Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blonde1988 am 03.02.2017, 7:07 Uhr

OGTT Zuckertest und L thyroxin

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun bereits in der 28. SSW und habe bisher 2,5 Kilo erst zugenommen.

Ich ernähre mich gesund, klar sündige ich auch ab und an mal, aber überwiegend esse ich gesund.

Ich nehme täglich L Thyroxin 25 jeden Morgen wegen der Schilddrüse.

Nun war ich letzte Woche zum kleinen Zuckertest um 09:30 Uhr. Ich hatte vorher nicht gefrühstückt, da ich meistens erst gegen 10:30 Uhr esse. Ich hatte also nur Wasser und meine L Thyroxin Tablette so kurz vor 9 Uhr eingekommen.

Die Tage vor dem Zuckertest habe ich auch gesund gegessen. Vollkornbrot, Kartoffeln, Joghurt, Obst, Gemüse.

Bin dann zum Test, habe direkt das Zuckerwasser getrunken mit 50mg Glucose und nach einer Stunde (eher nach 50 Minuten) wurde dann Blut abgenommen. Diese Woche dann der Anruf. BZ lag bei 149. Ich soll zum großen Zuckertest kommen.

Da war ich also gestern. Nüchtern, dieses Mal ohne die vorherige L Thyroxin Tablette, da ich gelesen habe, dass diese das Ergebnis verfälschen könnte und man davon einen erhöhten Blutzuckerwert hat. Kann das damit zusammen hängen beim letzten Mal?

Ich wurde gestern also drei mal gestochen und muss nun wieder bis nächste Woche abwarten...

Ist nüchtern das Ergebnis von 149 schon eher schlecht?
Zumal wir die letzten Tage auch Geburtstage hatten und ich drei Tage vorher einmal bei Mc Donalds seit 6 Monaten war und auch mal Süßigkeiten gegessen habe..

Die Ärztin fragte mich beim letzten Mal sogar schon , warum ich abgenommen habe, nach 6 Wochen und nicht zugenommen....und nun vielleicht auch noch SS Diabetes?

Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: OGTT Zuckertest und L thyroxin

Antwort von Blonde1988 am 03.02.2017, 7:10 Uhr

Ach ja und ich wiege nun 61kg, Normalgewicht und bin 28 Jahre. Diabetes gibt's nicht in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT Zuckertest und L thyroxin

Antwort von Julibaby17 am 03.02.2017, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

Diabetes sucht sich nicht nur die "Dicken" und "Sündigen" aus sondern ist eine Stoffwechselkrankheit. Die Hormone spielen in der SS da eine große Rolle. Eine Freundin von mir hatte gerade mal 50 kg gewogen in der SS und musste Insulin spritzen. Ich konnte das als ziemlich Übergewichtige und "alte" Schwangere (42) zum Glück durch eine "Diät" super kontrollieren. Habe dann in der SS auch 8 Kg abgenommen aber das war nicht weiter tragisch solange der Krümel gut gedeit und der hat sich genommen was er gebraucht hat :-)

Du schreibst von einem Nüchternwerz von über 140, da Du aber nach dem Saft gemessen wurdest gilt das nicht als Nüchternwert. Der wird VOR der Einnahme gemessen.

Ich sollte beim großen Test die L-Thyroxin 50 Tablette auch nicht einnehmen (da ich ja nicht mal trinken durfte) laut Diabetologe beeinflusst sie aber nicht die Messung.

Finde ich ja doof, dass Du jetzt so lange auf das Ergebnis warten musst. Mich hat der Diabetologe gleich im Anschluss sofort beraten und mir das Messgerät für zu Hause ausgehändigt.

Und falls es wirklich so sein sollte, hab keine Angst. Es klingt schlimmer als es ist. Ich durfte z.B. nur zwei Mini-Kartoffeln essen weil sonst mein BZ hoch geschossen ist. In Naturjoghurt und Milch ist auch Zucker!! Das hatte ich vorher auch so nicht gewusst. Aber Du wirst ja dann bei Bestätigung einer Diabetes ausführlich beraten was Du darfst und was nicht.

Und das Positive ist ja, dass das nach der Geburt alles weg ist :-)

LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT Zuckertest und L thyroxin

Antwort von Estepona, 32. SSW am 03.02.2017, 8:07 Uhr

Nüchtern wäre das Ergebnis von 149 schon ziemlich schlecht, aber das war ja dein Ergebnis beim kleinen Zuckertest und nicht nüchtern. Deshalb mach dich nicht wild. Ich hatte beim kleinen Test einen Wert von 154 und der große OgTT war total unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT Zuckertest und L thyroxin

Antwort von Blonde1988 am 03.02.2017, 8:16 Uhr

Habe gerade im Labor angerufen.

Zuckertest ist bestanden! :)

1. Wert 72
2. Wert 145
3. Wert 127


Also alles gut!!! :)

Ich bin so froh...

Hatte mich falsch ausgedrückt, der Wert war NACH DEM ZUCKERTEST bei 149. (beim ersten).

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGTT Zuckertest und L thyroxin

Antwort von Herbstlaub1 am 03.02.2017, 8:24 Uhr

Ich hatte gestern auch den kleinen zuckertest , mir wurde ausdrücklich gesagt ich müsse essen , und auch normal nichts verändern an den Essgewohnheiten weil das verfälscht . Hatte Bammel weil ich Frühs schon sehr süß unterwegs bin aber der Wert war 81 also alles ok , haben darf der Wert beim kleinen Test 135 .

Super wenn der große nun gut ist .

Dein Fehler war nicht die Tablette sondern das nüchtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

OGTT Unterschied venöse Blutabnahme oder beim Finger

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 28. SSW und es geht um meinen Blutzucker-Nüchternwert....vielleicht hat jemand einen Rat für mich!?! Ich war beim Internisten wegen dem OGTT. Beim ersten mal war der Nüchternwert (venöse Blutabnahme) bei 101 (Grenzwert lt. FA 95). der 2. ...

von marco9, 28. SSW 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?

OGTT Test

Muss ich einen OGTT Test durchführen wenn ich meine Blutzuckerwerte kontrolliere? Ich habe das Gerät von der erste Schwangerschaft noch zu Hause und messe selbst immer wieder. Falt Blutzucker hoch geht gehe ich natürlich zum Diabetologen!!! Den Test möchte nicht machen! Bei ...

von elfine 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: oGTT (Zuckerbelastungstest)

Hallo, ich habe zu dem Test einige Fragen. Wann habt ihr den Test machen lassen bzw. wann hat eure FA es getestet? Warum wurde er gemacht (Verdacht oder Vorgeschichte)? Wie wurde er bei euch vollzogen? Ich war heute beim 3. Screening und sie meinte, sie sei sehr groß ...

von Diana2008, 32. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?

OGTT - schlechten Tag erwischt?

Hallo zusammen, Bei mir wurden ja letzte Woche beim grossen OGTT Test erhöhte Werte festgestellt. Am Montag muss ich zum Diabetologen um das abklären zu lassen. Da mich die Vertretungsärztin meiner FÄ total wuschig gemacht hat ( von wegen Folgen fürs Kind usw.) hab ich mir ...

von Sterni1975, 24. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum OGTT zucker Belastungstest !

Bei mir wurde der gestern gemacht. Was ich komisch finde: Kein Nüchternzucker gemessen ich mußte gleich das Gemisch trinken und nach 1 Stunde wurde mir dann aus dem finger blut abgenommen. Da war der Wert 141.Laut Arzt geht die Nomr nach 1 Std. nur bis 140. Ich liege also 1 ...

von Ostfriesenmama, 29. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.