Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madison, ET+3. SSW am 23.03.2007, 11:57 Uhr

nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Hallo Ihr!
War gerade bei meiner FÄ.
Sie meinte, da das Kind so bei 4000g liegt, wird es wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen.
Bei grossen Kindern wäre die Wehentätigkeit halt niedriger(habe keine Einzige) und es könnte eher zu Komplikationen kommen.
Habe jetzt erstrecht Schiss, falls es bei mir "natürlich" losgehen würde.
ich soll mich jetzt nä.Woche im KH beraten lassen.
Weiss jetzt gar nicht was ich machen soll!!
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
LG Madison

 
28 Antworten:

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von Leon -Paul 06 am 23.03.2007, 12:04 Uhr

ich kann dir nur zu einen KS raten Leon wog bei der geburt 4310g wurde noch im Kh zwischen 3400g geschäßt!
Hatte einen Blasensprung und bekam keine wehen kam dann an einen wehentropf und bekam sehr heftige wehen der mttermund öffnete sich nur leon wollte nicht ins Becken reinrutschen (da er zu groß war)! Er blieb in meinen becken stecken und es mußte ein Notkaiserschnitt gemacht werden nach 21h harten und langen kampf war er dann da!mit stolze 4310g und 55cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von schmock, 40. SSW am 23.03.2007, 12:05 Uhr

Hi Madison,
also ich würde mich vom FA erst mal nicht so großartig verunsichern lassen. Bei mir war der Fratzi bis irgendwann im 6. Monat IMMER Max Mustermann, dann war er auf einmal kleiner als der Schnitt (was zur Folge hatte, dass der ET nach hinten verlegt wurde), dann angeblich größer als der besagte Schnitt (weshalb ich halt mal zum Zuckerbelastungstest geschickt wurde - negativ zum Glück!! - trotzdem ganz viel Ärger, Tränen, Angst etc). Nach MEINER Erfahrung würde ich mir gleich heute vom FA noch einen Überweisungsschein für's KH holen, und dann mal DORT überprüfen lassen. Wenn die dort dann auch sagen ... 'zu groß', dann ok ... aber bis ich nicht ne zweite Meinung hätte, würd ich mir jetzt nicht (mehr) in die Hose machen.

Liebe Grüße und viel Glück!!!
Schmock & El Fratzo inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.juli am 23.03.2007, 12:06 Uhr

also würde mich nicht all zu verrückt machen. Bei meinen Sohn hat meine FA sogar schon in der 35 ssw ("großes Kind-KH untersuchung" eingetragen) weil er dort schon 4000g haben sollte.

Er kam dann ohne vorwehen und ohne Probleme (Nichtmal Dammriss) normal nach Blasensprung (ET+3) zur Welt und hatte 3940g und 52 cm.

würde warten wie es weiter geht und dann im Kh entscheiden lassen (nach messung wegen Kopf- und Beckenumfang)und nicht einfach so, pauschal Kaiserschnitt. Das wird leider immer häufig in KH einfach so gemacht.

Warte ab vielleicht geht ja alles schneller als man denkt.

sehe bist ET+ 3. habe damals hier auch geschrieben um fast die gleich zeit und 5 std. später war der blasensprung und 23:05 war er da.

Ich wünsch dir ganz viel glück und drück dir die daumen

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leon-Paul

Antwort von schmock, 40. SSW am 23.03.2007, 12:08 Uhr

Also sorry ... zum einen kann ich doch nicht jemandem zu nem Kaiserschnitt raten in der Form, wenn ich nicht selber vom Fach bin, zum anderen ist so ein Posting ja nicht nur für Madison, sondern auch für alle anderen, die's noch vor sich haben ... nu mal Bälle flach halten, bitte!!!
Sorry, wenn's bei dir schlimm war anscheinend, aber das kann man doch nicht so pauschalisieren ... oder liege ich da so falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von Lucylu am 23.03.2007, 12:08 Uhr

Hallo!
Also ich weiß das es eigentlich Quatsch ist, nur wegen einem großen Kind einen KS zu bekommen. Es gibt viele Frauen, die noch schwerere Kinder natürlich geboren haben. AAaaaaber bei mir was das (vor 2 Jahren) auch so, ich hab mich aber gegen einen KS entschieden. Ich hatte dann 13 Stunden starke Wehen und mein Sohn ist quasi im Geburtskanal steckengeblieben und musste in letzter Sekunde mit der Saugglocke geholt werden und dann gleich auf die Kinderstation... das war so schrecklich!! Wenn ich nochmal ein Kind kriegen und ich weiß das es wieder so groß ist, würde ich immer einem KS zustimmen!! Aber beim ersten Kind weiß man das leider nicht, denn es kommt ja auf die Größe des Beckens an (das hat nichts mit der Statur zu tun!!)
Ich würde mich aber trotzdem vom KH beraten lassen!

