Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraW, 7. SSW am 04.01.2010, 12:20 Uhr

PANIK!!! Keuchhusten

Mein Mann kommt grade vom Arzt, weil er starke Hustenanfälle mit Brechreiz hatte.
Der Hausarzt meint das könnte Keuchhusten sein auf den Hinweis meines Mannes, dass ich schwanger sei, meinte er nur, dass wir nicht im gleichen Bett schlafen sollen...
Ich hab so Panik, da ich nicht geimpft bin.
Was soll ich denn machen?

Mara

 
8 Antworten:

Re: PANIK!!! Keuchhusten

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 12:23 Uhr

Könnte sein? Das hätte der Arzt mit Blutprobe oder Nasenabstrich testen können bzw. sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keuchhusten ist zwar hässlich, aber...

Antwort von huehnchen69 am 04.01.2010, 12:23 Uhr

...für Erwachsene nicht gefährlich, auch nicht für Schwangere und Ungeborene, sondern nur für Neugeborene in den ersten paar Monaten. Und bei dir ist die Geburt ja noch lange genug hin.
Darum würde ich persönlich jetzt erstmal nicht so eine schlimme Panik schieben. Auch wenn ich eine Frau kenne, die in der SchwSch KH hatte (trotz Impfung - ganze Familie geimpft, und alle haben KH bekommen), und so gehustet hat, dass sie sich eine Rippe gebrochen hat...

Liebe Grüße und viel Glück, dass du dir den KH nicht einfängst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten ist zwar hässlich, aber...

Antwort von MaraW, 7. SSW am 04.01.2010, 12:28 Uhr

Oh super. Danke!!! Hab nämlich nichts gefunden, nur, dass man sich GAAAAANZ UNBEDINGT VOR SCHWANGERSCHAFT impfen lassen soll, aber nicht, was passiert, wenn man sie bekommt. Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PANIK!!! Keuchhusten

Antwort von MaraW, 7. SSW am 04.01.2010, 12:31 Uhr

Das ist der Hausarzt von meinem Mann er will unbedingt zu dem, obwohl ich immer nur schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe.
Der ist nur gut, wenn du was brauchst, was dir ein verantwortungsbewußter Arzt nir verschreiben würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PANIK!!! Keuchhusten

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 12:47 Uhr

Ich würde da mal nachhaken.
... wenn der Dok zu faul ist zu testen dann würde ich sagen, daß das ein Fehler ist.

Eine Meldepflicht laut IfSG besteht nicht. In den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen besteht eine Meldepflicht für die Erkrankung an Pertussis auf der Basis von Länderverordnungen.
Nach § 34 Abs. 6 IfSG besteht eine Pflicht für Leitungen von Gemeinschaftseinrichtungen, das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich über zur Kenntnis gelangte Erkrankungsfälle zu informieren und krankheits- und personenbezogene Angaben zu machen. Diese Informationspflicht ist bei Erkrankungen in Einrichtungen mit Kleinkindern besonders zu beachten.
Personen, die an Pertussis erkrankt oder dessen verdächtig sind, dürfen nach § 34 Abs. 1 Nr. 7 IfSG in Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstigen Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit durch sie nicht mehr zu befürchten ist.
Darüber hinaus stellt das Gesundheitsamt gemäß § 25 Abs. 1 IfSG ggf. eigene Ermittlungen an.
© Robert Koch - Institut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten ist zwar hässlich, aber...

Antwort von Kalli36, 26. SSW am 04.01.2010, 13:25 Uhr

Huenchen hat schon alles geschrieben. Gefährlich könnte er im letzten Drittel werden, weil die Hustenanfälle Wehen auslösen könnten.
Eine eventuelle Impfempfehlung vor der Schwangerschaft zielt nur darauf ab, dass das Neugeborene sich nicht an Familienmitgliedern anstecken kann, denn für Neugeborene könnte der lange Sauerstoffmangel während der Hustenattacken gefährlich in Bezug auf die Entwicklung werden.

Ansonsten hilft Homöopathie sehr gut bei Keuchhusten. Aber das sollte dann von einem erfahrenen Heilpraktiker oder Arzt mit klassischer Homöopathie-Ausbildung gemacht werden. Schulmedizinisch kann man nur die Symptome lindern und er wird sich normalerweise lange hinziehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfungen...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.01.2010, 19:22 Uhr

Hallo.
Ich habe gelesen, dass es leider manchmal vorkommt, dass man genau DIE krankheit bekommt- gegen die Geimpft wird. Eine Impfung ist ja eine "kontrollierte Infizierung" ... Also ich sag erstmal: Impfen- nein danke. Auch weil es laut einem buch, dass ich gelesen hab grade nach der Keuchhustenimpfung eher mal zu ATMEMSTILLSTÄNDEN beim säugling kommen kann...
Mein kleiner hatte zwischen der 5.-7.Lebenswoche Keuchhusten mit krankenhausaufenthalt- und er hustet jetzt immernoch- ist mittlerweile 15 wochen alt. ... auch- weil mein mann direkt nach der geburt 2 wochen lang husten hatte... naaaaaaaaaaja.
Man muss es net unbedingt haben- wir hätten uns halt in dem moment vom Mann fernhalten müssen... ... ... übrigens- die bordetella-pertussis- keuchhustenbakterien mögen keine kälte und keine trockenheit- also: immer schön an die frische luft gehn , grade jetzt im winter- auch ein tipp für deinen mann wieder gesund zu kriegen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle...

Antwort von MaraW, 7. SSW am 04.01.2010, 20:25 Uhr

... bin jetzt beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.