphase (Presswehen) ansteht, runtergefahren, so dass man während der PResswehen den Schmerz wieder spürt. Das ist wohl wichtig, weil man dann spürt, in welche Richtung man pressen muss... so hat unsere HEbi im GVK das erklärt.

Ich würd immer wieder eine PDA nehmen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von Jessi757, 29. SSW am 05.06.2008, 14:41 Uhr

Also, ich weiß es noch nicht.
Bei der ersten Geburt hatte ich keine PDA. Dafür aber tierische Schmerzen dank Einleitung per Gel. Bei der zweiten Geburt hab ich mich nach ein paar Stunden Wehen, für eine PDA entschieden. Da das Anästhesie-Team aber erst nach einer Stunde kam, haben während die Nadel gesetzt wurde, die Presswehen angefangen. Trockener Kommentar der Hebamme: Die PDA können sie vergessen. Das Kind kommt gleich!
Bei der dritten Geburt nun, habe ich mir sobald der Muttermund 3 cm auf war die PDA geben lassen (hatte aber auch alle 2 1/2 Minuten heftigste Wehen). Danach waren die Schmerzen zwar weg, aber dadurch dass ich liegen musste, ging die Geburt auch nicht wirklich vorwärts. Irgendwann hat die Hebamme dann die Fruchtblase geöfffnet und dann ging es relativ schnell. Die PDA war allerdings zu hoch dosiert, denn ich habe keine Presswehen gespürt. (Versuch mal zu pressen, wenn Du keinen Drang dazu hast!) Dafür war der Durchtrittsschmerz dann um so gewaltiger!
Also, ich lass mich einfach überraschen wie die vierte Geburt laufen wird!
Ich hoffe nur, dass kein KS nötig wird.

LG
JEssi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von SilkeJulia am 05.06.2008, 15:20 Uhr

Hallo,

ich habe beim Pressen sehr wohl das Gesicht verzogen und es hat auch weh getan!
Und ja, die PDA verzögert den Geburtsverlauf oft, was aber durch die Schmerzfreiheit nicht unbedingt als Nachteil zu werten ist.
Dennoch: Das Kind hat keine PDA und bekommt den Stress voll ab. Deswegen ist die Rate an KS bei einer Geburt mit PDA auch erhöht.

Ich würde nicht mehr mit PDA gebären wollen, weil ich das Gefühl habe, ganz viel verpasst zu haben.
Ausserdem musste ich mir beim Pressen auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe, das fand ich total ätzend.

Die PDA hat durchaus ihre Berechtigung und ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.
Ich persönlich möchte für mich beim nächsten Kind lieber keine mehr.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA? Oder eher nicht?

Antwort von chrunchyS am 05.06.2008, 19:45 Uhr

Ich weiß nicht. Also ich hatte mir eine legen lassen (hat überhaupt nicht wehgetan) weil die Schmerzen für mich unerträglich waren. Aber es wurde kaum besser dadurch. Weiß auch nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.