Alles Gute und LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von chiropterra, 39. SSW am 23.03.2007, 12:14 Uhr

hallo,

bin grad in ähnlicher situation. mein kind wurde letzte woche im krankenhaus auf 3800gr geschätzt. diese woche beim fa nochmal. es soll bis geburt min. 4 kg wiegen. so nun darf ich mich entscheiden... und ich hatte bei der ersten geburt schon ein großes kind (3800gr), was auch steckenblieb. er hat es aber grad noch geschafft, ohne hilfsmittel durchzukommen. nun hab ich schon angst, wenn dieses kind noch größer ist...oje:(
naja, spätestens montag muss ich mich entschieden haben.

lg mandy mit tristan(11.07.2004)+lotte hermine inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte MEHRERE Meinungen einholen - Messungen stimmen NIE

Antwort von indiella, nix mehr seit 05.02.07. SS am 23.03.2007, 12:15 Uhr

Hallo Madison,

lass dir bitte noch eine zweite Meinung einholen!

Diese Messungen sind fast NIE richtig - egal ob nach oben oder unten

mein Sohn wurde am ET zw. 3200 - 3800gr gemessen
DAS ERGEBIS: Er wog bei der Geburt (ET +10) 4700gr und nach 16 Std. Quälerei bekam ich einen Kaiserschnitt, weil er nicht ins Becken rutschen konnte!!!

Also bitte hol Dir noch eine zweite oder dritte Meinung (mein FA + das KH haben beide FALSCH gemessen!!!)

Alles Gute für Dich & die Geburt
Gruß

indiella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmock, 40. SSW

Antwort von Leon -Paul 06 am 23.03.2007, 12:17 Uhr

sorry.
ich habe gehofft das ich helfen kann! Ihr die entscheidung abzunehmen! Und ausserdem hat ihr ein Fachmann dazu geraten falls du gelesen hast ? Das war nämlich bei mir nicht der fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte MEHRERE Meinungen einholen - Messungen stimmen NIE

Antwort von schmock, 40. SSW am 23.03.2007, 12:18 Uhr

wollt grad sagen ... ich bin wahrlich nich der große checker hier, is ja auch bei mir das erste kind. aber lest doch mal selber hier im forum, wie oft sich anscheinend verschätzt wird bei geburtsgewicht etc. ... da kann ich doch nicht von einer einzigen Messung behaupten, dass sie die ultimative ist. Abgesehen davon ... frag, weil ich's selber nicht weiß ... hat das nicht auch was mit der Mutter selber zu tun??? Ich meine, ich selbst bin auch ziemlich groß und kräftig, dann wird wohl kein kleines zartes Bübchen zu erwarten sein?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Linda761, 29. SSW am 23.03.2007, 12:18 Uhr

Hallo Madison,

mein Sohn kam genau am ET mit 3990 g, 54 cm und 35 cm KU auf natürlichem Weg zur Welt. War gar kein Problem. Wehen hatte ich bis ET-2 gar nicht (er hat sich auch nicht ins Becken gesenkt), dann ging es langsam los.

Nur weil das Kind groß ist (mal abgesehen davon, dass diese Schätzungen oft stark daneben liegen), muss kein KS sein. Eine Bekannte von mir, die Hebamme ist, meinte sogar, die großen seien ihr lieber als die Kleinen, da sie weniger Platz haben und sich während der Geburt selten falsch drehen.

Der einzige Grund von vorneherein über einen KS nachzudenken, ist ein großer Kopfumfang. Aber selbst da gilt: mit einer guten Hebamme können die meisten Kinder normal zur Welt kommen.

Auch die klassische Beckenmessung ist nicht besonders aussagekräftig, da das Becken aus drei Knochen besteht, die während der Geburt auseinander gehen (war bei mir erschreckend viel, wie ich nachher anhand der Hosen feststellen konnte, ist aber wieder völlig zurückgegangen).

Vertrau auf Dich selbst und probiere eine normale Geburt wenn Du das möchtest. Wenn es nicht voran geht, kann man immer noch einen KS machen.

