Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 38. SSW am 01.08.2010, 11:30 Uhr

Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Ihr stellt die Frage: Warum noch ein Kind, wenn man sowieso schon alleinerziehend ist und von Harz 4 lebt?

Klar, fragt man sich das, aber ich denke man sollte das auch als Frage stehen lassen und dann nicht gleich dagegen wettern und Vorwürfe machen, dass die betroffenen Personen es sich vorher überlegen mussten.

Ich selbst bin auch ungeplant schwanger und das trotz Pille (die ich weder vergessen hatte, noch Antibiotika, Erbrechen, Durchfall o.ä.)
Im Juli habe ich im 9. Monat gerade noch vor der Geburt meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abschließen können. Jetzt werde ich auch ein Jahr ALG bekommen, da ich ebenso alleinerziehend sein werde und durch meine Ausbildung weiß, wie wichtig das erste Lebensjahr für das ganze weitere Leben ist. Und wie wichtig es in dieser Zeit ist, dass das Kind eine feste Bezugsperson hat. Natürlich könnte ich mein Kind auch mit 8 Wochen in eine Krippe geben, aber würde ich dann nicht wieder von allen als Rabenmutter beschimpft werden, die nur an sich und das Geld denkt? Abgesehen davon würde irgend ein Arbeitgeber mich als Mutter eines Neugeborenen JETZT einstellen? Sicher nicht... Außerdem habe ich eigentlich die Ausbildung zur Erzieherin angefangen und Kipfl ist nur eine Zwischenstation. Jetzt für das Jahr muss ich eben UNTERbrechen und kann schließlich nicht von der Hand im Mund leben. Den Platz für die Weiterbildung als Erzieherin habe ich sicher und wenn ich in vier Jahren dann komplett fertig bin, werde ich dem Staat mit meinen Steuern wieder ziemlich schnell das Jahr Arbeitslosigkeit zurück gezahlt haben.
So, würde ich jetzt wie Saskia sagte, nur ein halbes Jahr ALG bekommen, weil ich ja noch nichts eingezahlt habe. Was sollte ich dann machen? In einem Karton auf die Straße ziehen?

Mir ist es ziemlich unangenehm, dass ich für ein Jahr auf Kosten des Staates leben muss und ich hatte mir immer geschworen, dass das nie der Fall sein wird. Tja, aber es kommt doch immer anders als man denkt! Und soll ich jetzt deswegen mein Kind abtreiben? Ein Kind töten aus Kostengründen? Weil der Vater keine Lust hat Verantwortung zu übernehmen mit seinen 38 Jahren und sich aus dem Staub macht?

Ich sehe es genauso wie ihr, dass man in der H4-Situation nicht ein Kind nach dem anderen bekommen sollte bzw. das eben alles plant, aber denkt daran, dass es eben auch die "Unfälle" gibt. Das mit dem doppelt und dreifach verhüten ist auch wieder die Sache, dass die Pille eben gezahlt werden muss und die ist jetzt auch nicht gerade billig. Zusätzlich dann noch Kondome bezahlen, stell ich mir für Leute die sowieso kaum Geld zum leben haben schon sehr schwer vor.

Deswegen lasst "Warum noch ein Kind?" doch bitte als Frage stehen und nehmt es nicht als Einleitung für einen "Angriff" gegen die Betroffenen.

 
24 Antworten:

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 11:35 Uhr

Ach ist doch nett, das gerade bei solchen Leuten, die Pille versagt, das Kondom platzt, Durchfall, Erbrechen oder ANtibiotika schuld waren.

Nee, ihr allein seid schuld. In der heutigen zeit muss es nicht soviele Unfälle geben. Und schongar nicht, wenn man nichtmal mit dem Vater zusammen leben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 11:37 Uhr

Sorry, aber wirklich besser bist du auch nicht. Kann mich noch daran erinnern, du warst grad mal schwanger und sofort stellte sich für die die Frage, wie komme ich am schnellsten an den Unterhalt.

