Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barila, 32. SSW am 07.09.2013, 19:04 Uhr

Ödeme: Beine, Füße, Hände

Liebe alle!
Ich habe schon ein paar Tipps hier gefunden, wollte aber nochmal speziell wg meinen Händen fragen. Seit einer Woche habe ich Ödeme, besonders am linken Unterschenkel und Fuß. Ziemlich unangenehmer Druck. Fühlt sich an, wie lange Sport gemacht od zu lange gestanden, so gliederschmerzenmäßig...
Meine Hände sind auch dick und im Grunde permanent am schlafen/Kribbeln.

Eiweiß keins im Urin, aber Blutdruck seit einer Woche erhöht (wurde 24h blutdruckmessung gemacht). Werte im Schnitt 139/95. fa und Kardiologe meinten, soll beobachtet werden, aber von einer gestose würde man noch nicht sprechen. Erhöhter Bld und Wasser können halt in der ss vorkommen, ohne dass es gefährlich werden könnte, wenn es nicht viel höher wird und/od andere Symptome dazu kommen. Ich versuche daher auch erstmal nicht panisch zu werden.

Von den Schmerzen her nervt mich besonders das mit den Händen. Geschwollen und Kribbeln, macht keinen Spaß. Habt ihr Tipps?
Magnesium soll ich nicht mehr nehmen.

Ich bin für Ideen sehr dankbar.
Nächster fa Termin erst wieder in einer Woche.

Danke und Grüße
B (fast 33.woche)

 
7 Antworten:

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von Mugi0303, 39. SSW am 07.09.2013, 19:37 Uhr

Tipps habe ich leider keine. Habe auch Wasser in den Füßen, was mich aber nicht so sehr stört. Aber eben in den Händen auch. Betrifft spez. meine rechte Hand seit der 35. SSW. Schmerzt/Kribbelt permanent, schlafen geht aber eigentlich. Kann kaum noch was machen mit rechts, das nervt tierisch. Lasse viel Dinge fallen und die Feinmotorik ist stark gestört. Ich glaube da hilft nix außer Aushalten. Aber du könnest es mit Akupunktur versuchen, das soll wohl helfen. Hab ich jetzt nicht gemacht, weil es zeitlich nicht passte und ich ja auch nicht mehr lange habe.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von 2xmami, 36. SSW am 07.09.2013, 19:50 Uhr

gegen das Wasser in den beinen hilft ja bekannter maßen eine Kompressionsstrumpfhose. ernährungsmäßig kannst du auch etwas tun. zb. milch und Milchprodukte meiden UND vor allem den salzhaushalt erhöhen.

ist die Gestose denn per Bluttest ausgeschlossen worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von barila am 07.09.2013, 20:01 Uhr

Nee, noch kein Bluttest, aber kommende Woche umfangreicher nierentest über Urin, da ich da vorbelastet bin. Alle behandelnden Ärzte sind informiert, von daher gehe ich mal davon aus, dass alles soweit richtig beobachtet und gemacht wird. Hatte ja die fa gezielt nach gestose gefragt u die meinte, momentan ist es noch im Rahmen, so dass man "nur" von scchwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck sprechen würde, aber, um genaueres zu wissen, wird ja noch 24h urintest wg Nieren gemacht (wg evtl Eiweiß, das aber bis vor kurzem (letzte Woche) noch nicht da war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2013, 20:08 Uhr

Hatte ich in meiner ersten SS auch ganz schlimm. Die letzten 4 Monate waren meine Hände und eigentlich auch der ganze Rest von mir (meine Nase war fast doppelt so groß wie normal; hab Beweisfotos) so übel angeschwollen, dass ich meine Fingerkuppen nicht mehr gespürt habe. Die waren wirklich komplett taub, nicht mehr nur so ein Kribbeln! Meine Knöchel sind fast über die Schuhe geschwappt und ich musste am Tag nur 1-max 2x pieseln (das habe ich dann irgendwie als Vorteil gesehen ;-)).

Ich hatte aber schon eine Gestose. Mein Blutdruck war bei 160:110 bevor ich die Tabletten bekommen habe. Und Eiweiß hatte ich auch im Urin. Und durch den hohen Blutdruck von Anfang an war die Plazenta schon bald unterversorgt, aber so lange sie noch funktioniert muss man sich keine Sorgen machen. Mein FA hat immer gesagt, dass er v.a. die Nabelschnurversorgung beobachtet. Die darf nicht schlechter werden.

Für die Beine habe ich Stützstrümpfe bekommen, die verschreibt dir der Arzt und als Schwangere musst du auch nichts zuzahlen.

Du kannst auch Akupunktur machen lassen. Kann aber nicht sagen, dass das bei mir geholfen hätte.

Bei den Händen gibts leider keine Stützhandschuhe oder sowas. Hab meine Finger oft massiert und in der Arbeit die Praktikanten die fuzelige Arbeit machen lassen.

In der ersten Woche nach der Entbindung habe ich ca 10 kg Wasser verloren. War ständig auf dem Klo und habe da gefühlt mehr gepieselt als ich getrunken habe.

Das mit dem Blutdruck wird dein FA regelmäßig kontrollieren und handeln, sollte er zu hoch werden. Ruh dich möglichst viel aus und überanstrenge dich nicht.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von 2xmami, 36. SSW am 07.09.2013, 20:15 Uhr

aber der bluttest ist das erste mittel der Wahl. damit kann sehr schnell und einfach eine gestose ausgeschlossen werden wozu zu 100 andere Ärzte rennen wenn ein wenig blut doch soooo viel aussagen kann. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von allmountain, 39. SSW am 07.09.2013, 20:44 Uhr

meine Hebamme hat mir jetzt öfter schon meine Unterarme getaped! Das half mir gegen das Wasser in den Händen.Ganz weg gehts leider nicht. aber es wird erträglicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ödeme: Beine, Füße, Hände

Antwort von 2xmami, 36. SSW am 07.09.2013, 20:48 Uhr

ach ja, akkupunktur kann auch gut helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.