Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dorro, 28+1. SSW am 07.05.2006, 17:53 Uhr

oijeee... gewichtszunahme.....

hallo liebe werdende mütter!
bestimmt ist es für alle ein thema und für mich jetzt auch und irgendwie ist mir das sogar unangenehm, dass ich da nicht souveräner mit umgehen kann...

habe seit beginn 8,5 kg zugenommen, 4kg etwa im letzten monat.
dh ich war anfangs weiterhin schlank und hatte einen kleinen bauch, was sehr übersichtlich und süss aussah... dann sagen auch alle "och, wie süüüüss" usw...
und jetzt bin ich einfach schon so "richtig schwanger", meine beste freundin sagte gestern, nachdem sie mich 3 wochen nicht gesehen hatte "wow, na du bist ja auseinandergegangen" ;-(
na, das hört man gerne!!!

naja, es verbreitert sich das becken und die arme werden rundlich und und und... und ich fühle mich irgendwie hässlich!

seltsam, oder? es ist doch normal, dass man zunimmt und ich geniesse die schwangerschaft sehr (bisher zumindest), aber ich will dann meinen körper nun offenbar doch nicht so komplett "abgeben" oder "hergeben"... das meine ich mit unsouverän, ich schäm mich echt ein bisschen, das zuzugeben, weil ich denke: mann, das gehört doch alles dazu!
aber ich komm mir ein bisschen wie eine kuh vor. so mutti-mässig.

vielleicht muss ich aber einfach nur ein bisschen mehr für ablenkung in meinem leben sorgen, mehr unternehmen und mehr austausch suchen. war nämlich ziemlich zurückgezogen in letzter zeit, habe einfach ruhe gebraucht... und daher vielleicht jetzt die negativen gedanken?

was meint ihr???
wie geht es euch damit?
und ist diese ambivalenz "normal"?
danke vielmals für eure antworten!!!
lieben gruss,
dorothea

 
9 Antworten:

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von ibut, 32. SSW am 07.05.2006, 18:18 Uhr

Hallo :-)

Hey, lass Dich nicht verunsichern!
Dies ist Deine erste SS und Deine Freundin hat noch keine Kinder, oder? Denn sonst hätte sie diese völlig unsensible Äußerung bestimmt nicht gemacht.

Wir müssen uns leider in Nachsicht üben mit all denjenigen, die keine Ahnung von SS haben, das fällt manchmal schwer, weil gewisse unbeabsichtigt daher gesagte Bemerkungen ganz schön verletzen können, aber habe Geduld, wenn Deine Freundin erst mal ss ist, wird sie nie wieder solche Dinge sagen :-)

Im Ernst, lass Dich nicht verrückt machen, schwanger sein ist schön und macht schön :-)
Auch wenn sich der Körper verändert. Übrigens nehmen gerade die sehr schlanken Frauen in der SS oft stärker zu, einfach weil der Körper einen Hauch von Reserve für die Stillzeit anlegt und das ist auch gut so.

Schwanger sein heißt weich und weiblich sein, und lass Dir gesagt sein, dass die meisten Männer schwangere Frauen genau aus diesem Grund wunderschön finden! Das ändert sich dann auch erst in den letzten Wochen wieder wenn aus schwanger sehr schwanger wird *g*.

Also genieße die Zeit, ziehe schjöne enge Sachen an und sei stolz auf Deinen Bauch :-)

Übrigens ist es ganz normal, dass man sich auch mal nicht so schön findet, an anderen Tagen ist alles wieder OK, wir sind zur Zeit halt ein bisschen wankelmütig, das sind die Hromone... :-)

Ganz liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von Buuutzey, 38+3=39 :o) Noch 11 Tage. am 07.05.2006, 18:29 Uhr

Huhu!

ich hab jetzt ca. 14kg mehr drauf und bekomme von allen immer gesagt: "Mein Gott aber zugenommen hast aber wirklich nichts."

Tja, das ist eher das was man hören möchte denke ich.

Muss aber selbst sagen, dass ich mich selbst frage wo die 14kg drauf sind...

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann das sehr gut nachvollziehen

Antwort von lucie, 36. SSW am 07.05.2006, 20:07 Uhr

ich bin jetzt in den letzten zügen der ss und weiss genau was du meinst.
ich bin immer hin und hergerissen gewesen zwischen : eigentlich doch schön und irgendwie dick. die oberarme sind rund, die schenkel zu dick, das becken zu breit. schade das wir frauen so erzogen sind, dass wir nicht mal in der ss rund werden dürfen. afrikanische frauen würden uns wahrscheinlich den vogel zeigen!!!!
jetzt, seit ca. 1 woche bin ich sooooo
hochschwanger, jetzt wird's langsam kriminell! und jetzt ist es auch nicht mehr schön. das kann mir niemand erzählen, aber jetzt ist ein ende in sicht!!! geniesse deinen körper, auch wenn man ihn "abgeben" muss. ist ja irgendwie auch so, man "verleiht" sich. dein körper ist gleichzeitig ein haus für ein neues leben. aber am ende hat es sich gelohnt!! :-)
lg lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von ChiaraW, 26+0. SSW am 07.05.2006, 20:11 Uhr