Der Vater tut mir leid, wieder so eine die sich nur ein Kind machen lässt, um abzukassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nine

Antwort von Shamay89, 38. SSW am 01.08.2010, 11:43 Uhr

ICH war bis genau heute 1. August 2010 nie ALG-Empfängerin und hatte es wie gesagt auch nie vor. Im Gegenteil, ich hab mich noch über eine Freundin aufgeregt die meinte: Nach meiner Ausbildung als Verkäuferin mach ich auf H4, da hab ich mehr Zeit und genauso viel Geld.
Zudem wäre ich auch nie mitten in der Ausbildung auf die Idee gekommen ein Kind zu planen, vorallem nachdem die 6 jährige Beziehung mit meinem Ex gerade vor 3 Monaten in die Brüche ging und der jetzige KV sich einfach aus dem Staub macht.

ICH fühle mich in keinster Weise schuldig, da MEIN Kind mal DEINE Rente zahlen wird und ich alles dafür tun werde in einem Jahr wieder meine Ausbildung aufnehm zu können und das Jahr zurück zahlen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Shamay89, 38. SSW am 01.08.2010, 11:48 Uhr

Klar... ich lass mir mal eben ein Kind machen, weil es ja sooooo lustig ist alleinerziehend zu sein. Vorallem weil ein Vater für die Kinder ja so unwichtig ist.
Und nein, es war nicht so: Kaum schwanger schon wie komm ich an Unterhalt.
Mit dem Gedanken habe ich mich erst beschäftigt, nachdem ich von der netten Dame der SS-Beratung in der 22. Woche darauf hingewiesen wurde, dass ich mich JETZT schon darum kümmern sollte, damit sich nicht alles so lange hin zieht und ich den Unterhaltsvorschuss auch wieder vom Staat bekommen muss.

Dass ich den Vater zur Verantwortung ziehen möchte sollte eigentlich selbst dir klar sein. Die Pille hatte ICH gezahlt und ICH hatte sie jeden Tag pünktlich genommen, es war also meine Verantwortung. Das trotzdem was passiert, obwohl wie gesagt kein Antibiotika, kein Erbrechen und kein Durchfall, hätte ich nicht erwartet. Jetzt muss er eben Verantwortung übernehmen, schließlich wollte er seinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shamay wegen rente

Antwort von lany am 01.08.2010, 11:51 Uhr

ach ich muss gerade wieder so schmunzeln. Dein kind finanziert mal unsere rente? Glaubst du in 40 jahren gibts noch rente? Mit sicherheit nicht. Ich werde dir sagen was es dann gibt, einheitssatz. Leute die ein leben eingezahlt haben und andere finanziert haben bekommen dann den satz existenzminimum. Unabhängig davon ob dein kind jemals nennenswert in irgend eine kasse einzahlt oder nach timbuktu auswandert.

Und was tue ich dagegen? jeden monat 180€ sparen. Harz 4 sicher. Und dann in 40 jahren neben meinem minirentenregelsatz, dem meines mannes 2 selbst angesparte renten einkassieren und davon steuern zahlen und wieder andere finanzieren.l SWelbst wenn weder ich noch mein mann arbeiten und ein leben lang gespart haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Princess01, 13. SSW am 01.08.2010, 11:52 Uhr

Ganz schön frech!
Es gibt nunmal immer ein paar Miniprozent die wirklich nix für eine Schwangerschaft können und Unterhalt steht jedem Kind zu, warum drauf verzichten!?
Mein Ex zahlt einen Minimalsatz, belassen ihn auch so da er ja auch Kosten hat und eben viel für Mini kauft, sich mittlerweile gut kümmert und das ist mir mehr wert als mehr Geld.
Ich bin auch schwanger geworden trozu ALG1 weil ich nicht noch länger warten will mit dem 2. und nun bin ich in der 13.SSW und hab in meinem alten Betrieb(hatte einen befristeten Vertrag und sollte dann erstmal arbeitslos machen)einen unbefristeten Arbeitsvertragt bekommen. Unter Hartz 4 hätte das schlechter ausgesehen. Werde trotzdem nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Es kommt also auch drauf an was man drauß macht und ich hab mich trotz Schwangerschaft beworben.
Ich finde man sollte den Kinderwunsch nicht von Hartz 4 ja oder nein abhängig machen, aber sich bewußt sein, bald wieder eine gute Arbeit zu finden. Da mein Mann gut verdient, wäre das Geld auch nicht so knapp gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

