Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gstar, 16. SSW am 07.12.2011, 21:00 Uhr

Noch ne Nageldesignerin oder Selbstständige hier? Hab ne Frage

Hallo,
frag mal bei euch in der Hoffung mehr Gleichgesinnte zu treffen. Hab mich Ende 2008 selbstständig gemacht mit Nageldesign . Meine Tochter war damals knapp 1,5 Jahre alt. Nun hab ich mir in den paar Jahren einen kleinen Kundenstamm aufgebaut (ca. 8 Personen pro Monat) den ich ungern verlieren will. Gehe morgens noch in einer normalen Firma arbeiten. 20h die Woche. Nägel mach ich hauptächlich abends wenn mein Mann da ist. Bekomme im Mai nun Baby Nr. 2, hab vor solange es geht weiterzumachen mit den Nägel, hoffe bis zum Schluß!! Nun habe ich mir Gedanken gemacht wie es wohl weitergeht wennd as Baby da ist. Gibt es vielleicht jemand der schon in der Situation war? Konntet ihr nach der Geburt gleich wieder anfangen? Wenn es mit dem Stillen nicht klappen sollte wär es einfacher, werd aber natürlich alles versuchen, dass es klappt. Brauch so ca. 2h pro Kundin aber das ist natürlich immer schwer mit dem Rythmus vom Kind zu vereinbaren. Eine Möglichkeit wäre noch, immer abzupumpen, dass mein Mann Fläschen geben kann aber das wär auch ein sehr großer Aufwand. Hab mir bei uns zuhause ein Zimmer eingerichtet, also das Haus muss ich nicht verlassen.
Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung berichten.
Wäre echt super.
Daaaaaannnnnkkkkkeeeeeeeeeee

 
4 Antworten:

Re: Noch ne Nageldesignerin oder Selbstständige hier? Hab ne Frage

Antwort von Angel1999 am 07.12.2011, 21:29 Uhr

Hallo,
also ich bin zwar keine Nageldesignerin aber auch selbständig. Als meine Tochter vor 12 Jahren auf die Welt kam bin ich 3 Wochen später wieder Vollzeit in die Firma. Hatte mir vorher auch nicht vorstellen können, wie das alles funktionieren soll. Hab es auf mich zukommen lassen und es hat geklappt. Klar war es nicht immer einfach, zumal ich damals nicht an der Firma wohnte und morgens und abends mit der Kleinen noch 20 Minuten fahren musste. Zeit mit ihr zum spielen und kuscheln hatte ich trotzdem genug (haben die wenige Zeit effektiv genutzt). Ausserdem hat sie gelernt sich zu gedulden und sich auch mal alleine zu beschäftigen.
Wenn (hoffentlich) alles gut geht werde ich im August 2012 nochmal Mama.

Bin mir sicher, das ist organisatorisch zu machen und du musst das, was du dir aufgebaut hast, nicht aufgeben.

Alles gute für die restliche Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Nageldesignerin oder Selbstständige hier? Hab ne Frage

Antwort von Murmeltiermama, 15. SSW am 07.12.2011, 21:32 Uhr

Ich habe bei Kind1 nach 3 Wochen wieder mit dem Studium angefangen. Nur so 3-4 Vorlesungen/Seminare pro Woche. Jeweils mit Fahrzeit 2,5 h Abwesenheit. Der Papa hat das super gemeistert. Erst habe ich vorsichtshalber abgepumpt, aber er hat es nie benutzt. Deshalb habe ich es irgendwann gelassen. Hat sehr gut funktioniert. Deswegen hätte ich aber niemals aufs Stillen verzichtet.

Aber ich muss dazu sagen, dass mein Mann auch wirklich die Ruhe selbst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Nageldesignerin oder Selbstständige hier? Hab ne Frage

Antwort von japangirl am 07.12.2011, 22:12 Uhr

Ich bin auch nicht Nagedesignerin, aber auch selbständig, wenn auch "nur" als Tagesmutter, wobei ich als solche alleine eine Spielgruppe mit fünf Kindern betreue. Ich hab bis zum Stichtag gearbeitet und nach zwei Wochen wieder angefangen. Der kleine kommt halt mit und hat dort im Raum auch ein Bett. Ich hatte allerdings in den letzten drei Schwangerschaftswochen und die ersten acht Wochen danach noch eine Mutter vom Vorjahr dabei, die mich unterstützt hat, damit ich eben auch spontan stillen konnte und nicht gleich jedes Kind zum Wickeln hochheben musste. Sowas halt. Das hat alles sehr gut geklappt und auch jetzt, wo ich wirklich wieder ganz alleine bin geht es gut. Meist bekomme ich es auch hin, dass ich vor Ankunft der Kinder stille und nach drei Stunden, wenn die Zeit um ist, wieder. Oft nehm ich ihn im Tragetuch vor dem Bauch wenn er unruhig wird.

Was das für dich bedeuten kann: überleg dir, wo du Unterstützung brauchen könntest und wie man das lösen könnte. Ich weiß ja nicht, wie genau das mit den Nägeln geht, aber wenn es im Notfall möglich ist, trotzdem mal zwischendurch zu stillen und deine Kundinnen dafür verstândnis hätten, dann sollte einer Fortführung nichts im Wege stehen. Es schadet keinem Kind, wenn es sich von Anfang an auch mal gedulden muss und es ist eher selten, dass Du dein Kind ewig öfter als alle zwei Stunden stillen musst. am Anfang schlafen sie noch viel, später beschäftigen sie sich auch schon mal eine Weile und wie oben schon steht: wenn du die Zeit dazwischen intensiv nutzt für dein Kind, gleicht es solche Löcher auch aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Nageldesignerin oder Selbstständige hier? Hab ne Frage

Antwort von Bluegirl7 am 08.12.2011, 22:02 Uhr

ich mache auch nebenbei näglis bei freunden, hbe aber 4 wochen vorher aufgehört, weil ich permanent rückenschmerzen hatte beim sitzen.
auch nach der geburt habe ich erstmal 2 monate ausgesetzt, weil ich mit baby meine ruhe wollte und ich auch einige zeit gebracuh habe um mich von der geburt zu erholen.
als ich wieder angefangen habe, mussten die leute dann halt immer warten, wenn ich stillen musste, wussten die aber vorher, sind auch alles freundinnen.
wenn es fremde sind, würde ich die dann für die zeit woanders hinschicken.
wenn du aber auf das geld angewiesen bis, musst du das eben mit abpumpen usw machen, aber es wird bestimmt stressig sein, gerade so die erst zeit, wo man sich aneinander gewöhnt und sich kennen lernt.
lg an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.