Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli09, 24. SSW am 05.06.2011, 9:03 Uhr

Obstfrage wegen EHEC!!!!

Esst ihr eigentlich unbedenklich obst wegen dem EHEC???

Ich traue mich immer noch nicht, aber ich würde sooooo gerne!!!

Sorry wegen der frage, ich weiss das thema nervt bestimmt viele!!!

 
9 Antworten:

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von celine87, 21. SSW am 05.06.2011, 9:26 Uhr

Ist ne berechtigte Frage!

Ich hab auch ein mulmiges Gefühl dabei, deahlb verzichte ich!
Ess mom nur die Kirschen aus Mama´s Garten!
Dabei hab ich solche Gelüste auf frisches Obst und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von Septembermama03.09., 27. SSW am 05.06.2011, 9:44 Uhr

Huhu,

Also bei Obst wurde ja nun noch nichts festgestellt.
Ich esse Obst,gestern gab es erst wieder lecker Obstsalat zum Grillen,da man ja keinen anderen Salat mehr essen kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von schnecke1, 34. SSW am 05.06.2011, 9:49 Uhr

Bei Obst bin ich auch nicht so pingelich. Auf Salat, Tomaten und Gurke verzichte ich. Aber man kann sich ja auch nicht alles komplett verkneifen.

Hab auch Bio-Möhren im Kühlschrank, die werden geschält und roh gegessen. Hatte mir gestern nen Apfel-Möhren-Salat gemacht. Lecker....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von Fuchsina am 05.06.2011, 10:13 Uhr

Da sie scheinbar bislang absolut keine Ahnung haben, woher der Erreger eigentlich kommt, kann mann m.E. entweder alles oder nichts essen. Vor allem Gemüse oder Obst von regionalen Bauern - sofern man nicht in Hamburg wohnt - sind ja an sich vollkommen unbedenklich.

Wir essen also auch Salat und Tomaten, waschen es dann eben zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von Lomii, 4. SSW am 05.06.2011, 13:02 Uhr

Also, EHEC ist kein neuer Erreger er tummelt sich schon lange auf Obst und Gemüse rum (eben gern wo mit Gülle gedüngt wird) allerdings gibt es verschiedene EHES-Stämme und zur Zeit wütet ein besonders aggressiver rum. Auf den Gurken wurde zwar EHEC entdeckt aber ein anderer Stamm. Wichtig ist, Gemüse immer lange und gründlich zu waschen, danach selber ordentlich Hände waschen. Auch nach dem Einkauf Hände waschen, vielleicht nehmt ihr fertige Steri-Tücher für unterwegs mit. Nach dem schnippeln nicht vergessen das Küchenmaterial gründlich zu reinigen.
Im Sommer verbreiten sich Keime und Viren sowieso recht schnell, und man sollte generell so verfahren.
Ich persönlich arbeite ja im KH und unsere Ärzte essen auch Obst und Gemüse. Ich selber achte nur drauf ob es Gewächshausgemüse oder Freiland ist, bei Freiland ist die Gefahr des Düngens mit Gülle größer. Der Bauer selber muß ja gar nicht düngen, reicht ja wenn das Feld nebenan gedüngt ist und alles schön im hohen Bogen durch die Gegend spritzt*igitt
Wenn du ganz große Bedenken hast, dann koche das Gemüse und lasse es abkühlen, dann sind die Erreger abgetötet.
Schöne Grüße Lomii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von wolke76 am 05.06.2011, 14:39 Uhr

Obst vom Baum kann man wohl essen. Auch Erdbeeren aus Deutschland, da diese nicht mit tierischem Dünger, also Gülle, behandelt werden. Also guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EHEC-Info der DGGG

Antwort von Xantja, 13. SSW am 05.06.2011, 14:55 Uhr

steht oben rechts, wenn man auf das Expertenforum geht von Dr. Bluni. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von Zweizahn am 05.06.2011, 15:10 Uhr

Wie wäre es mit Melone oder Banane. Die kannst du schälen und damit bist du auf der sicheren Seite (mit gut gewaschenen Händen). Wir essen z.B. auch Äpfel aus Sachsen und Kiwi. Und Erdbeeren aus der Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstfrage wegen EHEC!!!!

Antwort von Bergibaby am 05.06.2011, 18:36 Uhr

Interessant ist ja an der Ehec sache, Bevor es in die Medien kam haben alle unbedenklich Gurken, Tomaten und Salat gegessen (egal wo es her kam)!
Jetzt wo es in den Medien ist, schieben Sie alle Panik und essen nichts mehr davon! Schon komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.