Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 04.04.2013, 15:49 Uhr

nochmal wg. Reboarder

Wir fahren auch mit Reboarder. Bin generell für eine Pflicht.

ABER:
Zu der Pflicht existiert leider viel Falsches in den Medien und im Internet. Ich war auf der Babymesse in Hamburg und dort war ein Stand der Polizei. Hab dort dann mal nachgefragt, was es mit der Pflicht nun auf sich hat und ab wann sie kommt. Die Antwort hat mich überrascht. Es wird keine generelle Pflicht geben. Die einzige Pflicht, die kommt, ist für die neuen I-Size-Sitze. Dafür und NUR dafür ist Reboarder-Pflicht. Nicht für Standard-Kindersitze. Die Polizistin hat mir das Info-Schreiben vom Gesetzgeber dazu gezeigt. Dort stand es schwarz auf weiß. Und hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersicherheit/vorschriften-f%C3%BCr-autokindersitze/isize-verordnung.aspx

Wir fahren trotzdem Reboarder, weil es definitiv sicherer ist. Und diese Argumente "ist mir zu teuer" find ich sehr traurig. Habt ihr schonmal überlegt, was ein querschnittsgelähmtes Kind kostet??? Nur mal zum Nachdenken. Ausserdem wird für genug anderes sinnloses Zeug Geld ausgegeben.

 
61 Antworten:

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 16:05 Uhr

Die I-Size-Regelung tritt voraussichtlich Juni in Kraft. Die aktuelle Regelung ECE R44 bleibt weiterhin gültig und wahrscheinlich noch bis 2018. Niemand ist verpflichtet, Reboarder zu nehmen. Die Eltern haben die Wahl, ob sie einen Sitz nach I-Size-Regelung oder nach ECE-Regelung kaufen. Kaufen sie I-Size, müssen Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren. Mehr besagt diese Regelung nicht.

Hier steht's:
http://www.britax-roemer.de/sicherheitscenter/regularien/regularien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von JaMe, 30. SSW am 04.04.2013, 16:25 Uhr

Kannst du mich mal aufklären, was I-Size bedeutet? Das sagt mir nämlich gerade nichts. Nur rein interessehalber. Auswirkungen wird das auf unsere Kindersitzwahl nicht haben, da wir schon seit ein paar Wochen den Cybex Sirona hier stehen haben, der auf seinem Einsatz ab Juni wartet.

Übrigens, das Argument "Ist mir zu teuer" sehe ich ein wenig zwiegespalten. Es gibt tatsächlich Leute, denen so ein Reboarder einfach zu teuer ist. Natürlich ist Sicherheit wichtig, aber wenn man es sich einfach nicht leisten kann, dann sollte wenigstens ein neuer und guter vorwärts gerichteter Kindersitz her und kein Gebrauchter von irgendeinem Basar/Flohmarkt bzw von Ebay von dem man nicht weiß, was damit schon passiert ist.

Wenn man allerdings ein Kinderzimmer für 600 Euro und einen Kinderwagen für denselben Betrag kauft und dann mit dem "Ist mir zu teuer"-Argument kommt, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Denn dann sollte man doch im Interesse seines Kindes lieber da Abstriche machen oder auf Gebrauchtes zurückgreifen, als beim Kindersitz, deren einzige Aufgabe es ist, für Sicherheit zu sorgen.

Soviel meine Meinung dazu. Jetzt dürfen andere weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 16:42 Uhr

I-Size-Sitze sind Sitze nach den neuen Größen der Kindersitze in der EU. Es sind nur Isofix-Sitze. I-Size berücksichtigt nur die Größe des Kindes und nicht das Gewicht.

Ich hoffe das ist verständlich. Anders verstehe ich es auch nicht aus den Umschreibungen, die man dazu findet.

Das "ist mir zu teuer" finde ich genauso wie du. Wer es sich nicht leisten WILL, aus Trotz oder weiß ich was, kann ich auch nicht verstehen. Wer es sich nicht leisten KANN, ok. Das ist dann schade und traurig. Ich glaube, dass ich alles versuchen würde, um genug Geld für so einen sicheren Sitz zusammen zu kriegen, wenn ich es nicht hätte oder eben schenken lassen.

