Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 20:36 Uhr

Nochmal wegen meinen Beitrag unten

Da ja einige sagen wegen steuern und so was man alles bekommt wenn man Harz4 bekommt und so.

Wir also ich und mein Mann haben immer gearbeitet und auch Steuern eingezahlt. Mein Mann wurde durch die Wirtschaftskrise Arbeitslos und ich weil da wo ich gearbeitet habe die zu gemacht haben. Wir bekommen seit November harz4 und sonst haben wir immer alles alleine hinbekommen.,.

Warum also sollte ich jetzt nicht hingehen und mir Hilfe holen???? Wenn ich auch immer brav eingezahölt habe?
Ich kann eure aussagen verstehen wenn jemand nur zuhause sitz und nie was macht , aber man muss auch mal nach den Gründen fragen warum jemand das brauch. Und ich habe wirklich nur das nötigste beantragt.

Sorry das musste raus und will auch keinen angreifen aber immer werden harz4 empfänger alle über einen Kamm geschert.

Gruss Yvi

 
16 Antworten:

Re: Nochmal wegen meinen Beitrag unten

Antwort von ProudMommy, 18. SSW am 16.12.2010, 20:46 Uhr

das gebe ich dir recht hartz4 empfänger weerden alle gleich abgestempelt, finde ich auch traurig.
aber jeder sieht das anders.
ich selber beziehe auch hartz4 und nehme auch die hilfen in anspruch warum auch nich.
manhcmal hört es sich an aös wenn hartz4 leute sich keine kinder leisten können, bzw eh nur alles locker sehen weil ach das amt zahlt ja , aber so is das nicht, man muss nur genau wissen wie man mit dem geld umgeht.

wenn mir manche sagen hartz4 geld sei zu wenig dann frage ich mich wie die leben.
wir sind 4 personen mein freund arbeitet teilzeit und ich muss sagen wir können uns sehr viel leisten/gönnen.
und ich gehe auch nicht teuer einkaufen aber man sieht es mir auch nich an das ich hartz4 beziehe, deswegen bin ich der meinung es gibt solche hartz4 leute und solche , genauso wie es solche ausländer und solche ausländer gibt, solche mütter und solche mütter.
das is ein thema worin man sich vertiefen kann und es immer wieder zum streit führen wird.

sorry für den roman :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keiner hat alle über einen Kamm geschert

Antwort von Pagoum, 12. SSW am 16.12.2010, 20:54 Uhr

Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte ist, dass es kein Wunder ist das es Menschen gibt die nicht aus H4 rauswollen, auch wenn sie es nicht zugeben würden. Ist ja ne sichere Angelegenheit und braucht einen ja nicht weiter zu stören wenn man dafür nichts anderes "Wertvolles" /z.b. Haus, tolle Wohnung, gutes Auto, Anlagen) abzugeben hat.

Damit spreche ich aber niemanden persönlich aus diesem Forum an. Ich kenne ja niemanden von euch.

Ich finde H4 ist ein Ponyhof und über 600€ von Peter fürs Baby find ich unverschämt.

Aber, es kann jeden treffen, wie dich und deinen Mann. Uns hat es auch mal erwischt. Und es ist gut aufgefangen zu werden. Dazu sollte das System ja eigendlich da sein

Aber

Ich finde es aber allzu verlockend gerade für "faulere" Menschen sich darauf auszuruhen und dem Staat und den Steuerzahlern nicht mehr von der Tasche zu gehen. Und wenn 600€ nicht aussreichen, dann noch zur MUKI-Stiftung zu wandern um nochmehr abzugreifen, find ich frech- ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner hat alle über einen Kamm geschert

Antwort von ProudMommy, 18. SSW am 16.12.2010, 20:57 Uhr

das stimmt da muss ich recht geben , aber man hat es beim amt auch nich gut, die wollen ja ständig bewerbungsangebote sehen usw.
also gut fühlt man sich dabei nich weil die wirklich nach der zeit nerven, allerdings is es auch kalr die wollen ja auch das die leute arbeit finden und sich bemühen.

und wenn du dich nich an die regelungen hälst erhält man ja auch sanktionen die dann 10-100% hoch sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Proud

Antwort von Pagoum, 12. SSW am 16.12.2010, 20:58 Uhr

Man kann sich von H4 ne Menge leisten, wenn man es richtig anstellt.

