Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pricess20, 20. SSW  am 09.11.2012, 11:27 Uhr

Nicht stillen......

hallo,wollte mal fragen ob es hier noch welche gibt die auch nicht stillen werden und ob ihr auch so Angst habt es der habamme bzw im Krankenhaus dann zu sagen?? Fühle mich irgendwie jetzt schon als ,,schlechte Mama´´ :-(
Habe meine gründe das ich es nicht kann/möchte aber irgendwie reagieren die dann alle komisch auf einen(so war es zumindest bei meinem 1. Sohn)

 
13 Antworten:

Re: Nicht stillen......

Antwort von sternchen1410 am 09.11.2012, 11:30 Uhr

Hallo
unser 2. Kind wird nur die 1. Milch im Kreißsaal kriegen und dann die Flasche. Wir hatten beim 1. Knd sehr dolle Komplikationen. Ich bin auf gegner vorbereitet, aber es ist immer noch mein Körper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von Princess01 am 09.11.2012, 11:36 Uhr

Keine Angst, denn nur du entscheidest das niemand anders!
Beim 1. Kind wollte ich nicht stillen und bekam Tabletten. Nur die Stationsschwester wollte mich umstimmen.
Beim 2. hätte ichs probiert, sie wäre glaub ich das perfekte Stillkind gewesen und die Geburt war auch traumhaft, aber ich bin so dünn, da wurde gleich gesagt, es geht nicht(nehme innerhalb kürzester Zeit nach der geburt wieder ab und es ist schwer das wieder zu stoppen).
Was andere denken ist doch egal, es geht doch um dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von Zaubermäuse, 24. SSW am 09.11.2012, 11:43 Uhr

Hallo,

ich werde jetzt bei meiner Tochter, wie bei unserem Sohn vor 2,5 Jahren auch nicht stillen. Ich hatte absolut keine Angst es der Hebamme oder den Hebammen im KH zu sagen. Habe, als wir auf der Station im Zimmer waren direkt eine Abstilltablette bekommen, die ich gegen Abend nehmen sollte. Geht wohl etwas auf den Kreislauf, hatte ich aber eh noch von der Geburt. Keiner hat mir Vorwürfe gemacht oder komisch reagiert. Habe dann einen Flaschenwärmer und Milchflaschen von den Schwestern bekommen und das war es. Ich möchte nicht stillen oder wollte damals schon nicht stillen, weil ich es nicht schön finde. Obwohl ich es noch nie gemacht habe, kann ich dem nichts abgewinnen. Deshalb lasse ich es ganz bleiben, bevor ich Probleme kriege, abpumpen muss oder mein Kind unter meinem Stillfrust leiden muss.Alle meine Freundinnen sage heute noch, hätte ich das auch mal wie du gemacht. Aufs Essen achten, Fieber, Brustmassagen, Brust und Kind wiegen wieviel es getrunken hat, Brust entzündet, zuwenig Milch.......

Nein das möchte ich nicht und trotzdem bin ich eine gute Mutter. Das hat nichts aber auch gar nichts mit Stillen zu tun.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von S@lly. am 09.11.2012, 12:04 Uhr

Darf ich fragen wieso Du nicht stillen möchtest?

Wenn Du wirklich zu 100% dahinter stehst,dann wird dir das nichts ausmachen,dass stillen abzulehnen!

Ohne dir jetzt eine Moralpredig halten zu wollen,möchte ich dir meine Sicht der Dinge nahelegen.

Ich habe mein 1. Kind nicht gestillt! Warum? Weil ich es einfach nicht wollte,Punkt.

Beim 2. Kind habe ich LANGE überlegt,mich aber dann doch gegen das stillen entschieden. Ein fataler Fehler,denn schon nach 1 Woche hatte ich das sooooo sehr bereut,dass ich richtige Depression hatte. Obwohl ich eine abstilltablette bekommen hatte,habe ich auf einmal meinen ganzen Bh voll mit Muttermilch. Das hatte ich als meine Chance gesehen ,also hatte ich versucht mein Kind anzulegen... Vergeblich :-( ich kam mit der Produktion einfach nicht hinterher. Dann fiel ich ein wirklich tiefes loch! Es war so schlimm für mich,ich hatte meine Chance vertan.

Was ich dir damit sagen will: die Entscheidung nicht zu stillen,kann man nur schwer rückgängig machen. Aber es doch zu versuchen lohnt sich alle mal,denn man kann IMMER auf Flasche umsteigen.