Wir haben übrigens auch den Cybex Sirona. Und mein Sohn ist total glücklich darin. Er ist zufriedener als in der Babyschale. Die war schon zu eng.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von San17, 19. SSW am 04.04.2013, 16:46 Uhr

ich persönlich finde die reboarder richtig gut, werde dann auch schon mal sparen.
aber das arguemt "ist mir zu teuer" ist leider ein punkt, der bei uns zutreffend ist, es hat nun mal wirklich nicht jeder das geld um für 300 euro nen kindersitz zu kaufen, aber grade beim autofahren werde ich trotzdem versuchen das beste hinzubekommen. eben einen gebrauchten kinderwagen, nur das was wirklich nötig ist und davon auch viel gebraucht (ist ja nichts schlechtes nur nicht neu eben), aber kindersitze fürs auto eben neu und sicher!
Mein freund macht noch eine ausbildung und ich studiere, da ist nicht viel geld da und das baby war nicht geplant, also haben wir auch noch nicht wie lange was sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von ledma, 8. SSW am 04.04.2013, 17:05 Uhr

Sorry mal ganz blöd nachgefragt. Wie soll das gehen Kinder mit 2 oder älter sollen rückwärtsfahren? Alles schön und gut aber mein junior hätte seine Beine auf der kopfstütze und er gehört zu den zwergen.
Wohin mit den Beinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von JaMe, 30. SSW am 04.04.2013, 17:11 Uhr

Reboarder sitzen ja nicht direkt an der Rücklehne an. Da ist schon noch eine Weile Platz für die Beine. Und Kindern macht es nicht so extrem viel aus, die Beine länger anzuziehen oder im Schneidersitz zu sitzen, wenn es dann später doch mal enger wird. Beobachte mal, wie die sitzen, wenn sie irgendwo ins spielen vertieft sind. Lego, Playmobil, Barbies anziehen, oder ähnliches. Da sitzen sie auch stundenlang mit angezogenen Beinen, ohne sich zu beschweren.

Man darf das einfach nicht mit sich selber vergleichen. Als Erwachsener ist man es eher gewohnt, die Beine auszustrecken, aber bei Kindern ist das noch anders. Die sitzen nicht so selbstverständlich mit ausgestreckten Beinen rum wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 17:23 Uhr

Ach immer dieselben Argumente.

Kinder machen es sich bequem und eine Umfrage zeigte, dass Kinder es sogar unbequemer finden, wenn die Beine einfach nur so herunterhängen.

Und für sämtliche Bedenken/Argumente/Fragen, ist diese Seite hier toll:

http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=52&sid=a7fd90163380953702acd2b7f85dd660

Hier steht nämlich auch das Problem mit den Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von Caitryn am 04.04.2013, 18:27 Uhr

Ich weiß, in Schweden ist es kein Problem, aber der soziale Aspekt ist zumindest bei uns ein Argument. So sieht die Größe - gerade 4 - was passiert, wer redet, was wir sehen. Mit Kommunikation ist das dann schon mühsamer, wenn das Kind nach hinten fährt. Außerdem wird beim Rückwärtsfahren mir zumindest schlecht. Die Größe klagt auch ständig beim Fahren. Ein Rückwärtssitz würde für uns die Hölle sein, wir würden gar nicht mehr fahren.

ach ja, wir fahren eh höchstens 1x im Monat ca. 50km. Sicherheit heißt für uns auch in erster Linie: sehr konzentriert, defensiv fahren.Als Fahrradfahrer kennt man die Macken von Autofahrern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 18:41 Uhr

d+er soziale aspekt. na klar, hätt ich gleich drauf kommen können. gerade in skandinavien sind die menschen asozial bis zum umfallen

manoman, ich habe nach wie vor kein problem damit wenn sich jemand aus gutem grund gegen einen reboarder entscheidet, aber sich bekloppte gründe aus den fingern zu saugen

und wenn deine große 4 ist gehört sie eh nicht mehr in einen reboarder

wenn man sich nicht auskennt, warum informiert man sich nicht erstmal bevor man sowas erzählt....!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage hierzu

Antwort von El-li, xx. SSW am 04.04.2013, 18:59 Uhr

Ist der Britax-Römer First Class plus denn ein I-Size-Sitz? Von Geburt bis 13 kg rückwärts, von 9 - 18 kg vorwärtsgerichtet. Somit soll er wohl bis zum 4 LJ nutzbar sein... Kennt sich da jemand aus? Habe ansonsten nur eben diesen Cybex Sirona als Reboarder gefunden, und ich suche schon eine Weile. Noch haben wir die Babyschale, aber so lange geht die auch nicht mehr.

PS: Wir sparen auch auf den neuen Kindersitz, obwohl das Kinderzimmer mehr als 700 EUR gekostet hat, es ist aber schwer eines in Massivholz und unlackiert und ohne verarbeitete Klebstoffe zu finden (sind beide Allergiker und da liegt es nahe, dass die Maus auch etwas davon abbekommen hat). Aber zum Glück ist noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von ledma, 8. SSW am 04.04.2013, 19:09 Uhr

Danke, denke ich muss mir die echt mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von Caitryn am 04.04.2013, 19:09 Uhr

Grundsatzdiskussion - ja, habe ich schließlich auch gar nicht angezweifelt. Meine Argumente sind keine, sondern sind nur auf mich bezogen. das hast du sicherlich gelesen. - oder?

Meine Kleine lasse ich, bis es nicht mehr geht im Maxi Cousin fahren. Bei der Größen war das bis 1,5 Jahre. Und vielleicht sollte man auch daran denken, wie viel man fährt. Wir nehmen fast nur Öffis, gehen zu Fuß. ( Da kann auch was passieren)

Wenn man sich eigenen neuen anschafft, dann sollte man wahrscheinlich einen Reb. nehmen.

