Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttercolonia, 21. SSW am 05.12.2007, 13:46 Uhr

Organdiagnostik notwendig?

Hallo, ich komme gerade von der Mutterschaftsvorsorge, alles ok. Nun riet mir die Ärztin zur sog. Organdiagnostik, wo mit hochauflösendem Ultraschall die einzelnen Organe des Babys gecheckt werden. Ich bin Privatpatientin und habe schon die NT-Messung mit besten Befunden machen lassen. Jetzt kommen nochmal 600-800 € auf mich zu, ich trage davon 30%. Da es keine Indikation gibt, wäre das im Prinzip ein reiner Luxus. Wer hat das machen lassen oder sich dagegen entschieden?

 
9 Antworten:

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von chiara1983, Noch 12 Tage bis Einleit am 05.12.2007, 13:54 Uhr

Hallo

Ich war zur "Feindiagnostik" aber es hat nichts gekostet. Ich habe eine Überweissung bekommen und hätte ohne 140 Euro zu zahlen müssen. Da du privat Patient bist, ist das natürlich ärgerlich aber du bekommst das Geld doch von deiner KK zurück oder?
Ich fand es super. 3D/4D und man ist sich dann auch total sicher das man ein Gesundes Baby bekommt. Ich habe dabei noch erfahren das es ein Mädchen wird. Da man ja besser lunsen kann, als mit einen Normalen US gerät ;-)

Die NT Messung habe ich auch gemacht, aber ich finde diese US-Untersuchung ist die wichtigste von allen.

Also ich würde es mir noch mal genau überlegen.
Zum Bespiel: Sollte deine Maus einen her, Nieren oder anderen Organ Fehler haben, können die Ärzte im Nachhinein genau kontrollieren und handeln. Zum Beispiel die Geburt früher Einleiten. Oder dich bei Problemen in eine Sezial Klinik einweissen.

lg nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von chiara1983, Noch 12 Tage bis Einleit am 05.12.2007, 13:56 Uhr

Sorry hab ein wennig schnell geschrieben und ganz schön viele Wörter verdreht und vergessen *ggg*

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von huehnchen69 am 05.12.2007, 13:58 Uhr

Hallo,

Das ist natuerlich hauptsaechlich eine Frage dessen, was man persoenlich fuer sinnvoll oder wichtig haelt.

Ich habe beim Grossen die drei normalen USs machen lassen, und den mittleren durch einen Fein-US ersetzt, weil ich dachte, wenn schon, dann kann es auch ein gutes US-Geraet sein.

Beim Zweiten habe ich nur den US um die 20. SSW herum machen lassen, und zwar normal (kein Fein-), weil ich denke, dass grobe Herz-, Nieren- oder sonstwasSchaeden da auch aufgefallen waeren.

Wichtig war mir dieser eine US allerdings, damit ich ziemlich sicher sein konnte, dass kein Grund vorliegt, die Hausgeburt doch lieber ins KH zu verlegen.

Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von Melanie78, 20+2. SSW am 05.12.2007, 14:03 Uhr

Mein FA macht es diesmal selber.
Ich hatte bei meiner Tochter eine Ü dafür und würde es jederzeit wieder machen lassen.
Die Werte der NT sagen im Grunde nichts.
Beim Organscreening wird eben alles angeschaut, ob das Herz was hat usw.
Warum rät dir deine FÄ dazu, wenn sie dich nicht überweisen kann?


Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von schnadchen, 26. SSW am 05.12.2007, 14:34 Uhr

also ich hab es nicht machen lassen. ich hab lange überlegt und mich dann dagegen entschieden. die belastung für mein baby empfand ich als unnötig, auch weil ich das gefühl hatte, das es ihm gut geht. hör auf dein gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von Mami65, 30. SSW am 05.12.2007, 15:14 Uhr

Also ich hab das machen lassen, aber nur, weil ich auch ne Überweisung dafür hatte. Soooo hohe Kosten, das ist echt der Hammer. Und ob es wirklich notwendig ist, naja. Bei meinen beiden Großen gab es sowas überhaupt noch nicht und man hat sich darum auch keinen Kopf gemacht.

Wenn keine Indikation vorliegt, warum sollst du es dann machen lassen????

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organdiagnostik notwendig?

