Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalenchen, 9. SSW am 28.06.2005, 14:46 Uhr

Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Hallo Ihr Lieben! Wir sind seit 7 Jahren glücklich ohne Trauschein und erwarten jetzt unser erstes Kind und haben nicht vor zu heiraten. Besonders ich finde es blöd, wegen des Kindes zu heiraten - d. h. wenn, dann vor der Schwangerschaft, und dafür ist es jetzt zu spät. Unsere Familien werden damit leider so ihre Probleme haben (auf das Baby werden sie sich sehr freuen). Kennt Ihr das auch?
LG Annalenchen

 
15 Antworten:

Hier!

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 28.06.2005, 14:51 Uhr

Ich seh es echt nicht ein, warum sollte ich heiraten? Wie meine Verwandtschaft sagt, damit ich und die Kinder abgesichert sind. Ja Himmel, ich kann doch selber für uns sorgen falls was schief geht, da brauch ich keinen Exmann dafür. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und erwarten jetzt das zweite gemeinsame Kind von insgesamt 5en. Heiraten war für uns noch nie ein Thema, das bietet mir keinerlei Vorteile die ich für relevant erachte.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn es nicht. Aber!

Antwort von Sina26 am 28.06.2005, 14:56 Uhr

Ich würde dir raten zu heiraten. Zur Erklärung, mein jetziger Mann und ich waren als wir geheiratet haben genau sechs Jahre zusammen und für uns gab es wirklich keinen Grund zu heiraten, da wir fanden, dass unsere Liebe sich durch eine Heirat nicht verändern wird oder noch tiefer wird, da wir schon eine sehr enge und tiefe Libe füreinander empfanden. Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, haben wir aber gesagt, dass wir heiraten, da es gerade, weil ich erst mal zuhause bleibe will, steuerlich, also finanziell besser aussehen wird.Denn nach dem Mutterschutz bekommen wir ja nur das Kindergeld. Wir haben nur mit Trauzeugen geheiratet und es hat sich für uns von den Gefühlen her rein garnichts verändert. Lieben uns genauso wie vorher :-) Aber finanziell ist jetzt einges mehr in der Kasse.
Naja und das könnte ja, falls ihr auch das Geld gebrauchen könntet ein Grund sein zu heiraten.
Hätten wir das Geld so bekommen, hätten wir auch nicht geheiratet. Wir haben ohne TRauschein schon Krisen überstanden und warne immer füreinander da und so hat sich auch nichts mit Trauschein geändert. Achso ich war im sechsten Monat
Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn es nicht. Aber!

Antwort von püppi31, 38. SSW am 28.06.2005, 15:03 Uhr

wir haben auch deswegen geheiratet ( wie bei Sina) aber auch noch aus einem anderem Grund.
Denn das Kind möchte ja ein erichtige Familie haben und das geht , finde ich, nur mit einem Namen.
Also haben wir wegen dem Kind; bzw wegen des Nachnamen geheiratet.
Ich finde das schöner für eine gemeinsame Familie. Aber das muss jeder selber wissen ob er macht oder nicht. wir sind grad mal 2 Jahre zusammen.
Haben am 20.Mai geheiratet und am 21. waren wir 2 Jahre zusammen.
Und geheiratet habe ich im 8.Monat, in der 32. Woche

Gruß
bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von TineS, 38. SSW am 28.06.2005, 15:04 Uhr

hallo,

also wegen dem kind hätte ich auch nicht geheiratet.

Mein Mann hat mir gottlob den Antrag gemacht, bevor ich wußte schwanger zu sein. bzw. im selben urlaub wo wir den kleinen produziert haben :-)

Die verwandtschaft meinte uahc , wir müßten noch heiraten bevor das kind kommt.

Wir hatten aber schon vor dem positiven SStest beschlossen ajn welchem tag wir heiraten und das auch so durchgezogen. Unser kleiner war da 8 wochen alt und bei der kirchlichen trauung wurde er getauft.

Aber ob man heiratet oder nicht, das soll jeder selber entscheiden.

Von einer Freundin waren die eltenr 49 jahre zusammen (bis zum tod der frau) ohne trauschein aber mit 3 kindern.

