Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ina.w.  am 02.06.2013, 17:41 Uhr

Noch ein Kind ??

hallo :)
ich hab mal eine frage mein freund und ich würden gerne noch ein kind bekommen ....unsere tochter ist jetzt 7 monate alt ...findet ihr es zu früh wenn wir es jetzt noch mal versuchen also einfach auf uns zu kommen lassen wenn es kommt dann kommts oder ehr nicht ??
bin mir da ein ganz kleines bisschen unschlüssig ist der abstand nicht zu kurz ?
was habt ihr für erfahrungen ?
danke :)

 
14 Antworten:

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 18:11 Uhr

Mann muss sich das schon genau überlegen. Momentan habt ihr ein Baby, welches noch nicht mobil ist, herum flitzt, Blödsinn macht usw. Dann habt ihr ein Kleinstkind und ein Baby und später 2 Kleinkinder, die immer jedes 100% fordern. Die Vorteile eines kurzen Abstandes weiß ich zu schätzen (meine sind 13 Monate auseinander) aber man muss nichts beschönigen. Die Vorteile kommen erst später.
Habt ihr allerdings Unterstützung, jemand der mal ein Kind abnimmt dann kann das vielleicht auch easy sein.
Ich bin froh, dass meine jetzt mit 9 und 10 easy sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von jenny2204, 10. SSW am 02.06.2013, 19:05 Uhr

Meine Tochter wird 5 sein, wenn das zweite kommt & ich persönlich finde diesen großen Abstand wesentlich besser... Ich kenne viele, die sehr eng beieinander Kinder bekommen haben. Die Argumente sind ähnlich, sie können miteinander spielen, man erlebt die einzelen Phasen eher zusammen usw. Mittlerweile sagen die meisten sie würden es heute total anders machen, weil sie nervlich teilweise am ende sind... es ist anstrengend zwei Kinder zu haben, die zeitgleich zahnen, trotzig werden usw.

Ich persönlich finde den größeren Abstand besser. Man erlebt alles noch einmal kann besser darauf eingehen und hat schon Kraft getankt.. Außerdem dene ich, dass der Körper das recht haben sollte nach jeder SS sich erstmal zu erholen :)

Aber das entscheidet auch jeder für sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von HeiHei, 8. SSW am 02.06.2013, 19:33 Uhr

Hi,

meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin geplant wieder schwanger. Wir haben es als Ehepaar so entschieden und damit wird das unser Weg sein, auch wenn es anstrengend wird. Außerdem möchten wir 3 oder mehr Kinder haben und ich möchte nicht die nächsten 15 Jahre mit Kinder kriegen beschäftigt sein ;)

Unabhängig davon, schlugen meine Kinderwunsch-Hormone wieder voll zu, als meine Kleine ca. ein halbes Jahr alt war :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von mf4 am 02.06.2013, 19:57 Uhr

Der Körper soll sich erholen... ist ein Gesichtspunkt und eins ist Fakt. Mit einem Baby im Bauch und einem, dass einen Tag und Nacht fordert ist nichts mit Schwangerschaft genießen oder gar schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von eni79, 20. SSW am 02.06.2013, 20:03 Uhr

Ich hätte nie zwei Wickelkinder gewollt. Mein Großer ist knapp 5 wenn das Baby kommt und das wird glaube ich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.06.2013, 20:18 Uhr

Mein Sohn ist nun 21 Monate alt. die kinderwunschhormone schlagen auch voll durch aber mein Verstand lässt noch zuverlässig verhüten. ich möchte meinen Sohnjetzt genießen (es ist gerade so ein schönes Alter aber es ist auch sehr anstrengend), ich möchte die nächste Schwangerschaft genießen und ich möchte das Baby genießen. ddarum kommt es für mich nicht in Frage im Moment. das gleichaltrige Geschwister besser miteinander spielen als Kinder mit mehr Unterschied ist glaube ein Ammenmärchen. mein Mann und sein Bruder sind fünf Jahre auseinander und sind schon immer ein Herz und eine Seele während ich mit meiner Schwester nix sonderlich am Hut habe und wir sind 15 Monate auseinander.

