Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 26.02.2016, 20:46 Uhr

Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse bzgl Alkoholkonsum in der Schwangerschaft und es wird empfohlen, auf Alkohol schon während der "Planungsphase" zu verzichten, da schon kleinste Mengen Schäden anrichten können.

Der Artikel ist hier zu finden: http://news.doccheck.com/de/120824/fasd-trocken-reicht-nicht/

LG,
Silke

 
9 Antworten:

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von EndlichMami2016? am 26.02.2016, 21:03 Uhr

Das ist aber nicht neu. Sobald man plant/ übt, sollte auf Drogen, Alkohol, Zigaretten etc. möglichst verzichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von sterntaler82, 34. SSW am 26.02.2016, 21:08 Uhr

Was ist daran neu? Mein Mann hat einen Adoptivbruder mit dem fetalen Alkohol syndrom, da hat man es schon vor über 20 Jahren gewusst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 7:21 Uhr

Wenn man wirklich PLANT dann macht es schon immer Sinn vorher schon gesund zu leben. Ich nehme aber an, dass das Vorher nicht unbedingt einen Schaden anrichten muss. Sonst wären wohl alle ungeplanten Kinder oder die, die nach Jahren erst entstehen behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geben die in dem Artikel zitierten Daten überhaupt nicht her.

Antwort von emilie.d. am 27.02.2016, 7:45 Uhr

Aus den zitierten Metaanalysen und Beobachtungsstudien kann man nicht ableiten, dass Alkoholkonsum vor Konzeption Schädigungen beim Embryo verursacht. Es handelt sich lediglich um eine Empfehlung der CDC.
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass man den frühesten Zeitpunkt und die Menge, die Schädigungen verursacht, nicht genau definieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von m0nika am 27.02.2016, 9:15 Uhr

Ich glaube, so kann man allen, die ungeplant schwanger werden, noch das ultimativ schlechte Gewissen machen, indem man sowas postuliert.

Natürlich geht die Empfehlung immer hin zu absolutem Verzicht. Alles Andere wäre totaler Quatsch. Denn die Appelle richten sich doch vor allem an jene, denen jedes "naja, ein kleines Bisschen schadet nichts" als Einfallstor für die Entschuldigung ihres (unkontrollierten) Konsums dient.

Es geht nicht um die verantwortungsvolle Schwangere, die vielleicht zum Zeugungszeitpunkt zwei Glas Wein getrunken hat, sondern um jene, die ihren Alkoholdurst nicht neun Monate lang in den Griff bekommen. Und da kommt man nur mit drastischen Appellen ran. Und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von Hannah79 am 27.02.2016, 13:18 Uhr

Unabhängig von eventuellen embryonalen Schädigungen oder Frühestabgängen, fördert ein Verzicht auf Alkohol und Koffein bereits in der Planungsphase auf jeden Fall die Chance schwanger zu werden in nicht unerheblichem Maße.

Ob man das will oder kann muss dann jeder selber wissen. Ich habe mir sehr ein Kind gewünscht und es fiel mir daher nur bedingt schwer zu verzichten bzw. auf koffein- und alkoholfreie Varianten umzusteigen. Inzwischen bin ich durch Schwangerschaftsplanung, Schwangerschaften, Stillzeiten seit Jahren nahezu ohne und man gewöhnt sich daran. Eigentlich finde ich es sogar ganz gut, dass man auf die Weise gezwungen ist seinen Zellgiftkonsum zu reflektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von emilie.d. am 27.02.2016, 15:39 Uhr

https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/koffein-und-schwangerschaftsrisiken/

Bei moderatem Kaffeekonsum sind keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von m0nika am 27.02.2016, 15:54 Uhr

emilie, leider ist es so, dass mitunter auch da eine Null empfohlen wird. Ich weiß von einem KiWu-Arzt, der diese Empfehlung ausspricht.

Das ist, was ich oben mit Ziel und Wirkung meinte. Die generelle Achtsamkeit soll geweckt werden, aber was dabei herauskommt ist eine Hysterie.

In Bezug auf Alkohol, Nikotin und Drogen ist das vollkommen indiskutabel und ganz sicher richtig (wie man leider an schwer geschädigten Kindern infolge Abusus sehen muss).

Aber es gibt auch Ärzte, die ihren Patientinnen empfehlen, keine Schokolade zu essen, weil die enthaltenen Substanzen cannabinoiden Charakter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Erkenntnisse bzgl Alkohol in der Schwangerschaft.