Ein Trauschein ist keine Garantie für eine ewige Partnerschaft.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von trixi211, 37. SSW am 28.06.2005, 15:28 Uhr

huhuu...
also "bloss" wegen einem kind zu heiraten finde ich auch ziemlich dumm... ich würde auch ganz bestimmt nicht aus finanziellen gründen heiraten. vielleicht kann ich das nicht verstehen, weil ich nie (dady sei dank) in einer finanziellen notlage war...
als andy und ich geheiratet haben, haben wir das nur für uns alleine gemacht. deshalb war auch niemand dabei, wir haben ohne trauzeugen geheiratet, und haben das erstmal auch niemanden erzählt. nach dem standesamt waren wir beim burgerking essen und das wars. *smilt* grad weils so anders war, als andere paare heiraten, war dieser tag einer der schönsten in meinem leben.
die liebe family war zwar letztendlich überhaupt nicht begeistert, aber das ist der eine teil der family eh meistens nicht. :-P
hör einfach auf deinen bauch und lass dich von niemanden zu einer heirat drängeln, blos weil es eben so üblich ist, und man das halt so macht. "es muss doch alles seine richtigkeit haben, ge"

ich wünsch euch eine schöne kugelzeit, ob jetzt verheiratet oder nicht

lg
trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von Stoffel84, 13. SSW am 28.06.2005, 15:49 Uhr

hi

also wir erwaten nun unser 2 kind und sind auch nicht verheiratet!
wir haben auch beschlossen nicht wegen kindern oder wegen dem geld zu heiraten!
klar wollen wir irgendwann! denn unser sohn trägt auch den namen seines vaters!
wir sind nun 3 jahre zusammen und auch ohne trauschein glücklich! ich denke das wir frühstens in 2 jahren heiraten! aber dann wirklich nur wegen uns und nicht wegen den kindern oder wegen dem geld! das finde ich moralisch nicht so inordnung wenn man das wegen was anderem macht! aber das ist meine meinung!
es wird aber sicherlich auch heimlich werden da meine schwiegermama immer etwas dagegen haben wird!!!

also mach was dir dein bauch sagt und nicht was die anderen sagen!

LG steffi

www.das-stoffelchen.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von JennySt20, 16. SSW am 28.06.2005, 15:58 Uhr

Hallo...!

Also ich finde das sollte jeder für sich entscheiden , wenn man heiraten möchte sollte das Gefühl auch passen!
Also ich bin mit meinem Freund 5 jahre zusammen wollten dieses Jahr heiraten und habe erfahren das ich schwanger bin ... Ich freue mich auf beides , weil es einfach mit dem gefühl " Ich möchte , und bin mir sicher" einhergeht!

Ps: Heut zutage muss man nicht mehr Heiraten , wenn ein Baby unterwegs ist !


Lieben gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von jandra, 5. SSW am 28.06.2005, 16:37 Uhr

hallo,

also wir erwarten nun unser zweites kind und wir werden am 09.09 2005 heiraten. die heirat war schon vor dem zweiten kind und noch vor dem ersten kind geplant aus dem grund unsere liebe zu besiegeln und um eine einheit zu ergeben.ich würde auch in der schwangerschaft heiraten denn dann ist ja das glück perfekt, mann und kind ist ja super.mein bruder würde auch gerne heiraten aber seine freundin will nicht, sie erwarten im august ihr zweites kind.

ich finde jeder sollte es für sich entscheiden, es ist nur blöd (siehe bei meinem bruder) wenn der eine will und der andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls etwas passiert...

