Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby1-2-3-4___5+6?, 18. SSW am 07.12.2011, 12:33 Uhr

Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Hallo,

bin neu hier und mit dem 6 Kind schwanger. Habe gleich eine Frage die sich aber nicht um Schwangerschaft dreht:

Meine Schwester hat 4 Katzenbabys und 3 schon vermittelt, in ihrer Anzeige stand auch das sie Reservierung nur mit Anzahlung macht. Nun war eine Käuferin da wo die Katzen schon abgabefähig waren und die Käuferin meine Schwester gebeten hat sie für sie zu reservieren. Sie haben auch eine Anzahlungsbestätigung gemacht worin steht das bei Nichtabholung die Anzahlung verfällt. Eine Katze kostet 220 Euro und sie hat 140 angezahlt und es wurde mündlich vereinbart das sie bei der Abholung dann noch für die Unkosten aufkommt.

Nun hat meine Schwester eine Nachricht von der Käuferin erhalten das sie vom Kauf zurücktreten will und das ganze Geld wieder haben möchte da ja die 10 Tage vom vertrag ja noch nicht rum sind. Angeblich hat sie Depression und muss vielleicht in eine Klinik was wir ihr aber nicht abkaufen.

Meine Schwester hat jetzt alle Interessenten abgesagt da sie die Katze ja reserviert hat und hat auch die kostenpflichtigen Anzeigen gelöscht.

Nun ist meine Frage ob meine Schwester ihr die Anzahlung zurückzahlen muss oder nicht. Wir sind der Meinung das sie das nicht machen muss.

Wie würdet ihr euch verhalten?

 
12 Antworten:

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Tiffylie am 07.12.2011, 12:57 Uhr

Hmm, schwierig. Bei einem Kaufpreis von 220 Euro gehe ich davon aus, das es sich um eine Rassekatze handelt?! Ich nehme an das man diese dann auch relativ gut wieder vermittelt bekommt?! Ich persönlich würde es zurück zahlen, das wäre mir zu blöd! Würde nach einem neuen zu Hause schauen und meine Katze ruhigen Gewissens neu vermitteln. Ich glaube im Zweifel ist das mit diesen Verträgen bezgl. Tierverkauf und Anzahlung auch nicht ganz so einfach, also sollte die Dame zum Anwalt gehen, hat man vermutlich hinterher nur selbst noch Anwaltskosten und nicht unbedingt was dabei gewonnen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von baby1-2-3-4___5+6? am 07.12.2011, 13:17 Uhr

Ja aber meiner Schwester entstehen neue Kosten und das mit dem Rücktrittsrecht meine ich gibt es bei Tieren nicht, da hätte sie ja auch keine Anzahlung machen brauchen.

Das war ja auch eine Sicherheit für meine Schwester das die Käufer nicht wie so oft immer passiert abspringen und die Verkäufer stehen dumm da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 13:51 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, wie die rechtliche Seite aussieht, aber wie auch immer. Wenn die Dame doch die Katze nicht will, dann wäre es doch sicherlich auch nicth im Sinne deiner Schwester, dass sie die jetzt unbedingt kauft. Wer weiß, was dann mit der ungeliebten kleinen Katze passiert ...

Die Anzahlung würde ich ihr aber nicht zurückgeben, es ist ja vereinbart worden, dass sie bei Nichtabholung verfällt. Da soll sie erstmal andere Geschütze auffahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 07.12.2011, 13:52 Uhr

Warum verkauft deine Schwester die Kätzchen für so viel Geld? Da ist es ja kein Wunder, wenn die Käufer unsicher oder skeptisch sind und vielleicht dann doch wieder zurücktreten...

Ich persönlich bin auch immer skeptisch, wenn ein privater Verkäufer so dermaßen viel Kohle für die Tierchen haben möchte... Tierschützer, die das Ganze mit Herz und ohne wirtschaftliche Interessen verfolgen, nehmen gerade so viel, dass damit die Kosten gedeckt werden, die die Tierchen verursacht haben, was ja so viel nicht ist (Erstimpfung, Wurmkur, bisschen Futter & Katzenstreu...)
Eine preisliche Ausnahme könnten Rassekatzen mit weit zurückverfolgbarem Stammbaum sein, aber DAFÜR hab ich fast noch weniger Verständnis....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll der Verkäufer für den käufer gerade stehen?

Antwort von schnuffel-hunde-r+b, No. SSW am 07.12.2011, 14:05 Uhr

Ob man jetzt noch Katzenmixe haben muß oder nicht ist die eine Sache aber die andere ist die das ich das Geld auch behalten würde.

Das Lehrgeld soll die Käuferin schon bezahlen da kein Züchter / Verkäufer Geld zu verschenken hat.

