Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla, 36. SSW am 08.12.2005, 9:44 Uhr

nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Also in Hamburg bekommt man insgesamt €500,- für Babyausstattung und €120,- für Umstandskleidung. Also ca. 6-8 Wochen vor der Geburt €200,-, dann "bei" Geburt €130,- und dann nochmal 6 Monate nach der Geburt (!) noch €170,-. Insgesamt somit €620,-.

Da ich hier immer wieder total unterschiedliche Beträge gelesen habe, hab ich mal bei der ARGE gefragt und da sagte man mir, es gäbe eigentlich keine regionalen Unterschiede - nur von Ost nach West, nicht aber innerhalb West- oder Ostdeutschlands! Finde das also sehr seltsam! Wo wohnt ihr denn alle???
Übrigens wird Geld, das man von der Stiftung für Mutter und Kind (über Caritas oder Diakonie) bekommt, nicht angerechnet (bei der ARGE), allerdings umgekehrt: also wenn die Caritas... weiß bzw. annimmt, dass man von der ARGE auch noch was bekommt, dann fällt der Betrag u.U. geringer aus als wenn man gar nichts anderes mehr bekommt (als nur das Stiftungsgeld).
Gruß, Bettina

 
18 Antworten:

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von Lafeme, 14. SSW am 08.12.2005, 10:01 Uhr

Und wie ist das wenn man bei der Bundeswehr ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von zwei am 08.12.2005, 10:05 Uhr

Bekommt man sowas auch beim 2. Kind ?

Und woher ? Ich wohne zb. bei Kempten.

Lg Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von Vojel85, 17. SSW am 08.12.2005, 10:12 Uhr

Was ich gerne wüsste... bekomm ich auch von dort Geld für Erstaustattung und Co. wenn ich noch arbeiten gehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von puschell, 39. SSW am 08.12.2005, 10:15 Uhr

hmm seltsam
mir sagte die arge es gäbe 160 euro für umstandskleidung und insgesamt 300 euro fürs baby für die erstaustattung, also für alles von a-z
jedoch gibt es das geld gestaffelt

war bei mir auch so ich bekam mit der umstandskleidungpauschale die ersten 100 fürs baby und jetzt kam kurz vor der geburt der rest
und mehr soll es nach aussage der arge auch nicht geben
würde mich natürlich freuen wenn dann plötzlich doch noch mal bei geburt und danach extra was aufs konto gehen würde ;) glaub ich aber nicht

wie unterschiedlich das doch alles ständig ist hmmmm *amkopfkratz*

lg puschell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von puschell, 39. SSW am 08.12.2005, 10:17 Uhr

ich komme übrigens auch aus hamburg *grübel*


lg puschell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von Skyla, 36. SSW am 08.12.2005, 10:21 Uhr

Also wie es ist, wenn man bei der Bundeswehr ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es direkt von dort einen Zuschuss, eine Unterstützung? Oder eben bei der zuständigen ARGE am Ort einfach mal nachfragen!

Wenn man noch arbeitet, dann kann man wohl auch diese einmalige Beihilfe (also Baby-Erstausstattung und Umstandskleidungspauschale) bekommen, aber es hängt davon ab, wie hoch das Einkommen ist. Also muss man auch direkt selbst bei der ARGE fragen bzw. beantragen.

Und wenn es das zweite Kind ist, kommt es anscheinend darauf an, wie groß der Altersabstand ist. Wenn das erste Kind auch noch klein ist (unter 3 nehme ich an), dann wird wohl erwartet, dass man da noch Sachen hat - aber auch dazu kann ich nichts 100% Genaues sagen: bitte auch mal selbst bei ARGE fragen!

