Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74, 29. SSW  am 09.10.2013, 15:37 Uhr

Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Ich hab jetzt bei der Krankenkasse angerufen und gefragt, wie das nun wirklich ist.

Also Geringfügige Beschäftigung muß eine Lohnfortzahlung geleistet werden.
Soviel steht fest.
Ich hab aber KEIN Anspruch auf Mutterschaftsgeld sagte sie mir.

Krankengeld nach 6 Wochen wohl auch nicht... ich werde nochmal irre bei den Wirrwahr

 
14 Antworten:

Re: Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 15:43 Uhr

wenn du geringfügig angestellt bist, hast du wohl eine familienversicherung über deinen mann und zahlst selber nix in die krankenkasse ein, richtig?
Dann bekommst du nur 6 wochen lohnfortzahlung. danach nix mehr, leider.
das krankegeld, was ein "normaler" versicherter bekommt, steht und mit minijob nicht zu, da wir selber ja nix einzahlen.

genausowenig steht dir mutterschaftsgeld zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die IKK MItarbeiterin weiß nix,

Antwort von Madleen74, 29. SSW am 09.10.2013, 15:45 Uhr

das habe ich von der IKK Seite gerade

"Auch geringfügig beschäftigte Mitarbeiterinnen erhalten in jedem Fall ein Mutterschaftsgeld. Wenn sie nicht selbst gesetzlich krankenversichert sind, übernimmt das Bundesversicherungsamt die Zahlung. In diesem Fall erhält die Mitarbeiterin jedoch insgesamt nur höchstens 210 Euro Mutterschaftsgeld. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Antwort von Madleen74, 29. SSW am 09.10.2013, 15:47 Uhr

Ich bezahle meine freiwillig gesetzliche Krankenversicherrung selber ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 15:51 Uhr

hmmmm, weiß jetzt nicht was du damit meinst. zahlst du für dich selber die krankenversicherung oder ist das nur dieser Pauschalbeitrag, den geringfügig beschäftigte zahlen, so wie ich. das sind aber nur paar euro.

wenn du so richtig einzahlst, dann erkundige dich nochmal, dann müßtest du krankengeld bekommen, weil du ja selber einzahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das steht auf der AOK-Seite

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 15:54 Uhr

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse zu Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung. Frauen, die bei Beginn der Schutzfrist in einem Arbeitsverhältnis stehen, aber nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind (z. B. wegen geringfügiger Beschäftigung oder Überschreitens der Jahresarbeitsentgeltgrenze und einer bestehenden Privaten Krankenversicherung), erhalten Mutterschaftsgeld in Höhe von € 210. Das Mutterschaftsgeld wird in diesem Fall auf Antrag vom Bundesversicherungsamt gezahlt.


Also steht dir mutterschaftsgeld zu !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Antwort von Madleen74, 29. SSW am 09.10.2013, 15:57 Uhr

ich bezahle 152 euro im Monat, Familienversicherrung, da sind meine Kids mit drin.

Das ist die selbe versicherung die ein Arbeitnehmer bezahlt über seinen Job quasi , nur das ich das selber zahlen muß.

Die bei der Krankenkasse meinte , in meinen Fall bekäme ich kein Krankengeld nach 6 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich gefunden

Antwort von Christine70 am 09.10.2013, 16:00 Uhr

Krankengeld erhalten Sie im Falle einer längeren Erkrankung bis zum 42. Krankheitstag. Dann endet für den Arbeitgeber und auch für Sie als Minijobber die Zahlungspflicht.
Von der Krankenkasse dürfen Sie mangels eigener Beitragszahlungen auch kein Krankengeld erwarten. Einen Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse haben Sie nur dann, wenn Sie eigene Versicherungsbeiträge zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madleen74

Antwort von SEAGLD am 09.10.2013, 16:02 Uhr

Die Frage ist ob Du einen Beitrag mit Anspruch auf Krankegeld gewählt oder einen ohne.
Der mit Krankengeld ist eben wesentlich höher.
Allerdings bekommt man eben auch 'nur' die Lohnfortzahlung für 6 Wochen, danach ist Schluss. Den Meisten reicht das aber auch, weil sie eh nicht so lange krank sind (kommt ja nun nicht alle Nase lang vor dass man über die 6 Wochen raus kommt).
Und wenn man einen Tarif ohne Anspruch auf Krankengeld gewählt hat, dann bekommt man auch kein Mutterschaftsgeld. Nur die Einmalzahlung des Bundesversicherungsamtes wie sie auch privat versicherte bekommen.

Der Lohn aus dem Beschäftigungsverbot steht Dir aber dennoch zu. Das ist ein anderer Topf. Umlage U2. Der AG muss den Lohn weiterzahlen den Du bekommen würdest wenn Du arbeiten würdest, und der AG kann sich die Gelder dann über die Umlage U2 wieder holen.
Das hat nichts mit Anspruch auf Krankengeld zu tun!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das steht auf der AOK-Seite

Antwort von Madleen74 am 09.10.2013, 16:03 Uhr

siehste sag ich ja, ich versteh nur nicht das die von der IKK was anderes sagt.

irgendwie macht mich das irre, man ist nur am kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Madleen74

Antwort von Madleen74 am 09.10.2013, 16:08 Uhr

Danke, hauptsächlich gings mir um Entgeldfortzahlung bis die 6 Wochen, die ich nicht brauche, um das Geld zwecks Beschäftigungsverbot und um Mutterschaftsgeld.

Mich hat nur erschüttert das ich kein Mutterschaftsgeld bekommen soll, laut Ihrer Aussage.