wenn es mir in der zweiten Schwangerschaft genauso ginge wie in der ersten, dann hätte ich echt ein Problem meinem Sohn jetzt gerecht zu werden.

aber da ist jeder anders, das müsst ihr ganz allein entscheiden. ich denke es hat alles so seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von CHAOS_ENGEL, 21. SSW am 02.06.2013, 20:31 Uhr

Unsere große wird im Sommer 2, im Januar haben wir bewusst gesagt jetzt legen wir es wieder drauf an und warten wann es passiert.
Für uns war klar die kleine geht dann in den Kindergarten und man kann sich auf ein zweites konzentrieren.
Es hat dann auch direkt geklappt und nun bin ich schon in der 21. Woche.
Allerdings mit Zwillingen, und so langsam merke ich wie der Körper an Grenzen kommt die ich nur kannte als ich kurz vorm ET war.
Hätte man geahnt das es mal zweit werden hätte ich noch länger gewartet.

Man sollte sich schon ganz sicher sein und auch wissen wie man alles geregelt bekommt mit zwei kleinen. Grad bei so einem kurzen Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von CHAOS_ENGEL, 21. SSW am 02.06.2013, 20:31 Uhr

Unsere große wird im Sommer 2, im Januar haben wir bewusst gesagt jetzt legen wir es wieder drauf an und warten wann es passiert.
Für uns war klar die kleine geht dann in den Kindergarten und man kann sich auf ein zweites konzentrieren.
Es hat dann auch direkt geklappt und nun bin ich schon in der 21. Woche.
Allerdings mit Zwillingen, und so langsam merke ich wie der Körper an Grenzen kommt die ich nur kannte als ich kurz vorm ET war.
Hätte man geahnt das es mal zweit werden hätte ich noch länger gewartet.

Man sollte sich schon ganz sicher sein und auch wissen wie man alles geregelt bekommt mit zwei kleinen. Grad bei so einem kurzen Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von MVgirl1986 am 02.06.2013, 21:33 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 8 Monate und ich hab zwar den Wunsch nach einem zweiten, aber erst, wenn er 2-3 Jahre alt ist. Wir möchten schon gern, dass er etwas selbstständig und trocken ist. Für uns wäre das nix. Auch, wenn unser Sohn sehr pflegeleicht ist. Wir genießen lieber die Zeit zu Dritt und er soll uns auch ganz für sich haben. Und später dann, kann er stolzer großer Bruder sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von Caitryn am 02.06.2013, 21:44 Uhr

Geh doch in der nächsten Zeit mal auf Spielplätze und beobachte die Kleinen Kinder, wie sie so mit 1,5 Jahren und älter sind. Setze dich hin und beobachte einfach. Wie sind die Eltern? Was bekommst du so mit in Erzählungen? Lies mal im Forum "Kleinkind". Vielleicht hilft es dir, eine Entscheidung zu treffen.

Du musst für dich entscheiden, ob du es nervlich und körperlich schaffst. Welche Ansprüche hast du an dich?

Allein um die Zeit der Schwangerschaft wieder zu haben und das tolle Gefühl den neuen Erdenbürger zu haben - - - das wird nicht wie beim ersten Kind sein. Mach dir auch Gedanken, wie du es mit 2 dann nach der Geburt schaffst. Hast du Hilfe? Wie unterstützt dich dein Mann?

Mir wurde bei meiner ersten vor Jahren gesagt, dass ich 1 Jahr warten solle, da der Körper sich erst wieder zurückbilden muss. Ist denn alles bei dir zurückgebildet?

Beruflich hat es evtl. Vorteile nur einige Jahre mit dem Kinderkriegen raus zu sein. Andererseits kannst du evtl. auch erst arbeiten und dann wieder schwanger werden. Ich arbeitete nach 1 Jahr Elternzeit wieder voll, um dann einen guten Betrag für das Elterngeld zu bekommen. Auch für die Rente wird es gut sein. Also finanzieller Aspekt auch bedenken.