Als ich mit meinem 3.kind schwanger geworden bin,war mir von Anfang an klar ,ICH WILL STILLEN! Ich habe mir wirklich von Anfang an darüber informiert,ich war bestens "gerüstet". Es hat von Anfang an super gut geklappt,klar hier und da ein paar "problemchen"... Aber nicht nennenswert! Hätte ich gewusst,wie toll so eine stillbeziehungsweise laufen KANN,dann hätte ich garantiert das 1. Kind auch gestillt.

Es ist wirklich voll :-) ich möchte dich wirklich nicht bequatschen,denn letztendlich muss Du die Entscheidung treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von S@lly. am 09.11.2012, 12:05 Uhr

Na nu, wo ist der restliche Text?!

Es ist wirklich toll,... Nicht voll :-D

Ich wünsche dir alles erdenklich gute

Salut Sally,mit klein Nelia mit knapp 7 Monaten noch voll gestillt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von monty23 am 09.11.2012, 12:06 Uhr

Ich habe meinen Sohn aus vers. gründen auch nicht gestillt und bin einfach nur froh darüber. Im Kh hat niemand was dazu gesagt. Bei der Aufnahme, während ich am Ctg hing, fragte mich die Hebamme, ob ich mein Baby stillen will und ich sagte nein. Das wars. Keine Fragen, keine blöden Kommentare...

Den anderen, die so scharf aufs Stillen sind oder sehr viel vom Stillen halten, hab ich einfach gesagt, dass ich keine Milch hatte. Hatte einfach keine Lust mich als schlechte Mutter hinstellen zu lassen. Damit war das Thema erledigt.

Wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.11.2012, 12:30 Uhr

Ich hab bei der ersten nur 3 Tage gestillt und die 2. genauso.
Bei der 2. habe ich die ganze zeit gesagt ich werde nicht stillen, hatte schon höllische schmerzen wenn ich daran gedacht habe.
nach der Geburt hat mich die Hebamme dann ganz neutral gefragt ob ich stillen möchte oder nicht, spontan mit baby auf dem bauch habe ich mich dann doch dafür entschieden.
Und obwohl es besser anfing als bei der 1. ist es trotzdem nichts geworden.
Ich glaube beim 3. Kind irgendwann werde ich wirklich von anfang an nicht stillen um mir/uns den ganzen streß zu ersparen.

Die beste Methode: Rede einfach nciht groß darüber.
Wenn dich jemand fragt, sag du möchtest nicht stillen aus persönlichen Gründen und geh nicht weiter drauf an.
Lass sie einfach reden. Wenn sie dich zu sehr nerven mit dem Thema sag klipp und klar DU willst es nicht und fertig, vllt noch ein "dann zeugt doch selber (noch mehr) Kinder damit eure Stillsucht befriedigt wird oder so ähnlich.


Es gibt weitaus "schlimmeres" als ein Baby das nicht gestillt wird.Bzw nicht stillen ist ja nun auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umstieg auf die Flasche ist nicht immer möglich..

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.11.2012, 12:33 Uhr

Klar du hast völlig recht damit das man sowas nicht rückgängig machen kann und vorallem das man es uch bereuen kann.
Aber das man immer auf Flasche umsteigen kann ist falsch.
Ich lese öfter von Müttern die vergeblich versuchen ihrem Still-Kind die Flasche zu geben aber diese nicht angenommen werden. Egal was sie tun.
Also so "einfach" ist das nun auch wieder nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstieg auf die Flasche ist nicht immer möglich..

Antwort von S@lly. am 09.11.2012, 12:52 Uhr

In den ersten 4 Wochen ist das sicherlich problemlos möglich. In dieser Zeit kann man ja schon sagen,ob das war für einen ist oder auch nicht....ich hätte wohl mehr ausholen sollen :-)

Aber das es nach der Zeit immer schwieriger wird ist mir bewusst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami-Franzi

Antwort von S@lly. am 09.11.2012, 13:06 Uhr

Es ist nur am Anfang unangenehm. Nach nicht mal einer Woche,sind die Brustwarzen nicht mehr so empfindlich ... Aber dies als höllische schmerzen zu beschreiben,macht genau so welchen Frauen Angst. Diese Beschreibung finde ich mehr als übertrieben! Wie hast Du denn dein Kind entbunden? DAS sind höllische schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von AIIisonCameron am 09.11.2012, 14:15 Uhr

Ich unterschreibe bei S@lly!