Vor allem finde ich es wie gesagt echt total merkwürdig, dass das von Gemeinde zu Gemeinde (und nicht nur von Bundesland zu Bundesland) so unterschiedlich ist - obwohl man mir bei der hiesigen ARGE eben sagte, dass das nicht möglich sei! ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: n@puschell

Antwort von Skyla, 36. SSW am 08.12.2005, 10:27 Uhr

... ja, dann ist das echt seltsam! Ich sag ja, verstehe das nicht und traue "dem Verein" auch echt nicht, denn die haben schon so viele Fehler (bei verschiedenen Leuten) gemacht, so viele falsche Bescheide rausgegeben und Fehlzahlungen etc.!!
Bei mir hieß es z.B. jetzt auch, ich würde nur die €200,- bekommen und dann nichts mehr, weil ich im nächsten halben Jahr voraussichtlich so viel Geld hätte, dass ich das selbst beschaffen/finanzieren könnte! Ich frage mich, wie die darauf kommen!??? Habe deshalb auch Widerspruch eingelegt, aber - natürlich - noch keine Antwort erhalten - bin aber sehr gespannt, was da noch kommt!!
Vielleicht ist es bei dir ähnlich - also frag doch mal, was man als Höchstsatz bekommen könnte und wenn das mehr ist als du bekommen hast, warum sie dir dann weniger gezahlt/bewilligt haben!

Ich hab auch im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden: zu den genauen Beträgen und wie das bundesweit gehandhabt wird. Leider. Gibt da höchstens die Seite "tacheles", aber da fand ich auch nichts Konkretes.

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von kati777, 35. SSW am 08.12.2005, 10:32 Uhr

Hallo!
*schäm*
Haltet mich für bekloppt....aber was ist ARGE eigtl.???
Hab da noch nie was von gehört! Les jetzt hier das man Zuschüsse bekommen kann.
Ok, ich habe schon alles, dank Freunden die vor mir schwanger waren, bzw. meiner Mum und Schwiegereltern.
Mein Freund geht arbeiten, ich hab null Einkünfte......steht mir trotzdem etwas zu?
Ich mein so einige Kleinigkeiten brauche ich auch noch.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von vina, 15. SSW am 08.12.2005, 10:37 Uhr

Eine Freundin von mir hat vor kurzem ca. 270 Euro nur für Umstandsmode hier im Osten bekommen. Echt! Ich habs mit eigenen Augen auf dem Brief gesehen, nur Umstandsmode. Es scheint doch regionale Unterschiede zu geben. Dafür hat sie noch keine Auskunft zur Babyausstattung erhalten.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von tapeten, 13. SSW am 08.12.2005, 11:06 Uhr

Hallo,
es ist so, dass der Anspruch auf die Sachen (umstandsbekleidung, Babyerstausstattung) im ganzen Bundesgebiet besteht, die Ausführung selbst liegt aber wie früher bei der Sozialhilfe bei der Dienststelle selbst. So wird auf unserer Dienststelle das Kinderbett udn der Kinderwagen als Gutschein gewährt.
Die Rechnung geht dann an unsere Arge. Da diese jedesmal unterschiedlich sein kann (Angebote, gebrauchte Sachen, etc.) können wir hierbei nur ungefähr sagen wieviel Leistung es dann insgesamt wird.
Dies ist übrigens in Rheinland-Pfalz so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@zwei

Antwort von tapeten, 13. SSW am 08.12.2005, 11:20 Uhr

Hallo,
bei Deinem zweiten Kind kommt es darauf an, wie alt Dein erstes Kind ist. Wenn es z.B. nur zwei Jahre älter ist, wird man davon ausgehen, dass Du noch auf die Sachen des ersten Kindes zurückgreifen kannst.
Im Zweifel wird man einen Außendienst bei Dir durchführen.
Allerdings musst Du auch tatsächlich bedürftig sein, ansonsten müsste vorher ein kompletter Antrag auf Leistungen nach dem SGB II aufgenommen werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati777

Antwort von tapeten, 13. SSW am 08.12.2005, 11:25 Uhr

Hallo,
wenn Du mit Deinem Freund zusammen lebst, dann wird sein Einkommen auch auf Deinen Bedarf angerechnet, da ihr eine eheähnliche Gemeinschaft seid.
Wenn Du alleine lebst, wird man (eventuell später) prüfen ob er die Leistung erstatten kann. Da er als Kindesvater dem Kind auch auch Dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet ist, auch wenn ihr nicht verheiratet seid.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von silberwoelfin, 32+6. SSW am 08.12.2005, 11:27 Uhr

hallo,

wenn ihr die dazu gehörende dienstvorschrift der arbeitsagentur haben wollt, bitte einfach mailen, da ist alles genau aufgeschlüsselt, was einem wann und wieviel zusteht!!!

