Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggolinchen am 13.06.2012, 10:25 Uhr

Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

 
11 Antworten:

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von jesse8 am 13.06.2012, 10:30 Uhr

mein freund nimmt 2 monate ganz am anfang, wenn ich noch im mutterschutz bin...anders gehts net, weil er noch studiert und da dann semseter ferien hat...das passt aber auch ganz gut, so ist er die ersten wochen zu hause... =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von Fuchsina am 13.06.2012, 11:05 Uhr

Bei unserem ersten Kind habe ich 8 Monate Elternzeit genommen, dann mein Mann nochmal 8. Direkt nach der Geburt waren wir beide für ein Monat zu Hause.

Diesmal wird es anders, weil mein Mann jetzt selbständig ist und für ihm Elternzeit nicht so viel Sinn macht, er wird wahrscheinlich deshalb nur 2 Monate nehmen, den Rest mache dann ich.

Ich finde es aber grundsätzlich eine tolle Sache, wenn sich Väter so viel Zeit wie möglich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jesse8

Antwort von M.S., 16. SSW am 13.06.2012, 11:21 Uhr

Hallo!
Ich hab grade gelesen, das dein Freund die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt, wenn du noch im Mutterschutz bist. Das heißt doch dann, ihr seit beide zu Hause und wie ist das mit dem Finanziellen? Ich habe mich noch nicht darüber informiert..aber das klingt eigentlich super, wenn das möglich ist und beide die erste Zeit zu Hause sein können.
Vielleicht kann mich darüber jemand aufklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jesse8

Antwort von Nale am 13.06.2012, 11:38 Uhr

ja das geht.
Mama bekommt in den ersten 2 Monaten ja kein Elterngeld sondern.... jetzt fehlt mir der Name. Also die Mama ist in der zeit ja noch im Mutterschutz und bekommt ja ihr Gehalt weiter.
Du weisst was ich meine, 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt ist man ja in Mutterschutz und bekommt sein Gehalt.

Der Papa bekommt in der Zeit das Elterngeld.

Wenn man es also genau nimmt ist das elterngeld für die Mama nicht 12 Monate sondern nur 10 da man ja 2 Monate Mutterschaftsgeld (oder wie auch immer es heisst) erhält.

Und ja es ist ganz parktisch, wenn zu Beginn beide zu Hause sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jesse8

Antwort von jesse8 am 13.06.2012, 11:48 Uhr

genau nale...
ich bekomme mein "mutteschutzgeld" und mein freund eben das elterngeld was ihm die 2 monate zusteht plus ganz normal sein bafög...
wir wussten auch nich, dass das geht, aber der herr bei pro familia hat uns das erklärt und wir fanden das sehr praktisch, einmal weil ich n kaiserschnitt bekomme (wegen tragen tec) und in den ersten wochen ja auch viel umstellung ist und wir uns so gegenseitig stützen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jesse8

Antwort von M.S., 16. SSW am 13.06.2012, 11:55 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde heute Abend meinem Freund mal davon berichten! Ich hoffe, er findet das genauso gut, wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von freckleface1981, 22. SSW am 13.06.2012, 12:22 Uhr

Unser Mini Schnuffel kommt im Oktober zur Welt und nach dem Muschu bleibe ich 1 Jahr und ca. 3 Monate zu Hause und mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit nächstes Jahr August/September. Ich finde das am Sinnvollsten zumindest wenn es das 1. Kind ist, denn der Papa hat am Anfang ja eh nicht so viel von dem Baby und wenn das Kleine dann aber schon 7/8 Monate oder noch älter ist, dann ist das doch viel toller für beide.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von Maus_2012, 27. SSW am 13.06.2012, 13:10 Uhr

Bei unserer 2. Tochter hat mein Mann 2x 1 Monat Elternzeit genommen... der erste Monat direkt nach der Geburt, der zweite Monat dann um Weihnachten rum. Das passte super. Ich habe ganz normal ab Geburt Elternzeit genommen und auch die 3 Jahre voll ausgeschöpft. Elterngeld hab ich natürlich nur bis zum 1. Geburtstag bekommen.

Unser Baby kommt im September und je nachdem, wie die Auftragslage in der Firma ist, wird mein Mann evtl. auch diesmal direkt wieder 1 Monat Elternzeit nehmen... ob er den 2. Monat dann später noch nimmt, wissen wir noch nicht.

Elterngeld gibts ab der Geburt, es wird aber mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet... ich bekomme ab Geburt das Elterngeld, weil ich kein Mutterschaftsgeld bekomme!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von Fischstäbchen am 13.06.2012, 15:17 Uhr

Hallo,
meine Tochter kam Ende Dezember zur Welt, ich war dann bis Ende April im Muschu (sie kam bei 33+3), jetzt Elternzeit bis Ende August. Bis Ende März geht dann mein Mann in EZ (bis Ende Februar bekommt er Elterngeld), dann bin ich hoffentlich mit meiner Ausbildung fertig...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von Belge83, 29. SSW am 13.06.2012, 15:25 Uhr

Mein Mann nimmt auch die ersten 2 Monate.
Den ersten Monat ist er dann komplett bei uns zuhause und im 2.Monat möchte er dann max. 30Std. arbeiten gehen
Denke so ein bißchen Unterstützung in der ersten Zeit kann nicht schaden, wenn es dem Mann möglich ist jobbedingt auch Elternzeit nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt denn hier bei jemandem der Vater die Elternzeit?

Antwort von steda82, 26. SSW am 13.06.2012, 16:55 Uhr

Mein kleiner Mann kommt im September zur Welt. Ich bleibe bis Ende des Jahres zu Hause.
Ab Januar bis Juli arbeitet mein Mann in TZ, drei Tage die Woche und ich zwei Tage die Woche... so sparen wir uns die Tagesmutti und der Papa hat dann auch viel Zeit mit seinen Kindern (Die Große muss er dann ja mitbetreuen, wenn sie nicht in den Kiga gehen kann, wegen Krankheit oder so)

Ab August kommt der kleine Mann dann in die Krippe. Dort war die Große auch schon, hat super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vatermonate bei Elternzeit

Hab da mal mehrere Fragen. Mein Freund möchte auch gerne 2 Monate Elternzeit nehmen. 1. Er muss sie in den ersten 12 Monaten nehmen, oder? 2. Wie sieht das am Ende des Jahres aus bzw. wenn dann die Lohnsteuererklärung gemacht wird? Habe schon gehört, dass man da dann ziemlich ...

von hexe_77, 37. SSW 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Vater

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne, dass er in den ersten 2 Monaten nach der Geburt elternzeit nimmt. WEr hat Erfahrungen damit? Folgende FRage: Wann muss er die beantragen, denn im normalfall ja 6/7 Wochen vor Antritt, bei der Geburt, weiß man ja aber den genauen Termin ...

von joy-for-good, 30. SSW 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.