Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 7:02 Uhr

Noch ne frage zur Arbeit...

hab da noch eine frage...
ich lese immer man soll sich viel schonen... aber wie ist das bei mir?
meine frauenärztin weiß als was ich arbeite und auch wie lange ab und an...
Sie sagte nichts dazu... (ausser als ich mein hämatom hatte sollte ich zu hause bleiben und bekam krankmeldung)

ich arbeite als verkäuferin und habe 2x die woche 10 stunden (mit einer stunde pause) und 2x 8 stunden...

Ich darf mich im verkauf natürlich nicht hinsetzen... ich glaube wenn ich sagen würde ich brauch 5 min.. würde keiner was sagen...
Aber ich stehe dann wirklich trotzdem volle 9 Stunden.
Auch treppen laufe ich und leiter hoch und runter im lager.

Darf ich das noch ? Grad jetzt noch in der früh schwangerschaft? oder sollte ich mit meinem frauenarzt reden das sie mir irgendwie was schreibt das ich bis zur 12ten woche irgendwie nur gewisse stunden am tag erlaubt?
ich finde das extrem lange und ich bin abends auch echt fertig... was mir vorher nichts ausmachte belastet mich schon jetzt etwas... grad rücken und bauch und das lange stehen... auch wenn ich erst 9te woche bin und noch keinen babybauch im weg hab...

Wie ist das bei euch?
Habe mir damals als ich dort angefangen habe (vor 5 jahren) ja die schicht ausgesucht... weil ich dann mehr freizeit habe... heißt habe dann 2 tage frei und arbeite nur an 4 Tagen. weil ich ja eben diese besagten 10 stunden schicht habe wo ich den laden öffne und schliesse...

und jetzt habe ich angst dem chef was zu sagen.... das ich das nicht mehr kann das mir das zu lange ist...und würde es gerne über den frauenarzt kürzen... aber meint ihr sie macht das? oder darf ich überhaupt solange arbeiten am tag?

lg Sina

 
8 Antworten:

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von kaba, 25. SSW am 24.01.2013, 7:14 Uhr

Hi wenn dein FA keine bedenken hat das es dir oder dem Baby schaden kann dann ist es aus Ärztlicher sicht ohne probleme.

Ich würde deinem Chef spätestens in der 12 ssw bescheid geben da erst wenn er es weis die Mutterschutzrichtlinien in kraft treten, und du dann mehr schonzeit hast.

Ansonsten gilt im Mutterschutz keine Überstunden, Nicht schwer Heben, dir stehen mehr Pausen zu und auf die leiter darfst du auch nicht mehr wegen der gefahr das wenn dir schwindelig wird du runterfällst und du musst die möglichkeit haben dich öfter mal -hinzustezen ( deswegen wird mann im Verkauf in der schwangerschaft oft an die Kasse eingeteilt) und der AG muss dir sogar die Möglichkeit geben das du dich hinlegen kannst zum Ausruhen.

Lies dir mal die ganzen richtlinien durch.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 7:27 Uhr

Hey mein Chef weiß schon von Anfang an (seit positivem test) das ich schwanger bin...
Wollte kein risiko eingehen und auch nicht als "Faule mitarbeiterin" da stehen wenn ich keine kisten hebe...

Das mit der leiter... wenn ich die nicht mehr hoch darf brauch ich auch gar net mehr arbeiten zu gehen... denn genau das ist eigentlich der hauptjob... lach

denn an der kasse ist auch kein sitzplatz... und ich muss die Schuhe aus dem lager holen für kunden... stehen die oben muss man auf die leiter...

Sie fragte mich gestern wie es auf arbeit läuft.. ich antwortete gut alles super... ja ist es ja auch... bis auf die 10 Stunden schichten.. hatte aber angst sie könnte mich krankschreiben und das will ich ja nunmal auch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von Doug-and-carry am 24.01.2013, 8:14 Uhr

Mmh deine Ärztin hat dich gestern gefragt, wie es auf Arbeit läuft warum bist du dann nicht ehrlich? Dein Arbeitgeber muss dir einen Schonplatz gewähren, kann er das nicht kann dir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden! Rede noch einmal mit deinem Chef, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit dich zwar an mehr Tagen, aber mit weniger Stunden einzutackten, vorallem rede noch mal mit dem Gyn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von indenKirschen, 20. SSW am 24.01.2013, 9:45 Uhr

