Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leta, 10. SSW am 07.06.2006, 11:39 Uhr

Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Ich habe zwar noch vieeeeel Zeit, aber bei der Taufdiskussion unten ist mir eine Frage in den Sinn gekommen:

Mein Freund und ich sind nicht gläubig und möchten unser Baby auch nicht taufen lassen. Trotzdem finden wir die "Taufpaten-Tradition" wunderschön und möchten dem Kind auch gerne einen Paten mit auf den Weg geben.

Gibt es die Möglichkeit, so eine nicht-kirchliche Patenschaft irgendwie festzuhalten? Hat jmd. von euch schon mal so etwas gemacht - eventuell auch mit einer schönen Feier verbunden? Ich freue mich über Ideen ;)

 
6 Antworten:

Re: Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Antwort von line1981-1, noch 16. SSW am 07.06.2006, 12:02 Uhr

Hallo! Hatten am Montag erst das selbe Thema! Meine Schwägerin ist kirchlich und wir überhaupt nicht! Sie meinte, dass es das jetzt auch für nicht kirchliche gibt - dass man einen Paten für sein Kind angibt (oder so)! Aber wie und wo habe ich auch keine Ahnung - würde mich auch sehr interessieren!

Gruß jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Antwort von Mone1974, 26. SSW am 07.06.2006, 12:47 Uhr

Hallöchen,

der Bruder meines Freundes ist auch nicht in der Kirche.
Die Kurze von denen hat trotzdem zwei Paten bekommen.
Die Eltern mußten das testamentarisch festlegen.
Das habe ich jetzt auch in irgendeiner Zeitschrift gelesen.

Lieben Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Antwort von jane_77, 34. SSW am 07.06.2006, 12:55 Uhr

mein bruder und meine schwägerin haben für ihren sohn eine kleine begrüssungsfeier statt ner taufe gemacht. ähnlich werden wir es bei unserem zwerg auch handhaben. wie genau wissen wir noch nicht, aber die patenschaft als solches ist uns auch wichtig. bei ner taufe geht es ja darum, das kind in die gemeinschaft aufzunehmen und die paten zu "verpflichten". das wollen wir auch, aber ohne religiösen hintergrund. ne zeremonie dazu werden wir uns noch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 07.06.2006, 13:21 Uhr

Gibt es nicht eine Organisation, die sich "Freie Humanisten" oder so nennt? Die machen jedenfalls Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen etc. ohne kirchlichen Hintergrund. Aber so aufgebaut, wie die kirchlichen Feiern eben auch. Eine richtige Alternative, soweit ich weiß.

Liebe Grüße

Katharia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier anregung

Antwort von astrid68 am 07.06.2006, 13:38 Uhr

hallo,
hier findest du einen inetressanten text, vielleicht ja für euch eine anregung:

http://www.rabeneltern.org/geburt/rabentipps/geburt-geburtsfeier.shtml

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht-kirchliche Patenschaft?!

Antwort von Leta, 10. SSW am 07.06.2006, 14:24 Uhr

Danke für eure Antworten. Der Rabeneltern-Link ist auch sehr hilfreich...

Und wie gesagt: Wir haben ja noch viel Zeit zum Planen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.