Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lael, 13. SSW am 20.12.2013, 17:52 Uhr

Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Also nochmal zu mir, bevor was falsch verstanden/interpretiert wird.
Ich 29 Jahre habe zwei wunderbare Jungs von meinem Nochehemann mit dem ich seit November 2012 getrennt leben. Wir haben ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis zueinander.

Aktuell bin ich mit meinem lieben Lebenspartner zusammen und erwarte ende Juli ein Kind von ihm....

Mir ist jetzt bekannt, dass mein Nochehemann der Vater von meinem ungebohrenden ist so lange die Scheidung nicht durch ist. Klar das es vorher sowie nacher einige Behördengänge beansprucht.

Was mich wurmt...warum soll mein Exmann Unterhalt zahlen??? Bzw. den jetzigen Unterhalt für meine beiden Jungs haben wir außergerichtlich vereinbart ohne Anwalt.
Sprich wenn ich nicht direkt irgendwo Unterhalt einklage für mein unbohrenes Kind, kann er doch nicht gezwungen werden Unterhalt zu zahlen was nicht mal sein Kind ist (biologisch gesehen).

Nicht falsch verstehen...mein Exmann und ich sind wirklich kein Freund von Rechtsstreite usw. Daher haben wir von beginn an alles unter uns gelöst . Bei der Scheidung klar, da werden wir uns einen gemeinsamen Anwalt nehmen...weil es wirklich nur um die Scheidung geht und um sonst keine weiteren Forderungen.

Also...zu meiner Frage.... mein Exmann wird doch nicht gezwungen Unterhalt zu zahlen...so lange ich nicht irgend etwas einfordere oder?????

lg

 
15 Antworten:

Re: Scheidung vielleicht schon innerhalb von 6 Monaten

Antwort von lael, 13. SSW am 20.12.2013, 18:04 Uhr

Hallo,

habe grade gelesen, das bei manchen die Scheidung nach Scheidungseinreichung sechs Monate gedauert hat.
Sprich Hoffnung besteht, dass bis zur Geburt die Scheidung durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von BabyNr3-Diana, 29. SSW am 20.12.2013, 18:56 Uhr

Hast du für mich geschrieben ? Kein witz

Bin 28 ... 2 eheliche Kinder
Scheidung seit März eingereicht
vater zahlt kein unterhalt da keinen will (bin selbstständig und komme alleine klar und er hat eh nix)
1 anwalt alles friedlich
haben fast täglich kontakt alles was mit den Kindern zu tun hat feiern usw zusammen

neue Partnerschaft und unsere Prinzessin kommt mitte März bin in der 29 ssw

zwingen kann ihn keiner ... problem wenn du was beantragst wird es dir angerechnet da du anspruch hättest. Die Ämter sind ja da so, erstmal schauen ob nicht jemand anderes zahlen kann ... lass dich von euren anwalt beraten. Wir haben es z.b. beglaubigen lassen das weder ich noch er Ansprüche auf unterhalt stellen und liegt auch dann bei Gericht vor. Bei uns etwas einfacher da ausser Kindergeld eh nirgends geld beantrage und somit egal.

Drück die Daumen das schnell geht ... bei uns kam die woche erst der versorgungsausgleich ... hoffen ja bekommen es vorher doch noch hin. Erspart rennerei .... drück die Daumen bis juli ist ja noch etwas ... lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 19:31 Uhr

Warum? Weil er der gesetzliche Vater ist... und zwar so lange bis bewiesen ist, dass er nicht der Erzeuger ist.

Ihr seid best friends, das sollte alles problemlos klappten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung vielleicht schon innerhalb von 6 Monaten

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 19:33 Uhr

Selbst wenn ihr morgen geschieden werdet... es wurde in der Ehezeit gezeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 19:39 Uhr

lauter falsche Infos

Für die Zukunft kann schon von Gesetzes wegen auf Kindesunterhalt nicht verzichtet werden, §1614 BGB.

