Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayaa, 29. SSW am 24.03.2006, 8:47 Uhr

Noch eine Kinderwagen-Frage

Hallo, wir sind derzeit auf der Suche nach dem besten Kinderwagen, und da tun sich einige Fragen auf. Eine davon: Es gibt ja KiWas mit unterschiedlich großen Rädern. (Sind das die sog. Schwenkräder??) Könnt Ihr mir sagen, zu welchen Gelegenheiten die besonders geeignet sind? Für ein bestimmtes Gelände oder so? Oder für die volle Fußgängerzone? Also wir brauchen etwas stadt-taugliches.
Vielen Dank schon mal!

 
9 Antworten:

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage

Antwort von mami1984, 5+3. SSW am 24.03.2006, 9:03 Uhr

hi!
also ich würd dir einen kinderwagen mit drei rädern empfehlen! den hatte ich bei meiner tochter.
die jogger sind recht schmal, das heißt du kommst gut durch die fußgängerzone und auch durch geschäfte.
einen, wo sich vorne die räder in sämtliche richtungen drehen lassen, würd ich persönlich nicht nehmen, da ich schon öfter gehört habe, dass die einfach manchmal blokieren.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
lg verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage

Antwort von Muppet, 35. SSW am 24.03.2006, 9:12 Uhr

Hallo,

für die Stadt finde ich die Wagen mit den Schwenkrädern super. Bei Schotterwegen kann man die Räder feststellen, oder (zumindest bei Teutonia) den Wagen umdrehen, sodass die festen Räder voran fahren.

Für die die oft Geländewege fahren wollen, sind feste, größere Räder komfortabler.

Wovon uns abgeraten wurde, sind die dreirädrigen Kinderwagen.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage

Antwort von tapeten, 28+6. SSW am 24.03.2006, 9:15 Uhr

Hallo,
also unser erstes Modell bei unserer Tochter war eins mit Schwenkrädern. Nie mehr, sag ich Dir. Am Bordstein drehten die Räder dahin wo sie wollten und blockierten wenn man den Wagen dann auf 2 Räder stellte um auf den Gehweg zu kommen (Hoffe Du verstehst was ich meine). Haben diesen dann nach 2 Monaten mit viel Verlust verkauft und haben einen mit Luftreifen angeschafft. Damit konnten wir dann auch endlich mal über Feldwege und durch den Wald spazieren ohne dass mein Mann mit musste um uns zu befreien.
Am Besten gehst Du in ein Geschäft und fährst dort einmal Probe.
LG und alles Gute
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage

Antwort von ibut, 26. SSW am 24.03.2006, 9:23 Uhr

Hallo :-)

Also wenn Ihr etwas stadttaugliches braucht, sind wohl die mit den Schwenkrädern zu empfehlen, da Ihr da einen recht kleinen Wendekreis habt :-)
Das sind die mit den unterschiedlich großen Rädern. Achte aber unbedingt darauf, dass diese feststellbar sind, denn sonst hast Du im Wald oder auf Schotterwegen, Kopfsteinpflaster keine Chance!

Fürs Gelände sind die mit den gorßen Reifen besser, auch dreirädrige sind da sehr gut geeignet, aber das brauchst Du ja denn nicht.

Sehr gute Wagen mit Schwenkrädern gibt es von Hartan, Teutonia, Quinny unsw., da müsst Ihr Euch mal beraten lassen.

Anosnsten würde ich auf einen vernünftigen Korb achten, damit Du ein bisschen was unter bekommst und die Hände frei hast sowie auf einen atmungsaktiven Sitzbezug, der unbedingt waschbar sein muss.
Schau, dass die Feststellbremse leichtgängig ist und sich der Schieber gut in der Höhe verstellen lässt, ohne dass Du Dir die Finger brichst.
Die rückenlehne sollte bis in Liegeposition gehen usw.

Bei den genannten Firmen sind alle diese Kriterien gegeben, schaut Euch mal in Ruhe um.