geh bitte... ich hab von 48kg auf inzwischen wahrscheinlich 64kg zugenommen und dagegen kann ich einfach nix machen... bin nur 165 groß, aber irgednwie find ich das gar nimma schlimm. natürlich passt mir keine einzige Hose mehr und die meisten Röcke auch nmma, aber das geht nachher so schnell wieder weg... Habs bei Freundinnen und meiner Schwester gesehen, die 35kg zugenommen hat und jetzt wieder toll aussieht.
Ich geh drei Mal die Woche Fitness Center (tu aber nur am Laufband schnell+ bergauf gehn) für max. 45Min und dann geh ich 15-30 Min ins Wasser. Manchmal schwimm ich, manchmal entspann ich einfach nur oder plansch herum... Und somit komm ich mit meinem "Übergewicht" ganz gut klar. Ich denk mir eben immer, dass ich eh was für meinen Körper mach und habs aufgegeben, zumindest meistens, mich fertig zu machen... Es geht nachher sicher wieder weg.
Ich schau auch, dass meine Haut schön bleibt. Tu zwei Mal am Tag wechselduschen und 2mal täglich einölen mit anschließender Bürstenmassage... da fühl ich mich dann auch gleich tausendmal besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von ocjan23, 30. SSW am 07.05.2006, 20:38 Uhr

Bei mir sind's mitlerweile schon 10kg und ich weiß genau,wovon du redest.
Im Grunde ist es ja schön,einen SS Bauch zu haben,aber die Waage habe ich jetzt zu meinem Feind erklärt.Denn ganz ehrlich,das liegt ja nicht alles nur am Bauch.
Okay,bei mir sagen noch viele,dass man die Extrakilos nicht sieht,aber schon allein wenn die Waage ausschlägt wird mir anders.Schon blöd wie man sich davon beeinflussen lässt.
Vor allem wenn ich daran denke,dass mein Bauchzwerg jetzt erst richtig anfängt zu wachsen(also Gewichtstechnisch).
Naja hab mir vorgenommen die restliche Zeit jetzt einfach zu genießen.Schließlich sond wir nicht ewig schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von kaysmama, 30 + 0. SSW am 07.05.2006, 23:58 Uhr

Bei meinem Sohn damals hatte ich bis zur 30.Woche schon 15 Kilo zugenommen! Bis zum Ende der SS waren es dann satte 22 Kilo mehr auf der Waage!!
Nun bei meiner Tochter habe ich bis jetzt gerade mal 6,1 Kilo zugenommen! Freu ich mich echt drüber! Denn es waren vor dieser SS noch 10 Kilo von meinem Sohn drauf, obwohl die Schwangerschaften fast 3 Jahre auseinander liegen... :-/
LG
Kim, Kay & Baby Zoè inside (31.SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von monimo1602, 36. SSW am 08.05.2006, 12:26 Uhr

hi,

naja ich habe jetzt 15kg auf der wage und esse eigendlich normal

ich würde keine panik schieben das ist von frau zu frau unterschiedlich gerade schlanke frauen nehmen in der ss meist mehr zu als dickere außerdem bist du schwanger da nimmt man halt zu habe auch sehr große probleme das ich zugenommen habe aber ich muss damit ja erstmal leben

ich weiß durch meine hebamme das stillen das abnehmen beschläunigen soll

wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft

liebe grüße moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE...Re: oijeee... gewichtszunahme.....

Antwort von dorro, 27+2. SSW am 08.05.2006, 17:31 Uhr

liebe frauen, die ihr geantwortet habt ;-)
danke für eure worte und euer verständnis...
das absurdeste an der sache ist ja eben, dass man als frau in unserer kultur und gesellschaft tatsächlich so konditioniert ist, dass man sich ein bisschen schämt, wenn man schnell rund wird...
und an manchen tagen, wenn man dann empfindlich ist oder blöd angeredet wird, dann kommt das halt voll raus!
wünsche uns allen eine schöne runde und vor allem gesunde zeit!
lieben gruss,
dorothea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von dorro am 08.05.2006, 17:35 Uhr

danke nochmals ganz besonders für deine email...
und das interessante ist, meine freundin hat schon ein kind... allerdings ist es schon 25 jahre her, dass sie schwanger war (sie ist um einiges älter als ich und bekam sehr jung ihr kind)...
erstaunlich, nicht?
gerade WEIL sie mutter ist und selbst schwanger war... aber ich bin am forschen, was sie da dazu bewegt hat, eine dermassen ungünstige wortwahl zu treffen... und konfrontiere sie auch damit.

heute gehts mir aber schon wieder viel besser!

also, dir auch nochmal alles gute!
lieben gruss,
dorothea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.