Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 11:06 Uhr

noch ein wink zum thema sozial...

wusstet ihr das jeder 4. € aller Steuereinnahmen für Sozialleistungen ausgegeben wird? Nur mal so als Denkanstoß. 80Mio Menschen (kinder eingeschlossen) verdienen und zahlen in Kassen ein. Wie viele Arbeitslose gibt es? 4? plus deren kinder und Ehepartner die teilweise mitfinanziert werden stocke ich mal auf auf 8. Ist das nicht heftig? 10 personen finanzieren somit eine. 40 einen (!!) 4 personenhaushalt. Ist das fair? Habt ihr eine Ahnung was man mit soviel Geld stattdessen machen könnte ? Gehälter anheben zum beispiel. Das in nachfrage/konsum geht-. Was wiederum wirtschaft wachsen lässt und wiederum neue jobs schafft.

Harz 4 ist eine sozialleistung und so etwas ganz klar ist wichtig. Wichtig ist es notwendige dinge in NOT (!!!!!!) Situationen als Staat geben zu können. Nicht wichtig ist es mittlerweile alle möglichen Dinge als notwendig auszuschreiben, ständig überall anspruchsdenken zu bewilligen. Klar dürfen auch harz 4 beziehende menschen weitere kinder bekommen. Aber muss es dann in 2 haushalten gewirtschaftet sein? Muss der staat dafür aufkommen das leute kinder bekommen die sich selber gar nicht ausreichend ertragen um zusammen zu leben? Muss der Staat diese leistungen erbringen ohne dafür gegenleistung zu erwarten ( damit spiele ich auf die so verschriehene gemeinnützige arbeit an). Und müssen das die menschen ihne zu murren hinnehmen die das erwirtschaften?

Ich muss auch erwirtschaften nach einem harten winter 200€ heizkosten nachzuzahlen. Interessiert das irgendwen?

 
7 Antworten:

Re: noch ein wink zum thema sozial...

Antwort von Nine8 am 01.08.2010, 11:14 Uhr

Genau das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Wer einmal in den Fängen ist, der lernt schnell, wie schön es doch ist und wie einfach man an Geld kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein wink zum thema sozial...

Antwort von Maximum am 01.08.2010, 11:15 Uhr

ein Schulkamerad von Luca sagte..die deutschen sind alle Scheiße...Deutschland ist Scheiße...Luca(8) kam und erzählte mir das David sowas sagt.Ich weiß das diese Familie(2Erwachsene und 3 Kinder)auch vom Amt leben
Ich habe gesagt,du,frag doch mal David warum sie dann hier in Deutschland sind wenn alles Scheiße ist.Das machte er auch,und zwei Tage später lieferte klein David die Antwort...weil meine Mama und mein Papa in Russland kein Harz4 kriegen und dort würden wir arm sein,und hier leben wir gut und Mama und Papa haben ganz viel Zeit für uns,nicht wie bei dir du mußt oft zu deiner langweiligen Oma gehen weil deine Eltern arbeiten...
sowas sagen Kinder schon...da weiß man doch was da groß gezogen wird.
Das sind doch mal vorbildliche Eltern was???
Wir dagegen sind Rabeneltern weil wir arbeiten gehen und den Schmarotzern das Leben finanzieren.Sowas gehört nach spätestens drei Jahren wieder weg geschickt wenn die nicht ausn Arsch kommen.In keinen anderen Land ist sowas möglich,überall muß man Kapital mitbringen oder arbeiten damit man bleiben darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh das ist natürlich krass!

Antwort von cke04, 35. SSW am 01.08.2010, 11:18 Uhr

ja das ist in anderen ländern gibt es nicht so ein sozialesnetz.

meine tochter weiß seit jahren das man für sein geld arbeiten muss,aber im kiga sind auch kinder die sagen meine eltern bekommen das geld so und gehen nicht arbeiten, das musste ich ihr auch erstmal erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein wink zum thema sozial...

Antwort von Naranja, 22. SSW am 01.08.2010, 11:20 Uhr

toller beitrag zum thema!!!
genau so ist das!

wie isn das eigentlich mit dem elterngeld...
muss ich ja bei der EKS-erklärung auch nochmal als einkommen angeben und STEUERN drauf bezahlen...
mal ne ganz blöde frage von jemandem, der es wirklich nicht weiß (zum glück musste ich noch nie sozialleistungen vom amt beziehen)
müssen H4-empfänger das auch?

wenn nicht würde das ja bedeuten, dass manche arbeitnehmerinnen von den "gleichen" 300 euro elterngeld, die auch ein H4 bekommt, nochmal wieder arbeitslose menschen bezahlen muss....?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naranja

Antwort von lany, 17. SSW am 01.08.2010, 11:37 Uhr

genauso ist es. Vom elterngeld wird durch den progressionsvorbehalt in einer verdienenden familie auch noch steuern bezahlt am jahresende. Und auch davon geht so ein teil wieder in soziale leistungen.