Und das Argument Kotzen steht bei uns trotzdem. Wir haben schon einige Male das Auto mit Kind säubern müssen. Ist nur ein Erfahrungsbericht.

Und - wenn ich es richtig gelesen habe, dann fahren die in Schweden bis 6 rückwärts. bis wann sollen die Kinder denn rückwärts fahren?

Und - vielleicht könnte man auf eine gute Kinderstube, die ihr als Mütter weitergeben wollt, auch beim Diskutieren achten. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von Jacky010477 am 04.04.2013, 19:10 Uhr

Ich bin froh, das das hier nicht zur Pflicht wird.
Wir fahren einmal, höchstens zweimal die Woche mit dem Auto, ne Strecke von 15km. Dafür dann einen Sitz für 300-400€, ein motzendes Kind, das nicht genug sieht und sich womöglich noch übergibt, weil ihm beim rückwärts fahren schlecht wird. Nein danke

Die anderen hochwertigen Sitze von Römer und Maxi Cosi sind doch jetzt deshalb nicht unsicherer. Mal abgesehen davon, das einem bei den meisten Unfällen eher einer in die Seite oder von hinten reinknallt als von vorne, da bringt einem der teure Reboarder auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hierzu

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 19:45 Uhr

Du hast nur den Cybex gefunden?

Schau mal hier. Hier sind noch andere:
http://www.reboarder.com/#unserereboarder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 19:56 Uhr

Es kommen immer dieselben Argumente. Und die sind Falsch.

Kinder in Reboardern sehen sogar mehr. Kannst auch hier nachlesen:
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=52&t=528&sid=b7f07bd60263eaa49b6ec1f3bd6c0f03

Und zum Kotzen. Wer eine Veranlagung dafür hat, kotzt auch vorwärts. Siehe hier:
http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=52&t=14&sid=b7f07bd60263eaa49b6ec1f3bd6c0f03

Also alles nur Argumente, weil einem keine anderen gegen einen Reboarder einfallen.

Lt. Unfallstatistik sind Frontalunfälle mit 59% die häufigsten Unfälle. Danach kommen mit 39% Seitenaufprall und 2% Heckunfall. Die neuen Reboarder schützen genauso gut beim Seitenaufprall wie vorwärtsgerichtete. Bleibt also ein Risiko von 2%.

Und vorwärtsgerichtete sind unsicherer. Zumindest für ganz kleine Kinder, denn die Nackenmuskulatur ist erst mit etwa 2 Jahren stark genug, um den Kopf bei einem Unfall zu halten, so dass die Wirbel geschützt sind.

So wie es vorhin schon erwähnt wurde: erst informieren, dann argumentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hierzu

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 20:06 Uhr

Hab nochmal geschaut wg. dem Britax-Römer First Class plus. Meines Erachtens nach ist es kein I-Size-Sitz, denn er hat kein Isofix.

Ich empfinde ihn als Fake-Reboarder, denn rückwärts ist er genauso verwendbar wie eine normale Babyschale. Ein richtiger Reboarder kann sogar bis zu 25kg verwendet werden. Je nachdem wie groß das Kind ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 20:12 Uhr

Wir hatten übrigens am WE eine 3 1/2 Jährige mal zur Probe in unserem Reboarder Cybex Sirona sitzen. Sie ist ein großes Mädchen mit 101cm und 16kg. Sie passte super rein und hatte noch genug Platz. Und sie wollte nicht mehr raus. Sie fand es total interessant, was sie alles gesehen hat.

Und im übrigen gibt es auch günstigere Reboarder um die 200 €. Das Argument teuer ist doch eh Quatsch. Die meisten Reboarder kann man bereits ab Geburt nutzen. Somit fällt schonmal eine Babyschale weg. Kauft man nämlich Babyschale und Folgesitz (vorwärts) sind es zusammen auch etwa 400-500 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 20:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.04.2013, 20:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 20:26 Uhr



Sind halt alles Argumente, die keine sind. Die beruhen nur auf irgendwelchen Kopfbildern, weil man es sich nicht vorstellen kann. Aber jedes Argument wurde bis jetzt widerlegt.

Aber, wenn vorwärts fahren nicht so schlimm ist für so ganz kleine Babys (die meisten fahren ab 9 Monaten vorwärts), warum bloß ist es dann Pflicht die Babyschale rückwärts zu transportieren?!?

Wem bis jetzt nix passiert ist, hatte einfach super Glück. Wer garantiert denn dieses Glück in Zukunft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MVgirl1986

Antwort von suxsu, 17. SSW am 04.04.2013, 20:54 Uhr

Vielen Dank für deine tollen Beiträge!

Ich stimme dir in allen Punkten zu, ich versteh nur ehrlich nicht was es
da noch zu diskutieren gibt??? Aber schön das du trozdem die Nerven nicht verloren hast.