Alles Gute!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schmock40ssw

Antwort von Leon -Paul 06 am 23.03.2007, 12:20 Uhr

das denkst aber nur du mein mann und ih sind beide überhaupt nicht groß! ich farge mich wie bei uns so ein riesen baby entstehen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur beruhigung ;-)

Antwort von katpa, 25. SSW am 23.03.2007, 12:23 Uhr

man kann ein großes kind auch vaginal entbinden. mein sohn wog 4,5 kg und kam als sternengucker auf die welt.
die wehen kamen völlig normal in gang. zwar musste am ende mit saugglocke nachgeholfen werden, aber letztlich finde ich das noch angenehmer als einen kaiserschnitt (ich stell mir den zumindest höchst unangenehm vor...)
und wenn man unter der geburt merkt, dass es gar nicht weiter geht, kann man immer noch ne sekundäre sectio machen...

alles gute bei deiner entscheidung, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schmock40ssw

Antwort von schmock, 40. SSW am 23.03.2007, 12:23 Uhr

ich habe vermutet und nachgefragt, weil ich's selber nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von hormoni, 26/27. SSW am 23.03.2007, 12:27 Uhr

Hallo!

Hm - das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Zum einen hat deine Ärztin recht. Große und schwere Kinder sind in der Regel etwas schwerer zu entwickeln (also zu gebären). Allerdings kommt das auch darauf an, ob die Mutter schon einmal Geboren hat, denn dann klappt so eine Geburt meist wie bei einem "normal" schweren Kind.

Zum anderen ist es so, daß es beim Messen oft zu Ungenauigkeiten kommt. Da wird einem ein schweres Kind prophezeit und dann kommt eine kleine Minimaus dabei raus oder im Umgekehrten Fall ein kleines Kind prophezeit und dann ists ein kleiner Brummer (war z.b bei mir so).

Dass man bei einem schweren Kind IMMER einen Kaiserschnitt macht, stimmt nicht.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Wenn es gar nichts bringt, kannst du dich noch immer für einen Kaiserschnitt entscheiden. Die Ärztin wird dir die Option sicher offen halten.

Viele Ärzte raten z.Z oft vorschnell zu einer Sektio. Zum einen, weil sie Planbar ist und zum anderen, weil manche davon überzeugt sind, die Risiken für Mutter und Kind wären geringer....

Entscheide selbst und lass dich nicht verunsichern. Und wenn du dir arg unsicher bist, dann sprich mit deiner Hebamme oder einem anderen FA darüber...

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761, 29. SSW am 23.03.2007, 12:28 Uhr

zum "Steckenbleiben": Wenn ein Kind während der Geburt "steckenbleibt", macht eine gute Hebamme einen Positionswechsel mit der Mutter. Das Becken ist beweglich und durch eine andere Position kommt das Kind meistens wieder vorwärts.

Die Gefahr des Steckenbleibens ist besonders hoch, wenn frau auf dem Rücken liegend entbindet. Diese Position ist die schlechteste, da sie das Becken verengt. Sie wird aber in Kliniken vom Personal meistens bevorzugt, da es natürlich am bequemsten ist, am Fuße eines Bettes zu sitzen statt auf dem Boden rumzuturnen, weil die Schwangere lieber auf dem Gebährhocker sitzen möchte. Das Personal muss aber nicht das Kind bekommen, sondern die Schwangere. Daher sollte sie sich vorher informieren, welche Positionen es gibt, und die wählen, die ihr gerade am bequemsten ist. Dann würden sich viele KS vermeiden lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von twoprincess am 23.03.2007, 12:37 Uhr

Was, warum das denn???

Ich hab meine ERSTE Tochter mit 4300g ganz normal u natürlich zur Welt gebracht..

Vesteh ich garnicht, warum sollt das nicht gehen??

Also bei mir hats geklappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von leddung, 8. SSW am 23.03.2007, 12:37 Uhr

hallo

also meiner wog bei der geburt 4330 und war 56 cm groß und ich hatte keinerlei probleme bei der geburt er wurde vorher auch leichter geschätzt aber ich habe keinerlei unterschiede gespurt zwischen meiner ersten mit 3660 und den 4330
leddung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Suki am 23.03.2007, 12:54 Uhr

Hallo

ich habe zwei große Kinder zur Welt gebracht - ohne Probleme.

