Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sis am 05.08.2005, 12:35 Uhr

Nur zur Info: Zahngesundheit hat Einfluss auf Früh

Hab ich gerade im WWW gefunden (Quelle ist WDR5)
Neues aus der Wissenschaft
Mundbakterien beeinflussen das Risiko von Frühgeburten New York (USA) - Neben den Erregern von schweren Zahnentzündungen beeinflussen auch andere Bakterien, die den Mund besiedeln, den späten Verlauf der Schwangerschaft. So haben amerikanische Wissenschaftler jetzt einen Zusammenhang zwischen der Zahl bestimmter Aktinomyceten in der Mundhöhle von Schwangeren und der Wahrscheinlichkeit einer Früh- oder Mangelgeburt festgestellt. Umgekehrt zeigte sich, dass ein starkes Wachstum von Milchsäurebakterien positive Auswirkungen auf das Geburtsgewicht hat. Möglicherweise könnten zahnärztliche Untersuchungen während der Schwangerschaft und rechtzeitig eingeleitete Gegenmaßnahmen dazu beitragen, die Zahl der zu früh oder mit Untergewicht geborenen Kinder zu verringern, schreiben die Forscher im "Journal of Periodontology".

Das Forscherteam der New York University hatte Speichelproben untersucht, die 300 Frauen während des letzten Drittels ihrer Schwangerschaft entnommen worden waren. Je größer die ermittelte Zellzahl des Bakteriums Actinomyces naeslundii gsp2 war, desto stärker verkürzte sich die Zeit der Schwangerschaft und desto geringer war das Gewicht der Neugeborenen. Dagegen wirkte sich eine hohe Zellzahl des Milchsäurebakteriums Lactobacillus casei in einem größeren Geburtsgewicht aus. "Unsere Beobachtungen stimmen gut mit der Theorie überein, dass Mundbakterien und gegen sie gerichtete Abwehrstoffe der werdenden Mutter über das Blut in den Uterus gelangen können und den Geburtsprozess beeinflussen", sagt der leitende Wissenschaftler Ananda Dasanayake vom College of Dentistry. Die positive Wirkung der Milchsäurebakterien führt er auf deren Säurebildung zurück, die das Wachstum schädlicher Keime im Vaginalbereich hemmt.

Die Ergebnisse der Untersuchung unterstreichen, wie wichtig es ist, im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge die Frauen auch auf die Bedeutung der Mundhygiene hinzuweisen, schreiben die Autoren. Ob geeignete Maßnahmen die Häufigkeit von Früh- und Mangelgeburten senken können, müsste durch weitere Studien geprüft werden.

Wissenschaft aktuell
Quelle: New York University

 
3 Antworten:

...geburtsrisiko (zu langes Betreff...) - ot -

Antwort von Sis am 05.08.2005, 12:36 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut..

Antwort von MamaSarah2, juhu jetzt 34. SSW am 05.08.2005, 14:00 Uhr

..dass ich beim Zahnarzt während der Schwangerschaft war :) Ich kümmere mich auch sehr um meine Zähne. Zuerst putzen mit Zahnpasta, dann ist die Zahnseide dran und danach die Mundspülung - und so fühlt man sich auch schon viel besser :)

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Mundhygiene während der Schwangerschaft sich auf das Kind "überträgt" d.h. wenn die Mutter sich gut um ihre Zähne während der Schwangerschaft kümmert, dann bekommt das Baby keine Probleme mit den Zähnen.

LG
Sarah mit Super-Baby inside :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut..

Antwort von leonka, ausgekugelt am 26.06.05. SSW am 05.08.2005, 14:55 Uhr

Hallo Sarah!
Ich persönlich finde es SEHR WICHTIG gepflegte Zähne zu haben.
Regelmäßig zu putzen, Zahnseide(ZS) zu benutzen ist das A und O.
Mein Söhnemann achtet auch sehr drauf (4J), hat sogar mit ZS probiert, aber würgt nur davon:-)

Meine Tante ist Zahnärztin, bei Ihr dauert 30min bis Si im Bad mit Zähneputzen fertig ist....das hat Sie auch in der SS getan. Der älteste Sohn (6J) hat SEHR SCHLECHTE ZÄHNE gehabt, leider bei Ihr hat die "extreme" Pflege nicht geholfen....:-(

Aber ich sage mal so, wenn unsere Kinder von uns es lernen können wie es geht, haben später weniger probleme damit.
Zum Zahnarzt habe ich Leon schon mit 1J hingebracht, er kommt jedesmal mit wenn ich zu Kontrolle muss, da hat Er selber ein Termin.:-)...und Er freut sich schon, weil er immer als erstes sich hinsetzen darf und danach sagen kann: "Mama das war nicht schlimm, hab keine Angst, Du muss Tapfer sein, so wie ich"
GGGLG: Mell mit Leon und Baby-Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.