Daumen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MVgirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 20:56 Uhr

Danke.

Zur Diskussion wird es erst, wenn Argumente kommen, die keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten:

Antwort von Nicole_Meyer, 26. SSW am 04.04.2013, 21:31 Uhr

Wir fahren von Anfang an den Caybex Sirona. Auf den ersten Blick ist das teuer, wenn ich aber rechne:

- MaxiCosi: 100€
- Nachfolgesitz: 250€ (1 Jahr bis 4 oder so)

Dann kommt man (fast) aufs Gleiche raus bei höchster Sicherheit....


Also an alle "Sparfüchse"...und im Übrigen verlieren alte Sitze auch regelmäßig ihre TÜV-Zulassungen und dürfen dann eigentlich nicht mehr verwendet werden.
Zu alte gebrauchte gehen also auch nicht automatisch.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten:

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 21:38 Uhr

Sag ich ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von kitkat170583 am 04.04.2013, 22:12 Uhr

ich habe mir heute einen neuen autositz bestellt. kein reboarder. habe mehrere ausprobiert und keiner von denen passte in mein auto. die babyschale passte schon nicht rein und langsam will meine schwester ihr auto wieder zurück tauschen. ich habe für babyschale 50 euro (von 100 runter gesetzt) bezahlt und für den nächsten 107 euro (von 190 euro runter gesetzt) bezahlt. und dafür soll ich dann einen reboarder bekommen und ein neues auto wo der dann auch rein passt? ich kann es mir nicht leisten fast 500 euro nur für nen sitz auszugeben (soviel hat die komplette erstausstattung nicht gekostet) und auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt: ich liebe meinen sohn trotzdem auch wenn ich kein vermögen habe und auch keine verwandten die große geldgeschenke machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von Jacky010477 am 04.04.2013, 22:57 Uhr

Oha, da würde es bei mir auch am Auto scheitern. Soweit hab ich noch garnicht gedacht. Da bekäme ich so ein Monsterteil auch nicht rein. Und die Sicht nach hinten ist schon ziemlich eingeschränkt. Und ich gehöre zu den Leuten, denen es ´NUR beim rückwärts fahren schlecht wird. Meinem Sohn wohl nicht, der hat ziemlich lange im Maxi Cosi gesessen. Bei ihm stellt sich die Frage auch nicht mehr, er wird im Oktober 6.

Bei einem möglichen zweiten Kind, je nachdem, ob der Sitz unseres Sohnes bis dahin noch TÜV-technisch durchgehen würde, würde ich mir das Thema auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber ich weiß jetzt schon, das es definitiv kein neues Auto geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 22:57 Uhr

Man wünscht es niemandem und es ist auch selten, dass sowas passiert. Aber es kann niemand wissen, ob es einen trifft. Ein querschnittsgelähmtes Kind durch den falschen Sitz. Sagst du dann auch "die Therapie kann ich mir nicht leisten"? Wer an Sicherheit spart, spart am falschen Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2013, 23:04 Uhr

Monsterteil??? Die nehmen doch denselben Platz weg wie ein normaler Kindersitz.

Und die Polizistin, die mir das mit den I-Size-Sitzen gesagt hat, sagte mir auch, dass es sehr fahrlässig ist, wenn man einen Sitz länger als 4-5 Jahre nutzt. Das Material wird porös. Man sieht das aber erst beim Unfall. Der Sitz bricht regelrecht auseinander. Sie hat mir ein Video gezeigt, mit einem Crash-Test eines fünf Jahre alten Sitzes. DAS waren keine schönen Bilder. Deshalb würde ich dir raten, wenn ein zweites Kind geplant sein sollte, kauft einen neuen Sitz. Am besten natürlich Reboarder. 6 oder mehr Jahre, was der Sitz dann alt ist, ist wirklich fahrlässig. Aber das müsst ihr natürlich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt denn....

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 7:45 Uhr

... das die Reboarder ein Vermögen kosten??
Das sind alles ausreden, denn auch die Reboarder kann man gebraucht kaufen!! Und dann kosten die auch nur 150-200 Euro!!
Man sollte sich einfach mal richtig informieren!!
Wir haben für unseren 380 Euro ( NEU ) bezahlt und JA, jeder CENT ist der Wert!! Wir haben uns zu Weihnachten und zum Geburtstag Geld gewünscht und somit mußten wir gar nicht mehr so viel dabei tun!!


Und wer sich unten in meinem Beitrag das Video angeschaut hat und sich nicht nur den Text durchgelesen hat, hat auch mitbekommen, das die Mutter damals für ihr Kind auch den BESTEN Kindersitz Vorwärtsfahrend hatte und das Kind ist jetzt Querschnittsgelähmt, da sie einen Frontalzusammenstoß hatte!!!

Was ist jetzt teurer????