Unfälle gibts, das ist klar.
Aber die Tatsache ist, dass ganz viele Kinder von mittellosen Eltern KEINE Unfälle sind.
Ich sehe das berufsbedingt ja recht häufig und die Anzahl an "Unfallkindern" ist wirklich sehr gering.
Dann kann man noch die "Unfallkinder" abziehen, die nicht wirklich hätten sein müssen (wenn man 5x die Pille vergisst oder trotz AB-Einnahme nicht anders verhütet oder mit Coitus interruptus verhütet - dann nimmt man meines Erachtens eine Schwangerschaft einfach in Kauf).

Ich habe selber auch eine Zeitlang ALG 1 und aufstockend Hartz4 bekommen zur Überbrückung zwischen Ausbildungsende und Arbeitsbeginn. Das kann jeden treffen. Und heutzutage kann auch jeder arbeitslos werden ohne daran schuld zu sein.

Aber wenn man in entsprechende Familien mal genauer reinschaut, findet man oft das Bild:
Mutter und Vater arbeitslos, oft mind. einer von beiden ohne richtige Ausbildung, Jugendamt involviert, Jobangebote werden nicht angenommen, wichtige Termine nicht wahrgenommen... aber Kinder kommen. Eins nach dem anderen...

Das finde ich - besonders für die Kinder - auch nicht in Ordnung.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shamay wegen rente

Antwort von Princess01, 13. SSW am 01.08.2010, 11:55 Uhr

Sparen ist Hartz 4 sicher!? Klar, wenn man einen Satz pro Lebensjahr hat und wenn man drüber ist das Geld erst aufbrauchen muss...
Ich hätte keine 180 Euro zum sparen, wovon auch(und wir gehen beide voll arbeiten...).
Aber Riester haben wir beide und sind auch sonst abgesichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Princess01, 13. SSW am 01.08.2010, 11:57 Uhr

Das stimmt, denn die Kinder lernen nur, faul rumsitzen und kein geregelter Tagesablauf. Ich finde es wichtig, das man den Kindern vorlebt, für Geld arbeiten zu gehen, das man selber unter Leute kommt etc. auch wenn man oft weniger Zeit fürs Kind hat(was Oma und Opa aber super ausgleichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal an alle hier, die auf der "Kinderplanung" von H4lern rum hacken

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 11:59 Uhr

hi,

ich hab es schon unten gepostet und jetzt will ich es hier auch nochmal sagen!! Ihr könnt nicht immer alle über einen kamm scheren:

mein mann geht 8-10 stunden am tag arbeiten, das auch oft ohne pause!! Und was soll ich sagen, wir bekommen trozdem noch einen kleinen zuschuss vom arbeitsamt!! Ist das denn fair? Das heist nur weil wir ca. 50€ unterm harzt4 satz bekommen, wird das vom arbeitsamt aufgestockt!! So das heist dann aber auch wir dürfen nicht umziehen!! Mein mann geht arbeiten und trozdem wird uns noch vorgeschrieben was wir zu tun haben!! Ist auch nicht gerade prikelnt!!
Ich bin jetzt auch schwanger und wir haben uns dieses kind gewünsch und darauf hin gearbeitet!! Wir haben lange überlegt, wo wir schon am planen waren, sollen wir jetzt noch oder nicht, aber wir haben uns dafür entschieden. Immerhin geht mein mann arbeiten und naja bei uns hat sich das ab ende november sowieso erledigt, weil mein mann dann fest übernommen wird und dann sind wir auch endlich ganz weg vom amt!! Aber ihr dürft nicht immer alle über einen kamm ziehen!! Es gibt auch viele die arbeiten, wo es einfach nicht reicht!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wollen es einfach nicht verstehen...

