Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva-maria, 34. SSW am 20.03.2009, 12:50 Uhr

Niedriger Blutdruck

Hi!
Gestern war ich zur VU bei der Hebamme. Mein Blutdruck war 90/55. Ich hatte in dieser SW schon häufig einen niedrigen Blutdruck, aber ich wußte gar nicht, daß das schlecht fürs Kind sein kann???
Mir ist nicht schwindlig. Tagsüber bin ich manchmal müde, aber ich denke es liegt mehr daran das ich nachts schlecht schlafe
Was kann man gegen einen niedrigen Blutdruck tun?

Schönen Frühlingsanfang!

 
5 Antworten:

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Anja1078, 37. SSW am 20.03.2009, 13:05 Uhr

ich habe von natur aus IMMER einen Blutdruck von 100/60 so um den Dreh.

Es ist zwar so, dass man mit niedrigem Blutdruck eher Beschwerden (Schwindel, Kopfschmerzen etc.) hat, aber auf lange Sicht gesehen, ist ein zu niedriger Blutdruck nicht schlimm. Es gibt eigentlich keine Folgeschäden (die es bei zu hohem Blutdruck durchaus gibt!)

Auch in der Schwangerschaft liegt mein BD immer in dem Bereich, wo er immer liegt...mir hat noch keiner gesagt, dass das fürs Kind schädlich sein könnte!!

Was man tun kann?? Traubenzucker soll helfen, Wechselduschen, viel trinken, mehr fällt mir grad nicht ein (und bei mir hilft da garnichts von!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von sumse, 21. SSW am 20.03.2009, 13:11 Uhr

Ich habe auch grundsätzlich einen niedrigen Blutdruck, im Moment liegt er immer bei etwa 95:60.
In de letzten Schwangerschaft ist er dann noch weiter abgerutscht bis auf einen Wert von 85:47.
Ab da musste ich Kreislaufmedikamente nehmen, weil ein extrem niedriger Blutdruck tatsächlich problematisch fürs Kind werden kann.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die üblichen Mittelchen testen, sprich viel trinken, Spaziergänge, Wechselduschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 20.03.2009, 14:59 Uhr

meiner war noch niedriger, ich habe mal 80/35 gemessen. Schwindlig war mir auch nie.
Es soll ja angeblich nicht gefährlich fürs Baby sein. Viel trinken und Bewegung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korodin

Antwort von Becky75, 20. SSW am 20.03.2009, 15:03 Uhr

Hallo - also ich liege mit meinem Kreislauf auch etwa so wie du, der untere Wert (der "wichtigere" Wert) immer so um die 50 und dann nehme ich auch Kreislauftropfen.
Wenn der Blutdruck so niedrig ist dann ist die Sauerstoffzufuhr für das Kind nicht optimal und dann überlege ich, ehrlich gesagt, nicht zweimal ob ich was nehmen soll.

Ich nehme immer Korodin, das sind pflanzliche Tropfen, schmecken allerdings FURCHTBAR !!!! (ich hatte sie noch aus der letzten Schwangerschaft) und dann gibt es noch Carnigen Tropfen, die verschreibt meine FÄ für gewöhnlich.

Viel Erfolg damit, lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Hebamme sagt es IST gefährlich für's Kind...

Antwort von Becky75, 20. SSW am 20.03.2009, 15:07 Uhr

...gefährlich in dem Sinne dass es dann auch nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden kann.
Das ist ja das Problem bei niedriegem Blutdruck, dass nicht schnell genug "frisches" Blut hinterherkommt (ein bisschen laienhaft ausgedrückt...).

Meine Hebamme und auch FÄ haben mir eindeutig gesagt ich solle dann etwas tun wenn er so niedrig ist.

lg, rebeca

PS: Trinken und Bewegung scheinen bei mir auch nicht zu reichen und glaube mir, mit 3 Kinder habe ich genug Bewegung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.