Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli06, 24. SSW am 23.09.2008, 20:55 Uhr

Nestchen und Betthimmel???

Wollt ihr für das Babybett ein Nestchen und einen Himmel? Ich finde das eigentlich total schön, habe jetzt aber gehört, dass auch damit der plötzliche Kindstod ausgelöst werden kann, da sich darunter die Luft stauen kann (am Kopf des Kindes).
Stimmt das?

 
5 Antworten:

Re: Nestchen und Betthimmel???

Antwort von happymama!, 28. SSW am 23.09.2008, 21:07 Uhr

Das ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Habe mich deshalb bisher nur für Nestchen und gegen Himmel entschieden. Neulich las ich aber in einem Artikel, dass für den plötzlichen Kindstod die Wahl der Matratze entscheidender sein soll. Man hat jetzt wohl herausgefunden, dass es wichtig ist, eine Matratze mit Nässeschutz zu kaufen, in die also keine Flüssigkeit eindringen kann, weil dort sonst eine bestimmte Sorte Pilze prima gedeiht. Dieser Pilz sondert dann Gase ab, die sich direkt auf der Matratze, also in Höhe des Kopfes des Kindes ansammeln, und da ihren Schaden anrichten, was zum plötzlichen Kindstod führen soll.
Vielleicht führen Nestchen und Himmel dazu, dass solche Gase sich erst recht nicht wieder verflüchtigen können und dann noch stärker wirken?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Betthimmel???

Antwort von knirpsel, 21. SSW am 23.09.2008, 21:35 Uhr

also wir haben immer beides gehabt und werden es auch diesmal wieder nutzen...
hab das trotz arbeit beim kinderarzt nie gehört- ist aber auch schon etwas her... außerdem finden die andauernd ne neue position, etc was man alles machen soll und jedes mal kurz drauf wieder was anderes...
meine ma meinte neulich, seit wir damals babies waren, haben sie die kinder wohl schon mindestens 3x um die eigene achse gedreht- immer gab es neue erkenntnisse... ich hab da keinen plan mehr....
wir hängen allerdings den himmel nicht komplett von kopf bis fuß, sondern halt beim köpfchen hin, damit der ausblick nicht zu weit ist... und frische luft kommt auch noch hin... manch einer macht das ja anders- vielleicht deswegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Betthimmel???

Antwort von biene0808, 36. SSW am 23.09.2008, 21:56 Uhr

Mmmmhhh...das habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, ob trotz Himmel genug Frischluft zum Baby kommt. Ne Matratze mit Nässeschutz und "Anti-Allergie" usw. haben wir auch.

Meine Ma sagte nur,dass die Krankenschwestern nund Hebis früher gesagt haben, dass die Babys ohne Kopfkissen (auch nicht diese ganz flachen) schlafen sollen,weil da die Gefahr etwas höher ist,daß sie schlecht Luft bekommen.Oder sich mit dem Näschen zu sehr ins Kissen rein legen.

Nestchen hingegen soll wiederum gut sein,da verhindert wird,dass sie im Schlaf Händchen oder Arme zu weit raushängen und sich "verheddern" können oder weh tun.

Hoffe konnte dir helfen ???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Betthimmel???

Antwort von nightnurse3, 33. SSW am 23.09.2008, 22:38 Uhr

Also ich hatte die Frage so ähnlich schon mal bei Frau Höfel gestellt.Hier erstmal die Frage:

Hallo,ich habe heute von einem Oberarzt einer Entbindungsklinik gehört, das Kinder kein Nestchen haben sollen, denn damit erhöht sich die Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Angeblich würde sich das abgeatmete CO2 stauen und damit den Atemstillstand begünstigen.
Nun frage ich mich hat jemand schon mal ähnliches gehört?

Die Antwort von Frau Höfel:

Decke, Nestchen oder Himmel, das ist Geschmackssache.
Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze.
Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren.

Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen und Betthimmel???

Antwort von punkt06, 37. SSW am 24.09.2008, 12:47 Uhr

Wir hatten beim 1. Kind einen Stubenwagen, der am Rand gepolstert war und einen Himmel hatte. Junior hat aber lieber bei mir im Ehebett mitgeschlafen. Später (so mit 3Monaten) ist er ins eigene Kinderbettchen gezogen und brauchte unbedingt ein Nestchen, weil er ordentlich rumgeräumt hat. Durch ein Gitterbett mit dünnem Nestchen kommt ja noch genug Sauerstoff.
Jetzt werden wir ein Beistellbett mit Gittern und wieder dünnem Nestchen nehmen. Himmel finde ich unpraktisch und nicht unbedingt sonderlich niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.