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 01.08.2010, 12:05 Uhr

Sie denken doch nur an sich, SIE sind die Steuerzahler, ABER wenn das Geld nicht für uns draufgeht, dann für anderen unnötigen scheiß.
Zum beispiel für Griechenland.
Ich wünsche echt jeden einzelnen von denen das die selber mal Pech haben und auf H4 angewiesen sind. (Damit sie mal sehen wie das ist)
UND dann würde mich weiterhin interessieren ob sie auf ihre jetzigen Kinder die sie haben verzichtet hätten nur weil sie zu dem Zeitpunkt als sie diese Kinder gekriegt haben H4 gekriegt hätten.

Solange man selber nicht betroffen ist können immer alle rummeckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzi

Antwort von Maximum am 01.08.2010, 12:09 Uhr

nein Franzi darum geht es garnicht.
Jeder weiß das man schnell dahin gelangen kann,und sei es durch Krankheit was man wirklich nicht beeinflußen kann.Aber wenn ich drinne hänge,muß ich doch zumindest als junger Mensch sehen das ich da raus komme,und nicht klagen wie es ist mit so wenig auszukommen,und gleichzeit noch ein Kind nachzuschieben.Und dann dafür noch die Prämie kassieren weil man ja was getan hat nicht aus dieser Misere raus zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzi

Antwort von Princess01, 13. SSW am 01.08.2010, 12:13 Uhr

Nicht nur als junger Mensch. Wie viele Alte sagen sich, sie seien eh zu alt... auch nicht grad okay!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja hab noch was vergessen...

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 12:14 Uhr

mein mann fährt täglich mit dem fahrrad, knapp 18km hin und dann nachts wieder knapp 18km zurück!! Weil er unbedingt arbeiten will und es anderst einfach nicht machbar wäre!! Also wie ihr seht, es gibt leute die arbeiten wollen und eine weite strecke mit dem rad auf sich nehmen und dann trozdem nicht genug verdiehnen!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shamay wegen rente

Antwort von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 12:25 Uhr

manches sparen schon. Wir haben schon eh die diskussion aufkam eine direktversicherung abgeschlossen. Und die ist 100% unantastbar. Selbst wenn wir uns hoch verschuldeten und in insolvenz gingen könnte diese (unsere) versicherung nicht angekappt werden. Und schon gar nicht von harz 4. In dem fall würde sie ruhen.

Aber auch den fall würde es bei uns wohl eher nicht geben. Wir haben praktisch alles abgesichert, berufsunfähigkeit, unfall, tod etc pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Shamay89, 38. SSW am 01.08.2010, 12:26 Uhr

Ich finde es schon echt interessant, dass es tatsächlich Leute gibt die nur weil sie das Glück haben einen Arbeit zu haben an dem sie gut verdienen und ihr Leben nach Plan verlief, sich das Recht raus nehmen so krass über andere zu urteilen und diese dann über einen Kamm scheeren. Wahrscheinlich wären das dann die ersten, die in so einer unverschuldeten Lage auf ihr Recht pochen würden und alles an möglichen Zuschüssen kassieren würden. Aber auch das ist nur eine Vermutung von mir...
Ich jedenfalls hab meine Meinung zu dem Thema gesagt und freue mich für diejenigen, die es ohne Hilfe vom Amt schaffen, aber hab inzwischen auch für diejenigen großes Verständnis, die eben unverschuldet im H4 hängen, genauso wie ich verärgert bin über die die sich auf H4 ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franzi