Beim ersten Kind nur 8 Wochen gestilltm aufgegeben wegen zig Brustentzündungen mit hohem Fieber usw., was auch auf die Tatsache zurück zu führen ist, dass ich mir selbst Streß gemacht habe!

Beim 2. Kind habe ich von vorn herein gesagt, dass ich es versuche und wenn es wieder nicht klappen sollte, dann lass' ich es.

Und was soll ich sagen? Es hat geklappt, weil ich mir keinen Streß gemacht habe und stillen ist das tollste, was man sich und seinen Baby geben kann. Ich habe so sehr bereut, dass ich bei meinem Sohn so schnell aufgegeben habe.

Überleg' es Dir gut, ob Du das wirklich nicht möchtest, denn dieses Gefühl bringt Dir niemand wieder!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von josefinchen am 09.11.2012, 18:55 Uhr

Hallo

Ich habe mein 4.Kind nicht gestillt.Da ich bereits dreimal dasselbe Problem hatte,hab ich mich beim 4.direkt dagegen entschieden.Ich hatte immer viel zu viel Milch und deshalb bei allen dreien nach kurzer Zeit eine heftige Brustentzündung.Beim dritten war es so schlimm,daß ich im Krankenhaus liegen mußte und eine intravenöse Antibiose bekommen habe.Ich habe jetzt beim 4. keinen Tag bereut, nicht gestillt zu haben,.Es geht Ihm trotzdem blendend.Wer es hören wollte,bekam jedesmal die Geschichte erzählt,aber eigentlich hat da kaum jemand nach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht stillen......

Antwort von Damina1308, 37. SSW am 02.07.2013, 18:39 Uhr

Hallo Pricess20,

Also bei mir wars so 1.Kind 14 Tage gestillt bzw.Abgepumpt und mit Flasche gefüttert da sie sehr krank war und im KH lag.2.Kind 3Tage gestillt dann immer noch keine Milch sie hatte Hunger und da habe ich ihr wo ich zu Hause war die Flasche gegeben.Beim dritten habe ich gesagt ne ich will net stillen hab eh keine Milch.Die Stillschwester in dem KH was sehr aufs stillen bezogen war schaute mich an als ob ich gesagt hätte ich hasse mein Kind.Dann sagte sie das das nicht ginge sie geben hier keine Flaschen dann würde mein Kind Hungern .Und das wäre schlecht fürs Kind ich will doch das es wächst und zu nimmt (wohlgemerkt er wog bei seiner Geburt 4090 g).Ich sagte ihr dann das ich sowieso nicht stillen kann weil ich die anderen auch nicht voll stillen konnte hatte nie genug Milch auch bei der ersten als ich 14 Abgepumt habe waren es meistens bloß 40-50 ml pro Malzeit manchmal sogar bloß 30 das reicht ja nicht zumindest wen das Kind 14 Tage alt ist da brauchen sie schon so 90 ml.Sie wollte aber trotzdem das ichs versuche und da ich sowieso noch unter Hormonschwankungen litt bin ich sie dann angegangen.Ich bin drei fach Mutter meine ersten zwei sind auch mit Flasche großgeworden und dieses wird es auch.Da ging sie dann aber sie brachten mir immer nur Tee zum Füttern mein kleiner brüllte fast drei Tage nur ,er hatte ja Hunger da habe ich mich dann selbst entlassen und bin an der Schwester vorbei und habe laut gesagt .So deine Mama kocht dir zu Hause erst mal ein schönes Fläschen damit du groß und stark wirst wie deine Schwestern.Beim 4.hab ichs auch 3 Tage probiert aber da war halt keine Milch in meiner Brust ich hatte auch keinen Milcheinschuß nix also auch Flasche.Ich denke mir oft vieleicht war ich zu ungeduldig ich hätte es länger Versuchen sollen,naja ich war halt Jung.Jetzt bekomme ich mein 5.es ist ein Nachzügler diesmal will ich es versuchen bin ja jetzt auch älter und ich hoffe das es wenigens bei diesem Kind klappt habs mir fest vorgenommen.Also im Allgemeinen finde ich es sehr toll wen die Mamis stillen auch wen sie 2 Jahre stillen.Meine Freundin hat ihre kleine bis 3 Gestillt und es ist auch so praktisch und Gesund ja sowieso aber wens nicht geht dann gehts nicht oder wens einer nicht will man kann halt keinen Zwingen ich denke aber nicht das man da eine weniger gute Mama ist den auch beim Fläschen geben kann man schön kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.