Jedem das seine, aber wie MVgirl1986 schon sehr schön geschrieben hat:

"Sind halt alles Argumente, die keine sind. Die beruhen nur auf irgendwelchen Kopfbildern, weil man es sich nicht vorstellen kann. Aber jedes Argument wurde bis jetzt widerlegt.

Aber, wenn vorwärts fahren nicht so schlimm ist für so ganz kleine Babys (die meisten fahren ab 9 Monaten vorwärts), warum bloß ist es dann Pflicht die Babyschale rückwärts zu transportieren?!?"


Man sollte sich selber erst einmal RICHTIG informieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2013, 9:37 Uhr

gut! dann schick mir das geld! ICH HABE DAS GELD EINFACH NICHT! du scheinst es ja dicke zu haben also stell dich nicht so an. die 500 euro + ein neues auto werden doch wohl auch noch drin sein. denk dran es geht hier um die sicherheit eines kindes! kontodaten schick ich dir dann! ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2013, 9:41 Uhr

gebrauchte sitze benutzen finde ich grob fahrlässig! dann lieber einen neuen, anständigen, vorwärtsgerichteten als einen gebrauchten reboarder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 9:51 Uhr

Für uns kommt auch nur ein neuer ins Haus.
Ich wollte nur mal verdeutlichen, das es die auch günstiger gibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2013, 9:58 Uhr

ja günstige die evtl. 10 mal runter gefallen sind oder 3 unfälle mitgemacht haben! sagt dir ja keiner wenn er den verkauft! und in mein auto passte der maxi cosi schon nicht rein und 3 reboarder die ich probierte auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von Musikerin am 05.04.2013, 10:21 Uhr

Jeder kann so entscheiden wie er es für richtig hält und gut ist.
An MV Girl: es gibt auch arme Leute in die Deutschland die es halt nicht so dicke haben! Woher sollen die dann 300€ hernehmen? Außerdem bezahlt die Therapie die KK und hoffentlich nicht der Patient selber! Aber das ist ein anderes Thema!
Du hast ein Reboarder und andere kaufen es eben nicht. Damit musst du halt jetzt leben.
Ich kaufe auch keinen Reboarder. Der Sitz von Cybex den wir haben, hat im ADAC immer sehr gut abgeschnitten und danach richte ich mich. Im Falle eines Unfalls sind meine Kinder sehr gut gesichert.
Und ich kaufe jetzt keinen Reboarder, weil der angeblich sicherer sein soll. Wurden die Reboarder auch schon vom ADAC getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben auch keinen

Antwort von Zuckerkugel am 05.04.2013, 10:40 Uhr

Wir haben einen normalen nach vorne gerichteten. Ich kenne auch keinen mit reboarder. Ich finde auch jeder sollte das für sich entscheiden. Ich finde nur nicht gut dass hier so verurteilt wird. Es wird hier Müttern förmlich gedroht dass ihre Kinder Querschnittsgelähmt werden weil sie so schlechte Mütter sind. Wir haben zwei Autos und somit auch zwei sitze. Wir haben einen sportWagen als Coupe. Da passt der niemals rein. Selbst jetzt muss sie elf Beine anwinkeln :-) es geht halt nicht immer. Und das muss jeder akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 10:58 Uhr

Du bist ja super informiert. Kennst du querschnittsgelähmte Kinder? Nein? Warum schreibst du dann, dass die Kk dass ALLES übernimmt? DAS tut sie nämlich nicht. Erst Recht nicht, wenn es nachgewiesen selbstverschuldet ist. Nur zur Info: ich kenne jemanden bei einer Kk und genau von dem hab ich die Aussage. Die Eltern des querschnittsgelähmten Kindes müssen einiges selbst bezahlen!!! Weil die Kk irgendwann den Hahn zudreht. Aber verlass dich ruhig drauf, dass die Kk ja zahlt.

Keine Angst. Ich lebe damit, dass ihr eure Kinder gefährdet. Sind ja nicht meine. Ich kläre nur auf, weil die meisten, die gegen Reboarder sind, sich falsch oder gar nicht informieren. Und dann mit sinnlosen Argumenten kommen. Ich habe mich in beide Richtungen informiert und Reboarder sind nunmal sicherer. Das ist Fakt. Weil kleine Kinder bis zwei Jahren keine stark genug Nackenmuskulatur haben, um die Wucht bei einem Unfall abzufangen.

Und auf die tollen "sehrgut" Tests kann man sich auch nicht verlassen. Denn dieses stellen Sicherheit und Einbau auf eine Stufe. Somit geht der Sicherheitsvorteil eines Reboarders unter. Natürlich gibt es auch Tests zu Reboardern. Diese fallen zwar schlechter aus als normale Sitze, ABER auch nur, weil der Einbau von nicht Isofix-Sitzen etwas komplizierter ist. Tests von Reboardern mit Isofix gibt es leider noch nicht. Würde es diese geben, wären diese die Testsieger.

