Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy78, 15. SSW am 29.07.2006, 9:02 Uhr

offene Fragen - HILFE-

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ab wann ich eine Hebamme brauche? Oder anders formuliert, wann muss ich sie mir suchen, wenn ich sie doch erst nach der Geburt brauche.
Und meine zweite Frage, wann ist denn die beste Zeit für den Geburtsvorbereitungskurs?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus
Yvonne

 
7 Antworten:

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von Iceblue, 29. SSW am 29.07.2006, 9:03 Uhr

Für die Geburt an sich brauchst du dir keine Hebamme suchen, lediglich für die Nachsorge (wenn du eine möchtest).

Mein GVK beginnt in der 31. SSW und geht bis zur 39. SSW.

Ich würd nicht zu früh anfangen.

Find meinen eigentlich recht passend.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von jooni, 19. SSW am 29.07.2006, 9:21 Uhr

Hallo

Für den Vorbereitungskurs würde ich mich jetzt schon melden.
In manchen KH gibt es Beleghebammen die auch die Kurse leiten.
Ich hatte in der ersten SS sowie in der jetzt in der zweiten SS eine Beleghebamme die mit zur Geburt kommt, und wo ich alle 4 Wochen hin muß!
Sie Unteruscht macht CTG Akkupunktur und steht mir beratend bei, und ich fühle mich super aufgehoben.
Natürlich kommt sie auch nach der Entbindung nach hause.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von schätzchen, 23. SSW am 29.07.2006, 9:46 Uhr

Also es kommt drauf an.Wenn du in einem KH entbindest wo freiberufliche Hebammen zugelassen sind dann fang an zu suchen.Für einen Kurs würde ich mciha uch jetzt anmelden und meist ist es so das die Hebamme die den Kurs leitet auch zu dir zur Nachsorge kommt.Frag am besten nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsorge

Antwort von huehnchen69 am 29.07.2006, 12:01 Uhr

Liebe Yvonne,

Ich habe in beiden SchwSch'en die Vorsorgen (ausser US) bei meiner jeweiligen Hebamme machen lassen. Das kann ich nur waermstens empfehlen. Hebammen haben einen ganz anderen, gesuenderen Blick auf die Schwangerschaft. Das heisst natuerlich nicht, dass sie es ignorieren wuerden, wenn wirklich etwas Bedenkliches waere - dann wuerden sie Dich zum FA schicken. Aber es ist z.B. nicht gleich jede Wehe eine Fruehgeburtsbestrebung. Viele fummeln auch nicht bei jeder Vorsorge am MuMu rum, was Frauenaerzte ja gerne machen und ich wegen der Infektionsgefahr eher negativ als positiv sehe.
Dann nehmen sie sich auch immer viel mehr Zeit als der FA, meistens eine 3/4 Stunde, und man muss nicht bloed im Wartezimmer rumsitzen, viele kommen sogar nach Hause.

Zu dem Zweck sollte man sie sich so frueh wie moeglich suchen (wenn Dir niemand eine empfehlen kann, kannst Du unter www.hebammensuche.de schauen), denn dann kannst Du noch so viele Vorsorgen wie moeglich mitnehmen ;-)

Viel Spass und eine schoene Schwangerschaft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von Conlie, 33. SSW am 29.07.2006, 14:07 Uhr

ich wollte ja eine Hebamme haben, die mich vor, während und nach der Geburt betreut. Diese hatte ich mir schon in der 11.SSW gesucht.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von mamamia75, 35+5. SSW am 29.07.2006, 21:31 Uhr

Erkundige dich bei deiner Krankenkasse ab der wievielten Woche die den Kurs bezahlen. Manche erst ab der 24. Woche.

Was ich vorher aber auch nicht wußte.

Habe rechtzeitig damit angefangen, da man ja nie weiß, was noch so kommt.

Konnte nämlich die letzten 2x schon nicht hingehen, da ich vorzeitige Wehen bekam und ins KH mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Fragen - HILFE-

Antwort von mamamit3 kids, seit heute 30. . SSW am 30.07.2006, 10:08 Uhr

hallo ,

ich würde dir auch raten so früh wie möglich eine hebamme zu suchen bzw, dich zum geburtsvorbereitsungskurs anzumelden ( habe beides in der 15. SSW gemacht)
bei uns hier auf dem dorf gibt es net so viele und die kurse sind auch immer recht schnell voll, also lieber zu früh als zu spät;o)

LG Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.