Wenn dein Chef von der SS weiß, ist er dazu verpflichtet, sich an das Mutterschutzgesetz zu halten und deinen Arbeitsplatz daran anzupassen. Da steht genau drinnen, wie lange du arbeiten darfst (gibt aber eine Wochenstunderegel, d.h. die 10 h können schon ok sein), v.a. muss es einen Platz zum hinsetzen geben, Leiter find ich auch kritisch... Lies dir das mal durch und sprich mit deinem Chef, wie ihr umplanen könnt. Falls das nicht möglich ist, MUSS er dir ein Beschäftigungsverbot aussprechen (Arzt macht dies nur, wenn die SS gefährdet ist, aber nicht, wenn die SS durch die Arbeit gefährdet ist- einziger Grund ist dann Mobbing). Dann kriegst du dein Gehalt weiter (AG kriegt es erstattet). Er muss die SS auch melden und ein Bogen über die Gefährdung am Arbeitsplatz ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von rose2012, 18. SSW am 24.01.2013, 10:54 Uhr

Du darfst nicht mehr wie 8,5 h am Tag arbeiten. Er muss dich anders einteilen, vor allem wenn er von deiner Schwangerschaft weiß. So verstößt er gegen das Mutterschutzgesetz. Rede einfach mal mit deinem Chef. Wird sich sicher eine Lösung finden. Wichtig ist aber die 8,5 h wirklich einzuhalten. Falls was passieren sollte während der Arbeit bist du nicht versichert, wenn du mehr wie 8,5 h in der Arbeit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von lanti, 13. SSW am 24.01.2013, 13:54 Uhr

Wenn Deinem AG die SS bekannt ist, muss er die Schutzvorschriften einhalten und die gelten auch für die Arbeitszeit (10 h sind zuviel). Schau mal hier unter § 8

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von Nine5283, 18. SSW am 24.01.2013, 14:35 Uhr

Hallo Sina,
als erstes solltest du jetzt mit deinem Chef reden und ihm sagen das du schwanger bist. Ich arbeite auch im Verkauf und kenne dein Problem nur zu gut. Ich hatte auch einen ganzen Tag mit 10 Stunden+1 Stunde Pause. dazu noch 6,5Stunden am Samstag und 2 halbe Tage mit 5,5Stunden. Da ich aber so viele Überstunden hatte und Urlaub bin ich seit Samstag fertig mit Arbeiten. Wie sieht das bei dir aus? Du mußt für dich überlegen wie du in nächster Zeit arbeiten willst. Rein theoretisch darfst du nicht mehr als 7,5 Stunden am Tag arbeiten, aber wenn es dir gut geht und du dafür weniger Tage arbeiten mußt ist das auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne frage zur Arbeit...

Antwort von Sina26, 9. SSW am 24.01.2013, 21:23 Uhr

So.. ich habe ihm heute meinen Mutterpass vorgelegt.. das erste mal.. die bescheinigung hatte er ja schon aber da die erste fehlgeburt auch in woche 6 endete und ich ihm eine bescheinigung von der 6ten woche gab, sagte er möchte er meinen mutterpass abwarten um mir tatsächlich zu glauben und mich auch als MAMI zu behandeln... ;) (mein chef und ich haben eigentlich ein freundschaftliches verhältnis... ) naja aber zur zeit ist er Schlecht drauf da bei uns im laden einiges schief läuft.. und dann komm auch noch ich... mit der frohen nachricht schwanger zu sein ;)

Das zog ihm erstmal den boden unter den füßen weg...
aber heute war er schon zu scherzen aufgelegt und nannte sich "opa"

Soo ich glaube ich probiere das mal weiter 2-3 wochen mit den 10 Stunden... wenn es gar nicht geht werde ich mit ihm reden.,..
Klar auf der einen seite ist es mir lieber 10 Stunden zu arbeiten und dafür 2 freie wochentage zu genießen... auf der anderes seite mwerke ich das es zuviel ist... mein rücken schmerzt sehr ich bin so müde abends... usw.

Ich arbeite nur 33 stunden die woche... fast alle , da keiner auf seine vollzeit stunden kommt...
also 36 geplante weniger die pausen sind 32-33 stunden...
deshalb weiß ich das ich das ja darf... aba ob mir die 10 stunden am stück und auch als 2tage hintereinander zu viel werden muss ich sehen...
so gehts mir ja gut... bis auch den rücken dann usw.

ach maaannnn... nciht so einfach ... weil zu hause bleiben komplett will ich auch nicht... will meiner arbeit nicht in den rücken fallen (auch net meinem chef) und mir würde die decke alleine auf den kopf fallen und ich würde vermutlich zunehmen ohne ende da ich dann gar keine bewegung habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.