Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnadchen, 18. SSW am 12.10.2007, 23:58 Uhr

organ screening

ich habe noch eine frage.
ich hätte in zwei wochen das organscreening. ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll, weil ich in den ersten wochen schon so oft- bis jetzt 12 mal- beim ultraschall war, weil ich blutungen hatte. inzwischen weiß ich das ultraschall eine große belastung ist, erst recht jetzt wo es schon hören kann. ich bin für mich zu dem schluss gekommen das ich höchstens alle 4 bis sechs wochen zum ultraschall gehen werde. ich bin sehr hin und hergerissen wegen des organ screening. soll ich es machen auch wenn ich mich total schlecht dabei fühlen würde, weil ich den zwerg fast eine dreiviertel stund dieser extremen lautstärke aussetzte. wäre es unverantwortlich darauf zu verzichten, oder hat das jemand von euch auch?
das beschäftigt mich so, das ich nacht schlecht träume. ich brauch einen rat. lg. nadine

 
6 Antworten:

Re: organ screening

Antwort von lena_1977, fertig. SSW am 13.10.2007, 0:03 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl hast dann lass es einfach und vertraue das mit dem Zwerg alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organ screening

Antwort von schnatterinchen, 30. SSW am 13.10.2007, 5:51 Uhr

Hallo Nadine,

die Frage ist aber auch: Warum willst du das Organ Screening machen lassen?

Wenn du dir im Klaren bist, dass du das Kind behältst, dann brauchst du keine weiterführende Diagnostik und der US ist quasi überflüssig. Wenn du wissen willst ob (fast) alles iO ist und du dann ruhiger durch die Rest-SS gehen kannst, dann wäre es ein Grund für diesen US.

Und was heisst unverantwortlich? Wem gegenüber? Dem Arzt, der ja Geld daran verdient? Dem Kind gegenüber, dass womöglich mit Behinderung zur Welt kommt? Dir gegenüber, weil di dir womöglich dein Leben lang Vorwürfe machst?

Nein, ich finds gut, dass du dir selber Gedanken machst. Und wenn du dir nochmal überlegst warum du den Termin für diesen US gemacht hast (vermutlich vom Arzt vorgeschlagen), dann fällt dir die Entscheidung leichter.

Allein der Vorschlag und die (routinemäßige?) Überweisung deines Gyns sollte kein Grund sein.

Btw: Ich hatte den Organ-US machen lassen, weil eines unserer Kinder an einer vererbaren Harntraktanomalie leidet. So wollten wir sicher gehen, dass wir bei der Wahl der Entbindungsklinik (hat keine Kinderstation und keinen immer anwesenden Kinderarzt) keinen Fehler machen. Dazu noch die drei gesetzlichen US, und mehr nicht. Ohne Indikation ist mehr auch nicht notwendig und nur mit Stress für die Frau und das Baby verbunden.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organ screening

Antwort von Sanni82, 22. SSW am 13.10.2007, 9:37 Uhr

Guten morgen,

also ich denke, es hat schon seine Gründe warum dein FA zur Feindiagnostik schickt, schließlich hattest du, wie ich lese ziemlich lange Blutungen! Das Organscreening ist in dem Falle schon wichtig, da bei der Feindiagnostik auch die Planzenta gut darstellbar ist und vielleicht da was nicht stimmt, und das kann durch diese Untersuchung gut abgeklärt werden!

Und es wurde auch nicht nachgewiesen, das der Ultraschall für dein baby schädlich ist! Es ist sicher laut, da das Baby ja ab den 6. Monat die Geräusche um sich herum wahrnimmt, aber nicht schädlich! Also mach dir da keine Gedanken.

Ich selbst muss auch zur Feindiagnostik. Ich hatte in meiner 1. SS einen Spätaport und jetzt jhatte ich in der 9. ssw Blutungen, desweiterin wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt (was der auslöser meiner FG war). Bei der Feindiag. wird nun u.a. geguckt, ob das Baby durch die Plazenta ordentlich versorgt wird!

Letztendlich musst du selber wissen, was gut für dich ist! Aber ich würde den Termin bei deiner Vorgeschichte schon wahrnehmen!!

Liebe Grüße Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organ screening

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 13.10.2007, 20:42 Uhr

Hallo,
also ich kann mich schnatterinchen nur anschließen.
Ich muß einen Fein-US machen - und würde, wenn ansich nichts dafür spricht, lieber drauf verzichten. Es sei denn, Du fühlst Dich dann sicherer! Es ist nicht sooo dolle, wie man denkt (finde ich), sondern eher Stress. Also auch ich: wenn es nur eine routinemäßige Überweisung ist, kann der Rest auch in einem normalen US ermittelt werden. Wenn Deine FÄ wirklich sicher ist, dass was nicht stimmt - dann würd ichs machen!
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organ screening

Antwort von schnadchen, 18. SSW am 13.10.2007, 20:55 Uhr

danke für eure antworten.
bei uns ist das organscreening immer eine freiwillige untersuchung, die nicht von der kasse übernommen wird. alle bekannten die i kenn haben es machen lassen und sind der meinung das es einfach dazu gehört. für die meisten die i kenn wäre es schon unverantwortlich darauf zu verzichten, meinen sie. deshalb bin ich so verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: organ screening

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 14.10.2007, 9:00 Uhr

Hi nochmal,
das macht Entscheidungen immer schwierig, wenn alle anderen es für "verantwortungslos" halten. Du mußt auf Dich hören, leider! Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein FÄ sorgfältig US macht, dann würde ihr auffallen, wenn was seltsam ist und Dich darauf hinweisen (war bei mir so!). Ansonsten denke ich, dass man das eigentlich nicht braucht. Die meisten Untersuchungen sind mit viel Panikmache verbunden *seufz*.
Liebe Grüße - und egal was Du machst, es wird richtig sein!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Organ Screening: alles, alles gut!!!

Und wieder ein Schritt geschafft und wieder darf ich gute Neuigkeiten verkünden: alle Organe sehen gut aus! Die Patentante in spe war überwältigt, wieviel im Ultraschall zu sehen war. Das Nomadenkind strampelte mit seinen Füsschen (eins, zwei, alle da - zählte der Arzt) und ...

von Nomadin13, 21. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Organ Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.