1.Kind: 4065g und 58cm, Geburt: 2,5h
2.Kind: 4315g und 56cm, Geburt: 50min
LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@all

Antwort von Madison, ET+3. SSW am 23.03.2007, 13:07 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!!
Ich lass´das jetzt erstmal alles sacken und werde mich mit meinem Freund besprechen.
Das die Maus gross wird glaube ich auch, habe nämlich einen riesigen Bauch und mein Freund ist auch ziemlich gross.
Hole mir nä.Woche noch eine 2te Meinung ein!!
LG Madison

@chiropterra: ich wünsche Dir viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5450g natürliche Geburt, ohne Riss oder Schnitt!

Antwort von elaroi, 11. SSW am 23.03.2007, 14:01 Uhr

Hallo!
Kann dazu nur sagen eine Freundinn brachte Ihren Sohn mit 5450Gramm zur Welt!
Ganz natürlich in sechs Stunden ohne Schnitt oder Riss!!!!!
Kopfumfang war 38cm.

Soviel dazu!!!!
Gruß Michaela

Übrigens sind diese Gewichtsmessungen total ungenau!
Laut drei (!) verschiedener Ärzte hätt emeine Tochter am Tag Ihrer Geburt 2500Gramm wiegen sollen. Herau kamen 3650Gramm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch meinen Senf .....

Antwort von Wonneproppen, 35. SSW am 23.03.2007, 14:56 Uhr

... dazu abgeben will. Natürlich ist es nicht unmöglich solch schwere Kinder zur Welt zu bringen. Aber es macht einen riesigen Unterschied ob die Wehen von allein kommen oder wie z.B. bei mir eingeleitet werden. Denn wenn sie von allein kommen, dann ist es meist durchaus möglich das das Kind durchpaßt. Denn es hat sozusagen selbst den Startschuß gegeben.

Und es ist nicht der Kopfumfang der problematisch wird bei den Geburten. Auch wenn das viele immer vermuten. Die größere Gefahr besteht bei den Schultern. Denn umso größer und schwerer die Kids sind um so breiter sind sie meist auch im Schulterbereich. Und diese Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Was halt auch mit ein Grund ist, warum Ärzte bei solchen Diagnosen lieber zum KS raten.

Ich erwarte nun mein 3. Kind und dieses wird per KS zur Welt kommen. Denn unser Sohn kam bei ET+14 mit 4430 gr., 54 cm und einem KU von 38 cm zur Welt. Unsere kleine kam bei ET+1 mit 4585 gr., 55 cm und einem KU von 38 cm zur Welt. Nur sie hat sich aufgrund der Größe das Schlüsselbein gebrochen. Und mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß, das bei Nr. 3 eventuell etwas anderes schief geht.

Dann lieber KS und das geplant, als plötzlich davon überrumpelt zu werden. Und auch bei uns hat man sich sehr im Gewicht verschätzt. 6 Tage vor ET schätzte man sie auf knapp 3600 gr. So das man dachte, bis ET dürfte sie knapp 4 kg wiegen. Tja am Ende waren es dann aber fast 4,6 kg.

Und aufgrund des Schlüsselbeinbruchs hat meine Krankenkasse sogar nachgeforscht und hat uns gefragt, ob wir gegen das KH klagen wollen.

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Schwachsinn.

Antwort von SilkeJulia am 23.03.2007, 15:00 Uhr

Hallo,

das ist wirklich ausgemachter Schwachsinn!
Wenn das Kind nun auf 5 Kilo geschätzt wäre, OK, vielleicht...
Aber bei ca. 4 Kilo ein KS???
Die meisten Kinder, die heutzutage geboren werden, wiegen um die 4 Kilo (der Schnitt ist schon lange nicht mehr 3,5kg, sondern 3,7kg!)

Würd ich nicht machen lassen.
Never ever!

LG,

Silke (mit ehem. über-4-Kilo-Baby, das ganz normal ohne Riss oder Schnitt geboren wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht sein...

Antwort von swisschocolate, 17+3. SSW am 23.03.2007, 15:14 Uhr

...unsere 2. tochter kam nach nur 2h40min (ab blasensprung bis outside) ganz normal mit 4120g und kopfumfang 37cm zur welt. hatte einen riss, war aber sofort wieder auf den beinen und putzmunter.
lass dich nicht verunsichern, probiers wenns nicht geht kann man immer noch einen ks machen.

viel glück und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich bitte

Antwort von Teufelchen84, 36. SSW am 23.03.2007, 15:50 Uhr

Hallo zusammen an alle die normal entbunden haben und es ach so "schön" fanden.