Aber über das alles bist du natürlich super informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 11:00 Uhr

Nee niemals. Es geht ja nicht um MEIN Kind. Also viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MVGirl1986

Antwort von Musikerin am 05.04.2013, 11:27 Uhr

super Antwort. Ich bin ja sowas von uninformiert!!
Fahr doch du mit deinem Reboarder und sei glücklich! Deswegen sind die anderen Kindersitze nicht unsicherer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von kleines_elfchen am 05.04.2013, 11:35 Uhr

also ich bekomme im November unser 2. Kind und ich habe mich auch versucht zu informieren über diese Reboarder. Ich bin auch immer ein Grundkritischer Mensch gewesen, vor allem bei solchen "neuen" Statistiken. Ich muss mich noch weiter informieren, WER diese Statistiken in Auftrag gegeben hat. Die eine Seite die Du verlinkt hast ist schließlich von "MAXI COSI", das ist ja nun keine unabhängige Quelle.
Ich bin auch der Meinung dass selbst der ADAC (der schon gar nicht) und die Stiftung Warentest auch nicht unabhängig arbeiten. Dort istzen überall Politiker in Aufsichtsräten der Autobranche die sich auc hier immer was neues einfallen. In Skandinavien gibt es meines Wissens auch weniger Ballungsräume die man verkehstechnsich auch nicht mit Deutschland vergleichen kann (ich komme aus NRW- nahe dem Ruhpott - eine verkehrstechnisch dicht besiedelste Region Europas!) und dass dann dort weniger Unfälle auch weniger dramatische passieren kann auch andere Ursachen haben.

Ich will damit nicht sagen, dass ich gegen Reboarder bin, weiß ich noch gar nicht, ich versuche nur erstmal wirklich verschiedene "unabhängige" Quellen zu finden um ein Urteil zu bilden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MVGirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 11:39 Uhr

Und ob sie das sind!

Aber mir egal. Nicht mein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und noch dazu

Antwort von kleines_elfchen am 05.04.2013, 11:39 Uhr

merke man natürlich dass Du bei dem Thema vehement Deine Meinung vertrittst (das ist auch gut so) - aber Du antwortest auf Aussagen wie wir haben den Sitzt gestet und er passt NICHT - mit verlinkungen von wiederum Quellen die das Wiederlegen, ja aber was ist wenn ich es tatsächlich probiere und es klappt nicht, stehst Du dann mit Deiner Statistik daneben und schüttelst den kopf?

In unserem Wagen, passen 90 Prozent der Buggys nicht in den Kofferraum und der Kinderwagen muss auseinandergenommen werden, das geht aber nur wenn der rückwärtssitzt nach vorne geschoben wird, dann passt wiederum die Babyschale schon mal gar nicht mehr hinter den Fahrersitz nur noch hinter den beifahrer und dieser muss die beine vorne anwickeln (!) - jetzt fährt unser Sohn schon im nächsten vorwärts gerichten Kindersitz mit Fangtisch ( wo der Kopf auch drauf abrollt!) und der kann hinter dem Fahrer sitzen.
Ein neues auto können wir uns nicht leisten, wir zahlen selbst den Wagen noch 2 Jahre ab und haben auch nur 1 Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Musikerin am 05.04.2013, 11:43 Uhr

es ist auch naiv sich nur auf die Statistik zu berufen! Wie heißt es: trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast! .
Aber bei MV Girl gibt es keine Leute die kein Geld haben und jeder hat nur Ausreden und der Reboarder passt ja auch in jedes Auto weil die Statistik es sagt! Ganz toll! Dazu brauch ich nichts mehr sagen. Denn auf andere Argumente geht sie nicht ein sondern schärt alle Leute über einen Kamm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 11:43 Uhr

Und im übrigen bin ich nicht für dein Kind verantwortlich. Zum Glück bist du das ganz allein. Und somit ist mir dein Kind egal!

Wer sich Kinder anschafft, weiß, dass diese teuer sind. Und auch alles was dazu gehört.

Aber mir ist es wie gesagt egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Musikerin am 05.04.2013, 11:44 Uhr

das war an MV Giril1986 gerichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 11:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Ani_k am 05.04.2013, 12:21 Uhr

Wie bist du den groß geworden? Auch in einem Reboarder?
Bei uns gab es damals diese Sitze noch gar nicht.
Bei dir heißt es also, wer diesen Sitz nicht hat, dessen Kind wird quasi irgendwann querschnittsgelähmt?
Mein Kind ist mittlerweile zu alt für diesen Sitz.
Aber was ist, wenn ich dann einen Unfall baue? Kann es nicht dann auch passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 12:23 Uhr

Ich unterschreibe hier voll und ganz!!!
Wir haben nunmal auch einen Reboarder und ich habe mich auch sehr intensiv damit befasst und alles was MVgirl1986 hier schreibt entspricht der Wahrheit!