Viel Spaß :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage - etwas längere Antwort

Antwort von Tanix, 26. SSW am 24.03.2006, 9:30 Uhr

Hallo,

also erstmal zu deiner Frage:

Es gibt Kiwas mit Schwenkrädern vorne, die man meist auch feststellen kann (dann drehen die sich nicht mehr mit). Dann gibt es noch Modelle, an denen alle Räder Schwenkräder sind. Die fahren sich dann wie ein Einkaufswagen im Supermarkt.
Grundsätzlich finde ich Schwenkräder vorn beim Buggy gut - sind einfach wendiger und zum Shoppen echt praktisch, weil man auch mal um enge Kurven gut rumkommt. Wenn man die Räder feststellt, kommt man auch gut über etwas unebene Wege (Kopfsteinpflaster).
Meist sind solche Wagen aber nicht sehr gut gefedert. Deshalb finde ich sie für die ganz Kleinen nicht so gut.

Dann gibt es noch die Kiwas mit festen, meist größeren Rädern. Da sind die Unterschiede vor allem in der Bereifung: es gibt Vollgummiräder und luftgefüllte. Die luftgefüllten können, wenn sie mit dem richtigen Druck gefüllt sind, noch ein bißchen Federung für den Kiwa übernehmen. Die Vollgummiräder sind aber auch in Ordnung - da kann man halt nie 'ne "Reifenpanne" haben.
Diese Wagen sind nicht so wendig, dafür eben meist besser gefedert.

Ob man sich 'nen Jogger anschafft, ist sicherlich Geschmackssache. Aber da gibt es inzwischen auch welche, die vorn ein Schwenkrad haben und somit wendiger sind.

Aber bei allen Wagen gilt: AUSPROBIEREN! Denn nur du kannst entscheiden, ob dir der Wagen "Liegt".

So, das war etwas viel, aber ich hoffe, es hilft dir weiter.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage - etwas längere Antwort

Antwort von Andrea80, 29. SSW am 24.03.2006, 10:24 Uhr

Hallo!

Wir haben uns für den Teutonia Primus mit 4 feststehenden Luftreifen entschieden. Einer mit drei Rädern wäre für uns nicht in Frage gekommen, weil man da so oft hört, dass die nicht so kippsicher sind. Schwenkräder haben wir uns auch angeschaut. Die blockieren oft, wenn man damit über sehr grobes Kopfsteinpflaster fährt, auf Feldwegen sind die auch nicht ideal. Das ist wirklich nur was für diejenigen, die nur über gerade Straßen damit fahren. Die Verkäuferin hat uns auch darauf hingewiesen, dass die KiWa mit Schwenkrädern auf Gehwegen dazu neigen, in die Richtung zu "ziehen, in die der Gehweg abgesenkt ist (abgesenkt wegen dem Regenablauf), und das auch bei festgestellten Rädern.
Auch ist es für die Kleinen komfortabler, in einem Luftbereiften Wagen geschoben zu werden, wegen der besseren Federung.

Am besten fährst du wirklich mal in einen Laden und schaust dir einige Modelle an. Vorher kannst du ja mal bei Stiftungwarentest reinschauen, die haben einige KiWa gestestet. Daran haben wir uns auch ein wenig orientiert... Testsieger waren Teutonia und Emmaljunga.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stadttauglich...

Antwort von astrid68 am 24.03.2006, 11:12 Uhr

... ist ein tragetuch! keine probleme in kaufhäusern oder im bus - einfach genial. für die ersten sechs monate braucht man nicht unbedingt einen kiwa.
für die einkäufe einen trolley - besser geht's nicht!

wenn du angst hast , die technik nicht zu verstehen oder dich zu erdrosseln:

unter www.trageschule-dresden. de ==> beraterinnenliste findest du eine gute beraterin vielleicht auch in deiner nähe.

zur frage welches TT:

http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragetuch-vorst_2006.shtml

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erstmal.

Antwort von mayaa, 29. SSW am 24.03.2006, 11:28 Uhr

Tja, danke schon mal. Ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen auseinander gehen und ich mich doch selbst entscheiden muss. ;-)
Ich habe schon Testberichte gelesen, da schneiden, glaube ich, die festen Räder besser ab. (Und schöner sind sie auch, aber egal.) Leider war es bei meinem letzten Besuch im Baby Waltz so furchtbar voll & eng, dass an Probeschieben kaum zu denken war. Da müssen wir wohl mal an einem anderen Tag als Samstag hin.
Ja, und ein Tragetuch möchte ich auch haben. Ich dachte, dass ich beides benutzen werde, je nach Situation. Und so haben auch beide Omas was zum Schenken. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Kinderwagen-Frage

Antwort von Kaddabell, 36. SSW am 24.03.2006, 11:30 Uhr

Habe die Beiträge meiner Vorrednerinnen jetzt nicht gelesen, aber wir haben uns auch sehr lange mit diesem Kinderwagenthema auseinander gesetzt...

