Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffi82, 28. SSW am 07.06.2010, 16:59 Uhr

Nochmal Frage wegen Elterngeldkürzung

Hallo.

hab jetzt bei NTV.de nachgelesen,dass die das auf 65 % absenken wollen und dass die Hartz4 Empfänger kein Elterngeld mehr bekommen sollen.

Bekommt jetzt eine Frau die vorher nicht berufstätig war,weil sie noch in Elternzeit mit dem 1 Kind ist nicht mehr die 300 euro?

Meine Tochter ist erst 14 Monate ich bin noch in Elternzeit bis März 2011 und erwarte im September Baby Nr 2.

Kann mich jemand aufklären bitte?
bin kein Hartz4 Empfänger ,aber momentan auch nicht berufstätig.


DANKE!!!!!!!!!

lg Karina

 
7 Antworten:

kann dir nicht helfen...

Antwort von emanskii, 30. SSW am 07.06.2010, 17:02 Uhr

... bin auch total verwirrt davon.

Interessant wäre ja auch mal zu wissen ab wann welche Kürzung nun greifen soll..
Ist das denn nun schon zu 100% in Sack und Tüten??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin völlig verwirrt davon

Antwort von knuffi82, 28. SSW am 07.06.2010, 17:06 Uhr

Weiß ich auch nicht genau.

Denke dann brauch ich schnellstmöglich nen Job,sonst wirds knapp bei uns.
Auch wenn sichs doof anhört,aber mit den 300€ hatte ich "gerechnet".
So muss ich dann 8 Wochen später wieder los.

Das Dumme ist nur:Kinderbetreuug kostet ja auch.

So eine Scheiße!!!

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend ...

Antwort von montpelle am 07.06.2010, 17:07 Uhr

...... wie wenige sich hier Gedanken um ihre finazielle Situation machen, bevor sie ein Kind bekommen und sich auf der Unterstützung vom Staat ausruhen.

Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass der Staat dazu da ist, einem ein nettes Leben mit seinem Kind zu ermöglichen.
Wenn ich kein Geld habe, gehe ich arbeiten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von emanskii am 07.06.2010, 17:13 Uhr

Sollte diese gewagte Aussage auf mich bezogen sein, kann ich nur sagen lehn dich mit deiner Behauptung nicht so weit aus dem Fenster, das ist anmaßend.

Aus der Ferne kann man kaum beurteilen ob sich jemand Gedanken gemacht hat oder auch nicht.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich mit ausschließlich staatlicher Hilfe ein "nettes Leben" machen kann, wie du so schön schreibst. Denn dazu reicht das Geld ganz sicher nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend ...

Antwort von Missy27, 38. SSW am 07.06.2010, 17:14 Uhr

Da hast du recht. Problem ist nur, wenn man zu den Geringverdienern gehört. Viele verdienen bestenfalls 1000€ im Monat und können nicht wieder 40Stunden die Woche arbeiten, weil die Betreuung nicht ausreicht (besonders schwierig auch bei Schichtarbeiter) und können dann vielleicht nur 20-30 Stunden die Woche arbeiten. Kannst dir ja ausrechnen, was dabei raus kommt und dann noch die Kitakosten abziehen und sehen was übrig bleibt.

Nicht jeder hat einen gut bezahlten Bürojob von 8 -16 Uhr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Frage wegen Elterngeldkürzung

Antwort von lenchen22 am 07.06.2010, 17:15 Uhr

Dann wird die Zeit vor dem ersten Kind angerechnet. So wie es immer war. Und außerdem ist das Gesetz noch nicht durch und wird dich eh nicht betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend ...

Antwort von lenchen22 am 07.06.2010, 17:21 Uhr

Dafür kann man sagen, man ruht sich zu Hause nicht aus, sondern geht arbeiten.

Bei uns ist auch so eine Situation. Wir sind aber zufrieden. Denn wir sind gesund und hungern nicht.

Und bei Geringverdienern übernimmt der Staat die Kitakosten. Musst dich informieren.

Bei uns wird die Betreuungszeit wahrscheinlich verlängert werden, also könnte ich bald wieder vollzeit arbeiten. Was ich auch tun werde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.