Ich bin froh, einen 3,5 Abstand zu haben. Die Große hat Verständnis, wenn es mal wichtig ist. Auch in der Schwangerschaft ließ sie mich mal ausruhen. "Mama ist schwanger." Manchmal benötigte ich ein paar Minuten Auszeit.
Außerdem kommen noch zusätzliche Kosten mit Geschwisterwagen auf euch zu. Wartet ihr noch ein bisschen, kann weiter aufgetragen werden.

Also, ich hätte es nicht gemacht. Ich liebe es jetzt meine beiden so bewusst wahrzunehmen in ihrer Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von cashew1, 18. SSW am 03.06.2013, 8:00 Uhr

Unsere beiden werden absolut gewollt 16,5 Monate auseinander sein. Ich wollte nie einen großen Abstand. Hat quasi direkt wieder geklappt, hab nach der Entbindung von der ersten nie verhütet. Mein FA findets auch toll, ich hatte aber auch eine schnelle Regeneration.
Im Gegensatz zu den Erfahrungen weiter oben kenne ich auch jede Menge Familien die einen ähnlichen Abstand haben, alle würden es nochmal genauso machen! Auch mit mittlerweile großen Kindern, sie sagen es also schon aus Erfahrung, aber alle betonen auch, dass sie die ersten 1,5 -2 Jahre heftig fanden.

Es gibt hier auch ein 2 unter 2 Forum
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von Murzel am 03.06.2013, 11:09 Uhr

Hallo,

wir haben nun 3 Kinder:
5 Jahre
bald 3 Jahre
2 Monate

und es ist schön so, aber auch anstrengend... wir würden es immer wieder so machen :-)
Wir wollten auch 3 Kinder und ein größerer Abstand hätte dann insgesamt zu lange gedauert... so sind die große und die kleine 5 Jahre auseinander und dazwischen noch ein Bub :-) Ich denke, alle werden was miteinander anfangen können, wenn sie wollen...

Dieses Gefühl wieder schwanger sein zu wollen, kenne ich zu gut. Man sollte aber auch mit Verstand an die Sache rangehen. Für uns ist es mehr als klar, dass wir kein 4. Kind bekommen wollen, und trotzdem schweife ich mit den Gedanken manchmal ab und träume "oder doch noch eins?"
Die Hormone arbeiten auf Hochtouren ;-)

Man sollte sich schon sicher sein und wenigstens ausgiebig abwägen und dann loslegen :-)

Alles Gute!
Murzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von MaMiVi, 14. SSW am 03.06.2013, 18:34 Uhr

Meine werden dann ca. 19 Monate auseinander sein. Und das finde ich jetzt im Vorfeld gut so. Entscheiden müsst ihr es und dann auch mit der Entscheidung leben. Ich habe meinen Großen seit er 10 Monate ist in einer Betreuung, weil ich seit 2 Monaten (nach dem 1. Geburtstag) wieder arbeiten gehe. Finanziell gesehen ist es für uns jetzt besser als vielleicht erst in einem Jahr. Das lässt sich also nicht wie weiter oben allgemein sagen, dass ein größerer Abstand finanziell besser sei. Ich finde es auch schwierig zu sagen, dass jeder Körper ein Jahr braucht (ich habe Freundinnen die es sich jetzt 13 Monate nach der Geburt nicht vorstellen können, wieder schwanger zu sein). Ich gehöre meiner Meinung zum anderen Teil der Frauen. Mir hat die 1. Geburt nichts ausgemacht - sonst hätten wir uns nicht dafür entschieden. Kann beim zweiten Kind alles anders werden....
Und auch sind Kinder alle verschieden! Im Vorfeld kannst du nicht wissen, ob dein Kind seine schlimmste Phase mit 2 in der Trotzphase hat oder vielleicht mit 6 wenn es in Schule kommt oder oder oder ...
Ihr müsst euch beide sicher sein und dann bekommt man das hin - egal mit welchem Abstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind ??

Antwort von Jenni1986 am 03.06.2013, 19:19 Uhr

Ich habe 3 Kinder im alter von
Fast 3 Jahre
16 Monate
4 Monate
Es ist sehr anstrengend aber auch schön. Mein Körper hat die Schwangerschaften zum Glück ganz gut verkraftet!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.