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 01.08.2010, 12:31 Uhr

Ja aber es geht auch darum das ihr einfach so bestimmt das JEDER so ist.
Kaum schreibt hier jemand wie es denen passiert ist mit dem H4 & Kind und schon kommt sie will nur Geld abkassieren.
Wenn ihr selber in solche Situation kommt wollt ihr ja auch nicht das jeder sagt ach ihr seid so wie alle anderen.
Und es ist halt auch sau schwer mit H4, und nicht so wie ihr alle sagt ja man kriegt Geld in den Ar**** geschoben und macht sich damit n bunten.
Ja es gibt solche, leider auch zuviele, aber es sind ja nicht alle so.
Ich kann ja die Reaktion zum Teil verstehen, mich kotzen die leute auch an die ein Kind nach dem anderen bekommen.
Aber das schon beim 1. oder 2. Kind zusagen (vorallem wenn es wirklich nur vorrübergehen ist weil man grad aus der Ausbildung raus ist).
Und wie ich schon sagte, mit dem Elterngeld streichen wird das auch nicht besser.
Die Herren dort oben sind einfach nur zu faul sich mal was besseres einfallen zu lassen wie man die Leute zum Arbeiten kriegt.

So einfach mit dem H4 ist es nicht wie ihr euch alle es vorstellt.
Aber ich bin auch dafür das was das angeht auch mal was geändert wird.

Und wie ich schon sagte, wir haben schon immer Kinder gekriegt und wir werden es weiterhin tun, egal ob H4 oder nicht, und egal ob Elterngeld oder nicht.
Das ganze System allg. ist einfach schlecht in Deutschland, also wie es umgesetzt ist.
Und wenn ich dann mal überlege das wenn man zum A-Amt geht und sagt man möchte arbeiten gehen man noch die antwort kriegt "Bleiben sie mal noch ein bisschn zuhause bei ihren Kindern" oder "Sie sind ja fast aus dem U25 raus, da bringts nichts mehr wir reden wieder wenn sie Ü25 sind" dann kann sich da doch auch nichts ändern. Da muss ja von denen ihrer Seite aus auch mal mehr gemacht werden, auch mehr als mal zu sagen "Schreiben sie 5 Bewerbungen im Monat", und dann wird einem gesagt das es sogar reicht wenn man einfach irgendwo hingeht und NACHFRAGT.

Und man merkt ja wohl das es nichts bringt weniger Geld zu geben.
Das Elterngeld für H4er war auch schonmal höher, und hat sich was daran geändert? Nein. Genauso sehe ich das auch wenn es jetzt komplett gestrichen wird. (Dazu muss ich sagen ich bin weder für noch gegen Elterngeld für H4er, ehrlich gesagt bin ich zwiespaltig da ich beide seiten verstehen kann)
Mir gehts hauptsächlich um die Aussagen die hier getätigt werden. Alle sind gleich, alle sind Schei***, und alle wollen nur das Geld ohne etwas dafür zu tun.
Denn das ist echt unter alle Sau was hier geschrieben wird, und die meisten wissen nicht einmal wie schwer das alles ist.
Da sollten die lieber gegen die leute beim A-Amt etc wettern das die nicht mehr dafür tun das solche Ars***Lö***, die wirklich nur Kinder machen und zuhause dumm rumsitzen weil sie zu faul sind, kein H4 kriegen und so.


P.S.
Ich hab jetzt immer in "ihr" Form geschrieben, war jetzt verallgemeinert, ich weiß jetzt nicht ob du auch so schlimm warst wie manch andere, wenn nicht dann fühl dich bitte nicht angegriffen aber ich merke mir nicht jeden Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anders herum, Franzi

Antwort von muddel70 am 01.08.2010, 12:55 Uhr

Hallo,

die Frage müsste doch anders herum lauten: Würdest du dein Kind auch austragen, wenn du kein ALG II bekommen würdest und so weißt, dass du und dein Kind versorgt sind? Würdest du dieses Kind bekommen wollen, wenn du wüsstest, dass du wegen dieses Kindes hungern müsstest und gesellschaftlich im Abseits stündest? Zum Glück ist es in Deutschland so, dass es das soziale Netz gibt. Niemand muss hungern und niemand muss sein Kind abtreiben, um sein eigenes Leben zu erhalten. In vielen anderen Ländern der Welt ist aber genau das der Fall.

