Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 17.05.2013, 19:17 Uhr

Nochmal zum Thema Schwangerschaftsdiabetes : Ernährung

Hallo

Ich hatte gerade den Beitrag unten verfolgt und ich frage mich gerade, ob eine ungesunde/ süße Ernährung eine Diabetes begünstigen würde?

 
2 Antworten:

Re: Nochmal zum Thema Schwangerschaftsdiabetes : Ernährung

Antwort von sickandstrange am 17.05.2013, 21:48 Uhr

Hmm keine ahnung. Wiki sagt folgendes


Risikofaktoren

Übergewicht (Adipositas) mit einem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft > 27,0
Diabetes Mellitus Typ 2 in der Familie
mütterliches Alter über 30 Jahren
Gestationsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft
exzessive Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
gestörte Glukosetoleranz vor der Schwangerschaft
ein bereits geborenes Kind mit einem Geburtsgewicht von über 4500 g
mehr als 3 Fehlgeburten unbekannter Ursache in der Vorgeschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Schwangerschaftsdiabetes : Ernährung

Antwort von Charly0815, 35. SSW am 17.05.2013, 22:51 Uhr

Hallo,

nein, grundsätzlich hat das mit der Ernährung nichts zu tun. Im Laufe einer SS wird der Bedarf an Insulin immer höher, es entsteht bei der Mutter zunehmend eine Insulinresistenz, das liegt an den Hormonen. Da der Körper in gewisser Weise sogar eine Art 'Gedächtnis' erhöht sich diese Resistenz auch in jeder SS etwas. Gesunde Ernährung ist natürlich an sich IMMER eine tolle Sache und viele Ballaststoffe wie sie in Vollkornprodukten vorhanden sind gepaart mit den Mineralien und Vitaminen von Gemüse sind fantastisch, ABER erst wenn wirklich eine Diabetes vorliegt ist es für Mutter und Kind entscheidend die Ernährung dahingehend umzustellen, dass die Zuckerwerte nüchtern, sowie eine bzw. zwei Stunden nach dem Essen bestimmte Grenzwerte nicht übersteigen. Gelingt dies durch Ernährungsumstellung nicht muss man eben das fehlende Insulin spritzen. Auch keine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.