Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee, 28. SSW am 30.08.2006, 8:50 Uhr

Nochmal wegen GH oder KH

Guten Morgen!

Hatte das Thema ja schonmal angerissen, weil ich nicht genau weiß wo und wie ich lieber entbinden möchte! Und jetzt möchte ich nochmal ein paar Dinge hinzufügen ;o)
Zum ersten mal hatte ich ja geschrieben dass ich in der ersten SS eine PDA hatte und knapp an einem KS vorbei bin (Anästhesist war schon bei mir-aber genau da gings zG wieder weiter) Aber das Problem waren nicht einfach nur die Schmerzen, sondern dass ich prinzipiell einen zu hohen Muskeltonus hab und der BeBo nicht nachgegeben hat und ich außerdem einen "Knick" im Geburtskanal habe/genetsich bedingt), wo mein Kleiner mit dem Kopf stecken geblieben ist und es weder vor noch zurück ging! Und bei jeder Wehe hats mir das Köpfchen so auf die Nerven gedrückt, dass meine Beine taub wurden und "gelähmt" wurden!Mir wurde schon damals gesagt, ich sollte bei der 2. Geburt auf jeden Fall auf eine Wassergeburt bestehen ;o)
Naja, auf alle Fälle hab ich deshalb ein bisschen Schiss obwohl ich vieeel lieber im GH wäre!
Und jetzt fängt mein Mann noch damit an, dass ihm das unheimlich wäre, wenn ich ambulant entbindne würde, wenn mit dem Kleinen dann was wäre etc.
Wie lief das denn bei euch ab?

LG,charliee

 
7 Antworten:

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von Sonnenblume026, heute noch 38. SSW am 30.08.2006, 9:43 Uhr

Hallo Charliee,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Ist meine erste SS.

Allerdings würde ich mich bei Deinen Erfahrungen und Befunden bei Deiner ersten Geburt nicht trauen in GH zu gehen. Mir wäre die Anwesenheit von Ärzten sehr wichtig. Denn sollte es diesmal wieder so eine schwierige Geburt werden, kann man gleich vor Ort eingreifen, was im GH nur bedingt möglich ist.

Allerdings ist es Deine Entscheidung. Und so wie Dein Posting klingt, hast Du Dich ja schon entschieden ins GH zu gehen. Wenn Du Dir das zutraust, dann tu es doch. Auch da wird man alles tun, um die Geburt so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber Du solltest denen da von Deiner ersten Geburt erzählen und wenn die Hebis dort sagen, kein Problem... na dann... :-D

Wie das mit den Kosten ist... keine Ahnung, frag doch mal Deine KK.

LG und viel Glück
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von charliee, 28. SSW am 30.08.2006, 9:47 Uhr

Hm, so richtig entscheiden hab ich mich eben noch nicht... Wobei ich mir sicher war, war lediglich dass ich ambulant entbinden will wegen meinem Großen!(will nicht solange nicht zuhause sein ;o) )
Aber da hat mein Mann ja nur urplötzlich große Angst vor und macht mich damit noch ganz kirre..... *g*
HILFE....!!!
Aber ich dank dir schonmal für deine liebe Antwort!
LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von Chloe am 30.08.2006, 9:56 Uhr

Hallo,

warum hat dein Mann denn Angst vor der ambulanten Geburt?

Wir waren im GH und lagen 3 Stunden nach der Geburt schon wieder zu dritt bei uns im Bett. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich hatte eine echt tolle Hebamme und für uns war es echt das Beste so. Allerdings kann ich dir natürlich nicht sagen, ob es mit deinem Befund sinnvoll ist ins GH zu gehen. Aber zumindest gegen eine ambulante Geburt spricht doch gar nichts.

Falls du noch was wissen willst, frag. :-))

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von charliee, 28. SSW am 30.08.2006, 10:13 Uhr

Unser Erster hat bei der geburt sehr viel FW verschluckt und hatte sich dann in der Nacht non-stop erbrochen und war wohl ziemlich jämmerlich! Ich selbst habe davon nicht viel mitbekommen, weil mir die Schwestern nicht Bescheid gesagt haben! Die hatten den Wurm abends nochmal kurz mitgenommen und ich bin dann eingschlafen und bin erst morgens wieder wach geworden-da hatten die mein Kind noch...Haben den auch nicht zum Füttern gebracht sondern mit Spezialnahrung abgefüttert weil ich wohl zu erschöpft war und sie den Kleinen unter Beobachtung haben wollten!
Ich war damals ziemlich stinkig, mein Mann supererleichtert...
Ich vermute, dass er ähnliches wieder vermutet, aber gerade beim Zweiten würde ich mir auch zutrauen die Situation zu meistern-er sich eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder GH.... (lang)

