Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brigitte1979, 29. SSW am 12.07.2013, 7:51 Uhr

Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

ich hab jetzt noch 2 Wochen zu arbeiten dann urlaub. mein mutterschutz beginnt am 7. august und endet am 27. november

wann muss ich was beantragen. ist es richtig, dass ich bis ende november noch von der firma wo ich jetzt angestellt bin bezahlt werde? und dann gehts über ins karenzgeld.
kinderbeihilfe werde ich wahrscheinlich erst beantragen können wenn ich eine geburtsurkunde habe, muss ich ev. vor der entbindung gar nichts machen?

es gibt kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe oder?

danke fürs helfen....

 
6 Antworten:

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von Busa am 12.07.2013, 8:13 Uhr

Hallo!

Bis zum Ende des Mutterschutzes gibts Wochengeld von deiner Krankenkasse - danach bekommst du von der Krankenkasse das Formular für die KGB zugeschickt.

Das Formular für die Familienbeihilfe kannst du nach der Geburt online ausfüllen auf der HP des Finanzamtes oder du bekommst das Formular auf der Gemeinde oder beim Finanzamt.

Du wirst von deiner Krankenkasse immer angeschrieben, falls die was benötigen! :-)

Außer eben die Familienbeihilfe ist "selbständig" anzusuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von 79anin am 12.07.2013, 8:18 Uhr

Hallo!

Also das Wochengeld musst du beantragen bei der KK, denn nicht die Firma bezahlt das, sondern eben die KK. Dafür brauchst Du ein Formular das von deiner Fa ausgefüllt wird (mit Angaben zum Gehalt) und eine Bestätigung vom Facharzt über den voraussichtlichen Geburtstermin. Das kurz vor dem Mutterschutz abgeben. Das Kinderbetreuungsgeld und Kinderbeihilfe ist - wenn ich mich richtig erinnere - erst nach der Geburt zu beantragen. Das Frauenreferat der AK berät in diesen Fragen auch kostenlos soweit ich weiss!

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von Brigitte1979, 29. SSW am 12.07.2013, 10:32 Uhr

danke mädls gut das ich da gleich gefragt habe, bin ja nur noch 2 wochen in der arbeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von werdendeZwillingsmama, 30. SSW am 12.07.2013, 13:05 Uhr

Hallo
Ich bin seit der 15.SSW in Mutterschutz,Zwillinge,und
bekomme mein Wochengeld von der Kasse.
Es wird bis 3 Monate nach der Geburt gezahlt.
So bald das/die Baby/Babys geboren sind muß man mit der Geburtsurkunde
zur Kasse und Karenzgeld beantragen.
Die Familienbeihilfe auch gleich nach der Geburt beantragen.
Im übrigen gibt es auch vom Staat Babygeld,
jedenfalls in Kärnten und Niederösterreich.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von Muschu73 am 12.07.2013, 14:41 Uhr

Hallo,
bin auch aus NÖ hab im Jänner meine Kleine bekommen aber "Babygeld" hab ich noch nie gehört. Was sollte das denn sein? Wie hast du das denn bekommen?

lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Österreich - Anträge Kinderbetreuungsgeld bzw. familienbeihilfe....

Antwort von werdendeZwillingsmama, 30. SSW am 12.07.2013, 16:12 Uhr

Ich bin aus Kärnten und da muss man es bei der Landesregierung beantragen.
Gibt da extra Formulare und kann man bis zu einem Jahr
nach der Geburt noch beantragen.
Bin da nur drauf gekommen weil ich irgendwo las das es in Niederösterreich
Babygeld und Schulgeld einmalig geben soll.
Ist,laut Internet,ein neues Gesetz seit 1.01.2010.
Erkundige Dich mal,dass gibt es auf alle Fälle.
Kann sein dass es bei euch anders heißt,aber in Kärnten heißt es direkt "Babygeld" und ist eine einmalige Zahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.