Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lewanna, 18. SSW am 10.06.2014, 9:47 Uhr

Organultraschall

Guten Morgen.
Es gibt ja lt. Mutterpass die 3 großen Ultraschall-Untersuchungen.
Jetzt hab ich am 27.06. Termin in der Uniklinik zum Organultraschall, da dort auch die Nackenfaltenmessung gemacht wurde.
Zählt der dann als 2. Ultraschall, oder ist das ne Extraleistung?
In meiner ersten Ss hab ich das nicht machen lassen, (auch keine NFM) kenn mich daher nicht aus.
LG

 
4 Antworten:

Re: Organultraschall

Antwort von lenirettig am 10.06.2014, 11:46 Uhr

Bei mir macht die Ärztin alle 3 US, hat mir aber die ÜW für die Feindiagnostik gegeben. ohne üw zahlt man die selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von babyno2 am 10.06.2014, 15:29 Uhr

Dein arzt scheint nicht über moderne hochsensible us- geräte zu verfügen. Mein fa macht nackenfaltung und auch organscreening, welches beim 2. us mit drin ist, in der praxis. Verfügt aber auch über degum II. Überweisung ins kh zwecks organscreening wird nur bei auffälligkeiten gemacht. Hast du eine überweisung? Das mit den kosten würde ich vorher nämlich abklären. U.u. Bist du sonst mit 200 eur (kann extrem schwanken) dabei.

Evtl. Ist ein extra organscreening noch intensiver- aber wenn dein fa das im rahmen des 2. us sorgfältig macht würden fehlbildungen oder auffälligkeiten idr auch entdeckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Lewanna, 18. SSW am 10.06.2014, 21:24 Uhr

Hab ne Überweisung von meiner FÄ bekommen und den nächsten Termin für den 2. großen Ultraschall hab ich auch schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Olis Mama am 11.06.2014, 10:01 Uhr

Hallo!

Bei mir war der Organscreen ("Feindiagnostik") extra (also nicht mit dem 2. US zusammen),auch ich hatte eine Überweisung (in beiden SS).
Die Feindiagnostik dürfen nur Ärzte machen,die darin auch ausgebildet sind (bei uns gibt es da wenige!) und die entsprechenden Geräte haben.
Das hat mit einem einfachen US nichts zu tun,denn in der Feinsono werden alle Organe explizit durchleuchtet (vor allem Gehirn,Herz,Nieren).Man kann so Missbildungen schon früh erkennen und sich so auf die Behandlung nach der Geburt (oder im schlimmsten Fall für eine Spätunterbrechung) vorbereiten.
Wer schon einmal zur Feinsono war und diese dann mit einem "normalen 2-Trimester-Screen" vergleicht,wird den Unterschied auf jeden Fall bemerken.
Ich würde immer wieder zur Feinsono gehen,man weiß,mit dem Baby ist (hoffentlich) alles in Ordnung und man sieht sein Kind so unglaublich detailliert wie sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.