Also mal ehrlich was IHR machen würdet und was man frägt sind doch 2 verschiedene paar schuhe.

Klar wenn man frägt was ihr so meint aber diesen ganzen postings sind echt der wahnsinn. natürliche geburt hin und her aber sowas ist echt der hammer was ihr da schreibt.

Klar ist es toll normal zu entbinden aber wenn es ein FAcharzt sagt es könnte sein oder ist notwendig dann wird das schon so seine richtigkeit haben oder nicht????

Klar sollte man sich eine 2te meinung einholen aber ihr seit nicht die person die es entscheiden muss also haltet euch zurück mit solchen postings wo stecht: WÜRD ICH NIE MACHEN LASSEN

Ach ja und übrigends: Bekommt man einen Orden wenn man normal entbunden hat??? Also ich glaub nicht

In diesem Sinne

Deborrah
René
+Laila Tatjana inside

PS: Werde wahrscheinlich auch einen KS bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich bitte

Antwort von SilkeJulia am 23.03.2007, 16:05 Uhr

Hallo Deborrah,

es ist halt so.
Ich würde das niemals machen lassen.
Das ist MEINE Meinung.

Und "wenns der Arzt sagt wirds schon stimmen" ist für mich absolut kein Argument.
Ich habe es schon so oft erlebt, dass ein Arzt völligen Unsinn erzählt hat oder sich einfach geirrt hat, das würde ein Buch füllen.

Und nein, man bekommt keinen Orden (wofür auch?), aber ich würde mich nicht freiwillig aufschneiden lassen, wenns nicht zwingend notwendig ist.

Ich fühle mich nicht "überlegener" oder so, weil ich vaginal geboren habe (wird einem ja gerne unterstellt), aber ich fühle mich -ganz für mich persönlich- damit besser.
Und wenn andere sich besser damit fühlen, per KS zu entbinden, ist das eben so.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aeeeeehhhh....

Antwort von huehnchen69 am 23.03.2007, 19:11 Uhr

.... also nee, nur weil EIN Facharzt gesagt hat "das Kind wird gross, da muessen wir einen KS machen" wuerde auch ich nie im Leben einen KS machen lassen. Woher hast Du denn dieses Gottvertrauen in Aerzte und die Technik?
Was ich mir teilweise schon fuer einen Schwachsinn von Fachaerzten anhoeren musste geht auf keine Kuhhaut.

Ich nutze gerne ihr Fachwissen, aber daraus ziehe ich dann doch gerne meine eigenen Schluesse. Und wenn mir ein Arzt sagt, mein Kind wiegt ueber 4000g, dann denke ich persoenlich mir zum einen "oder vielleicht auch nicht", und zum anderen "na und".

Das mit der reduzierten Wehentaetigkeit habe ich ja noch nie gehoert. Ich kenne viele Frauen, die Kinder mit ueber 4kg geboren haben (unter anderem ich selbst), und von reduzierter Wehentaetigkeit konnte da nie eine Rede sein.

Und bzgl. Gewichtsschaetzungen: Bei mir wurde Nr. 1 auf 3300g "gemessen", 2 Tage spaeter kam er mit 4380g zur Welt. Haette der Arzt in die andere Richtung falsch gemessen, haette er mir sicherlich auch einen KS nahegelegt, mit der Begruendung, dass ich ein 5.5kg-Kind ja nie rausgepresst kriege.

Naja, ich hoffe, Du wirst in Deinem Arztvertrauen nie enttaeuscht werden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil Kind gross-Kaiserschnitt??

Antwort von Danny81, 7. SSW am 23.03.2007, 19:28 Uhr

nee, ich hatte zwar bei der ersten Tochter einen KS, aber das war wegen der Steißlage
und bei meiner zweiten Tochter hab ich auch ganz normal entbunden und sie war auch eigentlich groß und schwer
also sie war 55 cm, 3880 g, und einen Ku von 37, und das hab ich auch geschafft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Madison am 23.03.2007, 21:31 Uhr

Von Gottvertauen kann keine Rede sein!
Habe ja geschrieben, das ich mir unsicher bin und hier gefragt, was die Mädels davon halten.
Habe auch geschrieben, das ich mir eine 2te Meinung hole.
Und schliesslich muss ich ja "Vertrauen" zu den Ärzten haben, die haben nämlich in Ihrem Fach studiert und ich bin Laie.
Bist Du vom Fach?
LG madison

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.