Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maggie1987, 5. SSW am 05.03.2015, 17:44 Uhr

Noch andere Studentinnen hier?

huhu gibt es ausser mir noch andere schwangere studentinnen hier im forum?
:D

LG maggie

 
15 Antworten:

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von Ole15, 13. SSW am 05.03.2015, 18:11 Uhr

Ja ich :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von mlle.sakura, 21. SSW am 05.03.2015, 20:33 Uhr

Ich auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von franziiilein, 31. SSW am 05.03.2015, 21:11 Uhr

Und mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von Wunschfee2014, 32. SSW am 05.03.2015, 21:16 Uhr

Nicht mehr, aber ich habe mein 3. Kind mitten im Studium bekommen - wenn also Fragen sind... =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von tanzmit am 05.03.2015, 21:33 Uhr

Auch nicht mehr schwanger, aber zwei Kinder im Studium bekommen. Bei konkreten Fragen wäre die Uni hilfreich, weil vieles je nach Uni sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von maggie1987, 5. SSW am 06.03.2015, 6:45 Uhr

danke für euer feedback!!!

was studiert ihr denn schönes? ich chemie im 1.semester

wie macht ihr das mit der kinderbetreuung wenn das baby da ist?
wart ihr schon beim studentenwerk?
wie sieht das mit unterstützung aus? habt ihr schon irgendwelche anträge gestellt?
geht ihr nach der geburt weiter zur uni oder nehmt ihr euch ein urlaubssemester?

auch für die erfahrungsberichte der ehemaligen studentinnen unter euch bin ich sehr dankbar

ich hab ja noch die naive vorstellung ein entspanntes baby zu bekommen, das ich dann immer mit in die vorlesung nehmen kann ^^
denn natürlich möchte ich ohne große unterbrechung weiter studieren ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von mlle.sakura, 21. SSW am 06.03.2015, 7:42 Uhr

Ich komme jetzt ins 4.Semester. Studiere im Mehrfachstudiengang im Hauptfach Künstpädagogik, Nebenfächer Polonistik und Erziehungswissenschaften ;)
Ich werde nach der Geburt erstmal zuhause bleiben.
Finanzielle Unterstützung bekommen wir erst wenn das Baby da ist und kann vorher auch nicht beantragt werden (wir wurden jetzt schon gefühlte hundert mal abgewimmelt...)
Und wie alt seid ihr so? Ich bin 21, mein Mann 26.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von PiaMarie am 06.03.2015, 8:46 Uhr

Hier,
Maschinenbau, duales Studium.

Habe 1 Jahr Elternzeit genommen, der Kleine (1,5 Jahre) geht in eine Kita. Daneben würde aber ohne die Unterstützung meines Mannes nichts gehen, da Vorlesungen zu irgendwelchen Zeiten stattfinden. Auch Hausarbeiten müssen irgendwann geschrieben werden neben der Arbeit - bei mir meistens sehr spät abends.
Machbar, aber anstrengend und man braucht Unterstützung.

Studentenwerk ist sicherlich ne gute Anlaufstelle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von PiaMarie am 06.03.2015, 8:46 Uhr

Hier,
Maschinenbau, duales Studium.

Habe 1 Jahr Elternzeit genommen, der Kleine (1,5 Jahre) geht in eine Kita. Daneben würde aber ohne die Unterstützung meines Mannes nichts gehen, da Vorlesungen zu irgendwelchen Zeiten stattfinden. Auch Hausarbeiten müssen irgendwann geschrieben werden neben der Arbeit - bei mir meistens sehr spät abends.
Machbar, aber anstrengend und man braucht Unterstützung.

Studentenwerk ist sicherlich ne gute Anlaufstelle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von maggie1987, 5. SSW am 06.03.2015, 13:29 Uhr

ich bin überigens 27 und zum 1.mal schwanger

mein hauptsorge ist dass wir keinen bzw nur schwer einen krippenplatz finden!

da mein mann (33) ebenfalls studiert (allerdings an ner anderen uni), wollen wir uns die zeiten flexibel einteilen; wenn der eine zur uni geht, passt der andere auf. und wer der, der bei uni war, dann nachmittags aufs baby aufpasst, kann der andere dann lernen.
aber für die situationen, in denen wir beide voll eingespannt sind, hätten wir gerne nen krippenplatz ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von Roc_83 am 06.03.2015, 15:52 Uhr

Hallo,

Ich habe unser erstes Kind während des Studiums bekommen. Ich hatte noch zwei Vorlesungen zu besuchen und musste dann in die Examensprüfungen. Mein Mann hatte ebenfalls Vorlesungen. Beide haben wir nebenher noch an einem der Institute gearbeitet. Das hat mit der Baby-Betreuung ganz gut geklappt, wir hatten aber auch Glück, eine Wohnung sehr nah an der Uni zu haben, so dass ich zum Stillen beispielsweise "mal schnell" nach Hause gehen konnte.

Ich habe auch Chemie studiert, war während der Schwangerschaft schon mit den Praktika fertig. Darfst du denn schwanger ins Labor? Denn das war bei uns strengstens verboten.

Viele Grüße,
Corinns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Roc_83 am 06.03.2015, 15:54 Uhr

Als ich ins Referendariat ging und die Flexibilität nicht mehr gegeben war, haben wir eine Tagesmutter gesucht. Da war unser "Baby" allerdings schon ein Jahr.

Richtige Baby-Pause habe ich nicht gemacht, mir aber mit den Examina relativ viel Zeit gelassen.

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von maggie1987, 5. SSW am 06.03.2015, 17:50 Uhr

nee, ins labor darf ich erst nächstes jahr wenn ich abgestillt habe; aber laut prüfungsordnung könnte ich dann trotzdem noch alles in regelstudienzeit beenden; ich ziehe jetzt im 2. und 3. semester auch schon module vor, die ich eigtl erst im 4. und 5. hätte :)

ab 0,5 oder 1 jahren würden wir das baby auch gerne /zumindest gelegentlich) betreuuen lassen; allerdings lieber in der krippe.
bei tagesmüttern hab ich einfach ein eher ungutes gefühl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von PiaMarie am 07.03.2015, 1:33 Uhr

also was mir zu schaffen machte, war der Schlafentzug.
Ok mein Baby hatte zwar noch gesundheitlich ein kleines Problem. aber nachts 3 mal raus und am nächsten Tag aufnahmebereit und lernfähig?! Nein, das ging nur beschränkt.
Ich weiß ja nicht wie flexibel du dir deinen Vorlesungsplan / Klausurenplan zurecht legen kannst (ich konnte das eben gar nicht, entweder 40h Studium oder gar nicht) ... aber ich würde das definitiv einplanen (und ja Babys zahnen, haben Bauchweh, und und und...) . Jetzt wo du schwanger bist, kannst du noch lernen, aber später würde ich das einfach berücksichtigen.
Ein Notfallplan schadet nie ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch andere Studentinnen hier?

Antwort von maggie1987, 5. SSW am 07.03.2015, 6:47 Uhr

ja danke, notfalls muss ich die studienzeit eben überschreiten.
bei uns ist der studiengang echt lockerstrukturiert und ich hab fast nur studienleistungen, muss also "nur" bestehen, egal wie :)
und zum glück haben wir noch notfalls oma+opa ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.