Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMe1982, 34. SSW am 04.03.2012, 0:08 Uhr

Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Ich bräuchte Mal einen Rat. War heute beim Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme hatte uns dringend von Nestchen und Himmel bei Bett/Stubenwagen/Wiege wg. der Gefahr des plötzl. Kindstod abgeraten!
Wir haben uns einen gebrauchten Stubenwagen gekauft, wo alles schon mit dabei war. Dass ich keine Bettdecke und Kissen benutzen soll, ist mir klar, aber ein Nestchen, was nur am Kopfende sitzt und ein dünner Himmel, ist das so gefährlich?
Bei den Babymärkten sind doch überall Nestchen dran (auch ganz dicke, die ums ganze Bett reichen) und an den Korb-Stubenwagen doch auch?!

Ich weiß nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen, benutzen ja oder nein?!

 
12 Antworten:

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von 20072011 am 04.03.2012, 0:24 Uhr

nein! Das ist nur "schön anzusehen" und mehr sinn und zweck hat das nicht. Mir ist ein lebendiges Baby wichtiger als ein "Puppenwagen"
Klar sagen viele jetzt " mein Kind oder ich habs auch überlebt" aber wenn man doch jedes Risiko auschließen kann warum nicht ?
Die Luftzirkulation kann in einen zugedeckten Wagen oder Bett nicht richtig arbeiten.... wir hatten auch nur einen "nackten Wagen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Kashs_baby, 32. SSW am 04.03.2012, 0:48 Uhr

Hmm aber es kann sich doch am kopf stossen im bettchen...das is nich nur zum schön aussehen sondern dient auch zum schutz und der himmel soll gegen die sonne schützen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Suesse1987w, 13. SSW am 04.03.2012, 0:51 Uhr

Also mein Bettchen hat auch einen Himmel, aber der ist so weit hinten und auch der Stoff das das Baby sicher genug Luft bekomm. Und was soll am Nestchen auszusetzen sein? Mit einem Nestchen sieht man das harte Holz nicht und das Baby liegt dann auch nicht so auf dem unbequemen Holz rum wenn es denn sich mal an den Rand legt oder sich später mal dreht. Ich finde blödsinnig das man das nicht kaufen sollte oder es gefährlich wäre, blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kind hat es leider nicht überlebt;-(

Antwort von Wunderkind1980 am 04.03.2012, 1:02 Uhr

Hatte bei meinem ersten Sohn eine Komplettaustattung weil eben alles sooooo toll aussah und ja so sein musste.
Er ist mit 4 Monaten und 9 Tagen am plötzlichen Kindstod gestorben.Ich habe ihn in seinem Bett am Kopfende (mit Nestchen) auf dem Bauch liegend gefunden.
Jetzt habe ich einen 3 Wochen alten Zwerg und nichts am Bett oder sonstiges.Ist auch totaler Blödsinn.Das Baby interressiert es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von sternenfee75 am 04.03.2012, 1:04 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich auch einen Himmel, aber nur an der Wandseite, wo eh keine Luft herkam. Und das erste, was meine MAus gemacht hatte, als sie etwas mobiler war, war sich den Himmel ins Bett zu ziehen aufs Gesicht. Danach kam der sofort weg.
So viel Sonne scheint doch in keinem Zimmer, das man den bräuchte und das Licht hilft gegen Neugeborengelbsucht.
Jetzt beim 2. habe ich nichts und das Kind schläft trotzdem gut. Ist halt wirklich nur was fürs Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von dana2228, 32. SSW am 04.03.2012, 8:02 Uhr

Also heute sind die Nestchen und die Himmel meist aus einen dünnen Stof die Luft duchlassen.
Ich habe tagsüber im Stubenwagen alles drangelassen und abends habe ich den Himmel und das Nestchen rausgemacht, einfach um sich sicherer zu fühlen! So werde ich das jetzt auch wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Lara2003, 19. SSW am 04.03.2012, 8:44 Uhr

Also wir werden eine Wiege mit Himmel nur tagsüber benutzen.
Wir werden noch eine Wiege besorgen.

Für nachts haben wir ein Baby anstellbettchen, das selbst geschnitzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Kitty2010 am 04.03.2012, 9:26 Uhr

Guten Morgen,

ich glaube dies ist ein Thema da gibt es keine einheitliche Meinung. Ich hatte bei meinem Sohn auch ein HImmel und ein Nestchen. Wie manche schon geschrieben haben sind die Stoffe so dünn . Ich hatte es auch nur hinter dem Kopfteil des Bettes und an der Wand. Oben sind die Himmel ja auch auf. Es gibt Unterschiedliche Nestchen ich hatte ein kleines was nur oben am Kopfteil war. Eine Freundin hat eins das geht einmal komplet ums ganzen Bett rum.

Das ist eine Sache das muss jeder selber wissen. Es gibt ja noch andere Sachen auf die man achten soll und manch andere erschienen für mich damals logischer als einen Himmel weg zu lassen.

Bei meinem zweiten Kind würde ich es wieder machen.

Hätte ich eine schlechte Erfahrung gemacht wie leider eine Vorschreiberin was mir unendlich leid tut das kann man nicht in Worte fassen würde ich alles verbannen und jedem abraten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von mayaam am 04.03.2012, 10:12 Uhr

Nö, braucht man wirklich nicht! Ist doch nur Geldmacherei, ich selbst hab ja auch keinen Betthimmel hängen, also ist das eher nur was für die Optik und wie die anderen schon sagten, es kann gefährlich werden, wenn die kleinen mobil werden und daran ziehen, usw.
Also lass es lieber weg ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von emres, 21. SSW am 04.03.2012, 12:47 Uhr

es ist wirklich ein risiko.
verkauft wird leider zuviel mist. wie bettdecken und kissen für babys.
schlafsack, rückenlage und das wars.
du kannst es bei deinem gekauftem auch einfach abmachen. oder hinten zusannenbinden.
ich sehe es, wie meine vorschreiberung.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Fuchsina am 04.03.2012, 16:42 Uhr

Anfangs hatten wir nur einen Himmel. Mir kann niemand erzählen, dass durch den bisschen Himmel - dünner, durchsichtiger Stoff - die Luftzirkulation nachhaltig gestört werden kann, in einem 120x60 Bett.

Nesstchen haben wir ab dem Zeitpunkt, ab dem unser Sohn "durch das Bett" wandert. Er stösst dabei häufig auf die Gitter, da finde ich es gut, wenn die geschützt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen+Himmel, ja oder nein?

Antwort von Happymom6784, 12. SSW am 04.03.2012, 18:19 Uhr

Also Himmel hatten wir auch keinen, das finde ich wirklich nur Deko, außerdem lässt man sein Kind wohl eh nicht bei Durchzug schlafen. Nestchen im Kopfbereich finde ich widerum gut, unseres ist hinter/unter der Matraze befestigt und auch das obere Teil ist straff an den Stäben befestigt. Unsere Maus ist nämlich nachts auch sehr aktiv und schlägt ihren Kopf gegen das Gitter.
Lg Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.