Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bussi85, 17. SSW am 13.01.2013, 18:45 Uhr

Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Hallo,

ich habe seit Freitag abend leichte Schmerzen an der rechten Niere. Wenn ich Urin lasse, hab ich im Unterleib auch leichte Krämpfe. Also bin ich heute ins KH gefahren um es abzuklären.

Festgestellt wurde eine anfängliche Stauchung an der rechten Niere und dass der Mutterkuchen direkt vor dem Muttermund ist. Also viel zu tief. Wenn ich mich nicht schone, kann es sein, dass ich wieder anfange zu bluten und der Mutterkuchen sich löst. Ich hatte in der 8. Woche schon leichte Blitungen wegen eines Blutergusses an der Gebärmutter und musste eine Woche liegen. Die Ärztin meinte, ich solle mich jetzt körperlich schonen. Ich bin nur gespannt was mein FA dazu sagt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch oft Unterleibschmerzen, doch krank geschrieben hatte er mich nicht. Nun bin ich gespannt wie er darauf reagiert. In der Arbeit hab ich zwar einen Bürojob, aber ich bin mehr auf den Beinen als auf dem Stuhl.

Hattet jemand auch diese Fälle ? Wie hat euer Arzt darauf reagiert ? Hat er euch krank geschrieben ?

Ich bin jetzt in der 17 SSW.

 
2 Antworten:

Re: Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Antwort von xIntirax, 24. SSW am 13.01.2013, 19:40 Uhr

Zu dem Nierenstau kann ich leider nichts sagen, dass hatte ich noch nicht.

Wegen der tiefen Plazenta: Ich wurde krank geschrieben, Sexverbot und schonen, schonen, schonen.
Sie kann allerdings auch noch hochwachsen, aber das wird ja im laufe der Schwangerschaft kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Antwort von SteffiZ84, 39. SSW am 14.01.2013, 6:36 Uhr

Ich kann dir nix zur tiefen Plazenta sagen, wohl aber zum Nierenstau. Habe den seit der 21. SSW rechts zweiten Grades und links ersten Grades. Zwickt ab und an. Dann leg ich mich zum entlasten auf die linke Seite oder mache über Tag mehrfach den Vierfüßlerstand, damit die Nieren besser abfließen. Beim Schwangerenyoga hab ich dafür auch schöne Übungen gezeigt bekommen. Wichtig ist wirklich viel viel trinken und immer wieder, am besten auch zwischen den Vorsorgeterminen, den Urin auf Blut und Bakterien mal selber checken. Habe mir hierzu Comburteststäbchen in der Apo besorgt. Mir sind nämlich jetzt einmal Bakterien in die gestauten Nieren aufgestiegen. DAS waren Schmerzen sag ich dir!! Kolliken, die wg. der Gefahr vorzeitiger Wehen auch mit Antibiotika im KH behandelt wurden.

Je nach Schweregrad der Stauung kann ein Urologe auch son Röhrchen durch den Harnleiter einführen. Das kann helfen. Oder starke Schmerzen auslösen beim Wasserlassen. Oder zu ner Dauerentzündung führen. Ich hab nix machen lassen, wenns arg weh tut, darfst du aber Buscopan und Paracetamol nehmen.

Falls du Fragen hast, meld dich einfach. Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.