Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VaniMaus86, 33. SSW am 31.08.2012, 11:40 Uhr

Nierenbeckenerweiterung, wer kennt sich damit aus?

Ich bin momentan in der SSW 33. Bei einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt wurde nochmal das Baby genau auf dem Ultraschall geschaut, die Organe, es wurde vermessen usw. Dabei kam heraus das meine kleine Maus auf beiden Seiten eine Nierenbeckenerweiterung hat, Zwar gering aber beide Nieren seien auffällig. Bevor ich dann wieder auf mein Zimmer kam wurde ich aufgeklärt, dass dies ein Softmarker für Down Syndrom ist und es sein kann, dass meine Maus das Down Syndrom hat. Sie hat mir auch ein Risiko ausgerechnet, was aber nicht genau ist, das ich keine Nackenfaltmessung habe machen lassen. Alles andere beim Ultraschall was in Ordnung, mein Baby ist zeitgerecht entwickelt.
Ich bin dann auf mein Zimmer und habe erst mal nur geheult...
Als ich dann wieder bei meinem Frauenarzt war, hat sie sich auch nochmal genau angeschaut und hat 6mm auf beiden Seiten gemessen und 5mm seien wohl normal.
Ich habe natürlich jetzt panische Angst, bin am durchdrehen und weiß nicht mehr was ich machen soll. Irgendwie kann keiner einen beruhigen und mein Baby spürt ja sich auch das es mir nicht gut geht.
Wäre schön wenn mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und mich vielleicht etwas beruhigen kann.

 
3 Antworten:

Re: Nierenbeckenerweiterung, wer kennt sich damit aus?

Antwort von Poedi am 31.08.2012, 12:34 Uhr

Hallo,

ich habe damit keine Erfahrung. Aber vielleicht helfen dir ein paar Sätze die mir eine Psychologin gesagt hatte, als ich mal so viel Angst hatte. Sie meinte, dass man die Angst zu Ende denke soll. Also, der schlimmste Fall der eintreten kann, ist, dein Baby hat Down Syndrom. Und jetzt horch in dich rein. Wie schlimm ist das für dich und nur für dich und versuch herauszufinden, warum. Also welche Gedanken hast du dann. Wo hast du Fragen .... Und dann versuch, diese Frage zu beantworten. Internet, Familien mit Kindern mit Down Syndrom usw.
Setzte dich mit dem, was dir Angst macht auseinander. Und dann ist es ja nur eine Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind beeiträchtig sein könnte.

Ich drück dir so die Daumen, dass alles gut wird.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung, wer kennt sich damit aus?

Antwort von steda82, 37. SSW am 31.08.2012, 19:02 Uhr

mein Sohn hat auch seit Wochen einen Nierenstau (teilweise sind die Maße bei 1,5*2cm). Mir hat man gesagt, dass das relativ häufig vorkommt und das dies gar nichts zu bedeuten hat. Man muss halt nach der Geburt schauen, ob sich das von selber legt, oder ob man nachhelfen muss (wie auch immer)
Mach dir nicht so viele Gedanken, hole dir sonst nochmal einen anderen Rat ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung, wer kennt sich damit aus?

Antwort von Carrie am 01.09.2012, 21:40 Uhr

Hallo
Bei meiner Tochter wurde in der 34. Ssw auch eine Nierenbeckenerweiterung festgestellt. Allerdings wurde mir damals nicht gesagt, das das ein Softmarker für das Down-Syndrom sei. Hab mich aber auch so schon total verrückt gemacht, weil der Arzt im KH von Op gleich nach der Geburt gesprochen hat. Mein FA hat mich dann beruhigt und gesagt, das das häufig vorkäme und sich in den meisten Fällen von allein rauswachsen würde. Und genau so ist es auch. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und es ist fast Ok. Wir gehen alle paar Monate zum US. Sie hatte bis jetzt noch nie Probleme wie Blasenentzündung oder so. Hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen. Wünsch Dir alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.