Antwort von RunderBauch, 32. SSW am 05.12.2007, 16:15 Uhr

Hallo :-)
Mein Arzt hat mir am Anfang der SS gesagt, dass ich eigentlich nichts zusätzlich machen muss, weil man sich da nur nervös macht, dem Kind Streß macht und es Geld kostet. Er meinte, er sieht auf den normalen US schon eine ganze Menge, was die Organe angeht (Herzklappen, Magen, Nieren, Gehirn...) und wenn etwas auffällig ist, würde ich ohnehin eine Überweisung bekommen zum spez. US. Dazu ist er auch verpflichtet u. dann muss das die Kasse zahlen. Bei mir war´s dann auch wegen zuviel Fruchtwasser so, dass ich zum Doppler-US geschickt wurde, wo alles o.k. war- eben, wie er es sich anhand seines US schon gedacht hat.
Ich glaube, du musst da deinem Arzt vertrauen u. einfach immer wieder fragen, was er an den Organen so erkennt u. erklären lassen.
Selbst wenn du jetzt den US machen lässt, kann in einer späteren SSW etwas auffällig sein...
Also, mach dir kein Streß
Lieben Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feinultraschall ist genauer

Antwort von Hotsprings, 34. SSW am 05.12.2007, 17:41 Uhr

Hallo,

die Organdiagnosik dient dazu, sich die Organe (Herz, Nieren, Gehirn) anzuschauen. Die Durchblutung der Nabelschnur kann auch geprüft werden.

Für dringend notwendig würde ich es nicht erachten.

Indikationen für sind Erkrankungen in deiner Familie oder in der Familie des Kindsvaters wie, z.B.

- Herzfehler
- Loch in der Herzscheidewand (war bei meinem Vater)
- Diabetes
- oder ähnliches

vor.

Aber 100% Sicherheit kann dir die Untersuchung nicht geben.

Das einzig schöne daran sind, dass du dir wunderschöne 3D-Ultraschallbilder machen lassen kannst, die schon so aussehen, wie das Baby später im Leben. Das setzt aber wiederum ideale Bedingungen voraus, z.B. wenig Fett am Bauch und nach Möglichkeit keine Vorderwandplazenta.

Ich habe mir die Kosten für die Zusatzuntersuchungen gespart, bin aber mit Überweisung 2 x zum Feinultraschall gewesen, wegen Vorgeschichte Insulinresistenz, Thromboseneigung und Loch in der Herzscheidewand bei meinem Vater.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall ist genauer

Antwort von Muttercolonia, 21. SSW am 06.12.2007, 9:51 Uhr

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Also bei mir liegt wirklich gar keine Indikation dafür vor, Privatpatientinnen wird gerne viel aufgeschwatzt um Kohle zu machen. Die sagen dann immer, das zahlt doch die Krankenversicherung. Klar tut sie das, ich habe aber 30% SB und das leppert sich....ich habe nun erfahren, daß Selbstzahler nur den 1,0 fachen Satz zahlen, ich kriege ne Rechnung für dieselbe Leistung aber 2,3 fach....das ist ein Unterschied von 268 € zu 600-700 €.Ich verhandle jetzt einfach mit den Behandlern die das machen und wenn andere das für 1,0 fach kriegen werden sie es bei mir ja wohl auch machen. Zumal es wirklich nur "zum Spaß" wäre...
Wenn nicht dann bleibts eben, wenn ich bedenke daß ich bei JEDER normalen Mutterschaftsvorsorge einen Ultraschall mit Bild bekommen habe, und mir dann die Rechnungen ansehe und was ich bis jetzt schon dazugelatzt habe.....da muß man dann schon gegensteuern bei Dingen, die echt nicht notwendig sind. Andere Mütter müssen da hin weil wirklich etwas vorliegt und die gehen mit ganz anderen Gefühlen da hin, daran muß ich auch denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SST: Urintest sicher genug oder Bluttest notwendig

Hallo Ihr Zusammen, ich stelle meine Frage auch hier, vielleicht steckte schon mal jemand von Euch in einer ähnlichen Situation... ich bin 42, habe ein Kind (geb.2011,ICSI,wg.OAT meines Mannes),möchte noch eins.Transfer nach ICSI war 25.9.2015.Heute SST mit Urin ...

von schreinerlaura01 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger - wer noch?

keine weiteren untersuchungen,als notwendig

ich bin ja ez 39 jahre und zähle somit zu den risikoschwangeren. mehr als 3 ultraschals stehn einem ja von der krankenkasse nich zu, sollt denoch bei den untersuchungen beim fa etwas auffällig sein werde ich eine überweisung bekommen um das weiter zu untersuchen. ich ...

von herzing5, 9. SSW 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: notwendig Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.