Ehrlich gesagt liebe ich solche Leute die sich erst entscheiden ein Tier zu nehmen und dann wieder absagen. Bei jedem Züchter wird eine Anzahlung gemacht da er auch wirklich sich sein kann das die Katze vermittelt ist.

Ich kann hier auch die Meinungen überhaupt nicht verstehen warum der Verkäufer für den Käufer gerade stehen soll.

Wenn man sich ein Tier kauft und dazu auch eine Anzahlung leistet überlegt man sich das in der Regel sehr genau. Es kann ja auch sein das der Käufer die Katze nicht sofort vermitteln kann und sie länger bei ihm ist. An die kosten die entstehen denkt hier wohl niemand.

Vor allem ist deine Schwester mit dem Vertrag abgesichert und wenn die Katze nicht abgeholt wird verfällt die Anzahlung.

Die Anzahlung würde ich auch imme machen damit Spasskäufer in Zukunft abgeschrecht sind unüberlegte Tierkäufe zu tätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 14:10 Uhr

Die kosten meines Wissens auch viel mehr, so um die 500 €, kommt dann wohl aber auch wieder auf die Rasse an.

Glaube aber nicht, dass es normale Hauskatzen sind, denn die kriegt man doch fast überall umsonst, die Leute sind doch eher froh, wenn sie die Kleinen los haben.

Ich hab meinen Hauskater auch ganz umsonst gekriegt und eigentlich auch ungewollt, der hat sich mir aufgenötigt, stammt von nem benachbarten Bauernhof und hat sich wohl in mich verliebt, jedenfalls ist er mir immer laut maunzend hinterhergelaufen, naja, jetzt hab ich ihn halt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Alera, 14. SSW am 07.12.2011, 14:11 Uhr

also ich kenn das von vielen Tierarten das man mittlerweile Anzahlungen macht und finde dies auch richtig.. hab das selbst für meine Katze und Schlangen gezahlt...
hab ihr dokumentiert, das diese anzahlung gemacht wurde und verlangt wird?
dann würd ich sagen is das legitim und würde definitiv das geld nicht zurück zahlen...
ich habe bei meinen Tierkäufen immer E-mail bekommen wo diese Absprachen drinne standen und von mir die Bestätigungen kamen...

Den Preis für die Tiere find ich auch ok, und wenn es Rassekatzen sein sollten, wär es sehr günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücktritt/Widerruf

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 07.12.2011, 14:21 Uhr

Ach ja, hab mich mal konkret schlau gemacht.

Widerruf des Kaufvertrages ist nur in bestimmten Fällen möglich. Nicht grundsätzlich. Das ist ein viel verbreiteter Rechtsirrtum. Nur weil viele Verkäufer (Kaufhäuser) zum Umtausch von Waren bereit sind, heißt das nicht, dass man grundsätzlich einen Rechtsanspruch hat.

Von Gesetz wegen ist in folgenden Fällen ein Widerruf vorgesehen:

bei Haustürgeschäften (also wenn deine Schwester mit den Kätzchen Klinken putzen gewesen wäre und einer eine sozusagen an der Haustür genommen hat)

bei Fernabsatzgeschäften (Bestellungen ausm Katalog, telefonisch, per Post, Mail, online, jedenfalls nicht persönlich im Geschäft gewesen und gekauft)

bei Kauf auf Raten (hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Anzahlung als Rate gewertet werden kann, evtl. mal bei der Verbraucherzentrale oder Anwalt nachfragen, wenn kein Geld für Anwalt, kann man bei Gericht sich beraten lassen oder die stellen einen Beratungshilfeschein aus, mit dem man dann zum Anwalt kann, Eigenkostenanteil 10 €)

bei irreführender Werbung (ihr hättet die Katzen als Sonderangebot angeboten haben müssen, z.B: von 300 € auf 220 € reduziert, der Käufer hätte dann festgestellt, dass die Katze eh schon immer nur 220 € gekostet hat) blödes Beispiel, bei Tieren eher unwahrscheinlich



Jedenfalls. wenn ein wirksamer Widerruf bzw. Rücktritt möglich ist, dann müsst ihr auch die Anzahlung zurückzahlen, anderenfalls nicht, dann könnt ihr auf Vertragserfüllung pochen.
Aber wie gesagt, ob das für die Katze toll ist ... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum soll der Verkäufer für den käufer gerade stehen?