Antwort von emilie.d. am 27.02.2016, 18:34 Uhr

Ich sehe das wie Du, ich bin einfach für Sachlichkeit. Ich komme aus der naturwissenschaftlichen Ecke und bin da vielleicht gegenüber Klinikern auch einfach vorurteilsbehaftet. Fakt ist aber, dass in den letzten Jahrzehnten Beobachtungstudien völlig überinterpretiert wurden, immer wieder Korrelation mit Kausalität verwechselt wurde, Confounder ignoriert und daraus dann unsinnige Empfehlungen abgeleitet wurden. Beispiel, LZS ist assoziiert mit Kindern, die häufiger krank sind. Daraus wurde gefolgert, dass LZS ungesund sei, völliger Quatsch. Kinder mit z.B. chronischen Mittelohrentzündungen bereitet das Kauen Schmerzen bzw. werden, eben weil sie soviel krank sind, einfach länger gestillt.
Ich denke wie Du, dass man sich letztendlich selber ins Bein schiesst, wenn man wünschenswerte Verhaltensweisen als wissenschaftlich untermauert verkauft, obwohl sie das nicht sind. Und dann in ein paar Jahren wieder zurückrudern muss. Ehrlich wäre, wir wissen nicht ab wann und welche Dosis Alkohol gefährlich ist, deshalb sollte man bei Kinderwunsch komplett drauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben, Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören. ich glaube ich werde noch verrückt. Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu ...

von Ria2d 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Katergefühl auch ohne Alkohol? Schädlich fürs Kind?

Hallo, kennt Ihr das? "Katergefühl" auch ohne Alkohol? Bin in der 9. SSW und wir hatten vor zwei Tagen Weihnachtsfeier in einem netten Restaurant. Ich habe mich erfolgreich um den Alkohol herumgemogelt und auch sonst nichts gegessen, was "verboten" ist. Höchtstens kann es sein, ...

von Sophia2013, 9. SSW 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen... ich mach mir richtig Sorgen...ich bin mittlerweile in der 9. SSW und es war eine ungeplante Schwangerschaft. Ich habe die Pille durchgängig genommen, so dass ich es sehr spät bemerkt habe, dass ich schwanger bin. Mein enorm gesteigerten Appetit und die ...

von muckelchen16, 9. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Party/Alkoholfreies Bier

GUten Abend =) hab mal eine Frage aus interesse ^^ geht Ihr abends noch gerne weg, mal auf eine party, ein bisschen feiern, oder meidet ihr so etwas seit bekanntgabe der SS ? Und was haltet Ihr von Alkoholfreien Bier ? Ich selbst gehe gerne noch weg, mal etwas feiern, ...

von PandaMami, 15. SSW 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Hallo Leute, Es wurde ja schon öfter die frage nach Alkohol gestellt aber ich muss leider noch einen Thread zu diesem Thema eröffnen. Ich bin jetz in der 10. SSW und weiß seid heute das ich Schwanger bin. Da ich ins Krankenhaus musste und die es dann leider erst so spät ...

von Kathy200 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht schwanger - alkohol

Hallo zusammen Oh man - ich mache mir hier den übelsten Kopf. die letzten Wochen war ich 2 mal feiern und 1 mal hatten wir geburtstagsfeier .... wo jedes mal ordentlich getrunken wurde. Nun fällt mir heute so auf, das ich schon locker 1-2 wochen überfällig bin. *OMG* ...

von Nordseemami 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Hallo zusammen, ich bin recht "frisch" schwanger (6.ssw) und kann mich überhaupt nicht daüber freuen: Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen. Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII ...

von Sun8 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfrei in der Schwangerschaft erlaubt?

Ich habe nicht vor alkoholfreie Getränke zu konsumieren, aber ich bin gestern in einem Baby- und Kinderkochbuch von Dagmar Cramm über die Aussage gestoßen, dass alkoholfreie Getränke erlaubt sind. Stimmt das? Selbst in alkoholfreien Getränken findet sich ja noch Alkohol, oder? ...

von strickjackale, 33. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Soße

Hallo liebe Mamis, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe mir gerade Lasagne bei unserem Italiener bestellt. Jetzt habe ich -natürlich erst danach- :-((( in der Karte gelesen, dass es wohl eine Tomaten-Ros'e-Soße war, also mit Wein verfeinert. Die Lasagne wird wohl bei 300 ...

von JEW, 15. SSW 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

pina colada alkoholfrei mit ALOE VERA gefährlich?

Huhu Mädels.hab gestern So einen tollen Saft entdeckt. lecker und über Nacht fast 750 ml getrunken. jetzt hör ich aber das aloe vera gefährlich ist??? also auf der zutatenliste steht aloe ver Saft aus aloe vera konzentrat ... es steht auch nich ganz vorne in der zutaten ...

von alexaadrian, 15. SSW 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.