So kompliziert kenne ich das nicht , wie es heutzutage ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bv

Antwort von ebbydos am 09.10.2013, 16:53 Uhr

Geringfügig beschäftigte bekommen in den ersten 6 Wochen der Krankschreibung das Geld vom Arbeitgeber weiter, aber nach 6 Wochen von KEINER Krankenkasse. Als geringfügig beschäftigte bist du bei der Minijobzentrale angemeldet und über die Knappschaft versichert. das heisst, dein Arbeitgeber muss dir bis 6 Wochen vor der Geburt das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate VOR der Schwangerschaft weiter zahlen. Dieser holt sich das dann wiederrum von der Knappschaft über das U2 Verfahren wieder. Mutterschaftsgeld steht dir nicht zu, allerdings aber ein Entbindungsgeld, was du dann beantragen kannst. Ansonsten bekommst du ab der Geburt ganz normal Elterngeld und Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Entbindungsgeld, sind das die 100 >Euro?

Antwort von Madleen74 am 09.10.2013, 17:40 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal hochhol Thema Beschäftigungsverbot

Antwort von mucki26, --. SSW am 09.10.2013, 18:27 Uhr

Hey.
Das ist richtig was dir die Mädles hier schreiben!
Falls Du Dir die 210 Euro holen willst, dann mach das am besten direkt nach der Geburt. Vielleicht jetzt schon den Vordruck ausdrucken, umd direkt nach der entbindung beim Arbeitgeber den rest ausfüllen lassen.
Bei uns hat es drei Monate gedauert eh wir das Geld bekommen haben.
Unsere Maus ist anfang Juni geboren, chefin hat es in der ersten woche ausgefüllt, mein Mann zur Post gebracht. Am 30.9 hatte ich das Geld auf dem Konto.
Das dauert ewig!
Aber es kommt :-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Entbindungsgeld, sind das die 100 >Euro?

Antwort von ebbydos am 09.10.2013, 18:39 Uhr

Das könnte sein, weiss ich aber grad nicht 100%ig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot - dann?

Hallo. Ich habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Firma aus bekommen, über die BG. Nun würde ich gern wissen, wie es weiter geht? Bekomme ich meinen Lohn "normal" von meiner Firma? Muss ich mich irgendwo melden? Ich habe, leider, keine vernünftigen Informationen ...

von MissMina87 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ?

Hey ihr Lieben, ab welcher Woche wurde euch BV erteilt ? Oder ab wann wurdet ihr krank geschrieben ? Arbeite im H&M, zwar nur Teilzeit, aber ich merke trotzdem wie wahnsinnig anstrengend es ist ! Ständiges Hin und Herrennen. Überhaupt keine Sitzmöglichkeiten, ...

von Mausal123, 8. SSW 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Etwas unsicher ... (Beschäftigungsverbot)

Ich hab am Montag in der Arbeit bescheid gegeben, dass ich Schwanger bin. Muss natürlich zum Betriebsarzt wegen der Titer-Bestimmung, arbeite im Kindergarten. Aus meiner ersten SS kenne ich das so, dass ich ab dem Zeitpunkt vom bekannt werden der SS nicht weiter beschäftigt ...

von KleinerKäfer, 11. SSW 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot und Fahrgeld ??

Hallihallo, wünsche einen sonnigen Guten Morgen, ich bin jetzt in der 17. SSW und habe seit 4 Wochen ein Beschäftigungsverbot vom Arzt, nun musste ich heute feststellen das ich 230 Euro Netto weniger auf dem Konto habe, meine Fahrkosten wurden Pauschal versteuert und betrugen ...

von ThinkPink, 17. SSW 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo Die frage ist vielleicht blöd aber naja Ich habe ein bv bekommen und habe gelesen das man das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate bekommt. Wenn in den Monaten viele Feiertage waren wird die feiertagszulage mit angerechnet oder eher abgezogen. Habe bisschen ...

von melania 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo Die frage ist vielleicht blöd aber naja Ich habe ein bv bekommen und habe gelesen das man das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate bekommt. Wenn in den Monaten viele Feiertage waren wird die feiertagszulage mit angerechnet oder eher abgezogen. Habe bisschen ...

von melania 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer mit den beschäftigungverbot auskennt. Mein Arzt ist sich noch nich sicher aber wie es aussieht bin ich schwanger da ich vor einen jahr eine Totgeburt hatte weiss ich nicht ob das unter Risiko läuft und ich ohne Probleme ein verbot ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot

Hallo ich wollte mal fragen ob sich einer mit den beschäftigungverbot auskennt. Mein Arzt ist sich noch nich sicher aber wie es aussieht bin ich schwanger da ich vor einen jahr eine Totgeburt hatte weiss ich nicht ob das unter Risiko läuft und ich ohne Probleme ein verbot ...

von melania 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in ambulanter Pflege

Hallo, Ich bin in der 5.-6. Woche schwanger und arbeite in der ambulanten Pflege. Meine Frauenärztin wollte mir kein Beschäftigungsverbot ausstellen, da sie meinte, dass der Arbeitgeber jetzt einfach dafür Sorge tragen muss die Mutterschutzbestimmungen einzuhalten. Um das ...

von Steffi G. 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Hallo Mädels, ich bin nun in der 7. SSW und arbeite in einer Zoohandlung. Mein Arbeitgeber möchte nun das ich ein BV bekomme da bei der Arbeit mit lebenden Tieren verschiedene Gefahren lauern. Er kann mir auch keine anderen Aufgaben erteilen. Gestern war ich nun bei meinem ...

von Wasserratte, 7. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.