Und grad was den ADAC angeht schneidet der Reboarder schlechter ab, da er ohne Isofix komplizierter ist beim Einbau.

Wir lassen es aber am besten jetzt gut sein!
Und wenn es beim Geld für einen Kindersitz scheitert, will ich nicht wissen, wie arm manche Kinder leben müssen!
Wir reden hier nicht von einem Spielzeug was ein Kind sich wünscht!
Und wenn man spart und sich Geld schenken lässt, kann man sich auch einen solchen Kindersittz kaufen!
Und das mit dem Gebraucht hatte ich geschrieben, da hier eine Mami geschrieben hat, die Hartz 4 ist und die anscheinend nur auf Gebrauchte Sachen angewiesen ist!

Ich hoffe einfach das sich viele werdende Mamis richtig über Kindersitze und Reboarder informieren und für sich und ihr Kind die Richtige Entscheidung treffen!

Es bleibt jedem selbst überlassen was er kauft und was nicht! Aber man sollte sich vorher zumindest richtig informieren!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 12:30 Uhr


Was ist das denn für eine Aussage.

Man kann doch früher nicht mit heute vergleichen! Wenn du es damit vergleichst, dann vergleich auch mal die Todesopfer bei einem Unfall früher und heute...
Ich glaub das kann man nämlich nicht!!
Früher mußte man beim Autofahren noch nicht mal angeschnallt sein und heute ist es auch Pflicht...
Sagt auch keiner mehr was zu....

Ich bin sehr froh, das Deutschland und Europa endlich wach wird und sich ein Beispiel an Skandinavien, Norwegen etc nehmen.
Dort fahren ALLE Kinder OHNE Gesetz in einem Reboarder.

Schaut euch untern das Video doch einfach nochmal an und hört, was die Mama da sagt!!!
Die hatte auch den BESTEN Kindersitz, aber durch ihren Unfall, brachte der ihrem Kind leider nichts und sie muss jetzt mit den Folgen leben!

Es bleibt jedem selber überlassen und alle die dagegen sind, sich einen Reboarder anzuschaffen müssen auch damit leben, wenn was passiert und sie tragen die Schuld.

Ich hoffe einfach,das niemand hier jemals einen Autounfall baut! Egal ob mit Kind oder ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Video

Antwort von SilkeK82 am 05.04.2013, 12:31 Uhr

Hier nochmal das Video!!
Fängt bei 4 Min 21 Sek an.
Einfach mal anschauen!!


http://www.wdr.de/tv/bab/sendungsbeitraege/2013/0403/kindersitze.jsp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Musikerin am 05.04.2013, 12:34 Uhr

nicht jeder Kind das nicht in einem Reboarder gesessen ist wurde bei einem Unfall querschnittsgelähmt. Es gibt auch Fälle, wo den Kindern kaum etwas passiert. Es kommt auch ganz klar auf den Unfall drauf an.
Aber es ist so typisch für manche naive Menschen: man nehme den schlimmsten Fall und steigere sich da so sehr hinein und wenn jemand es anders macht, dann ist derjenige gleich schlechter. Das ist hier die Meinung von MV Girl1986 und das geht mir mächtig auf die Nerven.!!
Ich weiß wie sicher meine Kinder unterwegs sind auch ohne Reboarder und dazu muss ich mich von MB Girl ganz sicher nicht so niveaulos belehren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:35 Uhr

Damals war es nur pures Glück, dass nichts passiert ist. Und ausserdem hatte man früher kaum Autos. Da wurden mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Kannst du also gar nicht mit heute vergleichen. Selbst die Polizei sagt, dass es früher Glück war, wenn in den damaligen Sitzen nix passiert ist. Mittlerweile weiß man mehr und auch, was sicherer ist.

Es sagt auch niemand, dass alle in den falschen Sitzen nun querschnittsgelähmt werden. Aber weißt du, dass es euch nicht trifft? Wer sich auf dieses Glück, dass definitiv nichts passiert, verlässt, ist in meinen Augen naiv und blauäugig. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:40 Uhr

Wenn du mich hier schon erwähnst, dann mach es richtig. Les dir nochmal alles durch und urteile dann. Ich stelle hier niemanden als schlechter oder niveaulos hin. Habe ich in keiner einzigen Silbe gesagt. Erst lesen, dann urteilen.