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 07.12.2011, 14:22 Uhr

*Wenn man sich ein Tier kauft und dazu auch eine Anzahlung leistet überlegt man sich das in der Regel sehr genau*
Das sehe ich anders. Ich kenne das so, dass die Vermittler sich sehr genau überlegen, wem sie ein Tier anvertrauen und wem nicht. Und das wird durch Gespräche und Kennenlernen festgelegt und nicht die Leute über Geld an einen gekettet. Finde ich ziemlich unseriös, solche Praktiken.
Abgesehen davon sind unglaublich viele Leute, die Tiere kaufen wollen, unglaublich naiv und ahnungslos. Die leisten dann locker mal 'ne Anzahlung und 2 Wochen später fällt denen auf, dass man so'n Tier ja versorgen muss und dass das Geld kostet - und schwupps, überlegen sie's sich anders. "Solche" Leute rauszufiltern, kriegen seriöse Vermittler und Tierschützer, die mit Herz bei der Sache sind, aber auch ohne teure Anzahlungen und Androhungen finanzieller Konsequenzen hin...
Wie das bei "Züchtern" oder Rassetieren aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich davon gar nichts halte, es auf keinen Fall unterstützen möchte und deshalb einen weiten Bogen drum mache.

Und mal ehrlich - soooo viele Kosten verursacht ein Babykätzchen nicht. Es wird zunächst mal wochenlang von der Mutter gesäugt, das kostet quasi nichts bzw. kaum mehr, als die Katzenmama alleine kosten würde. In dieser Zeit ist auch kein Katzenstreu fällig, weil die Mutter sich drum kümmert. Eine Erstimpfung, ein zwei Wurmkuren und ein paar Wochen Futter machen zusammen vielleicht 50€ aus, aber nie im Leben 200 oder mehr... wer solche Preise verlangt und das mit den Kosten, die das Tierchen verursacht, begründet, ist meiner Ansicht nach nur an der Kohle interessiert und meint, die Leute veräppeln zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich eine Frage zu Katzenkauf.

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 07.12.2011, 14:30 Uhr

Hast Recht, Rasseviecher sind wahrscheinlich extrem sehr viel mehr teurer.

Ich hab 3 Kater...
2 davon sind die "ungewollten" Babys einer halbwilden ganz jungen Katze (Vater unbekannt), derer sich eine Tierschützerin angenommen hat und die trächtige Mutter bei sich einquartiert und nachher die Babys vermittelt hat. Die beiden sind 12 Wochen bei ihrer Mama geblieben, waren erstgeimpft und zweimal entwurmt und haben gutes hochwertiges Futter bekommen in den ersten Wochen, und trotzdem habe ich lediglich 30€ bezahlt. Für die Impfung und als Schutzgebühr.
Der 3. ist ein Straßenkater aus Spanien, den sie aus einer Art Tier-Konzentrationslager rausgeholt haben. Kein Mensch weiß, wie lange er bei seiner Mama war (aber es war definitiv nicht lang genug!) und wovon er sich ernährt hat (ich tippe auf Abfälle), bevor er dort gelandet ist. Er wurde nach Deutschland verschifft, hier geimpft (komplett, also 2x) und dann für 50€ vermittelt. Und dieses Geld hat mit Sicherheit allein der Transport gekostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe selber grade Welpen würde es nicht zurück zahlen !!!!

Antwort von mia-jacqueline, 00. SSW am 07.12.2011, 16:31 Uhr

Wir haben selber grade Welpen sind zwar jetzt Hunde aber wir haben das auch mit einer Anzahlung und Vertrag gemacht.
Bei uns steht auch drin das wenn der Käufer zurück tritt es kein Geld zurück gibt, und es steht extra ganz unten nochmal Idiotensicher drin das er mit seiner Unterschrift bestätigt das er den Vertrag gelesen,Verstanden und Akzeptiert.
Und für alle die es nicht wissen so er Tier kostet schon ab dem Tag des Deckens dem Verkäufer Geld
- hochwertigeres Futter für die Mama
- evtl. Ultraschall +Wurmkur der Mama
- minimum 3 Wurmkuren Welpen
-Welpenmilch
-Kochwäsche
-Strom+Wasser
- Sprit für Tierarzt
-Tierarztkosten
usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe selber grade Welpen würde es nicht zurück zahlen !!!!

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 08.12.2011, 7:56 Uhr

...Siehst du, genau deshalb schaffe ich mir ausschließlich Tiere an, die sowieso schon "aus Versehen" auf der Welt sind und nunmal irgendwo hin müssen, und nicht welche, die durch absichtliches "Decken" entstanden sind. Dann erübrigen sich auch z.B. Ultraschall und so'n Schnickschnack. Welpenmilch braucht auch kein Mensch (oder besser Tier). Höchstens mal als Leckerchen...

Siehe mein kleinster Kater: der hat sich sehr wahrscheinlich in Spanien von MÜLL ernährt. Und seine Mutter wahrscheinlich ebenfalls. Nix mit hochwertigem Futter, Ultraschall und Tierarzt. Und es ist das schnuckeligste Tierchen, was man sich vorstellen kann und überdies kerngesund... aber ich hätte ihn vielleicht besser im Tötungslager verrecken lassen und mir ein 220€-Katerchen zulegen sollen, dann könnte ich hier besser mitreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.