Antwort von BlaueBlume, 7+2. SSW am 28.06.2005, 16:51 Uhr

Hallo Annalenchen!
Einige finanzielle Argumente haben Dir schon weiter oben welche geschrieben. Hier noch eines: sollte Deinem Freund etwas passieren, würden nur die Kinder erben und nicht Du. Dann bekommst Du für die Kinder einen Vormund, der ihre Interessen bewacht, d.h. Du kannst mit deren Geld oder Anteil z. B. am Haus nicht einfach machen, was Du willst. Wenn Dein Mann dir per Testament alles vererbt, zahlst Du als nicht-Ehefrau einen Haufen Erbschaftssteuer, als Ehefrau hast Du einen hohen Freibetrag. Das ist jetzt kein schönes Szenario, aber ich bin leider ab 12 ohne Vater aufgewachsen und weiss, was uns alles passieren hätte können, wenn nicht meine Mutter Alleinerbin (und Ehefrau) gewesen wäre. Vielleicht hat sich die Rechtsprechung mitlerweile etwas zugunsten unverheirateter Paare geändert, aber ich würde auf jeden Fall mal in einer Rechtsberatung o. Ä. nachfragen.
L.G., Blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von purzel2 am 28.06.2005, 18:03 Uhr

ich kann dich/euch verstehen.

finde es auch blöd nur wegen dem kind zu heiraten, was hat das für einen sinn.
ich heirate wann ich will und nicht weil ich schwanger bin!
erwarte das 2.kind, sind auch 7jahre zusammen und auch noch nicht verheiratet.
so manche leute kommen mir blöd, aber da weiss ich immer was drauf!
da wo ich weiss die haben geheiratet als sie schwanger war, sag ich erst recht drauf, ich heirate ja nicht wenn ich schwanger bin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand hier, der nicht heiraten mag?

Antwort von pittiplatsch80, 36. SSW am 28.06.2005, 18:13 Uhr

mal ehrlich: welchen grund gibt es denn,für dich NICHT!! zu heiraten??

wäre ja mal die viel größere frage,zu mal sich durch hochzeit eigentlich nur vorteile ergeben, rechtlich,finanziell und status-mäßig - gerade fürs kind- es sei denn du spekulierst heute schon auf scheidung....


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß nicht auf Scheidung spekulieren

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 28.06.2005, 18:42 Uhr

um die Nachteile einer Heirat zu bedenken. Dieses Argument finde ich etwas mißlungen.

Was für ich persönlich FÜR eine Heirat spräche ist nur das Statussymbol das die Familie nach außen hin räpräsentiert.


Finanzielle Absicherung? Mein Mann ist doch nicht da um mir das Leben zu finanzieren, bzw. ich hoffe auch nicht daß er mal vor mir stirbt und mir was hinterläßt. Für mich und meine Kinder sorg ich schon selber, dafür heirate ich nicht! Was für ein banaler Grund.
Auch wenn der Partner tatsächlich durch Unfall oder was weiß ich was von der Familie ginge heißt das nicht, daß das Kind einen Vormund bekäme, wo sind wir denn? Die Mutter hat grade als Unverheiratete das alleinige Sorgerecht falls nicht anders geregelt, und nicht irgendein Vormund. Das schließt auch finanzielle Dinge ein und wird nur anders geregelt wenn es Grund dazu gibt.

Name des Kindes? Hat sich mittlerweile auch erübrigt, es gibt inzwischen genug Familien in denen die verheirateten Eltern jeweils ihren Geburtsnamen behalten. Wichtig ist daß das Kind Mama und Papa sagen kann, dann ist die Familie komplett.

Was dagegen spricht:
Massive finanzielle Nachteile in unserem Fall. Wenn ich heirate heißt das, daß ich eine schlechtere Steuerklasse bekomme, da wir unser Einkommen NICHT zusammen werfen wäre ich da eindeutig die Geprellte. Und da ich noch 3 Kinder aus meiner vorherigen Beziehung zu versorgen habe, kann ich es nicht verantworten mich finanziell von meinem Partner abhängig zu machen.

Im Falle einer evtl. Scheidung mÜßte ich Unterhalt zahlen und ums Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder streiten. Als Unverheiratete hab ich da keine Probleme.