Wir haben auch nicht mehr Geld als ne H4-Familie und müssen uns das Babygeld jeden Monat zu Seite legen. Da ist keiner der mal eben die Tasche aufmacht.
Wieso können die Familien dann nicht auch selbst sparen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ProudMommy

Antwort von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 20:59 Uhr

Genau so sehe ich das auch und so ist es auch bei uns, wenn man weiss wie man damit umgeht dann kommt man super aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus...

Antwort von Hasenmama09 am 16.12.2010, 21:00 Uhr

... aber jetzt will ich nur mal eines klarstellen: Steuerzahler sind alle, auch die Hartz 4-Empfänger. Ob es nun beim Tanken ist, beim Einkaufen, beim Essengehen, was weiß ich. Da werden überall Steuern bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Proud

Antwort von ProudMommy am 16.12.2010, 21:02 Uhr

so is es für probieren auch unser bestes damit man sich was leisten kann, man muss immer mal mit was rechnen wenn was kaputt etc geht.
die kinder werden größer und stellen mehr ansprüche ;)

wir hatten mal gesagt pro kind zu weihnachten 50€ sollte reichen, aber man bekommt kaum noch was für 50 € wennich mir ansehe wie teuer duplo is das is echt ne menge was dort dann an weihanchten zusammen kommt.
und umso älter umso teurer werden die geschenke eh.

mein freund hat eine große familie die alle im dez/jan. geburtstag haben so dass man schon im sommer anfangen muss mit geschenken kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus...

Antwort von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 21:03 Uhr

So sehe ich das auch, nur mir gehts darum es gibt Leute wie wir die unschuldig rein rutschen da raus wollen aber auch nicht wirkliche unterstützung bekommen. Und dann gibt es halt die die es genissen davon zu leben. Und da finde ich das es immer in die allgemeinheit gezogen wird. Und ich sage immer ich habe auch schon genug Steuern gezahlt und wenn ich Hilfe brauche dann steht es mir wirklich zu, Und bei uns wird es bestimmt keine dauerlösung mit sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner hat alle über einen Kamm geschert

Antwort von Pagoum am 16.12.2010, 21:04 Uhr

Aber ganz ehlich.... um diese "sanktionen" kommt man rum, wenn man es auch hier richtig anstellt. Siehe diesen blöden Hartz4-Schmarotzer ausm TV.

Und ich finde das es das Mindeste ist Bewerbungen zu schreiben.
Ist ja auch kein Akt oder? Muster aufm PC, Name und Anschrift aktualisieren und Bewerbungsschreiben anpassen.

Onlinebewerbungen sind ja auch zulässig.

Gute Story hierzu:

Eine Bekannte (seit jahren H4) musste neulich zum Amt und sollte eine Bewerbung mitbringen, damit die Bearbeiterin sieht, ob sie das kann. Sie schreibt das handschriftlich auf linierten Papier, womit die Bearbeiterin nachtürlich nicht zufrieden war.
Sie bekam eine Maßnahme- bewerbungstraining.

Sie km zu mir und regte sich tierisch darüber auf, warum sie zum Bewerbungstraining soll. Und überhaupt, sie müsste um 9 Uhr da sein, das hieße ihre Tochter müsste eine Std früher in die Kita, das ginge gar nicht, weil sie so früh noch nicht wach ist......

Ende vom Lied. sie hat sich über die gesamte Maßnahmenzeit krankschreiben lassen

und
Konsequenz???

Keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Mehrwertsteuer aber keine Sozialabgaben.....

Antwort von Pagoum am 16.12.2010, 21:07 Uhr

.... um die geht es meines Wissens nach, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner hat alle über einen Kamm geschert

Antwort von ProudMommy, 18. SSW am 16.12.2010, 21:09 Uhr

das meine ich auch wir haben auch bewerbungen vorgezeigt etc.
aber ich meine damit das dass algII leben auch nich schön und einfach is man muss schon was tun für das geld und wenn man für 1,50€ die stunde arbeiten geht.

wie gesagt ich beziehe algII beschwere mich nicht, man muss sehen was man mit dem geld macht und ich verstehe natürlich alle anderen die arbeiten gehen und so klar kommen müssen wie sie über die runden kommen etc.

aber dafür wird ja ab 1.1.11 das elterngeld auch angerechnet für hartz4 empfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner hat alle über einen Kamm geschert

Antwort von emily-w, 16. SSW am 16.12.2010, 21:12 Uhr

Das sind die sachen wo ich auch nur mit den Kopfschütteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Mehrwertsteuer aber keine Sozialabgaben.....