gruß ~ die woelfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu Erstausstattung von ARGE

Antwort von msfilan78, 11. SSW am 08.12.2005, 11:48 Uhr

hallo

hatte gestern schon was dazu geschrieben.
wenn ein kind unter 4 jahren im haushalt lebt, dann gibt es nur 70% von den 800€. so wurde mir das bei der caritas gesagt.

Ansonsten liegt es beim einkommen von beiden partner, also wenn ihr über 1700 euro netto im monat habt, dann gibt es nix... laut caritas ( in dd).
nun weiß ich nicht, wie das sonst gestaffelt ist.

mein tip einfach versuchen, mehr als ablehnen können sie nicht.

lg, dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silberwoelfin

Antwort von Bodo, 21. SSW am 08.12.2005, 12:02 Uhr

Hallo Wölfin,

kannst Du mir bitte die Dienstvorschrift zumailen? Leider kann ich Dir keine Mail schicken, weil ich gerade auf Arbeit bin und da ist das eher ungünstig.

Meine Addi: tisaenz@t-online.de

Danke, Sandra
(ich muss morgen zum AA um mich arbeitslos zu melden und will dann gleich mal anfragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Skyla

Antwort von silberwoelfin, 32+6. SSW am 08.12.2005, 12:39 Uhr

hallo,

es gibt eine dienstvorschrift der arbeitsagentur!!! da steht drin wieviel wer wann welchen anspruch hat!!! gilt meines erachtens im ganzen bundesgebiet, heißt, man kann sich darauf berufen!!!

ich habe dadurch das volle geld bekommen!!!

einfach anmailen, dann schick ich sie dir!!!

gruß ~ die woelfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss hier echt dranbleiben und nachhaken...

Antwort von babymax, 31. SSW am 08.12.2005, 13:00 Uhr

Hier im Forum hörte ich davon, das man sich ans DRK, Diakonie oder dergleichen wenden kann. Ich bin dann einfach mal hier zum DRK und wurde zum ersten Mal richtig beraten ! Von der ARGE erfuhr ich nichts, nur das unserer Bedarfsgemeinschaft bei Schwangerschaft ab der 13.SSW ca 53 € Mehrbedarf zustehen. Nach ewig langen hingerenne und dranbleiben habe ich diesen Mehrbedarf mittlerweile auch eingerechnet bekommen, bzw. eine Nachzahlung erhalten. Mein Mann bekommt zwar Lohn, aber das reicht nicht und so bekommen wir zzgl noch was von der ARGE für unsere Bedarfsgemeinschaft. Wie hier die "Sätze" liegen, dazu kann ich leider nichts sagen.
Als ich jedenfalls beim DRK war, wurde mir gesagt, bevor ich dort was beantragen kann, muss ich erst Anträge auf Umstandskleidung und Erstausstattung bei der ARGE stellen. Was ich dann auch machte. Ich bekomme (Sachsen) 274 € für Umstandsmode/Erstausstattung sofort und später nochmals 422 € für KiWa, Erstausstattung, Kindersitz und dergleichen. Wird wohl genau aufgelistet, was wieviel kosten darf. KiWa verrückterweise z.B. nur 100 € ! Die Kaufbelege müssen 1 Jahr aufbewart werden, falls jemand kontrollieren will.
Nun entscheidet das DRK ob und wieviel ich überhaupt noch was bekomme.
So lief es bei mir und wie gesagt: man muss dranbleiben und darf sich nicht abwimmeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silberwoelfin

Antwort von Ninic83, 29+4. SSW am 08.12.2005, 13:27 Uhr

Hallo, könntest du mir das auch zumailen?!
An seka02@lycos.de

Danke

LG Ninic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.