Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nine88, 30. SSW am 17.03.2012, 8:52 Uhr

Noch mal wegen Korrektur des Monats

Also soll ja jetzt statt am 14 dann am 21 und jetzt am 29 Mai geburtstermin haben in welcher Woche wäre ich denn jetzt?! Kann das überhaupt sein? Hab am 16 September einen normalen Test gemacht, der direkt stark positiv war, am 19 September beim Frauenarzt war ne fruchthöhle zu sehen! Das kann doch nicht sein?!Die ärzte machen mich total verrückt! Die kleine soll jetzt in der 29+0 schon 1800 g wiegen!? Bitte helft mir, bin verwirt! Etwas genauer wäre schon schön!

 
4 Antworten:

Re: Noch mal wegen Korrektur des Monats

Antwort von MaSchie28 am 17.03.2012, 9:38 Uhr

Ich kenne es eigentlich auch nur so, das nach der 12. Woche nicht mehr zurückdatiert wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von huehnchen69 am 17.03.2012, 15:56 Uhr

Wie meine Vorschreiberin schrieb: Nach der 12. SSW wird nicht mehr zurückdatiert, jedenfalls nicht anhand aktueller Werte. Wenn z.B. ein neuer Arzt ein altes US-Bild von vor der 12. SSW anschaut und feststellt, dass mit den dortigen Werten etwas falsch berechnet wurde, kann das noch angehen. Aber in der 30. SSW den ET anhand von Größe oder Gewicht korrigieren zu wollen ist ungefähr so, als wollte man das Alter eines Kindes an der Größe festmachen.

Es ist von vornherein klar, dass dabei Quatsch herauskommt, denn Kinder wachsen nunmal unterschiedlich, und wiegen unterschiedlich viel. Diese individuelle Entwicklung beginnt eben etwa in der 12. SSW.

Wenn man ja, egal, woarauf der ET korrigiert wurde, sein Kind unbehelligt kriegen könnte, wäre so eine Korrektur ja piepegal (und man könnte sie auch lassen).

Aber so ist es ja nicht. Wenn fälschlicherweise der ET auf einen früheren Zeitpunkt gelegt wird, beginnt spätestens bei ET+5 in den meisten KHs das Gedrängel, dass "jetzt doch bald mal was passieren müsse", und spätestens an ET+10 wird man in den meisten KHs zur Einleitung gedrängt.

Wenn umgekehrt der ET nach hinten verlegt wird, landet man schnell bei vielleicht 2 Wochen vor dem eigentlichen ET einsetzenden Wehen in der Frühgeburten-Schiene, denn laut dem um 2 Wochen korrigierten ET ist das dann ja eine Frühgeburt - so dass u.U. erstmal das Kind weggetragen und überwacht wird, usw.

Ich persönlich würde mich aus diesem Grund nicht auf eine ET-Korrektur nach der 12. SSW einlassen (mal von den US-Messwerten abgesehen, die auch nicht gerade genauer werden, wenn nur noch Teile vom Kind auf den Bildschirm passen).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Korrektur des Monats

Antwort von dana2228, 33. SSW am 17.03.2012, 20:21 Uhr

Also mein Kleiner wiegt auch 1800g und ich habe am 6 Mai ET.!
Finde es sehr komschisch das sie dich zurück datiert haben.
Mein Test war allerdings schon am 3.Seb. positiv!
naja, aber Kind kommt eh wann es will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wegen Korrektur des Monats

Antwort von nine88 am 17.03.2012, 21:04 Uhr

Also irgendwie sagt mir was ich soll mir keinen Kopf machen und es einfach so stehen lassen! Aber hätte gern doch klein bisschen gewissheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.