Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73, 19. SSW am 18.01.2006, 11:53 Uhr

oft harter, beuliger Bauch - 19.SSW

Ich habe seit etwa 3 Wochen immer mal wieder einen harten Bauch, teilweise kommen da so kleine Beulen raus (wie bei schlimmen Blähungen). Meistens muß ich dann gleich sofort auf Toilette.

Schmerzen tut es aber nicht und eine Regelmäßigkeit konnte ich auch nicht feststellen.

Ich habe ja hier viel von vorzeitigen Wehen und Verkürzung des Gebärmutterhales gelesen und nun etwas Angst. Es heißt ja immer, daß bis zu 10 mal am tag normal sei, aber bei mir ist es, glaube ich, etwas öfter.

Letzter Eintrag im Mutterpass wegen des Cervix war irgendwas mit "3/o", also nehme ich mal an, 3 cm. Ist das okay - war so in der 16.SSW. Und was heißt der Rest ?

Muß ich mir nun Sorgen machen ? Habe erst am 31.01. wieder ´nen Termin.

Ines

 
5 Antworten:

Re: oft harter,

Antwort von Mausal3, 10. SSW am 18.01.2006, 11:59 Uhr

Hey, ich gratuliere euer kleiner Krümel macht sich schon bemerkbar, das sind aller Wahrscheinlichkeit nach ganz einfach Kindesbewegungen, die man schon ab der 16.SSW spüren kann. Mich schreckte es in der 1.Ss auch erstmal ab und ich wusste nicht was das wäre, denn mit Bewegungen rechnete ich nicht so früh.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft harter,

Antwort von inessa73 am 18.01.2006, 12:03 Uhr

Mein Kleines habe ich schon seit einer Weile immer mal gespürt, aber eher als ein zartes Klopfen von innen.

Hoffe, daß das mit dem Bauch-hart-werden nichts Schlimmes ist, habe zur Sicherheit heute einen Termin bei einer Hebamme gemacht, die schaut sich das Ganze mal an.

Was mich eben auch etwas beunruhigt, daß bei 16+0 mein Gebärmutterhals bei 3 lag, was laut Ihrer Meinung eigentlich zu kurz ist.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft harter,

Antwort von Kittekaetzchen, 14. SSW am 18.01.2006, 12:03 Uhr

Hallo,

was du spürst sind Kontraktionen, auch Übungswehen genannt. Keine Angst, das ist völlig okay und bewirkt am Muttermund nichts, das würdest du durch starken Druck im Unterleib spüren.
Diese Übungswehen (manche Frauenärzte stellen sie leider unnötig mit Magnesium ab) sind im Grunde eine prima Sache, denn sie trainieren die Gebärmutter: Die gebärmutter ist ein Muskel und wie jeder Muskel kann sie ihre (Geburts)-Arbeit leichter bewältigen, wenn sie gut durchtrainiert ist. Auch für das Baby ist diese Massage eine gute Anregung.

Ich hatte diese Kontraktionen in der ersten SS ab der 15.SSW, in der 2. ab der 10. und in der 3. SSW ab der 5. SSW, immer deutlich häufiger als 10 mal am Tag ;-) Meine hebammen prognostizierten mir daraufhin leichte, schnelle geburten - und so war es dann auch :-)

LG Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft harter,

Antwort von Kittekaetzchen, 14. SSW am 18.01.2006, 12:06 Uhr

Ach, zum Muttermund.
ich weiß nicht wie deine Hebamme auf die idee kommt, 3cm wären *zu kurz*. Meiner ist unschwanger schon nur 2cm, das ist also individuell auch verschieden.
Mit etwas Verrenkung kann man den Muttermund aber auch selber erfühlen, dann spürst du selber, dass er fest zu ist, vielleicht beruhigt dich das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft harter,

Antwort von babs81, 25. SSW am 18.01.2006, 20:20 Uhr

hallo,
keine angst das kommt entweder von deinen darm oder dem baby!
habe sowas auch öfters aber ich merke jetzt mehr das es das baby ist wo sich dreht oder nach oben drückt.
wenn du echte wehen bekommen würdest dann würde das schlimmer werden und sehr weh tun!
ein harter bauch ist ganz normal ich habe das auch mehr wie 10mal am tag aber wenn ich mich ausruhe geht das immer weg.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

total harter bauch

Hallo! Habe heute ET... Und mein bauch wird heute schon den ganzen tag ueber ein paar mal so richtig hart! Ist das ein gutes anzeichen? Kann sein das der zwerg bald kommt?? Oder kanns auch sein das er noch lange da drinen bleibt??? Habe auch ein bisschen angst vor einer ...

von blümchen_0204, 41. SSW 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.