Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta_1980, 25. SSW am 15.05.2008, 18:59 Uhr

Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern in der Uni und habe einen Organultraschall machen lassen, aus reiner Routine und Sicherheit.

Dabei wurde festgestellt, dass unsere Tochter einen Nierenstau hat, Nierenbeckenerweiterung laut Befund.

Leider konnte man uns bis jetzt noch nichts weiter dazu sagen, wir haben in 3 Wochen wieder einen Termin, bei dem ein Kinderurologe hinzu kommt.

Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung und kann uns weiterhelfen. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von diischer am 15.05.2008, 19:48 Uhr

Hi,
bei unserem Sohn wurde in der 30 SSW eine ganz ähnliche Diagnose gestellt. Vor der Geburt konnten die Kinderurologen (in FR) aber nicht viel sagen, ich habe mich aber trotzdem verrückt gemacht. Daher kann ich Dich gut verstehen.
Letzte Woche hatte er seinen 1. Geburtstag und mittlerweile geht es ihm prächtig. Er wurde einmal operiert. Genaueres kann ich Dir gerne mailen.

Am wichtigsten ist aber: Keine Panik, natürlich ist das nicht super-optimal, aber entweder gibt sich das bei Eurem Nachwuchs wieder oder man wird nachhelfen müssen. Aber das wird erstmal beobachtet.
Wie gesagt, wenn Du mehr wissen willst, lass es mcih wissen,
Alles Gute und lieben Gruß,
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von diischer am 15.05.2008, 19:52 Uhr

Ach jetzt hab ich auf die eigentliche Frage gar nicht geantwortet:

Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Harntransportstörung (es gibt da verschiedene Einstufungen Grad I, II etc) bedingt durch eine Stenose, einen Reflux oder andere Fehlbildungen. Diagnose kann man nach der Geburt duch verschiedene Untersuchungen eingrenzen (MCU, ING). Man wird erstmal versuchen - wenn nötig- die Niere zu entlasten - je nach Schweregrad. Durch die Hydronephrose besteht erstmal ein höheres Infektrisiko für Harnwegsinfekte, daher kann eine prophylaktische Antibiotikagabe nach Geburt sinnvoll sein - auch über einen längeren Zeitraum. Bei unserem Sohn waren es 6 Monate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Anja0881 am 15.05.2008, 22:08 Uhr

Hallo!
Bei unserer Tochter wurde das erst nach der Geburt festgestellt. Wir mussten dann mit ihr zum Ultraschall und dann noch in die Uniklinik, wo sie was gespritzt bekommen hat um dann zu sehen wie die Nieren arbeiten, wie es abläuft etc. Am Anfang war von Grad 2 die Rede, inzwischen sind wir bei Grad 1. Durch den Wachstum unserer Tochter hat sich das Nierenbecken im Verhältnis verkleinert. Die Ärztin meinte es wird nie weg gehen, aber so wie es jetzt ist, ist sie sehr zufrieden. Die Nieren machen das was sie sollen, die eine etwas langsamer, aber sie arbeiten und es läuft ab. Wir müssen ab und an immer mal noch zur Sonokontrolle.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Purzeli, 19. SSW am 16.05.2008, 9:01 Uhr

Huhu!
Bei meinem Sohn wurde das auch diagnostiziert. Allerdings nur einseits. Nachc der GEburt stellte sich dann raus, dass zu dieser Zeit die andere Niere aufgehört hatte zu arbeiten und die vergrößerte Niere größer wurde, um die Arbeit der anderen mit zu übernehmen. Nun lebt er nur mit einer Niere, was nicht weiter schlimm ist. Wir müssen halt nur etwas vorsichtiger sein, falls er Fieber bekommt. Dann ist immer ein Urintest angesagt...
Eine Nierenfehlbildung ist die häufigste rpänatale Fehlbildung überhaupt. Es sind sehr viele Kinder betroffen. Wahrscheinlich kann man bei deiner Kleinen jetzt erstmal gar nix machen und es heißt abwarten. Nach der Geburt wird sie dann einem Kinderuologen vorgeführt, der ber Ultrascchall feststellen kann, was los ist. Meistens werden Nierenfehlbildungen übrigens nicht operiert.
Wünsche euch allles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von maxalti, 31. SSW am 16.05.2008, 13:57 Uhr

Bloß nicht verrückt machen

bei meiner kleinen Maus wurde selbiges in der 26.SSW bei der Pränataldiagnostik auch diagnostiziert und als ich vergangene Woche noch einmal zur Kontrolle dort war, war davon nix mehr zu sehen Der Arzt meinte nur zu mir, "also weggepullert " ... vielleicht wird es bei Dir genauso sein ... Kopf hoch

GGLG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Britta_1980, 25. SSW am 18.05.2008, 12:45 Uhr

Hallo Petra,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du kannst Dir sicherlich denken, das so ein Befund, nach einer reinen Routine Untersuchung erstmal ein Schock für uns war. Man hofft ja immer, das bei einem alles i. O. ist. Zudem konnte uns die Ärztin, welche den Ultraschall vornahm, nicht allzu viele Informationen geben, außer den schlimmsten Fall, dass das Nierchen aufhören könnte zu arbeiten.
Man macht sich so seine Gedanken und möchte ja nur das aller Beste für sein Kind und ihm alles ersparen. Man fühlt sich einfach hilflos, am liebsten würde man alles dem kleinen Würmchen ersparen und auf sich nehmen. Das aller schlimmste ist das abwarten und beobachten. Wir haben in 3 Wochen wieder einen Termin bei der Uni (MZ), dann wird auch ein Kinderurologe hinzu gezogen. Welcher uns dann hoffentlich mehr sagen wird.

Wieso musste bei deinem Sohn eine OP durchgeführt werden?

Ganz liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Britta_1980, 25. SSW am 18.05.2008, 12:51 Uhr

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort. Leider konnte die Ärztin uns noch keinen genauen Grad mitteilen. Wir haben in 3 Wochen wieder einen Termin bei der Uni (MZ), diesmal wird auch ein Kinderurologe anwesend sein, dann erfahren wir hoffentlich genaueres.

Eurer Kleinen geht es aber damit gut?

Ganz liebe Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Britta_1980, 25. SSW am 18.05.2008, 12:59 Uhr

Hallo,

ja das sind auch meine Ängste, das die eine Niere wirklich aufhört zu arbeiten oder vielleicht schon jetzt die Arbeit ganz eingestellt hat. Das war leider auch die einzigste Information, welche uns die Ärztin nach dem Befund mitteilen konnte. In 3 Wochen haben wieder einen Termin bei der Uni (MZ), diesmal ist ein Kinderurologe anwesend, der uns hoffentlich dann mehr erzählen kann.

Aber jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffen. Aber wir haben ja auch noch die Chance und Hoffnung, das sich alles wieder normalisiert, wie in den meisten Fällen.

Wie war das denn bei Euch? Wann wurde es bei Euch festgestellt und wie ging es weiter?

Liebe Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenbeckenerweiterung! Wer weiß mehr?

Antwort von Britta_1980, 25. SSW am 18.05.2008, 13:03 Uhr

Hallo Tina,

vielen Dank für deine Antwort, du machst mir gerade ganz viel Hoffnung. Kannst du mir sagen, welcher Grad bei deiner Tochter festgestellt wurde? Wie oft warst du jetzt schon bei der Kontrolle?

Wir hoffen ja auch , das es sich wie in den meisten Fällen wieder von ganz alleine normalisiert.

Ganz liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.