Mit Verlaub: es geht hier KEINEM Hartzler schlecht. NIEMAND muss hungern und jeder bekommt ein Dach über dem Kopf, wenn er sich daran hält, seine Anträge zu stellen. Ob man damit allerdings eine gesicherte Zukunft für sich und seine weiteren Kinder vorweisen kann, wage ich zu bezweifeln. Und dass Kinder, die in Haushalten mit Langzeitbezug von sozialen Transferleistungen aufwachsen, tatsächlich einmal selber in die Sozialsysteme einzahlen werden, wird ja inzwischen auch durch diverse Studien in Zweifel gezogen. Es ist doch eher so: Soziale Netzwerke sind nicht für den Langzeitbezug ausgelegt, auch wenn sie leider von manchen Familien seit Generationen so missbraucht werden.

LG, muddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@shamay

Antwort von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 13:26 Uhr

du machst es dir zu leicht. Die leute die gut verdienen tun das nicht "NUR (!!!!) weil sie das glück gehabt haben" Wer wirklich gut verdient (und nicht nur knapp überm existenzminimum rumdümpelt) der tut das weil er nicht nur eine gute ausbildung gemacht hat sondern vermutlich eine sehr gute. Und /oder weil er einen steinigen weg gegangen ist um seine kariere an den gang zu bekommen. Es gibt in deutschland keine guten verdiener aus Glück!!!! Es gibt welche die geerbt haben oder väterchens kind sind aber niemanden der wirklich gut sein geld verdient weil er eben glück gehabt hat. Sowohl mein mann als auch ich haben gute schul und berufsausbildung (nicht hauptschule mit quali sondern abi!) und trotzdem sind rund 10 jahre vergangen eh sich kariere bei uns etabliert hat. Das hat nichts mit glück zu tun sondern mit konsequenz. Mit dem willen durchzuhalten und etwas zu schaffen. Damit, ein vorbild zu sein und sich nicht gehen zu lassen weil es für 50 oder 100€ weniger in der kasse auch den ganzen tag freizeit geben könnte.

und weiter,

hier schehrt so gut wie keiner alle über einen kamm. Darum gings in meiner ausgangsrechnung auch gar nicht. Sondern lediglich darum dass eben sehr viel geld für soziale leistungen drauf geht. Und das habe ich deshalb gepostet weil sich imemr noch ettliche aufregen es gäbe noch zu wenig. Obwohl offen auf der hand liegt das es durchaus schwarze schaafe gibt die auch so kaum kontrolliert werden und sich nicht mal dafür schämen- 2 haushalte, wieso nicht das steht einem schließlich zu. Luxusausgaben erwünscht? dann verdient man eben "ein paar stunden noch nebenher" schwarz. Ist doch klar dass da irgendwo die zündschnur hochgeht.

Das sich viele harz 4 ler wirklich bemühen und auch abstrampeln-keine frage. Aber das noch mehr mittelstandler das genauso und mehr tun, das beileibe interessiert kein schwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön geschrieben muddel70

Antwort von momworking am 01.08.2010, 17:18 Uhr

Bin 100% deiner Meinung.
Und ich bin die Letzte, die einer Frau eine Abtreibung nahe legt, allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein bisschen mehr zur Versorgung eines Kindes nötig sein sollte, als den H4-Bescheid auf eine Person mehr abändern zu lassen.
Das hat was mit Verantwortung dem Kind und vor allem sich selbst gegenüber zu tun.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleibt zu hoffen, dass DIR nie so etwas passiert....

Antwort von hormoni am 01.08.2010, 19:14 Uhr

mehr fällt mir zu deinem Beitrag nicht ein....

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franzi

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2010, 19:18 Uhr

Ich habe selber mal Hartz4 bekommen und weiss wie das ist.
Und ich hätte in dieser Situation ALLES dafür getan, dass ich NICHT schwanger werde.
Von daher: JA. Wenn ich (auch länger) Hartz4-Empfängerin wäre, würde ich kein Kind bekommen.
Unfall ok, kann passieren, ich würde nicht abtreiben. Aber ich würde nicht schwanger werden WOLLEN.