Vertraue ruhig weiter auf dein bisheriges Glück, dass nie was passiert ist. Wie gesagt. Es ist mir egal. Ist nicht mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von keinnamemehrfrei am 05.04.2013, 12:45 Uhr

also jetzt wird es ja echt immer blöder hier. früher gab es gar keine kindersitze, ist das euer maßstab? Warum freut man sich nicht über positive errungenschaften? Wenn alles gereicht hat wie es früher war, dann verabschiede dich schon mal von Handy und pc und dann geh in deine Höhle Feuer machen. affig sowas.

und wenn deine Kinder älter sind als vier, ist die nackenmuskulatur so gekräftigt das es nicht mehr so bedrohlich ist. darum geht es schließlich.

macht ihr auch alle keinen Steckdosenschutz rein? Ist doch nix anderes. es gibt die Möglichkeit verheerende Risiken zu minimieren, dann sollte man dies doch auch tun wenn man dazu in der Lage ist.

aber bei so viel Müll der hier formuliert wird, bin ich überzeugt davon das eure Kinder tatsächlich vorwärts sicherer fahren denn reboarder sind nur sicher bei korrektem Einbau und sorry aber das trau ich der ein oder anderen hier nicht mehr zu.....


wenn ich wieder am pc bin suche ich den link vom adac. denn ja die haben auch reboarder getestet und natürlich waren das die besten sitze. informiert euch lieber mal anstatt euch Schwachsinn aus den fingern zu saugen.

und warum testet man angeblich drei sitze obwohl man eh kein Geld hat um sie zu kaufen? Das glaubt doch kein Mensch.....

wenn man es sich nicht leisten kann dann kann ich das absolut nachvollziehen. keine Frage, solche Leute gibt es. und das Geld das diese vielleicht geschenkt bekommen zum Geburtstag wird dann für Kleidung usw benötigt. dagegen sage ich auch gar nichts. aber 80% der Leute könnten es sich leisten, behaupten nur es ginge nicht.

von einem gebrauchten Sitz kann ich auch nur dringend abraten. zum einen kennt man die Geschichte nicht und zum anderen wird das Material wie schon erwähnt porös. darum soll man auch Fahrradhelme alle 2-3 Jahre auswechseln. wobei es inzwischen für viele kindersitze die styroporschalen zum nachbestellen gibt. auch eine option.

ich verurteile niemanden der sich gegen reboarder entscheidet - jedem sein eigenes Risiko - aber ich finde es albern wenn Leute mit geschwätz hier auftauchen obwohl sie sich noch nie mit dem Thema befasst haben. Und nur weil fritz Müller keinen reboarder hat heißt das ja nicht das die nicht doch sicher sind. mit euch würde man auch diskutieren müssen das 2 +3 nicht sechs ist........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Ani_k am 05.04.2013, 12:45 Uhr

Vertraue ruhig weiter auf dein bisheriges Glück, dass nie was passiert ist. Wie gesagt. Es ist mir egal. Ist nicht mein Kind.

Du hoffst ja regelrecht, dass Leute, die diesen Reboarder nicht haben, einen Unfall bauen.

Man kann ja seine Meinung vertreten aber das was du machst, ist ja schon nicht mehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Video

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:46 Uhr

Danke für deine Mühe.

Aber es gibt nunmal leider naive und beratungsresistente Menschen unter uns. Die interessieren sich nicht für sowas und vertrauen lieber auf ihr bisheriges Glück. Die meisten bleiben auch verschont. Aber wer weiß, wann und ob es einen trifft? Also ich kann nicht hellsehen und sagen, dass es mich definitiv nicht trifft. Naja soll jeder machen wie er denkt. Wir brauchen wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, dass wir nicht das Beste für die Sicherheit unserer Kinder getan haben. Alle anderen sind mir egal. Schade nur, dass es nicht zur Pflicht wird. Hätte der Gesetzgeber schöne Bußgelder verhängen können. Aber Deutschland ist eh immer hinterher. In Skandinavien ist es Standard seit 1972!! Und Deutschland schläft immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt denn....

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:48 Uhr

Genau so sieht es aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:50 Uhr

Ich schreibe was ich denke. Es ist mir nunmal egal. Genauso wie es mir egal ist, was du in meine Aussage hineininterpretierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 12:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von Ani_k am 05.04.2013, 12:55 Uhr

Dann kann es dir doch auch egal sein, was andere darüber denken, die diesen Sitz nicht benutzen.
Aber du willst ihnen ja quasi deine Meinung aufzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und noch dazu

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 13:00 Uhr

Nee möchte ich nicht.

Ich möchte nur aufklären. Weil sich angeblich soviel informiert wurde. Alle bisherigen Argumente konnten widerlegt werden. Daran merkt man eben, dass sich nicht informiert wurde. Wer sich über Reboarder informiert und trotzdem für vorwärts gerichtete Sitze entscheidet, kann ich nicht verstehen und handelt für mich fahrlässig. Die Videos, was passieren kann, sind schlimm genug. Wie gesagt den meisten passiert zum Glück ja nix. Aber es weiß auch niemand, dass es einen nicht selbst trifft. Oder können hier einige hellsehen? Man sollte sich bestmöglichst schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wg. Reboarder

Antwort von kitkat170583 am 05.04.2013, 17:58 Uhr

naja also egal ist es dir wohl nicht sonst würdest du das thema einfach mal sein lassen und deine meinung für dich behalten weil du ja schon das *beste* für dein kind getan hast! dann kann es dir doch egal sein und du musst nicht jeden davon überzeugen wie toll doch reboarder sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.