Antwort von Hasenmama09 am 16.12.2010, 21:15 Uhr

Ich glaube nicht. Es gibt ja auch noch jede Menge Arbeitsformen, wo auch keine Sozialabgaben gezahlt werden. Meines Wissens kommt das Geld aber aus Steuergeldern, oder? Ich bin da echt keine Expertin. Mich nervt es nur einfach, wenn die Leute immer sagen, ich als Steuerzahler bezahle eure Erstausstattung oder so, weil wir ja alle Steuerzahler sind.

Ganz davon abgesehen, finde ich auch, dass es da um sehr viel Geld geht. Das hatten wir auch nicht, haben es auch nicht gebraucht. Wir haben über jede Anschaffung lange nachgedacht und fast alles gebraucht gekauft. Und dann hatten wir noch liebe Eltern, die uns unter die Arme gegriffen haben für Wiege und Babyschale. Trotzdem habe ich nichts dagegen, wenn man das beantragt, was einem zusteht. Und die Ursprungsposterin hat ganz normal geschrieben.

Was mich aufregt, sind solche Leute, die in einem unverschämten Tonfall fragen, was ihnen jetzt alles zusteht, bevor sie den ersten positiven Test in Händen halten. Habe ich hier auch schon gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie dem auch sei....

Antwort von Pagoum, 12. SSW am 16.12.2010, 21:33 Uhr

... halten wir fest, dass niemand persönlich angegriffen wurde,
..... dass es Leute gibt die H4 bitter nötig haben,
..... dass es Leute gibt die das Sozilsystem ausnutzen,
...... dass auch H4- Familien sparen könnten und
...... dass man ziemlich viel "extra" beantragen kann, was wiederum auch
ausgenutz wird.


Ich bin der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis der Sozialstaat zusammenbricht, weil es mehr und mehr perspektivlose Menschen geben wird, die mit der Welt nicht klar kommen, zudem zu viele Alte und zu wenig Junge.
Sprich immer mehr Menschen die von Staatsgeldern abhängig sind- das kann so nicht gut gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen meinen Beitrag unten

Antwort von joy-for-good am 17.12.2010, 7:43 Uhr

Hallo, ich die anderen Beiträge jetzt nicht alle gelesen.
ich schere nicht alle H4-Empfänger über einen Kamm, obwohl es erfahrungsgemäß leider häufig zutrifft. Dennoch mache ich mir immer gerne ein eigenes Bild.

ich finde es auch nicht verwerflich, sich finanzielle Hilfe für die Ausstattung zu holen, ABER!!!! ich denke die Summen, die dort kassiert werden sind unglaublich hoch. Das haben viele nicht annähert zu verfügung und das finde ich ziemlich daneben. Wenn man nur die HIlfe des Amtes ODER der gemeinnützigen Organisationen erhält, gut. BEIDES hingegen finde ich dekadent!!! denn, ja es sind unsere Stuergelder.
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich gerade mein Studium beendet, ebenso wie mein Mann, Geld war da nicht viel. Ich hätte beim Bafög Mehraufwand beantragen können, ebenso wie vermutlich andere HIlfe, aber es ging auch so und ich habe nicht wirklich viel gebraucht gekauft.

Es geht alles, man muss nur wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen meinen Beitrag unten

Antwort von LUSI29 am 17.12.2010, 9:59 Uhr

Bei uns ist es auch so.Wir rutschen ab nächsten Monat auch ins Hartz4.Mein Mann ist im Januar arbeitlos geworden,weil die Aufträge anderweitig verteilt wurden(gelbe Säcke anholen).Und ich bin leider Ende April arbeitlos geworden,weil das Geschäft auch zu gemacht hat.Man hat leider keinen Einfluss darauf.Mein Mann schreibt Bewerbungen und es kommen nicht mal die Absagen zurück.Finde ich echt blöd,weil man ja alles beim Amt vorlegen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.