Nicht falsch verstehen ich bin nicht dafür dass es kein soziales netz mehr gibt wie in manch anderen ländern (denn dort gibt es dann andere probleme, höhere kriminalität zum beispiel) aber es kotzt mich echt an das so ein bohai ums thema harz 4 gemacht wird. Ich kenne harz 4 beziehende menschen und weiß das man wen man gut und sinnvoll wirtschaftet durchaus damit auskommen kann. Logisch ist es schwer aber es geht. Und nicht viel schwerer als es eben denen geht die für das geld hart ackern gehen.

Aber es muss ja eben immer noch ein auto unterhalten werden, telefon, dsl, handy, all das anzuschaffen geht meist auf pump was auch wieder ab bezahlt werden will. Dann ist man als harz 4 bezieher zwangsläufig viel daheim, hat viel zeit in der man wieder viel geld ausgibt, bummeln in der stadt hier mal nen kaffee, da ein kippchen, dort ein keks vom bäcker fürs kind. All das sind kleinigkeit die sich läppern und mehr kosten als die kekse die die arbeitende frau selber backt weil sie nämlich kein geld hat fertigfutter zu kaufen. Wobei ich nicht sage das kein harz 4 beziehender mensch selber essen frisch zubereitet. Fakt ist aber das die Mehrheit der ungesund ernährten menschen arm sind. Und mit ungesund meine ich durch fast food und fertigprodukte und zucker ernährt...

was mich auch stösst ist der satz "die 300€ werden den kindern genommen". Ist das so? Nehme ich mal emily dann plant sie von dem elterngeld den kauf eines autos. Nichts von wegen "fürs kind". Und so ist es wenn man die augen aufmacht doch oft. NIcht immer aber oft. Kindergeld und das elterngeld werden viel zu oft für andere dinge ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lany

Antwort von Judith22 am 01.08.2010, 11:56 Uhr

hi,

so jetzt muss ich mich auch mal mit einmischen!! Mein mann und ich haben auch ganz am anfang, als unsere tochter geboren worden ist, von hartz4 gelebt!! deine aussage: *Nichts von wegen "fürs kind". Und so ist es wenn man die augen aufmacht doch oft. NIcht immer aber oft. Kindergeld und das elterngeld werden viel zu oft für andere dinge ausgegeben.* Also ich weis nicht wie du darauf kommst!! Hast du schon mal von harzt4 gelebt? Ich muss ehrlich sagen, wir hätten uns das nie leisten können das geld für was anderes als fürs kind ausgeben zu können!! Außerdem ist das elterngeld ja in dem sinne nicht fürs kind sondern für die eltern!! Heist ja auch ELTERNgeld!! Jetzt geht mein mann 8-10 stunden am tag arbeiten, das auch oft ohne pause!! Und was soll ich sagen, wir bekommen trozdem noch einen kleinen zuschuss vom arbeitsamt!! Ist das denn fair? Das heist nur weil wir ca. 50€ unterm harzt4 satz bekommen, wird das vom arbeitsamt aufgestockt!! So das heist dann aber auch wir dürfen nicht umziehen!! Mein mann geht arbeiten und trozdem wird uns noch vorgeschrieben was wir zu tun haben!! Ist auch nicht gerade prikelnt!!
Ich bin jetzt auch schwanger und wir haben uns dieses kind gewünsch und darauf hin gearbeitet!! Naja bei uns hat sich das ab ende november sowieso erledigt, weil mein mann dann fest übernommen wird und dann sind wir auch endlich ganz weg vom amt!! Aber ihr dürft nicht immer alle über einen kamm ziehen!! Es gibt auch viele die arbeiten, wo es einfach nicht reicht!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lany

Antwort von Saskia26, 5. SSW am 01.08.2010, 15:48 Uhr

aber darum geht es doch nciht. Immer mehr leute bekommen aufstockung. aber ist nicht genau das das traurige. man arbeitet sich den arsch wund und den rücken bucklig und bekommt genauso viel wie leute die den ganzen tag zu hause sind und nicht arbeiten.

das finde ICH schlimm!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.