Resüme: Wenn ich keinen Grund DAFÜR habe, warum soll ich dann heiraten? Umgekehrt wird kein Schuh, draus, a´la wenn du keinen Grund dagegen hast warum dann nicht heiraten... Ich mach etwas doch weil ich es so haben will, und nicht weil ich grad nichts dagegen hab.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muß nicht auf Scheidung spekulieren

Antwort von jandra am 28.06.2005, 21:16 Uhr

ich nenne euch nur mal ein schicksalsschlag einer freundin:

mann arbeitete beim ministerium als bombenentschärfer hatte ein baby mit 3 wochen war unverheiratet. bombe ging hoch und fetzte ihn in alle einzelne stücke`sorry, meine freundin blieb mit dem kind alleine mit jede menge schulden auf ihrem hergerichtetem bauenhof. das ministerium konnte ihr keine finanzielle spritze geben(die mann ursprünglich als wittwe bekommen würde)da sie ja nicht verheiratet waren.fakt: wäre sie verheiratet gewesen hätte sie es bekommen.
won wegen ich kann mein kind alleine nähren......es gibt keinen feind des geldes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na hör mal!

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 29.06.2005, 7:51 Uhr

Das mußt du schon mit selber überlassen ob ich meine Kinder selbst ernähren kann oder nicht! Nicht jeder ist finanziell auf einen Mann angewiesen, ich bins nicht, viel mehr ist mein Mann finanziell auf mich angewiesen, der kriegt nämlich derzeit von nirgends her auch nur einen einzigen Cent!

Ich sorge komplett selber für meine demnächst 5 Kinder, und selbst wenn meinen Mann heute der Blitz erschlagen würde wär daran auch nichts anders.

Also bitte gib nicht solche Äußerungen von die wie: Von wegen ich kann mein Kind selbst ernähren...

Ich empfinde das als Unverschämtheit. Ich kann sehr wohl einschätzen ob ich meine Kinder allein ernähre oder ob mein schwerbehinderter Mann, der seit drei Jahren ohne Job ist das macht.

Grüßle
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nochmal einmischen mag...

Antwort von trixi211, 37. SSW am 29.06.2005, 15:59 Uhr

... weil ich wirklich finde, dass alle hier den hut vor nicole ziehen können. ich guck jedenfalls ganz feste zu ihr hoch. ich finds wirklich mega geil, wie sie das alles schafft. ich glaube nicht wirklich, dass ichs schaffen würde.
ich bin zwar auch nicht grad finanziell auf meinen andy angewiesen, aber ich hab ja auch nur (bald) 2 kiddies.
ich hab das posting gelesen und mir eigentlich lange überlegt ob ich nochmal meinen senf dazu abgeben soll. aber ich finde nicole macht das genau so richtig wie sies jetzt eben macht!
auch ich mag nie von einem kerl abhängig sein. eher würde ich nix mehr essen! ich würde mich schämen, wenn ich aus finanziellen gründen heiraten müsste um eine absicherung zu haben. ich könnte mir und auch meinem typ dann nicht mehr in die augen gucken. der einzige grund um zu heiraten ist love. ich habe geheiratet weil ich andy
zeigen wollte, dass ich ihm vertraue und ihn über (fast) alles liebe. aber ganz bestimmt nicht aus irgendeiner abhängigkeit herraus!
das argument "gleicher name" zählt für mich nicht. ich finde es nicht wichtig wie die kinder heissen, oder ob alle in einer family den gleichen nachnamen haben. wichtig ist doch, dass sich die kinder (und man sich selber auch)in der familie geborgen fühlen. da ist doch der name ganz egal! jedenfalls ist das meine meinung. es gibt viele familien die sich hinter einem namen und einer fassade verstecken, in denen es ganz sicher nicht so liebevoll zugeht, wie bei manchen, an deren briefkasten 2 oder 3 namen stehen.
jeder soll einfach für sich selber entscheiden, was das richtig für ihn ist.

nicht böse sein, weil ich hier nochmal meine ansicht gesagt hab...

liebe grüsse
von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zur welchen Jahreszeit würdet ihr am liebsten Heiraten?

Hallöchen, mein Mann und ich sind bereits seit 3 Jahren verheiratet,allerdings können wir erst jetzt Kirchlich heiraten!Wir haben endlich genug gespart um uns unserenTraumtag zu erfüllen Ich hab immer gesagt: wenn ich heirate,dann ...

von 3wunschkinder 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heiraten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.