Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja7 am 17.02.2016, 9:05 Uhr

Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Hallo alle zusammen,

Wir haben über unsere Steuerklassenverteilung nachgedacht, da Freunde uns empfohlen haben, zu wechseln(Empfehlung kam VOR der Ss, in Bezug aufs ss werden. Es weiß bisher niemand). Sind beide aktuell in St.kl.4. Hat damit jemand Erfahrungen oder Tips, wann sich ein Wechsel lohnt? Und wie oft darf man pro Jahr die Steuerklasse wechseln (1 od.2x/Jahr?).
Falls man einen Wechsel vornimmt, meldet man das beim AG oder Finanzamt um?
Leider kenne ich mich da kaum aus. Bevor ich aber beim Finanzamt anrufe, dachte ich, vielleicht Euch nach Erfahrungen zu Fragen.
GlG

 
9 Antworten:

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von Lotusblume84 am 17.02.2016, 9:34 Uhr

Es kann sich lohnen für dich in die günstigere Klasse zu wechseln weil du dann u.U. höheres Elterngeld bekommst. Das errechnet sich ja anhand des Einkommens der letzten 12 Monate.

Erfolgt per Antrag, den kannst du hier runterladen:
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=8BFDAE4F212CEE5D17A7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von Katja7 am 17.02.2016, 9:45 Uhr

Bei meiner Recherche im Internet steht, 7 Monate vor Geburtsmonat muss der Wechsel erfolgen. Geburt im.Okt., Antrag des Wechsels im Febr., Änderung Steuerklasse vermutlich im März, reicht das dann noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von _LeA_, 22. SSW am 17.02.2016, 9:55 Uhr

Wir sind von IV/ IV auf III/V gegangen weil wir irgendwo - schon länger her - im Internet alles durchgerechnet haben ( auf so Elterngeldseiten), dass wir zwar jetzt wenn wir arbeiten 80 € weniger haben, ich aber später mit der besseren Steuerklasse 160 € mehr.
Keine Ahnung ob das alles stimmt. Haben es einfach gemacht, am Jahresende gleicht sich ja alles eh aus (zumindest was die Klassen angeht unter dem Jahr)...und die 80 € weniger tun aktuell ohne baby ja nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von schneggerl am 17.02.2016, 10:00 Uhr

Bevor ihr wechselt solltet ihr prüfen ob ihr am Jahresende nicht zu viel nachzahlen müsst. Könnte auch nach hinten losgehen.
Denk auch dran dass dein Mann dann die 5 hat und das Elterngeld auch gedeckelt ist. Nicht dass ihr sonst pro Monat weniger zur Verfügung hättet. wir haben auch lange gerechnet und festgestellt es lohnt sich für uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von lilke am 17.02.2016, 12:39 Uhr

Das EG ist bei 1800 gedeckelt, d.h. wenn Du da eh schon nah dran bist, dann lohnt sich der Klassenwechsel nicht.

Ihr solltet auch schauen, wie lange jeder Elternzeit mit EG machen will.
Wenn Du dann z.B. ein Jahr lang EG beziehen willst, dann wird das EG dem Progressionsvorbehalt deines Mannes angerechnet, d.h. er wird dann wenn Du dein EG erhöhst evtl. noch weiter im Prozentsatz steigen und das kann im schlimmsten Fall in einer bösen Rückzahlung im Jahr nach dem EG enden.

Für das EG muss die "neue" Steuerklasse mindestens 7 Monate vor der Geburt gültig gewesen sein.

Ich würde das vorher sehr genau durchrechnen, insbesondere in Bezug auf den Progressionsvorbehalt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von bettina_7 am 17.02.2016, 20:20 Uhr

Hallo,

wir hatten beim ersten Kind auch die Steuerklasse gewechselt, um so mehr Elterngeld zu bekommen. Leider mussten wir dann im Folgejahr Steuern nachzahlen. Hat sich also unterm Strich nicht gelohnt.
Wegen dem Wechsel der Steuerklasse waren wir auch dem Bürgermeisteramt. Weiß aber nicht, ob das in jedem Bundesland so ist

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 18.02.2016, 8:28 Uhr

Wechseln kannst du im Finanzamt. Dann aber bald sonst verpasst ihr die 7 Monaten. Vorher aber mal durchrechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wechseln nicht (mehr)!

Antwort von Phinny84, 25. SSW am 18.02.2016, 17:13 Uhr

Hallo,
wir wechseln nicht mehr! Bei der ersten Schwangerschaft haben wir auch von 4/4 auf 3/5 gewechselt, allerdings erst kurz vor der Geburt und es war ok. Wechseln kann man beim Finanzamt.
Jedoch kommt dann zum Jahresende die tolle Überraschung der Nachzahlung. Zwar hat man, wenn, wie bei uns, nur der Mann arbeiten geht und Steuerklasse 3 hat, mehr Verdienst im Monat, jedoch wird das Elterngeld auch versteuert und somit kommt die Nachzahlung. Nach der Elternzeit habe ich wieder gearbeitet und wir sind beide wieder auf 4/4 gewechselt. Und dort bleiben wir jetzt auch. Klar, dass macht zwar ein paar Hundert Euro im Monat aus, die der Mann dann weniger mit nach Hause bringt als wenn er Steuerklasse 3 hat, aber das ist es mir Wert! Lieber bei der Steuererklärung was zurückbekommen anstatt nachzahlen müssen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuling:Steuerklassenwechsel ja oder nein?

Antwort von Bambi2000, 38. SSW am 19.02.2016, 8:34 Uhr

Wir haben von 4/4 auf 3/5 gewechselt. Was wir jetzt an netto dadurch verloren haben, bekommen wir durch die Steuererklärung 2015 zurück.
Nach der Geburt und erst ab dem Monat des Elterngeldbezuges wechseln wir wieder in die 4/4. Die 4/4 Kombi ist immer die beste Wahl, es sei denn ihr könnt viiiiiiiiel absetzen, dann kann der Mann gerne in die 3 wechseln. Aber die Kombi, dass der Besserverdienende die 3 nimmt und der andere die 5 lohnt nur wenn ihr viel zum Absetzen habt. Da es eh durch den Progressionsvorbehalt bei den meisten zu einer Nachzahlung kommt, lieber wieder 4/4 und die Höhe der Nachzahlung reduzieren.

Eine befreundete Steuerberaterin hat uns beraten und auf generell auf die 4/4 Kombi eingeschworen. Getreu dem Motto, lieber am Ende des Jahres (bzw nächstes Jahr) ne Rückzahlung als eine Nachzahlung. Interessant da man immer nur liest der Besserverdienende soll in die 3....

Wechseln kannst du übrigens 1x im Jahr, einfach ein Schreiben ans Finanzamt schicken.

Grüsse,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.