Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1701, 19. SSW am 17.08.2005, 15:27 Uhr

Organ-Screening

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt...

Ständig lese ich Beiträge, in denen die Frauen schreiben, dass sie einen Termin zum Organ-Screening im KH haben.

Ich habe weder eine Ahnung was das ist noch warum mir meine FÄ noch nie etwas dazu gesagt hat!

Könnte mich jemand mal aufklären? Dafür wäre ich sehr dankbar!
Wer darf das machen und wer nicht? Zahlt die KK und wenn nicht, kann man es trotzdem machen und selbst zahlen?

Vielen Dank schon im Voraus!!

Grüße
Jenny

 
5 Antworten:

Re: Organ-Screening

Antwort von mum0905, 36. SSW am 17.08.2005, 15:42 Uhr

Also bei mir wurde das etwa in der 24. SSW gemacht und meine Frauenärztin arbeitet oder kooperiert mit einem anderen Frauenarzt, der ein entsprechendes Ultraschallgerät hat. Sie hat das unter dem "Deckmäntelchen" des Mißbildungsausschlusses verordnet. Somit hat die Krankenkasse das auch übernommen.

Der Arzt schaut halt ganz genau wie es dem Baby geht, ob alle Organe an richtiger Stelle liegen, ob überhaupt alle da sind, wie das Herz das sauerstoffarme und -reiche Blut durch die Kammmern pumpt usw.

War ziemlich interessant, ist aalerdings keine definitive Garantie dafür, dass das Baby nicht vielleicht doch irgendetwas mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organ-Screening

Antwort von monavb, 31. SSW am 17.08.2005, 16:11 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass das grundsätzlich gemacht wird, warum auch?
Ich bin nun 31.SSW und es wurde nicht gemacht, es liegt ja gar kein Grund vor!

LG
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organ-Screening

Antwort von Jenny1701, 19. SSW am 17.08.2005, 16:38 Uhr

Ne, grundsätzlich wird das nicht gemacht. Ansonsten stünde es ja im Mutterpass irgendwo.

Aber ich finde es ärgerlich, dass meine frühere FÄ mich nicht darauf hingewiesen hat!

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organ-Screening

Antwort von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 17.08.2005, 18:16 Uhr

das kommt echt auf die frauenärzte an. meine fä macht es prinzipiell bei jeeder frau (sie hat das entsprechende ultraschall-gerät) - egal ob ein risikobefund vorliegt oder nicht und es hat mich auch nichts extra gekostet. gemacht wurde es in der 21. ssw und es war echt ein tolles erlebnis :)

lg, fran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organ-Screening

Antwort von gRiTTi_22, 32. SSW am 18.08.2005, 15:47 Uhr

meint ihr die feindiagnostik?
wird glaub ich ab der 18. woche oder so gemacht um missbildungen auszuschließen.
deine aerztin muss dir ne ueberweisung ausstellen, wird aber nicht immer gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.