Wer sich eher viel in der Stadt, also auf befestigten Wegen, bewegt, sollte schon über einen Kinderwagen mit Schwenkrädern nachdenken. Z.B. gibt es da den Hartan Racer S oder XLS oder was man so will. Das "S" steht für Schwenkräder. "XL" bedeutet, daß der mit Hartschale ist, zur Karre später einfach umgebaut werden kann. Der "S" ist nur mit Softtasche. Hartschalen sind i.d.R. etwas größer, dafür auch schwerer. Hier kommt es darauf an, wie hoch man wohnt. Erdgeschoß oder 1. Stockwerk: Ich würde eine Hartschale nehmen!! An etwa 2. Stockwerk kann die Schlepperei schon ziemlich lästig werden, so daß dann vieleicht doch eine Softtasche praktischer ist. Die kann man im übrigen auch zum Fußsack für die Karre später umfunktionieren. Somit ist diese Variante auch günstiger. Der Hartan hat wirklich gute Räder, auch die kleineren vorderen Doppelschwenkräder sind wirklich nicht schlecht und können bei Bedarf auch festgestellt werden. Wenn Du z.B. doch mal über Wald und Wiese oder eben auch nur Kopfsteinpflaster fährst. Mit den Schwenkrädern kann man wirklich total super manövrieren, das würde ich im Laden mal ausprobieren. Man kann sehr enge Kurven nehmen, ohne den Wagen anheben/kippen zu müssen. Das hat mir persönlich suoer gut gefallen!

Vier große feste Räder sollte man bei unebenem Gelände vorziehen, wenn Du z.B. viel im Wald oder auf Waldwegen etc. unterwegs sein wirst. Da sind Schwenkräder wirklich nicht so gut.

Emmaljunga bringt nächste Woche oder so auch ihren ersten Wagen mit Schwenkrädern raus. Wir wollten auf den nicht warten, da es eben deren ersten Wagen mit Schwenkrädern ist und die da sicher noch nicht alles ganz genau ausgefeilt haben werden. Versuchsobjekte für einen so hohen Anschaffungspreis wollten wir da dann nicht sein ;-)

Emmaljunga ist teurer als Hartan, hat aber auch sehr interessante Modelle und eine sehr gute Qualität. (Soll Hartan aber auch haben) Wir haben uns nach wirklich sehr langem Überlegen (etwa 4-6 Wochen Hin-und-Her) für den Emmaljunga CityCross entschieden. Ich wollte eigentlich unbedingt Schwenkräder, weil wir in der Stadt wohnen und ich diese Dinger dafür wirklich genial finde. Deshalb kam für uns der Hartan XLS in Frage. Paßte gerade so ins Auto (Golf III). Zwar wohne wir im 2. Stock, aber trotzdem wollte ich gerne eine Hartschale haben. Dann zeigte uns die Verkäuferin den Emmaljunga CityCross, der tatsächlich (was man bei Emmaljunga ja nicht glaubt) noch schmaler war als der Hartan. Und er paßte noch besser ins Auto, die Hartschale war wesentlich leichter, wie auch der gesamte Wagen, so daß ich im Alltag besser zurecht kommen werde, und die Liegefläche des Karrenaufsatzes schien größer und irgendwie "stabiler". Nur eben ohne Schwenkräder :-( Und ziemlich teuer: Mit Hartschale (die kann man unabhängig von der Wagenfarbe aussuchen, denn sie hat ein eigenes Verdeck, so daß man wirklich eine ganz anders aussehende Karre später hat) kostet der ganze Spaß 650 Euro. Der Hartan mit Hartschale hätte etwa 450 Euro gekostet, glabue ich. Also schon ein ziemlicher Unterschied. Aber wir wollen es nicht bei einem Kind belassen und dann wird es sich hoffentlich wieder lohnen!!!

Hartan hat übrigens eine wirklich riesige Designpalette anzubieten, das fehlte uns bei Emmaljunga schon ziemlich. Beide Anbieter findest Du im Netz, einfach dort schon mal die Modelle und Designs angucken.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Mein Bericht ist jetzt sehr lang geworden, tut mir leid.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.