Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissy19 am 22.11.2008, 22:11 Uhr

PDA BEIM KAISERSCHNITT

heyy ihr lieben.
bald is es bei mir soweit.
aam donnerstag wird mir bescheid gesagt wann mein kleiner per kaiserschnitt geholt wird.
ich bin so wahnsinnig aufgeregt und hab so richtig bammel davor.
ich glaub ich werd des gesamte krankenhaus vollkot*en :D:D:D
meine frage jetz ist kennt sich einer von euch mit der pda beim kasierschnitt aus? wäre gerne wach wen mein kleiner des erste mal schreit . und würd gerne wissen obs sehr wehtut die spritze oder mit was es zu vergleichen ist.
meine agnst ist wirklich ziemlich extrem.
liebe grüße und danke schonmal im vorraus.

 
7 Antworten:

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von moni77, 39. SSW am 22.11.2008, 22:32 Uhr

Hallo!
Alsoooo, ich fand die Spritze sehr unangenehm, aber nicht so schlimm wie Wehen ! Hatte meine PDA gegen die Schmerzen bekommen, endete dann aber in KS. Muß dazusagen, dass ich ne echte Memme bin und Schmerzen nur schwer ertragen kann. Womit kann man das vergleichen? Da fällt mir nix ein. Es ist aber denke ich die Angst, die schlimmer als die Schmerzen ist! Und so verpaßt du dann nicht den schönsten Augenblick, das ist nämlich unbeschreiblich das eigene Kind zu hören!
Ich wünsche dir alles Gute! Keine Angst, wird schon
LG moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von hasenbraut, 13. SSW am 22.11.2008, 22:48 Uhr

Huhu...

aaaaaaalso...ich wurde damals vom Anästhesisten "aufgeklärt", dass es sich bei einem KA mit örtlicher Betäubung NICHT um eine PDA handelt, sondern um eine Spinalanästhesie...
denke aber, es kommt ungefähr aufs gleiche raus ;o)
Wikipedia sagt dazu:
Unterschied zur Spinalanästhesie
Bei der Spinalanästhesie wird eine wesentlich feinere Nadel tiefer vorgestochen, so dass die harte Hirnhaut (Dura mater) im Gegensatz zur Periduralanästhesie durchdrungen wird. Eingespritztes Lokalanästhetikum breitet sich nun frei im Liquor cerebrospinalis aus und Rückenmark und Nervenfasern im Spinalkanal werden innerhalb weniger Minuten betäubt. Für die Ausschaltung der Empfindung werden im Vergleich zur Periduralanästhesie wesentlich geringere Mengen des Lokalanästhetikums benötigt, da das Ausbreitungsvolumen kleiner und die Diffusionsstrecke geringer ist. Dies erklärt auch den schnelleren Wirkungseintritt der Spinalanästhesie.

ok, das zum technischen...

ich fand die Spritze überhaupt gar nicht schlimm, was aber sicher immer ein subjektives Empfinden und je nach "Können" des Anästhesisten zu werten ist...
habe auch alles super vertragen und alles prima mitbekommen. Danach war auch alles supi, hab die Kleine gleich nach dem "Zunähen" von meinem Mann gebracht bekommen und war topfit sie zu empfangen...
bei meiner 1. Tochter hatte ich Vollnarkose - weil ich Rieeesenangst vor der Spinalanästhesie hatte.... und ich hab sooooooooooooo viel verpasst.
Deshalb hab ich mich dann beim 2.Mal zusammengerissen und mich für die Spinal entschieden.
Und ich bereue es nicht!!!! würde es immer wieder machen!!! (werde es wieder machen ;o))
Klar hatte ich auch ein mulmiges Gefühl, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das Setzen des Katheters ist mind. 100000xschlimmer und unangenehmer als die Spritze!!!
Und das Kreißsaal-Team war auch supi, so dass ich gut abgelenkt war von meiner Nervosität....

wie gesagt, dafür, dass man alles mitbekommt - den ersten Schrei,den ersten Blick....nach kurzer Wartezeit (wg zunähen *gg*) mit dem Kind HELLWACH zusammensein-- lohnt es sich, die Angst zu überwinden....