Antwort von gatubella, mitte38. SSW am 30.08.2006, 10:14 Uhr

hi charliee,
also, ich gölaub dir schon mal geantwortet zu haben...

ich habe bisher zwei ambulante geburten hinter mir, die dritte steht mir bevor...

meinen ersten habe ich im GH entbunden -
es war bisher die schönste geburt -
ich habs nicht so mit KH und ärzten, der arzt "durfte" deshalb "nur" im nebenraum warten und untätig wieder abfahren *LOL*
es ging auch alles sehr sehr schnell und vor allem ohne "komplikationen", wie du sie von dir beschreibst...

meine zweite kam im KH zur welt (mit schichtwechsel von ärzten und hebis) - das fand ich nicht so toll -
nach hause bin ich auch gleich paar stunden später -
genau aus dem gleichen grund, den du anführst - wegen dem großen
mir und baby ging es blendend :-)))

diesmal hab ich mich wieder im GH angemeldet -

warst du denn inzwischen in "deinem" GH vorstellig, hast mit den hebis gesprochen über deine vorgeschichte???
bei uns in MUC ist es so, dass IMMER ein arzt hinzugerufen wird - und die hebis sind so erfahren, dass sie sowieso verlegen, wenn komplikationen abzusehen sind (kommt ja nicht innerhalb von sekunden) - bei uns würde dann in ruhe verlegt (die klinik ist 2x über die straße)

die entscheidung wird dir keiner abnehmen können -
schmerztechnisch bist du (mit deiner vorgeschichte) möglicherweise in der klinik besser aufgehoben -
aber sofern es euch beiden nach der geburt gut geht, spräche doch trotzdem nix gegen ambulant

ich werde auf jedenfall mein drittes wieder ambulant bekommen -
keine zehn pferde halten mich stationär - da müsste schon was gravierendes sein :O(

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von Chloe am 30.08.2006, 10:26 Uhr

Hm, weiss natürlich nicht wie arg das mit dem FW spucken war.
Meiner hat in der ersten Nacht auch einige Male gespuckt. Ich hatte ihn auf der Seite liegen in meinem Arm. Bin dann halt öfter wach geworden, aber das war ok (mir ist es lieber dass ich mich um mein Baby kümmer als irgendwelche Krankenschwestern). Und ich war auch ziemlich k.o. Hatte ja schließlich 40 Stunden schon nicht mehr geschlafen, davon 21 Stunden Wehen und 2 Stunden sehr anstrengende Presswehen, aber es ging trotzdem. Ich würde es wieder so machen.
Hab schließlich ne Krankenhausphobie. :-)

Und da wär ich aber auch stinkig gewesen wenn die meinem Baby was anderes zu essen geben. Abgesehen davon will ich doch mein Baby nach der Geburt nicht gleich wieder hergeben. Ich könnte das nicht. Ich konnte ihn noch nicht mal in sein Bett legen sondern hab ihn die ganze Nacht im Arm gehalten. Wollte ihn bei mir haben.

So genug geschwafelt.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen GH oder KH

Antwort von paulita, 33. SSW am 30.08.2006, 12:23 Uhr

hallo, charliee

ich würde an deiner stelle unbedingt ausführlich mit den hebammen im gh sprechen. nimm auch deinen mann mit, dann kann er all seine bedenken äußern und sich beraten lassen. hebammen können deine vorgeschichte sicher gut einschätzen und wissen auch, wo die grenzen (und chancen) einer gh-geburt liegen. die würden dir sicher davon abraten, wenn medizinisch etwas dagegen spricht.
ansonsten: unbedingt gh!! ist super-toll. meinen ersten sohn habe ich ambulant mit meiner hebi im kh bekommen und war 4 stunden später wieder euphorisiert daheim. wenn man zuhause die möglichkeit hat, bedient + betüddelt zu werden (wichtig!!), dann ist es das größte. wenn aber zuhause nicht so die verwöhn-bedingungen gegeben sind, ist ein kh sicher angenehm(er). ich werde dieses mal - soweit ich das jetzt einschätzen kann - ins gh gehen und freue mich richtig drauf.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.