Und da gehts mir nicht um Steuern, sondern um meine Zukunft und die Zukunft des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anders herum, Franzi

Antwort von Mami-Franzi19, 21. SSW am 01.08.2010, 19:35 Uhr

Ich hab jetzt nur die ersten sätze gelesen, und JA ich hätte es trotzdem ausgetragen, ich hätte es auch vor 4 Jahren schon ausgetragen wo ich erst 15 war.
Kinder sind eine bereicherung und unsere Zukunft.
Ich würde mich NIE gegen ein Kind entscheiden, egal ob es gesund ist oder nicht. Und egal in was für einer Situation ich bin. Das einzigste wo ich manchmal drüber nachdenke ist was wäre wenn es durch eine Vergewaltigung entstanden wäre, aber das ist der einzigste Grund wo ich auch nur daran denke mich gegen das Kind zu entscheiden (und ob ich es auch wirklich tun würde in solcher Situation ist die 2. Frage)
WENN dann würde ich mich gegen die PLANUNG eines Kindes entscheiden.
Aber dieses Kind war nicht GEPLANT, also brauch ich mir was das angeht keinen Kopf machen.

Und nur weil man H4 kriegt heißt das nicht das man automatisch immer was zu essen hat soviel man will.
Es gibt genug Leute die H4 kriegen und auf die Tafel angewiesen sind, das Nahrung heutzutage arschteuer ist weiß ja jeder.

Wie gesagt, macht euch mal Gedanken das es nicht viel Geld ist was man kriegt. Wir haben 500€ im Monat zur Verfügung, wovon Essen bezahlt wird, Strom bezahlt wird und die Schulden meines Verlobten bezahlt werden.
Und da sind 500€ auch wieder nicht viel. Klar man kann damit leben, aber nicht EINFACH so wie ihr es euch vorstellt.
Und wie gesagt: Nicht immer über einen Kamm scheren.!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von muddel70 am 01.08.2010, 20:34 Uhr

noch einmal Hallo,

du schreibst, dass ihr von euren 500 € auch die Schulden deines Freundes bezahlt. Die hat ER irgendwann einmal gemacht und das ist alleine euer Problem. Normal müsste diese Summe für eine Übergangszeit reichen, wenn keine großen Investitionen anfallen. Wie schon oft genug erwähnt wurde, ist das ALG II nur eine Übergangslösung für gesunde, arbeitsfähige Menschen, die schnellstmöglich sehen sollten, sich wieder eine Arbeit zu suchen.

Sicherlich ist es nicht billig, sich ausgewogen zu ernähren, aber dennoch bin ich mir absolut sicher, dass man sehr gut mit 100 € pro Woche eine dreiköpfige Familie ernähren kann und auch noch ein paar klitzekleine Extras übrig hat. Es ist tatsächlich hinlänglich bekannt, dass es sehr viel preisgünstiger ist, frisch zu kochen. Viele machen heute den Fehler und verwenden hauptsächlich Fertiggerichte. Unglücklicherweise sind das meist Menschen, die so schon recht wenig Geld zur Verfügung haben. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es bspw. enorm Geld spart, die Kartoffeln direkt im Hofladen eines Bauern zu kaufen. Wir zahlen hier für einen 10-kg-Sack unbeschreibliche 5 €. Da kommt Aldi nicht mit. Ein Kilo frisch durchgelassenes Rinderhack von sehr gueter Qualität kann man hier beim Dorfschlachter für 6,60 € bekommen. Bei Edeka zahlt man selbst im Angebot mindestens einen Euro mehr und auch der Aldi bietet Rinderhack bei 2x 500 gr für 7,98 € an. Das sind jetzt einmal ein paar ganz banale Beispiele. Selbst, wenn jemand in der Großstadt wohnt, gibt es Möglichkeiten, seine Lebensmittel mit Preisvergleich günstiger zu beziehen. Ich wundere mich immer wieder, dass einige Menschen so etwas problemlos hinbekommen und andere es offensichtlich unendlich schwer finden, sich preisgünstig und ausgewogen zu ernähren.

LG, muddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.