Wünsche Dir alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von -Elli- am 23.11.2008, 1:13 Uhr

da brauchst du keine angst haben.
es tut nicht so sehr weh.klar man spürt den einstich aber die stelle wird vorher ein wenig betäubt.
vergleichen kann man es wie eine normale spritze. es zieht halt nur ein wenig im rücken und ist etwas unangenehm wenn die flüssigkeit reingespritzt wird aber ansonsten geht es.
es ist ein wunderschönes gefühl sein kind gleich kreischen zu hören und sehen zu dürfen.

viel glück und alles gute wünsche ich dir

lg elli + jean luca (5 wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von zaebin, 10. SSW am 23.11.2008, 7:56 Uhr

Also ich hatte bereits 2 KS. Das erste mal mit PDA und das zweite mal mit einer Spinal. Der Stich ist unangenehm und man spürt im Rücken ein Druckgefühl, danach werden die Beine ganz warm und man spürt überhaupt nichts mehr (so ist es bei der Spinal). Man hat einfach das Gefühl man hätte keine Beine mehr. Dann wird man auch schon hingelegt und die fangen mit der OP an. Ich war ca. 30 Minuten wieder im Kreissaal und ich konnte meine Beine wieder spüren.
Die Spinal fand ich besser, da die viel besser beteubt. Bei einem geplanten KS bekommt man auch eine Spinal. Beim ersten KS hatte ich in den Wehen eine PDA bekommen und dann konnte man keine Spinal mehr setzen.
Nur keine Angst und alles Gute.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von lissy82, 31. SSW am 23.11.2008, 10:09 Uhr

guten morgen!

du merkst nur kurz die betäubungsspritze und das wars.
bleib ganz ruhig und entspannt - die ärzte wissen schon
was sie da tun!

ein ks bei bewusstsein ist kein pappenstil...es wird dir sehr viel
stärke abverlangt! allerdings entschädigt der erste schrei und der
erste blick auf dein baby alles!

wünsche dir alles gute und eine schöne kennenlernzeit!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA BEIM KAISERSCHNITT

Antwort von Nukki am 23.11.2008, 12:52 Uhr

huhu

ich hatte auch ein Ks mit PDA. Ja die Nadel ist groß etwas dicK, aber den stich spürst du nicht mal.
Mein Ks ist nicht schön verlaufen, hatte Nebenwirkungen von der PDA bekommen höllische Kopfschmerzen. ich würde es nie wieder machen nur mit Vollnakose.
Ich will dich nicht beängstigen und wie du gelesen hast verläuft das ja nicht bei jedem gleich.

Wünsche dir alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meist Spinale nur selten PDA

Antwort von Laraz am 23.11.2008, 13:12 Uhr

Hallo

frag nochmals nach.

In den meisten Krankenhäusern wird eine Spinale gemacht und keine PDA.

Bei der PDA kann man zwar nachdosieren, aber die hat wohl mehr unangenehme Nebenwirkungen. wie z.b. massive Kopfschmerzen.
Auch muß die Spinale wohl nicht so tief gesetzt werden, bzw. anders und die Risiken sind geringen.
Zudem ist man bei der Spinalen wohl schneller wieder fit.


Ich hatte beim ersten Kaiserschnitt eine Vollnarkose, da es ein Notkaiserschnitt war.

Beim zweiten Kaiserschnitt hatte ich eine Spinale.
Bevor die gesetzt wird, bekommt man ja eine Betäubung. Die merkt man, ist unangenehm, war aber für mich gar kein Problem. Hatte mehr Sorgen, was danach kommt ..... da war mir der kleine Stich herzlich egal ....

Wichtig ist nur, daß du weißt das viel gewackelt wird. Wenn die da an dir arbeiten. Hatte das vorher zum Glück gelesen und war so nicht überrascht.

Und du mußt gleich sagen, wenn dir schlecht wird. Das kommt nämlich öfters vor. Mir wurde leicht schlecht, habe es zum Glück gleich gesagt. Lag wohl am Blutdruck der gefallen ist.

Grüße und alles Gute Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.