Wenn du etwas beantragst und der Mann zahlungsfähig ist wird man ihn zur Kasse bitten bevor ein Amt etwas für die Kinder bezahlt. Dass sich ein Amt das dann wo anders holt... stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung vielleicht schon innerhalb von 6 Monaten

Antwort von BabyNr3-Diana am 20.12.2013, 19:40 Uhr

Vater ist er nur wenn die Scheidung zur Geburt noch besteht. .. wenn Scheidung durch ist und dann die Geburt kann der neue Partner normal als Vater eingetragen wird. Ab Geburt ist das Kind erst rechtskräftig auch vorhanden. Egal wann Zeugung war ob noch in der ehe. Es zählt der stand zur geburt und wenn da noch verheiratet zählt der Ehemann als Vater ERSTMAL ... auch wenn nicht der biologische vater ist. Deutsche gesetzte leider ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 20.12.2013, 19:41 Uhr

Wenn Du nix forderst wird er auch nix zahlen müssen.
Beanspruchst Du irgendwelche sozialen Leistungen, dann werden sie den rechtlichen Vater natürlich zur Kasse bitten.
Das ist der Ehemann dann vorerst.

Denke aber soziale Leistungen braucht ihr nicht und Dein Lebensgefährte kommt für Euch auf, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von BabyNr3-Diana am 20.12.2013, 19:45 Uhr

Doch wenn man sich einig ist ... richtig lesen ... sobald was beantragt wird. Wird unterhalt angerechnet klar wieso soll das amt für den vater übernehmen ... das holt sich aber nicht das amt von ihn sondern sagen hole dir das .. wir rechnen es an. Wenn sie nichts beantragt interessiert es kein amt ob sie unterhalt bekommt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 19:53 Uhr

Nein so stimmt das nicht... ein Amt klagt gegen meinen Ex und er wurde verurteilt. Es fließt Geld, welches von ihm kommen müsste und demzufolge hat er die Schulden an das Amt.

Kannste glauben... ich war als Zeuge geladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 19:58 Uhr

wie gesagt... ich war nicht die Klägerin, nur Zeugin
denn genaugenommen schuldet er nicht mir den Unterhalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von nurse84, 19. SSW am 20.12.2013, 20:01 Uhr

Dein neuer Mann muss die Vaterschaft anerkennen und dein Ex muss glaube ich beurkunden beim Amt das er nicht der Vater ist, dann ist das geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von BabyNr3-Diana am 20.12.2013, 20:06 Uhr

Ja du hast aber dann sicher was beantragt z.b. elterngeld oder sonstiges ?!?!? Wenn nirgends geld haben willst wenn soll das interessieren das dann ja ihr "problem" wenn sie es nicht einfordern ... und meint ohne aufzukommen.

Bei mir ist z.b. so in den Unterlagen bei gericht steht unterhalt drin .. trennungsunterhalt und für kinder. Es prüft keiner ob es zahlt. Solange ich sage alles ok und nix beantrage. Natürlich wenn was beantrage muss es angegeben werden und wird angerechnet ... aber ohne kontrolliert es keiner. Erst wenn es drum geht geld von Behörden zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 20:09 Uhr

Ja habe ich... darum geht es ja... die Kinder bekommen Geld, weil sie keinen UH bekommen. Das Amt ist somit Kläger weil er ihnen das Geld schuldet.

Wo keiner geld verlang gibt es auch keine Forderung aber auf UH zu verzichten, weil man sich sooo super versteht... na ich weiß nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von lael, 13. SSW am 20.12.2013, 20:20 Uhr

Es geht darum, das ich nicht einsehe warum mein Exmann für ein Kind zahlen soll was nicht biologisch seines ist. Das hat wenig damit zu tun, ob wir uns gut verstehen.
Ich denk auch wo kein Kläger da kein Richter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Vaterschaft/ Trennung

Antwort von mf4 am 20.12.2013, 20:23 Uhr

nö einsehen musst du das auch nicht und auch nicht gut finden und wenn du dir leisten kannst auf Kohle zu verzichten und der neue Mann das übernimmt wird sich dein Ex auf jeden Fall freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.