Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadini, 36. SSW am 17.07.2008, 14:22 Uhr

nicht krankenversichert

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage ;)
Und zwar hab ich vor ein paar tagen erfahren das ich zurzeit nicht krankenversichert bin..Ich hab vor monaten ein antrag auf alg2 gestellt der aber noch nicht durch ist,,jetzt kam gestern ein Brief das darüber noch nicht entschieden werden kann weil noch unterlagen fehlen...zum anderen die mutterschtzbescheinigung vom arzt...wobei ich dann bei meiner krankenkasse angerufen habe und die meinten zu mir, das ich zurzeit garnicht krankenversichert bin und deswegen auch garkein muttershcaftsgeld bekomme ...was mache ich denn jetzt?? bin ja jetzt schon in der 36. ssw und es könnte ja theoretisch jeden tag losgehen!!
ich hoffe es kann mir einer helfen...
lg Nadini

 
10 Antworten:

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Raniel, 10. SSW am 17.07.2008, 14:28 Uhr

genau das gleiche habe ich auch durch!!!

und ich kann dich beruhigen ab dem moment wo du dich arbeitslis/arbeitssuchend gemeldet hast bist du rückwirkend versichert.

ist n bissi mehr papierkram nun, aber das macht gar nix, auch wenn jetzt irgendwas ist das zählt schon du BIST versichert keine sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von becky80, 18. SSW am 17.07.2008, 14:31 Uhr

oh...das ist gar nicht gut. du mußt krankenversichert sein! ich würde bei deinem sachbearbeiter vom arbeitsamt anrufen und auf die dringlichkeit hinweisen! wenn das nichts bringt, mache so schnell wie möglich einen termin bei pro familia, die helfen auch in solchen angelegenheiten.
ich hoffe du bekommst das noch rechtzeitig hin, bleib auf jeden fall am ball und poche darauf das es schnell gehen muß wegen der ss.
lg, becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von becky80, 18. SSW am 17.07.2008, 14:32 Uhr

kenne mich mit dem arbeitsamt nicht aus, wenn es so ist wie raniel sagt ist ja alles i.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Raniel, 10. SSW am 17.07.2008, 14:38 Uhr

ja ich weiß das 100% ich musste nämlich 2 tage nachdem ich mich mündlich arbeitslos gemeldet hatte zum arzt...und da war ich schon arbeitslos (alles ging bissi hals über kopf da). da kam nichjt genau diese frage auf: bin ich nu eigentlich versichert??? und rückwirkend wurde das dann abgerechnet nachdem der alg antrag durchwar OBWOHL ich kein alg2 bekam weil mein mann zu viel verdiente.

naja jetzt wo wir verheiratet sind, bin ich ja eh familienversichert. aber da wars halt son bissi blöd. warn bissi püapierkram und der arzt war nich sehr entzückt über diese mehrarbeit aber nunja. hauptsache man is versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Nadini, 36. SSW am 17.07.2008, 14:53 Uhr

hach das beruhigt mich aber etwas.. weil ich bin zurzeit ja auch in einem Schwangerschaftskurs und sowas alles...nicht das ich nachher ne dicke rechnung bekomme!!! Danke das ihr mir so schenll geantwortet habt.
Mein Partner geht auch Arbeiten bin mal gespannt ob der Antrag erlaubt wird..!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Ina123, 11. SSW am 17.07.2008, 17:02 Uhr

Hallo, leider ist das nicht so einfach....man ist nach der Kdg. max. 1 Monat weiter durch den AG versichert und dann sollte man sich umgehend kümmern, dass entweder (je nach Zuständigkeit) das Arbeitsamt oder die ARGE (je nach Wohnort) bei Leistungsanspruch sofort ne Meldung an die KK vornimmt...ansonsten musst Du Dich freiwillig gestzlich versichern!!! Du solltest den ALG2-Sachbearbeitern auf die Füße treten und alle Papiere schnellstmöglich zusammentragen........auch Bestätigungen über Nichtleistungen sind dann gut!!!!!! Viel Glück Sandra (ehem. ALG2-Bearbeiterin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Nadini, 36. SSW am 17.07.2008, 18:06 Uhr

Hallo Ina,
Danke für die Antwort...
Also Papiere hab ich morgen alle zusammen und kann sie direkt abschicken!!
denke aber trotzdessen dass es wieder ne ewigkeit dauern wird bis ich ein bescheid bekomme..!! Meine SB geht auch schon seid ca. ne Woche nicht ans Telefon...aber das ist ja ein anderes Thema!!
Wegen dem freiwilligen versichern, das müsste ich ja dann selber zahlen oder??? das geht ja nicht da ich ja zurzeit kein eigenes einkommen habe..
lg Nadini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von snow-fee am 17.07.2008, 18:44 Uhr

Hallo,

also ich würde die Sachen morgen direkt vorbei bringen und mir eine Bescheinigung mitgeben lassen und gleichzeitig abklären lassen, welchen Anspruch du hast.

Ich habe keinen Anspruch auf Leistungen und habe kein eigenes Einkommen, bin freiwillig gesetzlich versichert (132 € monatl. ca.), mein Mann ist privat versichert d lohnt sich die freiwillig gesetzliche Versicherung richtig, denn die Kids sind bei mir versichert.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von Nadini, 36. SSW am 17.07.2008, 19:59 Uhr

ja, das problem ist das ich zurzeit noch nichtmals geld für die busfahrt dahin habe ..deswegen muss ich das per Post schicken!!!

auch wenn ich wollte ich könnte mich garnicht freiwillig versichern da ich kein geld dafür habe..leider!!
wenn ich mein partner jetzt heiraten würde würde ich ja über ihn versichert sein ...aber deswegen heirate ich hin nicht..bzw. sollte man aus so einem grund nicht heiraten *lol* würd zwar einiges leichter machen aber naja;)

hach ist das alles kompliziert bei mir..so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt..
Ich danke euch trotzdem alle das ihr ihr so toll versucht mir weiter zu helfen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht krankenversichert

Antwort von °°blitzi°°, 23. SSW am 17.07.2008, 20:02 Uhr

Hi,

wenn das Argegeld bewilligt wird, wirst du nachträglich versichert. Ich an deiner Stelle würde Dampf bei der Arge machen, du stehst kurz vor der Geburt und du musst versichert sein.

grüße blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.